„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Mein Soundknistern ist weg und auch diverse Issues mit der DRM geschützen Soundtapete ;)
 
Was es nicht alles gibt. Ich kann mich noch an so Ressourcekonflikte im Bereich des Geräte-Managers zur Zeit von Windows 98 erinnern. Da war ich aber noch seeeehr jung und habe das nur so über der Schulter meiner Eltern gesehen. Ich weiß ad hoc nicht genau, ob das etwas mit den Interrupts zu tun hat oder noch ein anderes Thema ist. Solche Probleme hatte ich später nie. Auf jeden Fall gut zu wissen, wenn mal solch seltsame Probleme auftreten sollten und bei Zeit schaue ich mir das Thema und die Kommentare nochmal genauer an :)
 

Anhänge

  • Interruptus Minimus.png
    Interruptus Minimus.png
    116,2 KB · Aufrufe : 45
Gemütlicher Sonntagnachmittag, anstatt die 20 Bilder: IRQs und Latenzen LOL
Seit damals 2022 von Win10 auf Win11, x-Mal den GPU Treiber updated - und natürlich nie mehr an IRQs gedacht *g*

Vielleicht etwas zum Thema, hab da im Gerätemanager, war bei Win10, und ist nun bei Win11 genau so, sehr viele Einträge zu USB-Eingabegeräten/Maus/Tastatur. Weshalb denkt Windows da ich hätte zig Tastaturen und Mäuse? Kann da ein Problem mit IRQ Jumping vorliegen als Konsequenz? Jemand ne Idee/Erklärung? Danke

Edit: die Liste scheint von Zeit zu Zeit zu wachsen, es werden immer mehr Einträge. Damals in Win10 hatte ich irgendwie zwanzig Tastaturen drin, obwohls immer nur eine und Dieselbe war....? Aufräumen (löschen) brachte nichts, die Liste wuchs dann von Neuem.
 

Anhänge

  • devices.png
    devices.png
    34 KB · Aufrufe : 45
Hallo Igor,

du hattest doch auch mal die Soundblaster AE7 und AE5 bei dir im System oder zumindest getestet soweit ich mich erinnern kann.
Hattest du da auch mal am MSI Mode rumgestellt ?

Weil bei meiner AE7 dieses Sound stottern und ruckeln immer erst dann zum Thema wird wenn ich den MSI Mode aktiviere.
Hab schon zu Windows 98SE Zeiten immer mal wieder mit Interrupts zu kämpfen gehabt und diese deswegen auch nie aus dem Sichtfeld verloren.
Egal ob mit meinem Uralt System von Z170 und 6700k oder B550 Unify-X und 5800x oder dem derzeitigen B650e Taichi und 7700x. Mit den Soundblaster karten war das immer das gleiche. MSI mode an = Knacken

Ob nun bei der ZxR auf dem 6700k oder AE5 und AE7 auf den neueren Mainboard/CPU´s
Hattest du das auch schon mal in der weise mit anderen Soundkarten ?
 
Hinzukommt der Umstand das Windows alle Interrupts standartmäßig auf Core0 (bzw dem stärksten Core mit CPPC enabled) ausführt und das ganze auf 5% maximaler Prozessorleistung kappt.

Mit dem Tool powersettingexplorer (ebenfalls von mnk1969 aus dem Guru3D Forum)
Kann man nun das Interrupt Routing von windows beeinflussen
Freier Kern.. nicht geparkter Kern mit verzögern.. alles auf core0 leiten (Standart) und diese 5% Sperre aufheben.

Mit dem Tool kann man auch noch n paar andere Sachen ändern was zb das thread sheduling angeht.
Zb das priorisiert Leistungsstarke (oder besonders effiziente stromsparende) cores bevorzugt werden..oder ob die Last wenn möglich über viele cores verteilt wird.
Das ganze hat massive Auswirkungen auf Minfps und AVG-fps und kann diese ordentlich boosten
Was wählt man in PowerSettingsExplorer am besten aus?
Und wo finde ich die 5% Sperre?
Das sieht bei mir wie folgt aus:
power settings explorer interrupts.jpg
power settings explorer interrupts2.jpg
power settings explorer interrupts3.jpg

Zur Info: Ich habe einen 5800X3D auf einem B550 Mainboard.
 
Hallo Igor,

du hattest doch auch mal die Soundblaster AE7 und AE5 bei dir im System oder zumindest getestet soweit ich mich erinnern kann.
Hattest du da auch mal am MSI Mode rumgestellt ?
Nein, hatte ich nicht. Das sollte eigentlich auch nur beim Onboard-Sound und direkt an der CPU angebundenen Geräten ins Kontor schlagen. Ich denke mal, dass die Soundkarte, die ja in den unteren Slots generell übers Chipset läuft, davon eh nicht betroffen ist. Da unterscheiden sich allerdings auch noch die X- und B-Boards.
 
Die 50 bedeuten also 5% Last? Auf was stellt man das am besten? 100 also 10%?
Die Einheit ist aber merkwürdig, aus der Übersetzung werde ich aber auch nicht schlau (0-10.000 Zehntel eines Prozents).
Und beim "Modus für die Interruptsteuerung"? "Nicht geparkter Prozessor" oder?
Zehntel eines prozents
Bedeutet
Der Wert "1" entspricht 0.1%

Der Standartwert 50 entspricht 5% CPU Last bevor Interrupts verworfen werden
(Wobei ich jetzt ehrlich nicht weiß ob das per Core oder Global ist)

Entweder an einem nicht geparkten Prozessor (ohne Verzögerung)
Oder an alle möglichen Prozessoren
 
Zehntel eines prozents
Bedeutet
Der Wert "1" entspricht 0.1%

Der Standartwert 50 entspricht 5% CPU Last bevor Interrupts verworfen werden
(Wobei ich jetzt ehrlich nicht weiß ob das per Core oder Global ist)

Entweder an einem nicht geparkten Prozessor (ohne Verzögerung)
Oder an alle möglichen Prozessoren
Das Problem ist, das man da Werte bis 10000 einstellen kann und das (bei einem Zehntel %) ja bedeuten würde das man ihm sagt er soll 1000% CPU last nutzen, also von meinem Verständnis der Prozentrechnung her ;)

Ich denke der Sinnvollste Wert wäre hier warscheinlich "0" wenn das bedeutet das er sich soviel Rechenzeit nehmen kann wie er für die Interrupt Bearbeitung braucht und der CPU quasi frei agieren kann ohne künstliches Maximum von 5% oder ähnliches.

Wobei "Ziel Last" für mich auch kein Minumum oder Maximum ist. Vielleicht auch einfach eine schlechte Übersetzung.
 
Genau solche Artikel machen die Seite aus. Auf zwei Seiten mal eben die Nervige Sache gelöst und sehr einfach inkl. Tools dem Normalo näher gebracht. Geil!!! und Danke!!!

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Intel Systeme von diesen Problemen eher betroffen sind als AMD Systeme. Gerade z.B. Ausfall und neu Verbindung eines USB Sticks und externe Festplatte oder WLAN Verlust für paar Sekunden eines USB WLAN Sticks oder das sehr verzögerte ansprechen und "Denksekunden" usw.
kann das sein?
 
WOW! Genialer Artikel und super Kommentare im Forum!
Ich habe mit meinem AMD-System seit einem Jahr diese Knackser in Ton (USB-Soundkarte UND onboard) und teilweise war auch das System am "stottern". Ich habe ALLES an Hardware getauscht, was geht - Ram, CPU, ssd, soundkarte,... bis auf das Mainboard. Habe derzeit einen 5800x3d auf einem x570 mainboard. Und diese Sache mit dem Interrupt könnte das Problem tatsächlich lösen! Muss das noch ausgiebig gegentesten, aber bin da gerade optimistisch.
 
Hab immer Probleme gehabt, den Bildschirm aus dem Standby wieder aufzuwecken. Graka auf high und schon lüppt das.
 
Ich hab ne RTX 4090 auf AM5 7800X3D Board

im MSI Tool ist MSI kein Haken drin, sollte ich da einen rein machen ? :D
 
Sry wollte nicht Schreien : )

Hab meine graka auf high gemacht, ob's was bringt weiß ich nicht.
 
:D

tat schon etwas weh in den Ohren :p

ok, Haken ist gesetzt und auf high

Programm am Pc meiner Frau geladen, 6900XT hat dort den Haken schon drin gehabt und stand auf High. Macht AMD das wohl etwas besser ?
 
Oben Unten