„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Toll und ich hab die Heilige FritzBox -_-.

Aber meine 1vs2 rate hat sich vervielfacht : ) das ist doch schonmal was.
 
darf ich bei PCI Express Stammport nen haken bei msi setzen?

Bei mir sind nur zwei nvme´s verbaut, dann könnte ich doch die Priorität bei SATA runtersetzen bzw bringt es was oder macht es sinn den msi haken rauszunehmen?

msi tool.png

Bezieht sich High Definition Audio Bus und der Controller auf den Realtek Onboard Sound?
 
Zuletzt bearbeitet :
Toll und ich hab die Heilige FritzBox -_-.

Aber meine 1vs2 rate hat sich vervielfacht : ) das ist doch schonmal was.
Auch bei der Fritzbox gibt es noch mittel und Wege..

Upstream Optimierung auf
Tack count 1
Tack Period 1
(Standartmäßig klumpt die Fritz immer 4 Pakete zusammen bevor sie die im Upload verschickt..)

Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Ingress-shaping aktivieren.

Ich hab da bereits einiges durchgetestet und mich durchgelesen
 
Kann auch nach google suche keine Tack Count einstellungen in der fritz finden -_-.
 
Danke : )

Ist schon der hammer, da Tweakt man alles was der PC hergibt für Frametimes/Varianzen und das wichtigste ist am ende der Netzwerk Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke : )

Ist schon der hammer, da Tweakt man alles was der PC hergibt für Frametimes/Varianzen und das wichtigste ist am ende der Netzwerk Treiber.
kommt halt drauf an was man vor hat.. hohe minfps sind halt schön..
bringen dir in einem Online Multiplayer Shooter halt nur nix..

was bringen dir 250+fps wenn die verbindung nicht auf Latenz optimiert ist
 
Ich habe nun bei mir den Norton Virenscanner mit dem Norton Removal Tool komplett deinstalliert. Damit sind meine horrenden Latenzprobleme mit dem ndis.sys Geschichte inklusive der Audio Drops. Ich nutze Norton seit Jahren und fahre immer auf der neuesten Version. Es war unter Windows 10 bisher immer alles unauffällig. Derzeit fahre ich nur mit dem Windows Defender, werde aber wohl mal eine Demo des Bitdefender austesten.

Ohne Norton ist das ganze System responsiver bis hin zum Navigieren im Datei-Explorer. Wie gesagt: Unter Windows 10 gab es nie ein Problem. Irgendwas von Norton beißt sich (zumindest speziell auf meinem System) mit Windows 11. Die ndis.sys Verzögerungen kamen vermutlich durch eine durch Norton verlängerte Prüfdauer insbesondere beim Aufruf von Websites.
 
Norton ist, darf man das schon Crapware nenen ?
 
Norton ist, darf man das schon Crapware nenen ?
Ja.. das sind leider die meisten Virenscanner heutzutage. Der bitdefender ist auch nicht besser..
Das Problem ist die Antiviren Scanner greifen mittlerweile auch viel zu tief ins System rein mir ner aktiven Überwachung..das kostet richtig leistung

Wobei der Microsoft Defender laut so manchen Antivirentests mittlerweile sehr gut abschneidet.
Ich fahre jetzt seit bestimmt 3-4 Jahren nur noch mit dem Standart Defender + Hirn

wieviel packet loss hattet ihr wenn ich mal fragen darf?
Du meinst im Spiel? Gar keinen..
Nur selbst wenn alle Spielpakete beiderseitig ankommen (Server+Client) Bring es dir nix wenn sowohl Windows als auch die Fritzbox mehrere Pakete eine Zeitlang abwartet.. die zusammenklumscht und als großes Paket auf einmal rausschickt.

Da können zb 10pakete in einem zusammengeklatscht sein und der Spielserver bekommt die 10pakete auf einmal .. nimmt das aktuellste.. verwirft den Rest.. und was dazwischen passiert schätzt er
 
Dass die Fritz Box da auch noch mitmischt, daran hab ich gar nicht gedacht. Biss auf heute, hab ich das letzte mal was von Packet loss gehört bei einem Speedtest im Jahr 2008. Da hatte ich bei 1&1 DSL mit Fritzbox schon ein wenig. Allerdings gerade mit Vodafone Kabel und Fritz kurz im test genau 0. Das mit der Fritzbox muss ich mir mal ansehen, weil da hilft mir sonst mein Cfos Speed ja auch nix ggf.
 
Dass die Fritz Box da auch noch mitmischt, daran hab ich gar nicht gedacht. Biss auf heute, hab ich das letzte mal was von Packet loss gehört bei einem Speedtest im Jahr 2008. Da hatte ich bei 1&1 DSL mit Fritzbox schon ein wenig. Allerdings gerade mit Vodafone Kabel und Fritz kurz im test genau 0. Das mit der Fritzbox muss ich mir mal ansehen, weil da hilft mir sonst mein Cfos Speed ja auch nix ggf.
Cfos speed hat noch nie irgendwas gebracht..

Alles was es kann ist lokal auf deinem Computer eine Upload Priorität aufzubauen... desweiteren weißt du gar nicht was der cfos Treiber noch alles an der Verbindung fuscht
Die zig anderen Geräte in deinem Haushalt juckt es nicht was da lokal auf deinem Rechner gemanagt wird.

Idialerweise heist es..
DSL/Kabelmodem -> WLAN Router mit aktiven Paketbasierten QoS -> Endgeräte


Aber Mal Back to topic..
Das Thema DPC Latenzen ist leider bedeutend mehr als die Geräte Mal eben in den MSI-mode zu switchen.

Da gibt es unendlich viel was drauf Einfluss nimmt..
BIOS/Stromspar Einstellungen..
Windows Einstellungen..
Geräte treiber..
Fehlerhaft geschriebene Programme
RGB Beleuchtung von zb Maus+Tastatur
Und Antivirenscanner
 
@mbk1969 Thanks for the tool and the partial explanations. Surely I'd have expressed a greather thanks if the source code was included :)
Default values, Windows 7 x64
msi_util_v3-Asus_X370_Prime_Pro-RX580.png
Motherboard: Asus X370 Prime Pro
GPU: Sapphire RX580
Intel I211 Gigabit Network card

Tags: MSI, MSI-X, LineBased, IRQ

I don't have ISR issues per se, but I will try to set both SATA and Audio to MSI & increase priority for the GPU. Shortly after system startup the mouse freezes first and then the display output for one minute. Once it's done, the system runs fine. Overall I have high tcpip.sys latencies, I changed the Intel network adapter settings from interrupt coalescing "Adaptive" to "Minimal". I will see how it goes.
Mit dem Tool powersettingexplorer (ebenfalls von mnk1969 aus dem Guru3D Forum)
Kann man nun das Interrupt Routing von windows beeinflussen
Freier Kern.. nicht geparkter Kern mit verzögern.. alles auf core0 leiten (Standart) und diese 5% Sperre aufheben.
Das hab ich dort nicht gefunden, aber allerlei Scheduler Settings. Wo ist das mit 5% und Core0?


Update: MSI on drivers that worked​

Asus X370 Prime Pro, Ryzen 1700
  • CAUSED PROBLEMS LATER ON* - High Definition Audio Controller (Microsoft) - PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01DA2&REV_00\4&10EE519C&0&011A - Vendor ID: 1002, Device ID: AAF0
  • CAUSED PROBLEMS LATER ON* - High Definition Audio Controller (Microsoft) - PCI\VEN_1022&DEV_1457&SUBSYS_87331043&REV_00\4&700E472&0&0341 - Vendor ID: 1002, Device ID: 1457
  • DID NOT WORK! UNBOOTABLE - Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller (Microsoft) - PCI\VEN_1022&DEV_43B5&SUBSYS_10621B21&REV_02\4&115A0D29&0&010B - Vendor ID: 1022, Device ID: 43B5
  • AMD SATA Controller (AMD) - PCI\VEN_1022&DEV_7901&SUBSYS_87471043&REV_51\4&700E472&0&0241 - Vendor ID: 1022, Device ID: 7901
PS: I don't think I needed to do this, because none of these devices shared an IRQ ID on my mainboard.
* Sound problems: after a few days, the sound got bugged. Windows Sound menu took a long time to open (lagging), video player froze for a minute at start, the sound was delayed by 10 seconds, slow, distorted: totally broken. I reverted Audio Controllers to not use MSI anymore, rebooted, now everything is fine again.

Before you attempt this, make sure you have a second bootable Windows. Either dual-boot or a recovery CD. Linux doesn't have easy tools to edit a system's registry offline. For regedit, you must "Load Hive..." and point to Windows' "SYSTEM" registry file. You should also know for which PCI devices you enabled MSI, so write down "Instance ID :", for those you'll need to manually disable MSI (see mbk1969's original post at Guru3D forums).
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten