„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.716
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Wenn die alle auf Kern 0 "rumhängen" gibts doch bestimmt stau -_-
 
Ach herrlich! Jetz konnte ich endlich das Problem beheben was mich milde genervt hatte.

Mein Dolby Atmos System welches via Passthrough am TV hängt hatte in manchen Spielen eine Verzögerung von bestimmt ein bis zwei Sekunden, so dass ich immer auf 24 Bit 48000 hz und 7.1 stellen musste. Nachdem ich jetzt die beiden HD Audio auf MSI gesetzt hab ist alles fein.

Irgendwie ist es schon schade, dass man um das volle Potenzial seiner bezahlten Hardware nutzen zu können ein ziemlich breites Fachwissen aufweisen muss. Ich denke da z.B nur an die richtigen Einstellungen für HDR mit dem CRU tool und eben jetz hier mit den IRQ´s.
 
Liegt in der Regel daran das Windows gern beim starten die Auflösungen durchschaltet.

Habe 3 Monitore, jeder ein anderes Modell. Jeder seinen eigenen Treiber vom Hersteller, keine "Standard PnP Monitor" Treiber von Windows. Also klare Sache.

Beim booten ist immer nur der mittige Monitor eingeschaltet, links und/oder rechts werden nur bei Bedarf eingeschaltet, wenn Windows komplett hoch ist und Arbeit beginnt.

Dennoch ist fast immer mehr als ein Monitor aktiv in Windows. Maus verschwindet links / rechts im nichts, wo die ausgeschalteten Monitore sitzen. Muss dann die Monitor Erkennung laufen lassen, damit die ausgeschalteten Monitore verschwinden.

Auflösungen durchschalten, wozu? Ich habe klar definiert, welche Auflösungen ich nutze. Die Monitore sind klar definiert / installiert, entsprechend ihre Auflösungen.

Windows und/oder Nvidia machen hier etwas total falsch. Monitor off ist off, Punkt. Auflösung gesetzt ist gesetzt, Punkt. PnP enumerieren, klar, aber nicht so. Windows + Multi-Monitor ist auch heute 2022 noch wohl ein Exot oder wie? Die kommen einfach nicht in die Gänge, dieser Laden!
 
Das Thema geht ja auch noch weiter..
Gibt ja auch noch Interrupt Affinity... Wo festgelegt ist welches Gerät seine Interrupts an welchen Kern sendet..
bzw welcher kern die Interrupts von diesem Gerät verarbeitet..

Da gibt es dann auch verschiedene Optionen..
- spezifische Kerne
- nächster Kern im gleichen Numa Knoten
- nächster Numaknoten
- generell nächster Kern
- Interrupts über alle Kerne verteilen.(spreizen)
- systemStandart (wahrscheinlich Kern 0)

Das ganze hat auch noch Auswirkungen auf die Interrupt Latenz.. gerade bei den ryzen CPUs mit mehreren Chiplets

Auch hier der Wink mit dem Zaunpfahl. Hallo 2022, hallo Chiplets, hallo Alder Lake mit P und E cores.
Total unausgewogen. Win10 soll alt sein, wechselt auf Win11 mit dem neuen tollen Thread Director. Das funktioniert auch heute einfach immer noch nicht. CPU Ansicht in Task Manager, oder besser Process Explorer, alles auf Core 0, oder höchste Last nur auf E Cores.

Was tun die da bei MS? Win = Office PCs mit 1-2 Kernen, bisschen UI verschlimmbesseren seit Jahrzehnten, bisschen Bing Suche, Cloud etc. Wo ist das Betriebsystem? Der Laden hat null Struktur mehr.
 
Wenn die alle auf Kern 0 "rumhängen" gibts doch bestimmt stau -_-
Kann passieren.. zb halbierst du bei Nvidia
Die Interrupt Latency wenn du die Affinity manuel auf einen anderen core als 0 festpinnst


auch sind manche Treiberversionen von Geräten Mal besser und Mal schlechter...
Manche hauen dir auch ne ordentliche Latenz rein.
Hinzukommt natürlich das alles was Energie spart dir ebenfalls in die latenzen reinfuscht
 
Auch hier der Wink mit dem Zaunpfahl. Hallo 2022, hallo Chiplets, hallo Alder Lake mit P und E cores.
Total unausgewogen. Win10 soll alt sein, wechselt auf Win11 mit dem neuen tollen Thread Director. Das funktioniert auch heute einfach immer noch nicht. CPU Ansicht in Task Manager, oder besser Process Explorer, alles auf Core 0, oder höchste Last nur auf E Cores.

Was tun die da bei MS? Win = Office PCs mit 1-2 Kernen, bisschen UI verschlimmbesseren seit Jahrzehnten, bisschen Bing Suche, Cloud etc. Wo ist das Betriebsystem? Der Laden hat null Struktur mehr.
Das wird im professionellen Bereich auch nicht wirklich besser.. nicht umsonst sind die meisten Server auf Linux.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hinzukommt das viele Sachen auf Energiesparen und CPU Last reduzieren getrimmt sind und nicht auf Latenz und Reaktionszeit... Effizients vor Reaktionszeit


Bestes Beispiel ist zb die Netzwerkkarte.. die kann soviel Interrupte erzeugen das es ordentlich auf die CPU geht..
Ergo gibt es ein settings das sich Interrupt Moderation nennt..
Hier wird nicht mehr jeder Interrupt an die CPU weitergegeben sondern nur alle paar ms..
Ergo wird alles gesammelt und mehrere hundert interrupts als großes Paket an die CPU weitergegeben..
Gerade weil das ordentlich CPU Ressourcen sparen kann.


Und du wunderst dich dann warum du bei zb call of duty n halbes Magazin brauchst um n Gegner zu legen wo eigentlich 3 Kugeln reichen sollten..
Geschweige denn warum du immer als erstes schießt und trotzdem als erstes umfällst
 
Hinzukommt das viele Sachen auf Energiesparen und CPU Last reduzieren getrimmt sind und nicht auf Latenz und Reaktionszeit... Effizients vor Reaktionszeit


Bestes Beispiel ist zb die Netzwerkkarte.. die kann soviel Interrupte erzeugen das es ordentlich auf die CPU geht..
Ergo gibt es ein settings das sich Interrupt Moderation nennt..
Hier wird nicht mehr jeder Interrupt an die CPU weitergegeben sondern nur alle paar ms..
Ergo wird alles gesammelt und mehrere hundert interrupts als großes Paket an die CPU weitergegeben..
Gerade weil das ordentlich CPU Ressourcen sparen kann.


Und du wunderst dich dann warum du bei zb call of duty n halbes Magazin brauchst um n Gegner zu legen wo eigentlich 3 Kugeln reichen sollten..
Geschweige denn warum du immer als erstes schießt und trotzdem als erstes umfällst
Gleich mal testen : )
lan.jpg

Verrätst du mir noch wie ich die mit dem Powersettingsexplorer den kernen zuweise?
 
Habe ein Interrupt afinity policy tool gefunden. Bin aber zu blöd es zu starten.
Edit: version gefunden die Funktioniert Link
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ein Interrupt afinity policy tool gefunden. Bin aber zu blöd es zu starten.
Screenshot 2022-09-02 122101.JPG

nach der installation befindet sich die .Exe unter
C:\Program Files (x86)\Microsoft Corporation\Interrupt Affinity Policy Tool

bevor du daran rumfuscht solltest du aber n wirklch n wiederherstellungspunkt erstellen.. so mancher intterupt mag nicht hin und her geschoben werden.. und windows mag dann nicht mehr starten
 
Scheint nicht mit meinem Win11 zu klappen.
intpol.jpg
 
Endlich wieder was zum Tweaken ^^
 
Danke Igor für diesen Artikel.

Info:
Nach jeden Windows Build Update muss man wohl das MSI Tool wieder ausführen und die Werte erneut ändern.
Ist mir gestern im Dev Kanal aufgefallen.
 
Ok, dafür muss ich noch bissi lesen ^^
mon1.jpg

Na wo habe ich die 6800XT hingelegt ^^
indmon.jpg
 
Ok hatte eben einen Freeze. Vieleicht mag die 6800 das ja garnicht ^^
 
Oben Unten