„Unerklärliche“ Interrupt-Probleme lösen: Message-Signaled Interrupts (MSI) gegen Soundaussetzer, USB-Probleme & Co. | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn die Soundkarte aussetzt oder knackt, USB-Geräte nicht oder nur sporadisch funktionieren oder die Performance einbricht, dann sind meist Interrupt-Konflikte die Ursache. Das ist etwas, das man als Windows-User aus purer Bequemlichkeit natürlich schon längst ausgeblendet hat. Dabei ist das Problem so alt wie die PCs und es hat sich mittlerweile nur unter die bunte (read full article...)
 
Es kann auch dazu führen wie mit meiner Soundkarte ( PowerColor HDX ) dass die Hardware nicht mehr erkannt wird ( Relais schaltet nicht sauber ) wenn "MSI" erzwungen wird.
Aber bei mir ist der "Übertäter" NTOSKRNL.EXE ( danke MS ) :)
Jo, meine DVBSky 950 DVB-S2 Karte wollte nach einem Neustart auch nicht mehr. Laut dem Tool versteht der Treiber/die Hardware aber Msi.
Nunja, Gerät im Gerätemanager deinstallieren, neu finden lassen, läuft wieder.

@Furda
So ähnliche habe ich aber auch:
1661887027061.png
 
Guys, in MSI tool after applying the changes you have to reboot computer. MSI tool only writes values to registry, and they take effect namely at boot of Windows and device drivers.
Yes and no? I tried this in Win11 and the change was measurable in the latency tool. Normaly I made in the past (Win 10) the reboot too. Intersting. But a reboot is always a proper thing :D
 
Wobei da noch die Frage der Priorität dieser Interrupts wäre.. das ganze hat auch irgend eine Auswirkung
 
Yes and no? I tried this in Win11 and the change was measurable in the latency tool. Normaly I made in the past (Win 10) the reboot too. Intersting. But a reboot is always a proper thing :D

The proof is simple: launch Device Manager and see actual IRQ assigned to device - if it is positive then device uses LBI mode, if it is negative then device uses MSI mode. No LatencyMon is needed for that.

And about LatencyMon - it has some inconsistencies on my several rigs, so I prefer to use this method of DPC/ISR latencies investigation - https://forums.guru3d.com/threads/simple-way-to-trace-dpcs-and-isrs.423884/
 
Vielen Dank für diesen Beitrag, Igor.
Ich habe es gestern mal getestet, eigentlich um zu schauen, ob ich meine Soundprobleme damit in den Griff kriege - was ich erst noch etwas mehr testen möchte um dazu was zu sagen.
Jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass sich zumindest die Performance in dem einen Spiel, das ich gestern spielte (Elite Dangerous), enorm verbessert hat. Gefühlt wie mit einer neuen Grafikkarte, Mikroruckler sind auf einmal wie weggeblasen.

Nochmals danke Igor :)
 
@Nulight
@BlackFireHawk

Prio hat eine Auswirkung. Bei mir flackert der Bildschirm bei jedem Windows-Start massiv, viele Sekunden lang, bis hin zu wiederholenden black screens von je bis zu 10 Sekunden. Absolut inakzeptabel. Gibt nun eine open issue bei Nvidia dafür, hoffentlich bald gefixt!
Habe gestern die Prio vom NV Treiber auf hoch gesetzt, bisher war nur der Nvme Treiber von sich aus hoch. Flackern sehr reduziert bis ganz weg beim Starten.

Ich denke Prio kann helfen, um offensichtliche Probleme zu verbessern, wie bei Audio oder Bild in unseren Fällen hier. Man sollte jedoch nur dort schrauben wo nötig, um nicht "neue" Probleme zu provozieren.

Edit: was auch noch helfen könnte, ungenutzte Hardware zu deaktivieren, z.B. Onboard Netzwerk wenn man nur WLAN nutz etc, dito Sound, damit Ressourcen frei werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wow, DANKE an FcryCola fürs finden und zusammensuchen und DANKE an dich, Igor, fürs verständliche Aufbereiten.
Ich hatte mich damit schon abgefunden unter der Kategorie "ist halt so".

Top Recherche!
 
Schönes Ding, der Bericht. hab gleich mal alles ausprobiert. :)

N bißchen off topick. Meine Soundkarte machte auch mal sehr seltsame Sounds. Da hatte ich aber ne andere Lösung weil anderes Problem. Der Sound war nur noch basslastig und extrem verzerrt. Ich hatte von Realtek Onboard auf Creative Steckkarte gewechselt und hab mich tot geärgert, weil der Sound nicht wirklich besser wurde beim wechseln zurück auf Onboardsound. Die Lösung war DDU auch auf guru3d.com zu finden.
Anscheinend werden bei Deinstallationsroutinen nicht alle Einträge gelöscht und außerdem selbe Dateinamen benutzt oder Einträge gesetzt.
DDU im abgesicherten Modus benutzen und ohne Internetverbindung vorher runtergeladene Programme danach installieren brachte wundersame klare Klänge. :)
 
Hab mir auch mal die USBs auf high gestellt, vieleicht bringt das was für die Maus Latenz.
IRQ.jpg

@FritzHunter01 vieleicht kannst das ja mal testen.
 
...Bei mir flackert der Bildschirm bei jedem Windows-Start massiv, viele Sekunden lang, bis hin zu wiederholenden black screens von je bis zu 10 Sekunden. ...
Habe gestern die Prio vom NV Treiber auf hoch gesetzt, bisher war nur der Nvme Treiber von sich aus hoch. Flackern sehr reduziert bis ganz weg beim Starten....

Zu früh gefreut, das Ding flackert wieder wie wild ☹️
 
Vielen Dank!
Meine relativ neue Radeon 6700XT hat jetzt via HDMI Audio keine sporadischen Soundaussetzer welche alle paar Minuten mal auftraten.

Frag mich nur warum diese nicht auf msi standen (High Definition Audio Bus & High Definition Audio Controller)

(1,5 Stunden mit Saints Row getestet und Sound war durchgehend an. LG Oled C9)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja mal sehr interessant und kenne das auch noch aus alten Tagen freie IRQ´s für die Soundblaster etc. zu suchen! War auch der Meinung, dass das mindestens seit WIN NT ein alter Hut ohne weitere Bedeutung ist.
Jetzt bin ich nach diesem Artikel aber doch sehr neugierig geworden, da ich prompt seit Umstellung auf Win11 immer wieder Ärger mit der Netzwerkverbindung habe. Regelmäßig verweigert der Intel LAN Chip des MSI Mainboards nach dem Rechnerstart jegliche Kommunikation nach außen, selbst in´s eigene Heimnetzwerk. Nur ein (mehrmaliger) Neustart behebt das Problem. Der Fehler ist immer nur sporadisch und nicht reproduzierbar vorhanden. Treiber alle aktuell.

Und siehe da:

Win11.png

Latency vor Korrektur:
Davor.png
Latency nach Korrektur:
Danach.png

Und siehe da: Lantenz kein Problem mehr!
Vielleicht hängen meine Probleme des LAN´s tatsächlich mit den Interrupts zusammen. Eventuell initialisiert sich ein Gerät im Startmoment aus diesen Gründen nicht korrekt oder bleibt hängen oder auch sonst was. Die Lantenz bleibt jetzt jedenfalls bei max 15µs, auch nach 1 Stunde monitoring.
Ich werde beobachten und berichten!
Auf jeden Fall schon mal Danke für diesen sehr interessanten und informativen Beitrag!
 
Das Thema geht ja auch noch weiter..
Gibt ja auch noch Interrupt Affinity... Wo festgelegt ist welches Gerät seine Interrupts an welchen Kern sendet..
bzw welcher kern die Interrupts von diesem Gerät verarbeitet..

Da gibt es dann auch verschiedene Optionen..
- spezifische Kerne
- nächster Kern im gleichen Numa Knoten
- nächster Numaknoten
- generell nächster Kern
- Interrupts über alle Kerne verteilen.(spreizen)
- systemStandart (wahrscheinlich Kern 0)

Das ganze hat auch noch Auswirkungen auf die Interrupt Latenz.. gerade bei den ryzen CPUs mit mehreren Chiplets
 
Oben Unten