Das Problem sitzt viel Tiefer, es geht auch über den Hauseigenen Gigabyte Support hinaus, für mich entsteht der Eindruck, das Gigabyte und einen seiner größten Distributoren in Deutschland, mit Sitz in Bremerhaven, mittlerweile die Parole lautet, RMA abwiegeln wie und wo es nur geht.
Da werden sogar gesetzliche Gewährleistungsansprüche verneint, Fakten verdreht und einfach geblockt, bis der Kunde aufgibt.
Ich habe seit 2 Jahren mit Gigabyte Grafikkarten aus der RTX Vision Serie die immer gleichen Probleme.
Beide Karten die ich besaß, hatten jeweils nach 8-10 Monaten ein massives Hitzeproblem, was auffiel, weil irgendenwann plötzlich die Lüfter viel höher drehten als normalerweise bei gleicher Last, dazu plötzlich Softwareabstürze bishin zu kompletten Systemabstürzen eintraten. Die FPS brachen massiv ein und nach Überprüfung der Temperaturen wurde klar, wo das Problem lag.
Sowohl eine 3060ti Vision OC als auch eine 3070 Vision OC, beide mit dem identischen Problem.
Die GPU Temperatur stieg auf knapp 84-86, dabei aber die GPU Hotspot Temperatur auf 105,5 Grad.
Eine Differenz von 20Grad zwischen Hotspot und normaler GPU Temperatur.
Die erste Karte wurde noch bei einem in Nordhessen ansässigen großen Distributor gekauft, die RMA angenommen und eingesendet.
Nach über 8 Wochen erstattete besagter Händler die Karte auf massiven Druck hin, da Gigabyte bis dahin immer noch keine RMA Info gegeben hatte, und Gigabyte diese Karte aus dem Programm genommen hatte, die Nachfolgekarte der gleichen Serie, gekauft in Bremerhaven kam nach einigem Monaten mit dem exakt gleichen Problem um die Ecke.
Diesmal habe ich den Gigabyte Support erneut kontaktiert, der mittlerweile sein telefonische Hotline für solche Produkte wie Grafikkarten komplett eingestellt hat, hier ging es nur noch via Kontaktformular.
Die Antwort auf meine RMA Anmeldung war Lustig. Ich schilderte das Problem vollständig, inklusive Abstürze etc , fügte Screenshots der Messdaten / Temperaturen etc hinzu, von HWInfo, HWMonitor sowie dem Hauseigenen Aorus Tool.
Alle zeigten die exakt gleichen Temperaturextreme.
Antwort Gigabyte:
"Sehr geehrter
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass beim Betrieb der GPU Wärme durch elektrischen Strom erzeugt wird. Je höher die GPU-Leistung ist, desto höher ist die erzeugte Temperatur. Da unterschiedliche Benutzer unterschiedliche Plattformen mit unterschiedlichen Einstellungen und Leistungen haben, die unterschiedliche Temperaturen erzeugen. Für die Spezifikation der Grafikkarten-Chips kann die maximale GPU-Temperatur 93 Grad betragen. Wir können Sie hier bei auf die NVIDIA-Site verweisen. Es tut uns leid, dass wir aufgrund der von Ihnen angegebenen Temperatur keine Probleme erkennen können.
Wenn es Probleme wie Systemabstürze, Verzögerungen usw. gibt, teilen Sie uns das Problem bitte im Detail mit, damit wir das Problem entsprechend überprüfen können.
Mit freundlichen Grüßen,
GIGABYTE"
Wohlgemerkt wurden Abstürze und die 105.5Grad Hotspot Screenshots vorher klar dargelegt.
Nach erneuter Antwort meinerseits kam quasi wieder die Antwort, das man darin kein Problem sehe, ich aber gerne den Weg über den Händler gehen könne, allerdings direkt mit dem Hinweis, dass das sehr lange dauern könne.
Also Karte samt aller Daten an den bekannten Händler aus Bremerhaven eingesendet.
Bereits 2 Werktage nach Paketeingang in deren RMA Abteilung, erhalte ich eine Versandmail, ich dachte zuerst an Austausch, was aber nicht der Fall war, da Gigabyte auch diese Karte mittlerweile aus dem Verkehr gezogen hat.
Stattdessen erhalte ich meine Karte original zurück, mit dem Vermerk, man könne das Problem nicht nachvollziehen.
Also Support erneut kontaktiert, mit dem Ergebnis, das ich die Karte erneut eingesendet habe, mit neuen Protokollen etc.
Wiederum einen Tag nach Eingang der Karte dort, erhalte ich wieder eine Versandmitteilung.
Auf Nachfrage erfahre ich, dass man die Karte angeblich erneut geprüft habe und kein Problem feststellen könne.
Erneutes Telefonat, diesmal wurde ich auch Recht deutlich abgefertigt, ich könne die Karte ja gerne nochmal einsenden, dann würde man sie an den Hersteller weiterleiten, das könne aber sehhhhhr lange dauern.
Ich habe dann darum gebeten, doch bitte ein Protokoll der Messdaten der Bremerhavener RMA Überprüfung zu erhalten, da bekam ich kurz die Antwort, " gibt's nicht"
Offensichtlich wird nicht nur seitens Gigabyte, sondern auch von dem Händler, der einem 5€ schenkt, wenn man sie mit RMA in Ruhe lässt und sich direkt an den Hersteller wendet, die RMA vollständig abgeblockt.
Ergebnis ist, die Karte liegt nun hier, auf RMA habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Lust mehr, aber definitiv auch nicht mehr auf den Händler.
Ich werde nun erneut die Karte einsenden, ohne etwas zu erwarten, da sich Hersteller und Händler gemeinsam blöd stellen und entsprechend gemeinsam versuchen RMA zu verhindern. Allerdings sind für mich der Hersteller sowie der Händler gestorben, wird da definitiv keine Produkte von Gigabyte mehr geben und bei dem Händler werde ich sicher nichts mehr kaufen.