Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Labersack

Das mit Afrika musst Du uns jetzt mal bitte erklären. Ich muss auch keine 10000 Karten messen, denn hier ist alles klimatisiert. Wenn Halbleiter tolerieren, dann ist das bei NV komplett Rille, nur nicht bei AMD. Messungen sind im Rahmen der Möglichkeiten durchaus sehr genau. Und wenn hier weiter so abstruses Zeug gelabert wird, sperre ich zu. Hier fühlt man sich ja fast schon wie auf einer Querdenker Demo 🤮☹️👽
Echt jetzt......glaust DU echt das die in Afrika oder allgemein in heißen Ländern alle mit Klimaanlage sitzen und Zocken......
Wenn Grafikkarten heiß laufen haben die nun mal weniger Leistung oder brauchen mehr Strom und anders rum Genauso, kälter weniger Strom und mehr Leistung.

Das Ich Dir das noch erklären muss......

Nur hätten wir diese ganze Diskussion nicht wenn DU es mal richtig gegentesten würdest. Ist ja nicht nur für die 6000er,wenn die 7000er genau so geregelt werden kannst es direkt mit in die Ersten 7000er Artikel mit reinbringen.

Und es macht nun mal nen riesen Unterschied ob es 60Watt oder 15Watt zu deiner Messung sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir ist kein Fall, zumindest kein Alltagsfall bekannt, wo in Minuten oder Sekunden gerechnet wird.
In der Technik ist Joule [J] = 1 Wattsekunde die übliche SI-Einheit für Energie.
1654092138106.png
1654092146961.png
Auch wenn das viele im Alltag nicht brauchen, kommt man in der Technik nicht daran vorbei.
 
Achja, da kommt man nach hause und wieder 3 Seiten mehr :ROFLMAO:
@grimm sehr gute Zusammenfassung, fehlt nur ein klitzekleiner Punkt: @Casi030 fehlt das Schulterklopfen und huldigen der anderen. Und damit kann er nicht umgehen und die Ausdrucksweise lässt dann zu wünschen übrig...

Echt jetzt......glaust DU echt das die in Afrika oder allgemein in heißen Ländern alle mit Klimaanlage sitzen und Zocken......
Wenn Grafikkarten heiß laufen haben die nun mal weniger Leistung oder brauchen mehr Strom und anders rum Genauso, kälter weniger Strom und mehr Leistung.

Das Ich Dir das noch erklären muss......

Nur hätten wir diese ganze Diskussion nicht wenn DU es mal richtig gegentesten würdest. Ist ja nicht nur für die 6000er,wenn die 7000er genau so geregelt werden kannst es direkt mit in die Ersten 7000er Artikel mit reinbringen.
Ein Grundsatz für vergleichbare Messungen: gleiche Umgebungsbedingungen... (aber das wird ja Überbewertet, braucht man beim goldenen Faktor nicht)!

🍿☕
 
Ja Leute, wahnsinnige Schwankungen im Bereich von 1-2%. ;)
In dem Bereich, den du eingezeichnet hast, ist der Verlust im tiefen und hohen Bereich etwa 8.5 %. Im effizienten Bereich zwischen 10 und 20 A ist der Verlust lediglich 6 %. Diese "1 - 2 %" mehr Verlust sind somit 40 % mehr Abwärme in den Spannungswandlern. Der Verlust ist ja immer die Differenz zu 100 %. Auf das ganze gerechnet sieht es nach wenig aus. Aber wenn man die Situation der Wandler ansieht, macht das Durchaus einen Unterschied.

Da die Karten im Idle weniger als 5 A pro Wandler ziehen, interessiert mich der Bereich weiter unten durchaus auch.
 
Die Stunden werden meist weggelassen, da Wattstunden üblich sind.
Wenn die Stunden weggelassen werden, erhält man Watt, was die Einheit der Leistung ist. Ich sehe es zwar ständig, dass W und Wh verwechselt oder für die Leistung sogar W/h geschrieben wird, aber die Energie wird immer noch in Joule~Wh gemessen.
 
Bin ich froh, dass ich nur auf Lautstärke und Performance achte und keinen besonderen Wert darauf lege, die letzten % zu optimieren. Der Rest ist vielleicht noch „nice to know“, aber irgendwie dann doch meist „who cares“. :D
 
Ich hab tatsächlich alles gelesen, hab aber keinen blassen Dunst, um was es den einzelnen Gruppen überhaupt geht bzw. habe den Eindruck, dass es quasi um wenig bis garnichts geht.
4. Und (hier liegt der Hase potenziell im Pfeffer): Nvidia macht das transparenter als AMD und die ganzen Youtube-Nasen mit dem AMD-Effizienz-Fetisch können oder wollen nicht lesen.
Hmmm irgend wie bist doch selber betroffen.....
Gegenfrage zu deinem Text mit einem Zitat von dir.
Mich ärgert, dass ich genau aufgrund der vermeintlich besseren Effizienz ne 6900XT gekauft habe.
Wäre Deine Kaufentscheidung anders ausgefallen wenn nicht die PPT mit 300Watt gezeigt würde sondern die TBP mit 360Watt die Igors Messungen um 15Watt verfehlen?!
 
Nee. In den techn Details stand ja, dass es "400 Watt" sind bzw sein können. Ich hatte nur auch das Problem, dass ich bei den Tests direkt via Google SERP auf "Leistungsaufnahme" geklickt und dann in der Grafik lediglich "6900 XT" gefunden habe. Da gab es ne ziemliche Diskrepanz bei gleicher Beschriftung, was du ja ebenfalls bemängelt hattest.
Was mich schon ärgert ist, dass z. B HWinfo mir 260 Watt anzeigt, in Wirklichkeit aber deutlich mehr verballert wird. Da hatte ich vom Tool mehr erwartet als es zeigt. Ich hab aber auch nicht so genau hingeschaut - von wegen TGP/TBP... und bin hier auch auf diverse andere Seiten und Reviews "reingefallen". Mit der Karte bin ich aber mega zufrieden. Das darf man bei aller Aufregung hier nicht vergessen.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Nee. In den techn Details stand ja, dass es "400 Watt" sind bzw sein können. Ich hatte nur auch das Problem, dass ich bei den Tests direkt via Google SERP auf "Leistungsaufnahme" geklickt und dann in der Grafik lediglich "6900 XT" gefunden habe. Da gab es ne ziemliche Diskrepanz bei gleicher Beschriftung, was du ja ebenfalls bemängelt hattest.
Was mich schon ärgert ist, dass z. B HWinfo mir 260 Watt anzeigt, in Wirklichkeit aber deutlich mehr verballert wird. Da hatte ich vom Tool mehr erwartet als es zeigt. Ich hab aber auch nicht so genau hingeschaut - von wegen TGP/TBP... und bin hier auch auf diverse andere Seiten und Reviews "reingefallen". Mit der Karte bin ich aber mega zufrieden. Das darf man bei aller Aufregung hier nicht vergessen.
Das ist es ja gerade worum es geht eben weil TGP nicht gleich aber je nach Last und CO nur minimal von PPT abweicht.Dafür ja der Multi,das Testen der reinen Grafikkarte, das bestimmen der Lüfter,RGB und Co Leistung.Igor hatte doch irgend wo geschrieben das er auch Kontakt zum Schreiberling von HWINFO64 hat.Mit anständigen Daten und Messungen wäre es vielleicht sogar möglich das in HWINFO64 ein zu binden mit entsprechenden Optionen.......
Die 6900XT ist auch ne feine Karte mit X Möglichkeiten wie man sie betreibt.
 
@Deridex kann man manchmal gar nicht so viel essen, wie man 🤮 möchte - lasse es besser nicht drauf ankommen. ;)
 
…,Igor hatte doch irgend wo geschrieben das er auch Kontakt zum Schreiberling von HWINFO64 hat.Mit anständigen Daten und Messungen wäre es vielleicht sogar möglich das in HWINFO64 ein zu binden…
Geht es noch? Martin als „Schreiberling“ zu titulieren ist doch wohl die Spitze der Arroganz. Wir haben das bereits diskutiert und verworfen, weil es allen selbst gestellten Ansprüchen an die Qualität der Software widerspricht.
 
Meinetwegen auch 6-8 Watt. Davon hängt weder mein Wohlbefinden noch die Argumentation ab.
Eigentlich wollt ich Karten zerlegen,hab dann aber beim Igor die Lüfter der RX6600 gesehen und dann mal bei Amazon geschaut.
Kann doch nicht sein das die kleinem sch... Teile meist zwischen 12V 0,4-0,5A liegen.... o_O
Wirklich selten hast mal einen mit 0,25 oder 0,3A gefunden.
 
Ja Leute, wahnsinnige Schwankungen im Bereich von 1-2%. ;)

Anhang anzeigen 19231
Ich frage mich schon seit Tagen wie man das Übertragen kann.
Hab nen alten Screen gefunden und selbst mit einem PL von 340Watt, ich alles einfach zusammen rechne und dann NUR die 14 der 14+2 rechne komme ich immer noch nicht in einen schlechten Bereich sondern lande bei pro 22A.......
Wie sehen die anderen aus,haben die den gleichen Verlauf nur mit Schwankungen der Efficiency,oder brechen andere schon bei 15 oder 20A ein?!
22A.JPG
 
@Zer0Strat
Hab leider die falsche Karte gekauft RX6600 ohne XT..... o_O
Lüfter wurden mal grob gemessen,bei der Drehzahl im Test dürften die 2 rund 4Watt verbrauchen.
PL geht nur bis 120Watt und nicht wie bei der XT bis 130Watt,Multi jetzt 1.16 + 4Watt machen dann TBP um 143Watt.
Wenn ich das rauf rechne komm ich auf rund 155Watt,somit 3Watt weniger als Igor mit der XT.
ABER die XT hat mehr Reicheneinheiten und da ist die Frage wie sich das auswirkt,ob der Multi nicht doch ehr Richtung 1.15 wie von Euch ist.......
 
Oben Unten