Zweimal iPhone 13 Pro Max und zwei sehr unterschiedliche Battriezustände: Wenn YouTube und eine Silikonhülle den Akku grillen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.860
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer kennt das nicht, ein Jahr nach dem Kauf ist rum, man wirft dann doch einmal einen ersten Blick auf den Zustand der Batterie und glaubt, alles wäre alles in bester Ordnung. Pustekuchen! Denn auch wenn das aktuelle iPhone 14 gerade wegen des Akkus in den Schlagzeilen ist, das heutige innerfamiliäre Beispiel zeigt, dass auch (read full article...)
 
Meine Frau hat den ganzen Tag ihre YT Music am Ohr. Bei YT musst Du den Screen leider anlassen, sonst stoppt die App. Ansonsten gibts Videocalls mit der Familie in der Ukraine. Die gucken meiner Frau sogar beim Arbeiten zu, hauptsache etwas Ablenkung bis zum nächsten Alarm.

Die ganzen Streaming-Dienste haben bei der Muaisk leider nichts Ukrainisches :D
Alles klar dann habe ich nichts gesagt...🤐
 
Upvote 0
Dass Apple gerne beim Akku spart ist ja bekannt. Und das laden sehr langsam ist um den Akku zu schonen.
Scheint am Ende doch nichts gebracht zu haben.
Ich benutze schon seit vielen Jahren nur Samsung Geräte und da ist mir sowas noch nie untergekommen.
Ich bin Poweruser und verbrauche täglich 50-75% der Ladung. Ich lade auch immer so schnell es geht mindestens einmal täglich und nutze die Geräte in "mitteldicken" Schutzhüllen von Spigen.
Mein altes Galaxy S7 mit 3000 mAh Akku und 15 W Ladeleistung hat nach knapp über 3 Jahren noch über 90% SoH gehabt.
Danach habe ich ein S20 FE 5G mit 4500 mAh Akku und 25 W Ladeleistung gehabt. Nach fast 3 jahren war der SoH noch 93%.
Die Werte wurden mit AccuBattery ermittelt.
Die App kann unter Android die Ladevorgänge genau überwachen im Gegensatz zu iOS wo quasi nichts geht.
Ich hatte früher Mal eine App um bei einem iPad bei 80% einen Alarm zu geben damit man absteckt weil es eine Funktion zur Begrenzung der Ladung bis heute nicht für das iPad gibt. Hat nur sehr schlecht funktioniert da iOS solchen Apps nicht mal erlaubt im Standby aktiv zu sein.
Und zum Thema Stabilität das einer der Vorredner aufgegriffen hat:
Mein Vater benutzt mein altes iPad Air 3. Gen mit aktuellem iOS und seit ca. einem Jahr hat das Gerät einen Bug der 2-3x die Woche über Nacht im Standby 60+% des Akkus leersaugt obwohl das Gerät nur eine Minimalbestückung an Apps hat.
Aber Hauptsache Apps werden unter iOS gegängelt, Apple möchte den Akku schließlich selber leer saugen. :D

Und bitte kommt mir nicht mit übertriebenen Energiesparfunktionen unter Android. Wenn man weiß wie kann man das alles deaktivieren auch bei Samsung.
 
Upvote 0
Ich bin nach Ewigkeiten mit Android und zwischendurch Windows Phone erst vor 1,5 Jahren zu Apple gewechselt und möchte seither auch nichts anderes mehr. Die Kids haben aktuelle Androiden - no way. Und Samsung hatte ich bis zum Galaxy S8. Diese ganze Bloatware inklusive Samsung-Account war auch nicht besser. Das Galaxy Tab S7+ war eine Krankheit und die Smartwatches.... Nun ja. Das Huawai P30 Pro war im Vergleich zu Samsung übrigens ein sehr gutes Telefon, aber ich hatte auch mehrere Abdroid Updates, die gesponnen haben. Seitdem ist Ruhe und alles tut, was es muss. Das iPad Air von 2022 ist einfach nur perfekt, meine Frau ist nach dem Galaxy Tab S7+ einfach nur noch begeistert. Neben der intuitiveren Bedienung sind es vor allem die deutlich stabileren Apps. Einiges mussten wir doppelt kaufen, aber selbst ihr Lieblingsspiel läuft jetzt ohne Drama und Datenverlust. Wir hätten viel früher wechseln sollen, aber ich konnte es mir nie vorstellen. Versuch macht klug :D

Spigen hatte ich am P30 Pro. Transparent und nach wenigen Wochen kam schon der Gilb :(
 
Upvote 0
Diese ganze Bloatware inklusive Samsung-Account war auch nicht besser.
Kann ich verstehen aber das meiste lässt sich ja deaktivieren/deinstallieren oder ausblenden. Und für mich hat Samsung seit jeher nützliche Features die ich auch mit 3rd Party Apps nicht so bequem und gut nachgerüstet bekomme.
Das Huawai P30 Pro war im Vergleich zu Samsung übrigens ein sehr gutes Telefon, aber ich hatte auch mehrere Abdroid Updates, die gesponnen haben.
Meine Erfahrung mit Samsung und Updates ist weitgehend problemlos. Hin und wieder kleinere Bugs aber nichts schlimmes. Selbst Google Pixel Geräte erwischt es regelmäßig mit größeren Bugs. Auch ein wichtiger Grund für mich Samsung zu kaufen.
Das Galaxy Tab S7+ war eine Krankheit
Mein Tab S8 ist soweit einwandfrei. Nur das LCD stört mich, ich hätte beim Tab S8 mit 11" gerne ein OLED gehabt.
Neben der intuitiveren Bedienung sind es vor allem die deutlich stabileren Apps.
Naja bei Samsung gibt es die Gestenbedienung die fast genau wie auf iPadOS funktioniert, so nutze ich meins auch. Mit der Stabilität von Apps hatte ich bisher keine Probleme auf dem Tab S8.
Das ist mein erstes Android Tablet nach 3 iPads vorher.
Ich habe mich generell von Apple verabschiedet nach 3 iPads und einem Macbook Pro 2012. Die Softwarequalität nach Steve Jobs ist einfach zum grausen. Ein iPad ist bei meinem Vater noch in Verwendung mit dem besagten Batteriebug.
Spigen hatte ich am P30 Pro. Transparent und nach wenigen Wochen kam schon der Gilb :(
Ja das habe ich schon bei vielen transparenten Hüllen gesehen. Da scheint kein Hersteller ein Mittel dagegen zu haben.
Ich nutze am liebsten schwarz. Mein ganzer Gerätepark ist in Schwarz gehalten.
Die Spigen "Rugged Armor" oder "Liquid Air" Hüllen sind meine Empfehlung. Die haben so eine Art Soft-Touch Beschichtung die wirklich sehr gut hält. Wenn es mal grobe Kratzer abbekommt oder hinfällt gibt es eine glatte, spiegelnde Stelle wo die Beschichtung wohl abgeht, ist aber nicht dramatisch. Mit den Hüllen haben meine Handys auch schon Stürze aus einem Stockwerk ohne Probleme überlebt, einmal sogar 2 Stockwerke. Nur ein Kratzer an der Hülle.
Ansonsten ist der Zustand auch nach Jahren der Benutzung und regelmäßig mit Handcreme an den Händen einwandfrei.
 
Upvote 0
Naja. Für dieselbe Akkulaufzeit werden bei einigen Androids halt doppelt so große Akkus verbraucht. Mein iPhone 14 Pro hält locker zwei Tage auf einer Ladung durch. Und die Stabilität von iOS werde ich immer Android vorziehen (war bis 2021 purer Androidnutzer und hatte irgendwann die Schnauze voll von regelmäßigen Abstürzen und Verbindungsabbrüchen). Selbst iOS Betas sind stabiler als Android Releases.

Ich empfehle Video Lite. Ist eine App Store app, die man auch mit Bildschirm aus nutzen kann. Wer zu Hause ein pihole hat, hat dann nicht mal mehr Werbung.


Mal was ganz anderes: Bin ich einfach nur alt, oder warum verstehe ich überhaupt nicht, warum man auf dem Handy so viele Videos guckt? Der Bildschirm ist doch viel zu klein, um wirklich was zu sehen. Klar, ich kann mit der Nasenspitze am Handy hängen, aber das erscheint mir nicht gerade erfreulich. Ich gucke ab und an auf dem iPad Pro ein Video, aber selbst das ist doch echt langweilig im Vergleich zum Fernseher (und heutzutage ist es ja kein Problem, per Airplay auf den TV zu streamen. Und nein, meine Sehkraft ist (mit Kontaktlinsen) gut, daran liegt es nicht.
Bin ich einfach nur zu anspruchsvoll?
Die Stabilitätsprobleme habe ich seit so ca. 2018 nicht mehr gesehen. Mein S21 Ultra ist noch nicht einmal angestürzt. Verbindungsprobleme können zig Ursachen haben. Aber gut, kommt halt evtl. auch drauf an, was man denn so benutzt.

Andoid hat keinen doppelt großen Akku, das ist Schmarrn:
Battery capacities for the iPhone 13 lineup:
  • iPhone 13 mini: 2,406 mAh
  • iPhone 13: 3,227 mAh
  • iPhone 13 Pro: 3,095 mAh
  • iPhone 13 Pro Max: 4,352 mAh

Battery capacities for the iPhone 14 lineup:
  • iPhone 14: 3,279 mAh
  • iPhone 14 Plus: 4,325 mAh
  • iPhone 14 Pro: 3,200 mAh
  • iPhone 14 Pro Max: 4,323 mAh


Samsung Galaxy S23
3,900mAh

Samsung Galaxy S23 Plus
4,700mAh

Samsung Galaxy S23 Ultra
5,000mAh
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Mal was ganz anderes: Bin ich einfach nur alt, oder warum verstehe ich überhaupt nicht, warum man auf dem Handy so viele Videos guckt?
Ab und an schau ich im Bus mal die Tagessau oder ne Bundestagssitzung.
Da es zumeist eh nur Köpfe sind bei denen sich der Unterkiefer etwas bewegt, verpasst man beim kleinen screen nicht allzuviel.

Nen richtigen Spielfilm würde ich aufm Smartphone nie schauen. Das ergibt keinen Sinn.
Ich bin nach Ewigkeiten mit Android und zwischendurch Windows Phone erst vor 1,5 Jahren zu Apple gewechselt und möchte seither auch nichts anderes mehr.
Kann mich über mein 2 Jahre altes A52s nicht beschweren. Je nachdem wieviel Honkai/Genshin ich so daddel lade ich es 2-3x die Woche.
 
Upvote 0
Meine Frau hat den ganzen Tag ihre YT Music am Ohr. Bei YT musst Du den Screen leider anlassen, sonst stoppt die App. Ansonsten gibts Videocalls mit der Familie in der Ukraine. Die gucken meiner Frau sogar beim Arbeiten zu, hauptsache etwas Ablenkung bis zum nächsten Alarm.

Die ganzen Streaming-Dienste haben bei der Muaisk leider nichts Ukrainisches :D
Jinjer? Oder hab ich das etwas falsch verstanden?
 
Upvote 0
kA wie dick die Metallhüllen sind, aber mit dem Hama-Kondom (iirc) liegt das Ding endlich stabil auf der gesamten Fläche und nicht nur dem Kameramodul und wackelt nicht. (S20 FE 5G)
 
Upvote 0
Mein iPhone 11 wird bald vier Jahre alt und der Akku hat 83%, läuft noch sehr gut.

Mein iPhone 8 wird sechs Jahre und ist mit nur noch 72% echt an der KOTZGRENZE. Der Akku hält, bei exzessiver Nutzung keine 12 Stunden mehr. Insbesondere MS Teams ist eine Akku-Vernichtungs-App! Da ich das iPhone 8 geschäftlich nutze, läuft das 8-10 Stunden. Nutze ich MS Teams insbesondere via LTE geht dem Telefon bereits nach 6 Stunden die Puste aus.

Teams ist zwar grundsätzlich keine schlechte App, aber sie nimmt sich gerne jegliche Ressourcen. Auch Laptops werden extrem belastet. Aus meiner Sicht völlig unnötig, aber Microsoft scheint das völlig egal zu sein.
Teams ist ein geradezu parasitäres Programm wenn's um Ressourcen geht. Und es will sich immer aktiv halten. Zumindest auf meinem Arbeits Laptop führt das hin und wieder zum 3 Finger Salut > Task Manager> wegklicken. Auf meinem eigenen Gerät hat es immer noch Hausverbot 😁
 
Upvote 0
Naja. Für dieselbe Akkulaufzeit werden bei einigen Androids halt doppelt so große Akkus verbraucht. Mein iPhone 14 Pro hält locker zwei Tage auf einer Ladung durch. Und die Stabilität von iOS werde ich immer Android vorziehen (war bis 2021 purer Androidnutzer und hatte irgendwann die Schnauze voll von regelmäßigen Abstürzen und Verbindungsabbrüchen). Selbst iOS Betas sind stabiler als Android Releases.





Ich empfehle Video Lite. Ist eine App Store app, die man auch mit Bildschirm aus nutzen kann. Wer zu Hause ein pihole hat, hat dann nicht mal mehr Werbung.


Mal was ganz anderes: Bin ich einfach nur alt, oder warum verstehe ich überhaupt nicht, warum man auf dem Handy so viele Videos guckt? Der Bildschirm ist doch viel zu klein, um wirklich was zu sehen. Klar, ich kann mit der Nasenspitze am Handy hängen, aber das erscheint mir nicht gerade erfreulich. Ich gucke ab und an auf dem iPad Pro ein Video, aber selbst das ist doch echt langweilig im Vergleich zum Fernseher (und heutzutage ist es ja kein Problem, per Airplay auf den TV zu streamen. Und nein, meine Sehkraft ist (mit Kontaktlinsen) gut, daran liegt es nicht.
Bin ich einfach nur zu anspruchsvoll?
Wenn man nicht gerade ein Premium Abo hat, empfehle ich, auf dem (Android, iPhone weiß ich nicht ob's klappt) YouTube nur von Browsern wie Brave oder Firefox mit uBlock Add-on anzusteuern.
 
Upvote 0
Ich bin nach Ewigkeiten mit Android und zwischendurch Windows Phone erst vor 1,5 Jahren zu Apple gewechselt und möchte seither auch nichts anderes mehr. Die Kids haben aktuelle Androiden - no way. Und Samsung hatte ich bis zum Galaxy S8. Diese ganze Bloatware inklusive Samsung-Account war auch nicht besser. Das Galaxy Tab S7+ war eine Krankheit und die Smartwatches.... Nun ja. Das Huawai P30 Pro war im Vergleich zu Samsung übrigens ein sehr gutes Telefon, aber ich hatte auch mehrere Abdroid Updates, die gesponnen haben. Seitdem ist Ruhe und alles tut, was es muss. Das iPad Air von 2022 ist einfach nur perfekt, meine Frau ist nach dem Galaxy Tab S7+ einfach nur noch begeistert. Neben der intuitiveren Bedienung sind es vor allem die deutlich stabileren Apps. Einiges mussten wir doppelt kaufen, aber selbst ihr Lieblingsspiel läuft jetzt ohne Drama und Datenverlust. Wir hätten viel früher wechseln sollen, aber ich konnte es mir nie vorstellen. Versuch macht klug :D

Spigen hatte ich am P30 Pro. Transparent und nach wenigen Wochen kam schon der Gilb :(
In Deutschland (EU allgemein) kam ja noch dazu, daß Samsung meinte, hier ihre Smartphones mit ihren Exynos SoCs ausrüsten zu müssen. Pikanterweise kamen die nicht in Südkorea (!) oder auch den USA zum Einsatz, da wurden jeweils tapfer Qualcomm Snapdragons verwendet. Die Bloatware die man mit OneUI bekam war wirklich übel, und hat mich auch vor Jahren von Samsung vergrault. Angeblich sollen die neueren Versionen von OneUI deutlich schlanker daherkommen, zumindest die Flagschiffe (S 23..) haben jetzt auch in Deutschland alle Snapdragons die bei TSMC gefertigt werden, und selbst bei der Update Garantie hat sich Sammy sehr gebessert und ist jetzt unter den Android Anbietern ganz vorne. Vielleicht hat sich wirklich was getan, aber doch etwas spät. Mir gehts mir auch so, daß die Erinnerung an die schlechten Erfahrungen immer noch da ist. Bei iPhones (habe eines durch meinen derzeitigen Arbeitgeber) ist's aber auch durchwachsen, iOS ist einfach nicht mein Ding.
 
Upvote 0
Also mein Ziegel (s.o.) hat vorgestern ein Update bekommen.

btw. link zum Zitat:
Introduction to Samsung Security Updates
At Samsung, we take security and privacy issues very seriously and we are doing our best to respond as quickly as possible.
Securing your device and maintaining the trust you place in us is our top priority.

Samsung releases monthly, quarterly and biannual firmware security updates on selected Samsung devices listed below.
And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch, while select newer devices will receive up to five (5) years of security updates.1
Monthly, quarterly and biannual firmware security updates will include patches for Android OS related security issues released by Google, as well as, patches for Samsung-specific security issues.

For wearable devices listed below, Samsung releases regular security updates that include patches for WearOS related security issues released by Google and patches for Samsung-specific security issues.

Samsung also releases security updates for mobile applications and personal computers as needed.
And mobile application security updates are released through official Apps Marketplaces including Galaxy Store or Google Play Store.
 
Upvote 0
Wenn man nicht gerade ein Premium Abo hat, empfehle ich, auf dem (Android, iPhone weiß ich nicht ob's klappt) YouTube nur von Browsern wie Brave oder Firefox mit uBlock Add-on anzusteuern.
Zumindest für Android gibt es da etwas, such mal nach ReVanced auf Github. So kann man diverse Apps u.a. auch Youtube patchen mit mehr Features/Einstellungen und Werbefrei machen.
In Deutschland (EU allgemein) kam ja noch dazu, daß Samsung meinte, hier ihre Smartphones mit ihren Exynos SoCs ausrüsten zu müssen. Pikanterweise kamen die nicht in Südkorea (!) oder auch den USA zum Einsatz, da wurden jeweils tapfer Qualcomm Snapdragons verwendet. Die Bloatware die man mit OneUI bekam war wirklich übel, und hat mich auch vor Jahren von Samsung vergrault. Angeblich sollen die neueren Versionen von OneUI deutlich schlanker daherkommen, zumindest die Flagschiffe (S 23..) haben jetzt auch in Deutschland alle Snapdragons die bei TSMC gefertigt werden, und selbst bei der Update Garantie hat sich Sammy sehr gebessert und ist jetzt unter den Android Anbietern ganz vorne. Vielleicht hat sich wirklich was getan, aber doch etwas spät. Mir gehts mir auch so, daß die Erinnerung an die schlechten Erfahrungen immer noch da ist. Bei iPhones (habe eines durch meinen derzeitigen Arbeitgeber) ist's aber auch durchwachsen, iOS ist einfach nicht mein Ding.
Das mit Qualcomm ist nächstes Jahr wieder vorbei bei Samsung und wohl auch anderen Herstellern.
Some 2024 flagship phones might stick with Snapdragon 8 Gen 2 instead
Samsung wird den Exynos 2400 einsetzen. Andere werden weiter den 8 Gen 2 benutzen oder auf Mediatek gehen.
Qualcomm möchte wieder kräftig an der Preisschraube drehen.
Ich finde die Qualcomm Chips ja auch toll aber die nutzen ihre Marktstellung auch richtig aus.
Der Snapdragon 8 Gen 2 kostet 160 USD. Dann hast du nur den Chip.
Da wird man nächstes Jahr bei Qualcomm wohl Richtung 200 USD gehen oder sogar drüber.
Zum Vergleich ein aktueller Apple A16 (von 09.2022) kostet 110 USD. Der hat kein Modem integriert und nutzt das Qualcomm X65 Modem, den genauen Preis konnte ich aber nicht finden.
Aber von hier: BoM Analysis – iPhone 14 Pro Max Costs 3.7% More to Make Than iPhone 13 Pro Max heißt es die ganze "Cellular group" liegt bei 13%, das wären bei 464 USD rund 60 USD für Modem, Verstärker, Antennen etc.
Also APU+Modem wohl billiger bei Apple.

Zum Vergleich: 2019 also erst vor vier Jahren hat ein Exynos 9820 im S10 rund 70 USD gekostet:
Galaxy S10+ bill of materials estimated at $420, SoC actually $9 cheaper than S9+'s
Selbst wenn der Snapdragon 855 etwas teurer und vielleicht 80+ USD gekostet hat ist das ca. der doppelte Preis innerhalb von vier Jahren.
 
Upvote 0
Zumindest für Android gibt es da etwas, such mal nach ReVanced auf Github. So kann man diverse Apps u.a. auch Youtube patchen mit mehr Features/Einstellungen und Werbefrei machen.

Das mit Qualcomm ist nächstes Jahr wieder vorbei bei Samsung und wohl auch anderen Herstellern.
Some 2024 flagship phones might stick with Snapdragon 8 Gen 2 instead
Samsung wird den Exynos 2400 einsetzen. Andere werden weiter den 8 Gen 2 benutzen oder auf Mediatek gehen.
Qualcomm möchte wieder kräftig an der Preisschraube drehen.
Ich finde die Qualcomm Chips ja auch toll aber die nutzen ihre Marktstellung auch richtig aus.
Der Snapdragon 8 Gen 2 kostet 160 USD. Dann hast du nur den Chip.
Da wird man nächstes Jahr bei Qualcomm wohl Richtung 200 USD gehen oder sogar drüber.
Zum Vergleich ein aktueller Apple A16 (von 09.2022) kostet 110 USD. Der hat kein Modem integriert und nutzt das Qualcomm X65 Modem, den genauen Preis konnte ich aber nicht finden.
Aber von hier: BoM Analysis – iPhone 14 Pro Max Costs 3.7% More to Make Than iPhone 13 Pro Max heißt es die ganze "Cellular group" liegt bei 13%, das wären bei 464 USD rund 60 USD für Modem, Verstärker, Antennen etc.
Also APU+Modem wohl billiger bei Apple.

Zum Vergleich: 2019 also erst vor vier Jahren hat ein Exynos 9820 im S10 rund 70 USD gekostet:
Galaxy S10+ bill of materials estimated at $420, SoC actually $9 cheaper than S9+'s
Selbst wenn der Snapdragon 855 etwas teurer und vielleicht 80+ USD gekostet hat ist das ca. der doppelte Preis innerhalb von vier Jahren.
Ich hoffe auch darauf, daß Mediatek QC hier mehr Feuer unterm Hintern macht. Mediatek kann nämlich auch richtig gute 5G Modems bauen (integriert in die SoCs), und seit dem Dimensity 9000 ist auch klar, daß Top SoCs für Android nicht von Qualcomm kommen müssen. Der 9200+ ist zB auch richtig schnell, und macht dem neusten SD8 die Spitze streitig. Für Samsung VLSI ist's natürlich bitter, daß ihre eigenen Entwürfe (Exynos) und Fertigung nur noch the dritte oder vierte Geige spielen. Wobei es schon ziemlich krass war, als Samsungs Smartphone Division für ihre Spitzenmodelle "Samsung VLSI - Nein Danke" gesagt hat. Das war eine schallende Ohrfeige für die lieben Kollegen in der Chip Fertigung.
 
Upvote 0
Gut bei 160 $ sind das aber zB bei Samsung auch weniger als 20% (oder 10%, je nach Modell)
Kosten sind Kosten. Und die müssen an den Kunden weitergegeben werden. Welche Firma schneidet sich gern in die eigenen Gewinnmargen?
Zumal die Trendentwicklung ja dramatisch ist, eine knappe Verdoppelung in vier Jahren ist eine Ansage.
Ich schiele da auch gerne auf Nvidia die ohne Not wie Bitcoin/Corona/was auch immer die Preise für Consumer ordentlich angezogen haben. Wobei das kaum "Not" für Nvidia ist, sondern für die Kunden.
Dabei wird sich eine goldene Nase mit AI verdient. Und die Preise kommen sicher nicht durch gestiegene Kosten zustande wie man am Gewinn schön sehen kann.
Ich hoffe auch darauf, daß Mediatek QC hier mehr Feuer unterm Hintern macht. Mediatek kann nämlich auch richtig gute 5G Modems bauen (integriert in die SoCs), und seit dem Dimensity 9000 ist auch klar, daß Top SoCs für Android nicht von Qualcomm kommen müssen. Der 9200+ ist zB auch richtig schnell, und macht dem neusten SD8 die Spitze streitig. Für Samsung VLSI ist's natürlich bitter, daß ihre eigenen Entwürfe (Exynos) und Fertigung nur noch the dritte oder vierte Geige spielen. Wobei es schon ziemlich krass war, als Samsungs Smartphone Division für ihre Spitzenmodelle "Samsung VLSI - Nein Danke" gesagt hat. Das war eine schallende Ohrfeige für die lieben Kollegen in der Chip Fertigung.
Die Exynos Chips haben viele Jahre die Erwartungen deutlich verfehlt. Dass man da als Unternehmen die Reißleine zieht kann ich verstehen.
Aber aufgegeben haben die nichts, einfach neugestartet und nächstes Jahr kommt mit dem Exynos 2400 ein neuer Highend Chip nach kurzer Pause.
Die Frage ist ob es nächstes Jahr überhaupt Qualcomm in den Highend Samsungs geben wird.
Die schwächelnden Highend-Exynos haben auch dazu beigetragen dass Qualcomm noch höhere Preise verlangen kann.
Aber das geht langfristig nach hinten los.

Und Mediatek hat zwar inzwischen durchaus gute SoCs aber kommen nicht so richtig in Fahrt im Highend.
 
Upvote 0
Kosten sind Kosten. Und die müssen an den Kunden weitergegeben werden. Welche Firma schneidet sich gern in die eigenen Gewinnmargen?
Zumal die Trendentwicklung ja dramatisch ist, eine knappe Verdoppelung in vier Jahren ist eine Ansage.
Ich schiele da auch gerne auf Nvidia die ohne Not wie Bitcoin/Corona/was auch immer die Preise für Consumer ordentlich angezogen haben. Wobei das kaum "Not" für Nvidia ist, sondern für die Kunden.
Dabei wird sich eine goldene Nase mit AI verdient. Und die Preise kommen sicher nicht durch gestiegene Kosten zustande wie man am Gewinn schön sehen kann.
...

I) @Kosten: Hab nichts gegenteiliges behauptet
II) @NV: Habe hier irgendwo auf Basis von NVs eigenem 10-Q dargelegt, dass die Gaming-Sparte 38% Bruttomarge hat.
 
Upvote 0
Hatte mich nach einem Jahr gewundert, dass bei meinem iPhone 13 Pro nur noch 87% Batterieleistung vorhanden ist. Weil mein voriges iPhone 7 Plus nicht so schnell degradierte (falls ich mir nichts schöndenke).
Was mir auch auffiel war dass das iPhone 13 Pro seit einem Festivalausflug manchmal nur bis 80% auflädt. Über eine Powerbank, das USB-A und USB-C hat, wurde über USB-A öfters nur bis 80 geladen gegenüber dem USB-C. Weiß net, ob das mit der Powerbank zu tun hat. Auf dem Festival war keine Nachricht von wegen zu heiß, oder die Nachricht verschwindet nach einiger Zeit aus der Mitteilungszentrale. In meiner Wohnung hatte ich jetzt öfters die Nachricht - zu heiß. Hm, könnte auch an der dickeren Hülle liegen die ich beim iPhone 13 Pro benutze. Dessen Magneten zum Verschließen der Displayklappe so stark ist, dass ich das iPhone 13 an die Heizung oder Waschmaschine pappen kann. Achja, mein Kompass zeigt nur nach Norden…

Welche Hülle ist empfehlenswert? Ich wollte schon eine mit Displayschutz, auf- und zuklappen. Oder ich schau auf die 15er. Eigentlich wollte ich das iPhone 13 schon ein bisschen länger behalten, aber mal sehn wie der 15er wird. Hab auch AppleCare+ für 2 Jahre, ob man das auf ein neues iPhone übertragen kann? Bei AppleCare+ kann man bei einer Batterieleistung unter 80% diese auswechseln lassen. Weiß net ob und wie hoch die Zuzahlung ausfällt.
Beim iPhone 7 Plus benutzte ich eine einfache Silikonhülle, da merkte ich eher die Temperaturen und pustete ab und zu mal an der aufgeklappten Seite die Unterseite des iPhones.

Vllt. wäre wirklich so ne Hülle gut die hinten vernetzt ist und nicht durchgehend zu ist.
 
Upvote 0
Meine Frau hat den ganzen Tag ihre YT Music am Ohr. Bei YT musst Du den Screen leider anlassen, sonst stoppt die App. Ansonsten gibts Videocalls mit der Familie in der Ukraine. Die gucken meiner Frau sogar beim Arbeiten zu, hauptsache etwas Ablenkung bis zum nächsten Alarm.

Die ganzen Streaming-Dienste haben bei der Muaisk leider nichts Ukrainisches :D
Ich hab seit diesem Jahr Youtube Premium / Musik, kostet 10€ im Monat und löuft sogar im Hintergrund oder Bild-in-Bild wenn man will. Hätte das nicht für möglich gehalten - weil Apple vs. Google.

Die Softwarequalität nach Steve Jobs ist einfach zum grausen.
Das sag ich auch immer / ist mir aufgefallen. Ich denke es fehlt einen Tester mit hohen Ansprüchen, der er denke ich war. Quality Control.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten