Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
dann macht die 2070 super mit leichter übertaktung den unterschied, prozessor hast du dafür aber den potenteren ;)
 
Ganz ehrlich unter einer 2080ti macht das nicht wirklich einen Unterschied, weil die Grafikkarten limitieren. ;) Zumindest beim Zocken, falls du Streamen willst, könnten die FPS in Spielen, durch den Prozessor etwas leiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich unter einer 2080ti macht das nicht wirklich einen Unterschied, weil die Grafikkarten limitieren. ;) Zumindest beim Zocken, falls du Streamen willst, könnten die FPS in Spielen etwas leiden.
neeee bin kein streamer ;)
das setup aktuell reicht für den flight sim 2020 in wqhd mit ultra und high settings.
ansonsten noch cities skyline, wo aber vermutlich ab ca 130.000 einwohner meine cpu ans kotzlimit kommt 😅
und high fps ego shooter zocker bin ich nicht ;)
 
Sorry hier hast meine Ram Settings für 3200 MHZ, kann sie aber wechseln wie ich will, höher rauf geht der nicht, ist auch nur der 3000oc ram. Hat mich 3 Tage gekostet die herauszukriegen, wie ich den Ram gekriegt hab, das hinterlegte Xmp Profil läuft gar nicht lol.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-04 175115.png
    Anmerkung 2020-09-04 175115.png
    220,5 KB · Aufrufe : 3
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht warum man in einem Grafikbenchmark, die FPS begrenzen sollte, dann siehst die richtige Leistung der Grafikhardware ja nie, wennst sie limitierst
 
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht warum man in einem Grafikbenchmark, die FPS begrenzen sollte, dann siehst die richtige Leistung der Grafikhardware ja nie, wennst sie limitierst
wie gesagt, ich wüsste nicht das da was in sachen begrenzung aktiv ist... und im control panel ist die begrenzung ausgeschaltet (off)...
ansonsten hast du natürlich recht, sinn ergibt eine begrenzung nicht im benchmark. ist ja wie bei einem rennen in der formel 1, da fährt auch keiner mit angezogener handbremse ;)
 
Sorry hier hast meine Ram Settings für 3200 MHZ, kann sie aber wechseln wie ich will, höher rauf geht der nicht, ist auch nur der 3000oc ram. Hat mich 3 Tage gekostet die herauszukriegen, wie ich den Ram gekriegt hab, das hinterlegte Xmp Profil läuft gar nicht lol.
Trfc muss bei 3600MHz über 600 sein.
 
@Linse 😂😂

@Casi030

Hm hab mich nur an deine Screenshots in meinem thread übers x570 gehalten, trfc hast da keinen gepostet.
 
Gsync kann limitieren, macht es aber erst wenn die FPS höher sind als die Refreshrate sprich Hertzzahl des Monitors.
 
Gsync kann limitieren, macht es aber erst wenn die FPS höher sind als die Refreshrate sprich Hertzzahl des Monitors.
hab gsync mal deaktiviert und nochmals durchlaufen lassen, 9615 punkte bei grafik 10248 und cpu 7124. also keine nennenswerte Veränderung zu vorher.
 
War auch zu erwarten, Overclocker haben mit einer 2070 im Sli verband mit einer zweiten auch nur 16.000 irgendwas punkte, die karten sind aber bei weitem nicht schwach, sondern im Moment, eigentlich ziemlich die stärksten die man am Markt kriegen kann, bis die 3000er rauskommen.

Ist zum Beispiel ein standardsettingsscore, mit 2 rtx 2070 im System.

Kannst auf 3D Mark auf results klicken, über die Suchfunktion beliebig Hardware zusammenstellen und so miteinander vergleichen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-04 183052.png
    Anmerkung 2020-09-04 183052.png
    841,4 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
War auch zu erwarten, Overclocker haben mit einer 2070 im Sli verband mit einer zweiten auch nur 14.000 irgendwas punkte, die karten sind aber bei weitem nicht schwach, sondern im Moment, eigentlich ziemlich die stärksten die man am Markt kriegen kann, bis die 3000er rauskommen.
ähm ich komm von einer alten amd 7950, mit i5 3570k aus 2012... 😂 die 2070s war für mich ein quantensprung, genauso wie der 3600er prozi 😅
eine 2080ti ist zwar aktuell noch top, aber der preis... abartig! die 3000er versprechen ja einiges, mal gucken ob die das auch dann in tests wiedergeben!? immerhin soll eine 3070 so gut/besser sein als die aktuelle 2080ti und vorallem preislich "human" mit 500€. was amd präsentieren wird bin ich ebenfalls äusserst gepannt.
 
Da geht´s dir wohl gleich wie vielen anderen :) Bin auch schon neugierig, was da an Mehrleistung kommt.
 
lassen wir uns überraschen :)
 
Jap, aber ich klink mich hier mal aus, Zeit zum Abendessen, wünsch dir noch einen schönen Abend :)

@Casi030

wenn Du´s liest danke für Deine Tipps und Hilfen in den letzten Tagen :)
 
Oben Unten