Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
Ich kann dir morgen mal ne Vorgabe geben die du Testen könntest.
Ein CMOS kennst wenn das Mainboard nicht mehr Startet?!
Wenn ja dann Teste vorab mal ob du die CPU Spannung über Offset um 100mV senken kannst.
Ansonsten auch mal hier reinschauen.
 
Ich kann dir morgen mal ne Vorgabe geben die du Testen könntest.
Ein CMOS kennst wenn das Mainboard nicht mehr Startet?!
Wenn ja dann Teste vorab mal ob du die CPU Spannung über Offset um 100mV senken kannst.
Ansonsten auch mal hier reinschauen.
cmos kenn ich ja, aber beim asus noch nie gemacht, bzw allgemein noch nie gemacht, da es nicht nötig war 😅
dein artikel ist sehr interessant, ABER für mich nicht 100% passend, lüfterkurven brauch ich ja nicht anpassen, da ich alles via externe lüftersteuerung manuell regel und das system allgemein durch die wakü ziemlich kühl bleibt. temperaturprobleme hab ich definitiv keine, aber trotzdem interessant was du da so angestellt hast mit boxed lüfter und co.
aber kühler planen und co hab ich schon erledigt, das ist mir aus der sockel 1155 zeit und der übertakterei geblieben.
 
Ging auch mehr um CPU und RAM Optimierung + Programme.
ich wäre eher derjenige, der paar punkte in den benchmarks mehr möchte und sagt: nein! die 200 punkte geb ich nicht her 😂
ist das denn grob gesagt 1:1 anwendbar von 3600 zum 3700xt?
ram optimierung... hmm ich glaub ich hab mir da jetzt nicht sonderlich den besten ram ausgesucht beim kauf damals...!? obs da viel zum optimieren gibt weiss ich nicht, du darfst mich gerne eines besseren belehren.
 
Spielt keine Rolle ob jetzt 3600 oder 3800X.
Wichtig ist ob der die -100mV Offset mit macht.
Dein Ram müsst ich mir raus suchen,aber 3600 sollte der schon mit machen.
Du kannst wenn es mit der Spannung klar ist schon fast die Daten aus dem Link in Beitrag #6 übernehmen.
 
der ram auf deinem bild ist leider nicht meiner.
mein ram ist dieser hier:
f4-3200c16d-16gvkb
gskill ripjaws, 2x8gb, welche chips der verbaut hat konnte ich noch nicht herausfinden, ich weiss nur samsung... aber welche genau zeigt es mir nicht an.
 
Dann ist der Ram ja noch ein wenig besser,also sollter der dann mit dem Takt und den Timings locker laufen.
 
ein wenig besser... ich dachte der ist einer der schlechteren... 😅
so hier ein screen meiner ram:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    69,1 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)

Was genau vermisst du im Bios?
 
die übersichtlichkeit, das funktionieren nach einem bios flash...

Hm, wenn du jetzt einen Ryzen der 2000er Serie verbaut hättest, hätte ich dir recht gegeben, da fehlen sämtliche Optionen um den nicht aus dem Board zu grillen oder etwas kühler zu bekommen, welche Biosversion hast genau drauf?
 
Hm, wenn du jetzt einen Ryzen der 2000er Serie verbaut hättest, hätte ich dir recht gegeben, da fehlen sämtliche Optionen um den nicht aus dem Board zu grillen oder etwas kühler zu bekommen, welche Biosversion hast genau drauf?
das aktuellste 2607.
 
Hm okay die hab ich auch, aber was genau ist da unübersichtlich und welchen Modus benutzt Du, den Easymode oder den AdvancedMode? Ich find das eigentlich nicht unübersichtlich, im Unterschied zum MSI hast aber um einiges mehr an Optionen, was genau willst denn machen?

Falls es um Optimierte Standardwerte geht, einfach nachdem du im Bios bist F5 drücken und übernehmen, nachdem du allerdings nur den Ramtakt geändert hast, sind diese Werte bereits eingetragen, da sie beim Asus nach dem Update automatisch geladen und eingestellt werden.

Was System-, und Gerätetreiber betrifft, muß ich Dir leider recht geben, da macht Asus nicht wirklich viel, meist nur wenn sie über Tickets oder Supportanfragen Fehlermeldungen erhalten und die Software dementsprechend überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
ein wenig besser... ich dachte der ist einer der schlechteren... 😅
so hier ein screen meiner ram:
Die Samsung Chips sind auf jeden Fall besser als die Hynix.
Hier noch mal der Link zu den Bildern,kannst so übernehmen wenn es mit der CPU Spannung funktioniert.
 
hmm irgendwie alles... fängt ja schon bei der bezeichnung d.o.c.p. an... ich hab 2 stunden gesucht, um festzustellen, dass damit xmp gemeint ist... dann nach einem flash erkennt er ram und ssd nicht mehr... sorry, aber das ist ein no-go! das hatte ich noch nie, mit keinem meiner boards!
mit dem msi war ich sehr zufrieden... geschmäcker sind da halt etwas unterschiedlich...
 
Das ist ein Fehler im AsusBios, das er dir in der Laufwerksübersicht eine verbaute SSD nicht anzeigt, sie funktioniert aber, wenn er den ram nicht mehr erkennt, ist das allerdings eigenartig, das Problem hatte ich nicht. Die Bezeichnung D.o.c.p hast aber beim MSI auch, es sei denn du hattest vorher Intel, nur dort heißt es XMP.
 
Die Samsung Chips sind auf jeden Fall besser als die Hynix.
Hier noch mal der Link zu den Bildern,kannst so übernehmen wenn es mit der CPU Spannung funktioniert.
nur mal rein interesse halber bei den ram timings... du hast da 18, 19, 19, 19, 38, 76 bei dir eingestellt, standart via xmp sind es 16, 18, 18 ,18, 38, 56 bei meinem ram, ist da niedriger nicht besser?
 
Du hebst aber den Ram Takt an und den IF Takt was dir bei min FPS z.b. zu gute kommt.
 
Oben Unten