Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
Wenn es damit läuft, ist niedriger immer besser, da die Zugriffszeiten durch die niedrigeren Timeings sinken. Es ist aber je nach Ram und OC unterschiedlich, bei Ihm zum Beispiel rennt der Ram auf 3600MHZ da hast höhere Timeings, da der Ram ansonsten nicht starten würde.

Kannst zwar mit einem Clear-Cmos wiederherstellen, falls die Fail-Safe von Asus nicht funktioniert, ist aber etwas zeitaufwendig :)
 
Das ist ein Fehler im AsusBios, das er dir in der Laufwerksübersicht eine verbaute SSD nicht anzeigt, sie funktioniert aber, wenn er den ram nicht mehr erkennt, ist das allerdings eigenartig, das Problem hatte ich nicht. Die Bezeichnung D.o.c.p hast aber beim MSI auch, es sei denn du hattest vorher Intel, nur dort heißt es XMP.
bei meinem x570 gaming edge wifi von msi war das unter a-xmp einstellbar und so deklariert, kein d.o.c.p. ...
genau anders rum: die ssd hat er mir in der übersicht angezeigt, aber einen bios loop vom feinsten hingelegt, mit angeblich "non bootable device" 😂 man muss nach einem flash erst die peripherie geräte wieder aktivieren... wer denkt sich so einen blödsinn aus?! kurios ist bei mir halt, das ich, wenns probleme gab mit boards, immer der name asus in forderster front auftaucht.



ich werd das mit den settings dann gleich mal testen. mal gucken was dann raus kommt und ob es läuft.
 
Mach das,deine Einstellungen vorher abspeichern und den Rest wenn was geändert wurde zurück stellen bis auch die Sache mit den Festplatten.
Bin gespannt.
 
Mach das,deine Einstellungen vorher abspeichern und den Rest wenn was geändert wurde zurück stellen bis auch die Sache mit den Festplatten.
Bin gespannt.
da gibt es nichts zu speichern 😂 bios läuft bis auf das aktivierte "d.o.c.p./xmp" mit standart einstellungen...
 
Meins ist nahe zu voll.;)
In der Freien kommt wahrscheinlich ein 6 Kerner.;)
Hab ich gerade mal um gestellt zum gegentesten.
200904153341.jpg
 
bei meinem x570 gaming edge wifi von msi war das unter a-xmp einstellbar und so deklariert, kein d.o.c.p. ...
genau anders rum: die ssd hat er mir in der übersicht angezeigt, aber einen bios loop vom feinsten hingelegt, mit angeblich "non bootable device" 😂 man muss nach einem flash erst die peripherie geräte wieder aktivieren... wer denkt sich so einen blödsinn aus?! kurios ist bei mir halt, das ich, wenns probleme gab mit boards, immer der name asus in forderster front auftaucht.



ich werd das mit den settings dann gleich mal testen. mal gucken was dann raus kommt und ob es läuft.
Was möglicherweise, daran liegt, das viele Selbstbauer in erster Linie mit Asus anfangen, weil es in den meisten Suchmaschinen als erstes gelistet wird, da es mit dem Anfangsbuchstaben A anfängt, ausser du sortierst nach Preis 😂 😂

Hm eigenartig beim MSI B450 Tomahawk Max, heißt es genauso D.o.c.p, dachte das ist dann in jedem Bios gleich 😂
 
OK , PPT / TDC und EDC werden so nicht drosseln,aber bei Wasser eh nicht schlimm.;)
Würd ich aber dennoch einstellen,bin mir gerad nicht sicher was der Auto einstellt.
 
bei load line Kalibrierung hast du medium... ich hab das hier in level 1-5... was wäre dann meine Einstellung?
 
OK , PPT / TDC und EDC werden so nicht drosseln,aber bei Wasser eh nicht schlimm.;)
Würd ich aber dennoch einstellen,bin mir gerad nicht sicher was der Auto einstellt.

Automatisch immer die Herstellersettings von AMD die im Microcode hinterlegt sind.
 
sooooo alle Einstellungen sind gemacht... alles wie beschrieben gesetzt... kiste läuft und umgehend ohne fehler im Windows gestartet (y)
 

je nach Serie unterschiedlich, beim 3700x für 65 Watt zum Beispiel, 87 Watt bei ppt, 60Ampere bei TDP, 90 Ampere bei EDC für 45 Watt 58 bei ppt, 45 Ampere bei TDC und 70 Ampere bei edc.

Beim 2700X für 105 Watt 141 ppt, 90 tdc 140 edc. wennst die Werte manuell gesenkt hast, hat der Prozessor gedrosselt, hast sie erhöht hat dich der Limiter nicht drübergelassen.
 
Würde ich, muß nur grade mein Smartphone finden, sonst seh ich nicht so viel, hab ja kein fotografisches Gedächtnis.
 
Oben Unten