Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
MSI hat ein noch schlechteres Menü.
Was funktioniert denn nicht das du alle paar Wochen ein Bios Update brauchst?
 
MSI hat ein noch schlechteres Menü.
Was funktioniert denn nicht das du alle paar Wochen ein Bios Update brauchst?
funktionieren tut es, ich halte aber gern treiber, bios und co auf dem neuesten stand, auch wenn jetzt vielleicht einige sagen "braucht man nicht".
ich hatte zuvor das msi x570 gaming edge wi-fi, was leider defekt ging und ich fand das menü im bios ehrlich gesagt schön aufgeräumt, alles einfach zu finden usw... leider ist das board ja in sachen spannungswandler nicht "das beste" und auch die chipsatz temperaturen sind etwas hoch, was ich leider auch erst feststellte, nachdem ich das board gekauft hatte. tests dazu hatte ich dummerweise erst im nachhinein gelesen.
mit dem asus komm ich einfach nicht zurecht. allein das nach einem bios flash nichts mehr funktioniert und erkannt wird (ram, nvme) und man ewig rum suchen darf und das ding zum laufen bekommt, nervt tierisch. das mit dem armory crate setzt dem ganzen die krone auf, veraltete treiber, usw... ich mag einfach nicht mehr.
damals 2012 mit sockel 1155 hatte ich das asus maximus v, nach 4 defekten bords und massiv theater, angeblich cpu kaputt usw, anderes board (msi z77 mpower) und die kiste lief einwandfrei.
damals hatte ich geschworen nie wieder asus... ich hatte beim umtausch des msi gaming edge schon ein mulmiges gefühl, als der verkäufer meinte, er hat nur noch das asus board auf lager... ich dachte dann "ach komm, versuchst es mal mit asus, das ist 8 jahre her". tja...
 
Genau,wofür Bios Updates wenn es läuft?!
Ich finde die MSI fürchterlich,es fehlen Sachen oder sind Versteckt,da hab ich ASUS lieber wie auch die Software zum Lüfterregeln die wenigsten Funktioniert....
Mehr solltest beim ASUS gar nicht einstellen oder viel mehr.
Ram wird zu 98% immer nur mit 2133MHz erkannt,das ist normal auser das Mainboard lädt für Dich D.O.C.P beim Ram.
 
Genau,wofür Bios Updates wenn es läuft?!
Ich finde die MSI fürchterlich,es fehlen Sachen oder sind Versteckt,da hab ich ASUS lieber wie auch die Software zum Lüfterregeln die wenigsten Funktioniert....
Mehr solltest beim ASUS gar nicht einstellen oder viel mehr.
Ram wird zu 98% immer nur mit 2133MHz erkannt,das ist normal auser das Mainboard lädt für Dich D.O.C.P beim Ram.
der ram wurde nach dem bios update gar nicht erkannt, erst mit alle riegel raus, und einem nach dem anderen wieder rein lief das wieder.
dazu gesellte sich, das meine festplatte nicht erkannt wurde "non bootable device found"... jaaaa neeee is klar!!! das dumme brett zeigte mir die samsung ssd sogar noch an im bios menü auf der startseite!!! da kommt asus auf die geistreiche idee, das man peripherie geräte nach einem bios update erst wieder aktivieren muss??? was soll denn das bitte!?!?
und weil du es grad so schön ansprichst mit dem ram: warum nennt asus das d.o.c.p.??? jeder andere nennt es xmp, so wie es jeder auch nennt und kennt!?!?

in sachen übersichtlichkeit, menü und dessen anordnung hat wohl jeder seine vorlieben ;) ich mag das asus überhaupt nicht. das was du vom msi schreibst, seh ich genau andersrum :)

lüfter regelt bei mir kein board... alles manuell via lüftersteuerung und wakü ;)
 
Hmmm OK mit dem Ram ist komisch,kenne ich nicht.
Jou das mit der M.2 SSD hab ich auch gehabt , liegt vermutlich daran das ich noch ne Alten Win7 ohne UEFI Installation hab.
Ja D.O.C.P ist wirklich ein wenig komisch,aber gut wobei MSI nennt es A-XMP.:LOL:

Stimmt ich habe auch lange an GB und Voltage Regelung fest gehalten bis ich zu ASUS gewechselt bin.Mit AM4 zu MSI zum Testen,aber nä die sind mir zu schlecht,ich bleib beim ASUS.

Egal ob Luft oder Wasser , ich brauch ne anständige Automatische Regelung und Profile,ist bei ASUS auch wieder am besten....;)
 
das mit dem ram, das er den nicht frisst und das er die ssd zwar anzeigt aber nicht als boot, hatte ich jetzt bei jedem bios flash (2603 und 2607). und ich hab ne ganz normale win 10 64bit Installation uefi usw...
bei a-xmp weiss eigentlich jeder sofort was gemeint ist... bei docp... naja... das muss man erstmal wissen!
naja jedenfalls will ich definitiv weg von dem asus! aber schön wenn du zufrieden bist. der Verkäufer meinte beim asus auch, dass das bios viiiiiieeeeel besser sei... nach dem ersten Knopfdruck die Ernüchterung, ähm ja was ist denn da besser o_O:unsure:

das msi hast nicht noch zufällig und willst tauschen??? :ROFLMAO:
 
Bei dem ASUS X370 ist mir nur irgend wann aufgefallen das der Ram bzw IF nicht mehr die 3800MHz /1900MHz mit macht,dann hab ich aufgehört Bios Updates zu machen.
Das B550 war direkt bei 3766/1833MHz aber läuft Top,da werde ich auch keine Updates mehr machen.

Aber es können ja nicht alle ASUS kaufen.;)

Das B450 3x und das 320 Gaming Pro 2x
Aber ich glaub die willst nicht haben. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber die eigentliche Frage,brauchst ein 570er oder reicht nicht das 550er?
 
hmm das ist eine gute frage...
hätte ich denn irgendwie Einschränkungen in sachen Performance, wenns irgendwann z.b. ein ryzen 4000er und eine Nvidia 3000er/ amd rdna2 mit pcie4.0 rein kommt?
 
Bis 200 € würde ich das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI nehmen oder dann halt ein Mainboard mit B550. Wobei ich die 65 € für das Unify investieren würde, wenn ich jetzt gekauft wird. Ende des Jahres kommen halt Mainboards mit X670.
 
Bis 200 € würde ich das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI nehmen oder dann halt ein Mainboard mit B550. Wobei ich die 65 € für das Unify investieren würde, wenn ich jetzt gekauft wird. Ende des Jahres kommen halt Mainboards mit X670.
ist über x670 schon was bekannt? über google findet man nur spärliche infos...
denn streng genommen könnte ich auch warten... ich müsste jetzt nicht auf biegen und brechen wechseln, auch wenn ich das asus echt gern vom hof jagen würde.
 
In 6 Monaten ca. kannst was kaufen.
Solang stellst das ASUS Mainboard ein und lässt es laufen.;)
 
gibt es denn spezielle settings um das ganze im bios zu optimieren?
aktuell hab ich lediglich das xmp für den ram aktiv, sonst alles auf standart von asus belassen...
 
Oben Unten