Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
ja danke, euch beiden auch nen schönen abend und ein dickes danke für die großartigen tipps :)


ne frage hätte ich allerdings noch:
wäre es denn sinnvoll den arbeitsspeicher auf 32gb zu erweitern? also das gleiche kit nochmal und dann alle 4 bänke voll machen?
 
Kommt im Regelfall darauf an, was du mit dem Rechner vorhast, im Moment sollten 16 Gigabyte bei Windows eigentlich vollkommen ausreichend sein. Außer du willst Videobearbeitung oder CAD Design anfangen, dann wäre gut wenn du mehr hättest, damit das Programm nicht ständig die Daten von der Platte lesen muß sondern im Ram rendern kann und das fertige Ergebnis dann auf die Festplatte schreibt.

Oder du machst dir einen Plattenlabel auf und hast mehrere Audiospuren im audioprogramm die über eine gewisse Zeit laufen, da könnte mehr Ram auch von Vorteil sein, weil Software wie Audacity zum Beispiel, die Spuren auch im Speicher produziert und erst nach abschluß des Projekts auf die Festplatte schreibt, nur das es bei Audio noch nicht so ins Gewicht fällt.

Wo mehr Ram auch von Vorteil ist, ist bei einem kleinem Heimnetzwerk, wenn der Rechner als Server für Virtuelle Maschinen genutzt wird. In einem Szenario könntest du so zum Beispiel auf einem 16 Kerner oder auch 8 Kerner mit Hyperthreading mit 32 Gigabyte Ram, vier Virtuelle Maschinen erstellen, die jeweils 4 Kerne haben und 8 Gigabyte Ram, das einzige Problem daran, derzeit weiß noch niemand, wie man unter Windows eine Grafikkarte für Mehrere virtuelle Rechner bereitstellen und an die einzelnen Displayports durchschleifen kann.

Um allerdings für die Möglichkeit mit den einzelnen Zimmer genug Grafikleistung zu haben, brauchst halt mindestens eine Quadro von Nvidia die kriegst allerdings nur schwer unter 2.500 bis höchstens 9.500 Euro, je nach Type und Leistung der Karte.

Man kann natürllich, wenn es das Mainboard anbietet auch 4 Grafikkarten in den Rechner stecken und so jeder einzelnen Maschine auch jeweils eine Grafikkarte zuweisen und hat so in verschiedenen Zimmern einen eigenen Computer mit genug Leistung für kleine Spiele, Internet und Netflix oder Youtube ohne einen Computer im Zimmer stehen zu haben, wenn man es denn will, oder man wählt den normalen weg und kauft alles 4 mal.

Letzteres ist den Herstellern sicher lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet :
puhhhh... ich will lieber nicht wissen, an was du/ihr teilweise so alles tüftelt und bastelt :LOL: Grafikkarte zuweisen, für jeden raum... das sprengt grad gewaltig meinen Horizont 😂

wir, also meine Freundin und ich: jeder hat ein handy, sie einen Laptop und ich meine dattelkisten in form von Playstation, wo eben fifa oder need for speed läuft und der euch bekannte pc, der für bissl surfen im netz, forza Horizon 4, cities skylines und flight sim 2020 herhalten muss 😅
ich bin zwar technisch sehr interessiert, aber ich hab im Vergleich zu euch nur etwas erweitertes basis wissen... für mehr reicht es da bei mir nicht 🙃

also kurz und knapp: kein cad, kein streaming, kein audio/video schnippeln usw... 😁
nur das ein oder andere game, das vielleicht etwas fordernder ist in sachen Hardware, hin und wieder mal bissl benchmarken aus spass.
 
Also bei dem sagen wir mal einsatzgebiet, solltest wohl mit 16 Gigabyte Ram noch eine Zeitlang genug haben, ausser die Spielehersteller gehen her und schreiben die Loader so, das mal das halbe Spiel in den Ram geladen wird, um weniger Zeit zur Grafikkarte zu brauchen, nachdem Nvidia da aber einen anderen Plan hat, wird das so wohl nicht kommen, dementsprechend wird´s die Ramhersteller nicht freuen was ich jetzt schreibe, aber 16 Gigabyte sind genug :) Jedenfalls bis ins Jahr 2022.
 
Ich helfe gerne wenn die Leute meine Hilfe auch wollen und darauf eingehen,dafür kauf ich z.b. auch HW.;)

16GB Ram........Auslagerungsdatei auf max 2048MB und man merkt schnell wann Ausgelagert wird auf die SSD.
Ziemlich in der Mitte über RPM hab ich 2x MB Ram , vorne wie viel belegt ist und dahinter wie viel Frei ist.
Das Spiel frisst z.b. Ram.
The Division 2

Battlefield V ist da z.b. nicht so schlimm.
 
Hm okay das sind Spiele die ich eigentlich weniger spiele, bin eher mehr so Richtung World of Warcraft, Tombraider, Autorennen, Finalfantasy, Kartenspiele da wär mir auslagern nie untergekommen.

Ich glaub ich muß mir die Videos auf dem PC anschauen im Smartphone kann ich das Overlay nicht entziffern.

Tante Edit sagt ich werd wohl in Hinkuft etwas vorsichitiger sein mit Speichervorhersagen, gibt natürlich auch spiele, die sich tatsächlich soviel Speicher genehmigen wie sie gerade können, was hätten die Entwickler wohl gemacht, wenn alle noch ein 32 Bit System gehabt haben?

Andere Frage, welche Software nutzt du fürs Overlay, und ja, HWinfo hat von mir auch schon ein paar donations erhalten, allerdings ging das früher auch mal ohne PayPal, das ist die einzige Plattform die ich nicht nutze und auch nicht nutzen werde.

Er hatte vor einiger Zeit auch mal die Möglichkeit, per paysafecard bzw, paysafebon zu spenden, die hat er wohl leider entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet :
also bei cities skylines hab ich im schnitt 8-14gb verwendeten arbeitsspeicher und fs2020 hab ich wechselnd, je nach gegend 11-15gb belegt. ist halt teilweise dann schon gut vollder ram, deswegen die idee/frage. beim fs2020 wird sogar 32gb empfohlen in den vorraussetzungen.
 
Äh Krümel, nur mal so zur Horizonterweiterung: man kann keine einzelnen Displayports an VMs durchschleiften, sondern nur PCIE-Geräte. Da weiß also nicht niemand wie es geht, sondern quasi jeder weiß dass es NICHT geht. :p

Es gibt aber spezielle GPUs wie zum Beispiel die Grid von Nvidia, die können quasi mehrere VMs gleichzeitig in Hardware befeuern. Allerdings wiederum nicht mit Monitoren direkt dran, sondern damit arbeitet man dann Remote (GPU-Server-Schleuder im lauten Rechenzentrum, Ingenieur mit CAD-Programm hübsch leise im Büro, auf der Couch, sonstwo). Willst Du aber quasi 4 Terminals mit jeweils eigenen Monitoren an einem einzigen Rechner anschließen, benötigt jede VM eine eigene Grafikkarte.

Ach und das Feature für das Durchschleifen von PCIE-Geräten (zum Beispiel GPUs) heißt bei Hyper-V „discrete device assignment“, kurz DDA.
 
Danke fürs erweitern meines Horizonts, dieses Feature wäre mir bei Windows 10 Pro noch nicht aufgefallen, war aber eigentlich auch mehr als mögliches Einsatzszenario für Hardware gedacht gewesen, als als tatsächlicher Usecase. Sorry vielleicht ist mein Horizont wirklich so eingeengt, aber ich seh sonst nicht viel mit dem man im Homebereich wirklich mehr als 16 Gigabyte Ram braucht.
 
Hab ja auch nirgends gesagt, dass man das braucht. ;)
 
@Casi030 ich weiß zwar nicht warum aber jetzt rennt der Rechner auch mit 3600MHZ ram, allerdings ändert sich an den CB Ergebnissen auch nicht wirklich was dadurch, allerdings glaube ich, daß da irgendwer die Finger im Spiel hat, ich hab nämlich weder ein Biosupdate gemacht, noch andere Update´s gezogen. Eigentlich hätt ich gern mal irgendwo meine Ruhe.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-06 194840.png
    Anmerkung 2020-09-06 194840.png
    327,8 KB · Aufrufe : 7
Die Timings sind verdammt hoch,kannst nicht wenigstens die 24 in 20 ändern?!
Und schön die Ramspannung bei 1,35V lassen.;)
 
Hätte ich probiert, alles was unter 24 geht, verhindert den Systemstart.
 
Ich würde die Riegel mal einzeln Testen,nicht das einer ne Macke hat.
Also die 24 auf 20 stellen und neu Starten.
Am Netzteil dann Aus machen und alle Riegel raus.
Dann einen in den Zweiten Slot , Netzteil an und Starten........Sollte nach max 10s kein Bild kommen,Netzteil Aus nächster Riegel im Zweiten Slot und so weiter bis du alle 4 durch hast.
 
Werde ich morgen mal testen, danke einstweilen, wollte grade mal ne Runde mein Lieblingsgame World of Warcraft zocken, das verträgt aber den 3700X überhaupt nicht, Standbilder, Lags, Flugstunden ohne Ende und ich bin wohl nicht der einzige wenn man sich im Forum von Blizzard so umschaut.
 
Das war doch schon immer so in WOW,angeblich liefen die AMD soooo extrem schlecht und die Intel.......das übliche.
Hab es dann mit jemanden aus dem Forum getestet.
Er i5 , Ich FX 8120 @ 4 Kerne und beide mit rund gleichem Takt.
Das Ergebnis war wie immer,da wo es bei AMD stockte,stockte es auch beim Intel.
FPS hatte der AMD gelegentlich 5-10% weniger,das wars auch schon.
Wenn es so schlecht läuft liegt es 100% am Ram der nicht Stab ist weil die Leute einfach nur Übertaken und nicht richtig Testen.
 
Auch wenn das Thema schon auf den ersten Seiten behandelt wurde... obwohl ich Reviews gelesen habe und mir die Bilder des Bios angeschaut hbe, war ich "live" nun ein wenig enttäuscht über die Übersichtlichkeit und Aufteilung. Da fand ich selbst die Gigabyte-Menü´s besser. bisher am besten gefielen mir die "einfachen" ASRock-Bios-Menü´s..
 
Das war doch schon immer so in WOW,angeblich liefen die AMD soooo extrem schlecht und die Intel.......das übliche.
Hab es dann mit jemanden aus dem Forum getestet.
Er i5 , Ich FX 8120 @ 4 Kerne und beide mit rund gleichem Takt.
Das Ergebnis war wie immer,da wo es bei AMD stockte,stockte es auch beim Intel.
FPS hatte der AMD gelegentlich 5-10% weniger,das wars auch schon.
Wenn es so schlecht läuft liegt es 100% am Ram der nicht Stab ist weil die Leute einfach nur Übertaken und nicht richtig Testen.

Naja das schon, eigenartig finde ich dabei aber nur, daß das unmengen an Ram und Videoram mehr verschlingende Shadow of Tombraider auch nach 8 Stunden, noch Problemlos auf 4k und Highsettings läuft, also kanns eher nicht an der Hardware oder dem Overclocking liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja das schon, eigenartig finde ich dabei aber nur, daß das unmengen an Ram und Videoram mehr verschlingende Shadow of Tombraider auch nach 8 Stunden, noch Problemlos auf 4k und Highsettings läuft, also kanns eher nicht an der Hardware oder dem Overclocking liegen.
Sag das nicht , jedes Spiel und Programm reagiert anders.
Der AMD Treiber reagiert z.b. extrem auf den Ram,da laufen viele andere Programme und Spiel immer noch "ohne Probleme".
Aber ich meine nicht Dich Speziell , sondern allgemein.
 
Sag das nicht , jedes Spiel und Programm reagiert anders.
Der AMD Treiber reagiert z.b. extrem auf den Ram,da laufen viele andere Programme und Spiel immer noch "ohne Probleme".
Aber ich meine nicht Dich Speziell , sondern allgemein.

Allgemein ja, mich wunderts aber nur, daß das bei einem einzigen Spiel der Fall ist, dass das solche Probleme macht, nichtmal Forza Horizon 4 im Multiplayermodus, macht solche Mucken.
 
Oben Unten