Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Hi,

Es ist doch tatsächlich über 2 Jahre her, dass ich hier das letzte mal etwas gepostet habe... Ich habe eigenlich nur sehr wenig Zeit zum Zocken und deshalb habe ich vor einem Jahr sogar meinen PC (RTX2080ti, AMD 2700, 32GB Ram.... aller Wassergekühlt mit einem Mora3, also schon richtig fettes Teil) verkauft. Für den Alltag bin ich ins Apple Ecosystem eingestieben und möchte diesen goldenen Käfig auch nicht mehr verlassen. Ist zwar alles unverschämt teuer, ist aber sehr komfortabel und spart eine menge Zeit. (ich gehe hier nicht weiter auf das Thema ein, da ich keine Lust auf einen Marken Philosophie Streit...)
Zocken tue ich am liebsten noch mit meiner Switch und dies zu 75% Portabel und 25% auf dem grossen Schirm.
Nun habe ich Steam Deck auch vorbestellt, da es mich ins PC Gaming zurückbringt und ich liebe es halt mit einem Handheld zu zocken. Hier bekam ich aber auch wieder Lust auf einen PC, rein zum Zocken und ich war erschrocken, dass ich für die Leistung welche ich vor einem Jahr für nen 1000der her gab, heute das doppelte hinlegen muss. Eine Verbesserung und somit ernsthaftes 4K zocken, scheint mir unter 3000Euro unmöglich zu sein...

Also für die 25% welche ich auf dem grossen Schirm zocken würde, soviel Geld investieren? Scheint mir sehr verschwenderich, dennoch juckt es in den Fingern.

Wie bekommt man das jucken am besten wieder weg....

Was Technik usw angeht, habe ich mich interessehalber weiter informiert und bin hier auf einem guten Stand, bei den Preisen musst ich allerdings sehr stark schlucken...
Apple, ja was für die konsumorientierten oder ich bin schick, weil... Sorry, kein Mitleid...
 
@ipat66 Hehe, er meinte keinen Shop, wo das Geschäftmodell von Microsoft abgelehnt und von Behörden kritisch beäugt wird und wenn du ne Grafikkarte umsteckst, das Windows neu aktiviert werden muss, der Key nicht mehr geht, du beim Händler nachfragst und es diesen dann bereits nicht mehr gibt.
Ich habe auch nur 10-20€ für meine WindoofLizenz bezahlt. Die lief n paar Jahre, dann hab ich n neues System aufgebaut ( neues Mainboard, neue CPU usw) windoof Lizenz neu aktivieren war absolut kein Problem. Aber wer halt 100€ dafür ausgeben möchte, der soll es eben tun ^^
 
Ich habe für Windows 11 Pro knapp 20 € bezahlt. Hatte damals Windows 10 beim gleichen Händler gekauft. Bisher läuft alles einwandfrei
 
Also momentan kann man ja für umme updaten.

Will man direkt clean Win11 installieren kann man sich "irgendwo" nen Key holen.
Selbst WENN man das 3x in 5 Jahren machen muss bleibt man "deutlich" unter der geforderten Summe.

Die würden viel mehr Kasse machen wenn es 50-70€ kosten würde. So naiv behaupte ich das jetzt einfach mal. Nunja ...
 
Hi,

Es ist doch tatsächlich über 2 Jahre her, dass ich hier das letzte mal etwas gepostet habe... Ich habe eigenlich nur sehr wenig Zeit zum Zocken und deshalb habe ich vor einem Jahr sogar meinen PC (RTX2080ti, AMD 2700, 32GB Ram....
Das war ja mal ein anständiges System
Nun habe ich Steam Deck auch vorbestellt, da es mich ins PC Gaming zurückbringt und ich liebe es halt mit einem Handheld zu zocken. Hier bekam ich aber auch wieder Lust auf einen PC, rein zum Zocken und ich war erschrocken, dass ich für die Leistung welche ich vor einem Jahr für nen 1000der her gab, heute das doppelte hinlegen muss. Eine Verbesserung und somit ernsthaftes 4K zocken, scheint mir unter 3000Euro unmöglich zu sein...
Du hast dein System um 1000€ hergegeben, aber als du ihn gekauft/zusammengestellt hast bist du auch nicht mit 1000€ ausgekommen, außer du warst einer der Glücklichen und hast die die 2080ti um den UVP von 400€ bekommen...
Also für die 25% welche ich auf dem grossen Schirm zocken würde, soviel Geld investieren? Scheint mir sehr verschwenderich, dennoch juckt es in den Fingern.

Wie bekommt man das jucken am besten wieder weg....

Was Technik usw angeht, habe ich mich interessehalber weiter informiert und bin hier auf einem guten Stand, bei den Preisen musst ich allerdings sehr stark schlucken...
Wenn du sowieso das Steam Deck in Erwägung ziehst, muss es dann wirklich ein 4K System sein?
Muss es überhaupt 4K sein, oder würde FullHD nicht trotz großem TV ausreichen, gerade, wenn du mit der Switch auch zum Teil über den TV spielst und die Switch sowieso nur 720p ausgiebt?

Ein kleines Beispiel als Denkanstoß:
An mich ist die Freundin eines Kumpels herangetreten, sie will ihm einen neuen Laptop kaufen ( der alte irgendein i5 mit einer 1050ti mobile und 8gb RAM), aber der ist ihr zu teuer, auch wenn wir alle zusammenlegen.
Nun hat sie herausgefunden, dass er lieber einen Stand PC haben würde, wegen nachrüsten und fixem Standort.
Er meint ein System für seine Bedürfnisse (Full HD und zockt nur Simulatoren wie Bau Simulator, Eurotruck Simulator, Spin Tires Mudrunner usw)
kostet mindestens 1000-1500€

Challenge für mich:
Ryzen 5 3600 + Boxed Kühler (hatte ich noch herumliegen)......................................0,00€
Sapphire Pulse RX 6600 (non-XT Variante)....................................................................200,22€
Corair Vengence LPX 16gb RAM @3200MHz.................................................................40,34€
Kingston 250gb System SSD..................................................................................................22,12€
Crusial P2 1TB M2 SSD.............................................................................................................42,09€
ASRock B450 Pro4.....................................................................................................................72,87€
Thermaltake 600w 80+bronze...............................................................................................45,70€
Kolink Observatory Lite Mesh Midi Tower........................................................................70,23€
Gesamt.............................................................................................................493,57€
( mit einem Ryzen 5 5600 + Boxed Kühler kann man ca 120-140€ mehr rechnen, mit einem B550 Board nochmal ca 120€ drauf)

Für seine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und für viele andere Gelegenheitsspieler auch.

Edit: jetzt erst gesehen, dass der Beitrag fast 2 Jahre alt ist.....
 
Also momentan kann man ja für umme updaten.

Will man direkt clean Win11 installieren kann man sich "irgendwo" nen Key holen.
Selbst WENN man das 3x in 5 Jahren machen muss bleibt man "deutlich" unter der geforderten Summe.

Die würden viel mehr Kasse machen wenn es 50-70€ kosten würde. So naiv behaupte ich das jetzt einfach mal. Nunja ...
Klar, dann zahlt man für einen OEM Key zwischen 10-25€, mach ich auch immer so und hat bis jetzt ohne Probleme gut funktioniert (y)
 
Kingston 250gb System SSD..................................................................................................22,12€
Crusial P2 1TB M2 SSD.............................................................................................................42,09€
Eine separate SSD für das System kann man sich gut sparen. Das hat heute keinen Vorteil mehr. Je grösser eine SSD ist, um so mehr Platz bleibt frei. Dadurch läuft sie schneller und verschleisst weniger.

Klar, dann zahlt man für einen OEM Key zwischen 10-25€, mach ich auch immer so und hat bis jetzt ohne Probleme gut funktioniert (y)
Klar funktioniert das meistens. Weil der Preis viel zu weit vom normalen Preis entfern ist, ist aber auch klar, dass ein so billig angebotener Key nicht legal ist. Durch den Kauf macht man sich strafbar weil man sich an einem illegalen Handel beteiligt und eine Software ohne Lizenz nutzt. Klar passiert den meisten Leuten deswegen nichts, aber man sollte sich das schon überlegen ob einem die mögliche Strafverfolgung die Einsparung wert ist.

So billig angebotene Keys stammen meist aus Mehrfachlizenzen für Hochschulen oder Firmen in Billigländern. Solche Lizenzen dürfen dürfen hier nicht verkauft werden. Es sind auch keine Einzellizenzen. Somit kauft man nur den Key, hat aber keine Lizenz für die Nutzung. Man besitzt nur den Zahlencode mit dem man Windows zum laufen bringt aber eben keine Lizenz.

Das ist ähnlich wie wenn einem der Strandverkäufer in Italien billige Markenuhren verkauft. Auch da ist einem klar, dass das nicht ganz legal funktionieren kann. Die Uhr wird trotzdem laufen und dass die Uhr am Zoll entdeckt und einem weggenommen wird ist ein seltener Fall.
 
Hatte grade Spaß mit Win 11 wegen der Benutzerkonten-Verwaltung. Nach zwei (!) Stunden mit nem MS Mitarbeiter, der telefonisch mit mir sämtliche Schritte durchgegangen ist und auch intern recherchiert hatte, um den Fehler zu beheben, kann ich sagen: kauft einfach ne Lizenz. Ich hab damals Win7 gekauft und hab 10+11 als kostenlose Upgrades bekommen.
 
UNd du wolltest diese Lizenz nun auf einen neuen Rechner übertragen?
 
Klar funktioniert das meistens. Weil der Preis viel zu weit vom normalen Preis entfern ist, ist aber auch klar, dass ein so billig angebotener Key nicht legal ist. Durch den Kauf macht man sich strafbar weil man sich an einem illegalen Handel beteiligt und eine Software ohne Lizenz nutzt. Klar passiert den meisten Leuten deswegen nichts, aber man sollte sich das schon überlegen ob einem die mögliche Strafverfolgung die Einsparung wert ist.
Die Aussage ist nicht zwingend korrekt, hier beißt sich leider US Recht mit EU Recht, ob MS das will oder nicht.

So billig angebotene Keys stammen meist aus Mehrfachlizenzen für Hochschulen oder Firmen in Billigländern. Solche Lizenzen dürfen dürfen hier nicht verkauft werden. Es sind auch keine Einzellizenzen. Somit kauft man nur den Key, hat aber keine Lizenz für die Nutzung. Man besitzt nur den Zahlencode mit dem man Windows zum laufen bringt aber eben keine Lizenz.

Das ist für den Ottonormaluser aber eben nicht verifizierbar, weil er nicht erkennen kann, woher dieser Code stammt und da er die digitale und auch die telefonische Aktivierung von MS problemlos durchläuft wird man dir als Nutzer da nur sehr schwer einen Strick draus drehen können. Das weiß auch MS, sonst würden sie deutlich stärker dagegen vorgehen.

Es ist nunmal nichts neues, dass MS ein elendiges Chaos in ihren Aktivierungscodes hat.
 
Eine separate SSD für das System kann man sich gut sparen. Das hat heute keinen Vorteil mehr. Je grösser eine SSD ist, um so mehr Platz bleibt frei. Dadurch läuft sie schneller und verschleisst weniger.
da magst du recht haben, dennnoch kommt es so billiger als eine 2TB SSD
Klar funktioniert das meistens. Weil der Preis viel zu weit vom normalen Preis entfern ist, ist aber auch klar, dass ein so billig angebotener Key nicht legal ist. Durch den Kauf macht man sich strafbar weil man sich an einem illegalen Handel beteiligt und eine Software ohne Lizenz nutzt. Klar passiert den meisten Leuten deswegen nichts, aber man sollte sich das schon überlegen ob einem die mögliche Strafverfolgung die Einsparung wert ist.

So billig angebotene Keys stammen meist aus Mehrfachlizenzen für Hochschulen oder Firmen in Billigländern. Solche Lizenzen dürfen dürfen hier nicht verkauft werden. Es sind auch keine Einzellizenzen. Somit kauft man nur den Key, hat aber keine Lizenz für die Nutzung. Man besitzt nur den Zahlencode mit dem man Windows zum laufen bringt aber eben keine Lizenz.

Das ist ähnlich wie wenn einem der Strandverkäufer in Italien billige Markenuhren verkauft. Auch da ist einem klar, dass das nicht ganz legal funktionieren kann. Die Uhr wird trotzdem laufen und dass die Uhr am Zoll entdeckt und einem weggenommen wird ist ein seltener Fall.
FALSCH!
Ich sitze in Österreich, hier wird das anders behandelt und ob ein Händler seine nicht benötigten OEMs verkauft, ist ja dem seine Sache,
natürlich weiß ich, dass in Deutschland die Rechtslage anders aussieht, aber das habt ihr euer Politik zu verdanken
 
Der typische Beißreflex eines frustrierten Gamers :ROFLMAO:

Erstmal hat jede Person im Haushalt einen Freibetrag und selbst bei über dem Freibetrag mit Gewerbe würden die Erlöse mit AfA (Hardware) sowie Stromkosten gegengerechnet werden, womit man wieder bei steuerfrei oder "quasi steuerfrei" wäre :sneaky:

@HerrRossi
Selbst wer ohne Frau ist und keine Steuern zahlen will, gibt doch wirklich schlimmeres, als ein Gaming PC, der netto 590€ pro Jahr an Erlösen abwirft. Wie viel Gewinn machst du denn ohne Mining mit einer imaginären UVP Grafikkarte? Wer eine Grafikkarte zwei Jahre verwendet kann sie danach ja auch wieder verkaufen und sie ist dann ja nicht null Euro wert, sondern vielleicht noch die Hälfte. Eine 3070Ti kann man für 1000€ relativ gut lieferbar kaufen und die macht mit Ravencoin 50€ im Monat Netto Gewinn, da sind die Stromkosten aber schon abgezogen. Das ist doch eine feine Sache, nach den 6 kalten Wintermonaten hat man 300€ wieder zurück und auch noch Heizkosten gespart.

Mining ist für einen Gamer nichts schlimmes, es ermöglicht euch mit euren Gaming PCs Geld zu verdienen, anstatt nur welches zu verbrauchen - im Gegenzug sind Grafikkarten teurer. Wer sich einfach anpasst und am Mining beteiligt, der profitiert von der Situation und wer jammert und kein Mining macht, der verliert. Ihr könnt euch also anpassen und tolle Hardware für Lau verwenden oder ihr jammert über die Situation und wartet - das machen die meisten ja schon seit gut einem Jahr :p

@Besterino
Eine RTX 3090 schürft rund 7€ am Tag bei rund 1,75€ Stromkosten in DE. Das sind nur die Gamermärchen aus den Foren, dass sich das nicht lohnt. Selbst die meisten LHR Karten lohnen sich mittlerweile.

@soulfly
Bis 600 Euro(?) pro Person pro Kalenderjahr sind steuerfrei, völlig legal und gesetzeskonform
und was ist jetzt mit deinem Mining Boom?
Verpufft in einer Wolke
Klasse Antwort! Ich wette, die hast du schon sehr oft benutzt. Immer wenn jemand die Wahrheit über Mining sagt/schreibt, oder?
natürlich hat er das
Beim Steuerthema muss ich eingesehen, dass ich mich nicht gut auskenne, ich möchte niemanden zu Steuerhinterziehung anstiften. Ich für meinen Teil bewahre meine Belege auf und gib es nächstes Jahr dem Steuerberater für die ohnehin fällige Steuererklärung, mal schauen was der daraus macht. Ich glaube aber nicht, dass die Erlöse die AfA bei 1560€ Anschaffungspreis übersteigen, aber vielleicht irre ich mich.

Was ich im Kern sagen will, seid doch froh, dass ihr eure Gaming PCs in eurer Abwesenheit zum Geld drucken nutzen könnt. Das holt die höheren Preise locker wieder rein, wenn man sich darauf einlässt. Ich war nie bereit mehr als 700€ für eine Grafikkarte auszugeben, aber bei den aktuellen ETH Profiten ist die 3090 ein Moneyprinter, der sich selbst abbezahlt.
mich würde interessieren, ob sich deine 3090 ausgezahlt hat
 
@AB5TAUB3R
Danke für deine Antwort, hoffe aber du hast das Datum gesehen zu welchem Post du eine Antwort geschrieben hast.

Mein Steam Deck hat jetzt schon etliche Stunden auf dem Buckel und mein dann och etwas Kostspieligerer PC läuft auch gut:
Dan A4 H2O
Corsair SF750
Asus Strix B550-i
16gb Ballistix 3600mhz Ram
5600X CPU
500gb Crucial P5
2000gb Samsung 970Evo+
Asus RX6800XT TUF

Bis auf die GPU bin ich im Moment ganz zufrieden. GPU auch nur weil sie in 4K Nativ extrem schnell in die Knie geht. Meist reicht eine Reduktion auf 1800p und aller läuft wieder wie butter. Zudem wäre ich froh DLSS als Alternative nutzen zu können. In Gedanken überlege ich mir auf eine 4070 zu wechseln, was zwar keine Mehrleistung bringt aber effizienter wäre und ich halt DLSS als Option hätte.

Zu 4K, nutze meinen PC ja nicht nur fürs Gaming und für all das Andere Zeugs, würde ich nie wieder auf einen 32Zoll 4K Monitor verzichten wollen. Ohne Skalierung-Tricks, stellt er 1800p auch noch sehr sauber dar (drunter wird es verschwommen). Allerdings hängt es stark von dem Games ob, alles mit Gamepad, kein Problem da ich dann weiter weg vom Schirm bin. Aber sobalt ich die Maus brauche oder mehr Texte lesen muss (Pathfinder, Baldurs Gate...) brauch ich schon mindestens eine Native 4k UI.
 
@AB5TAUB3R
Danke für deine Antwort, hoffe aber du hast das Datum gesehen zu welchem Post du eine Antwort geschrieben hast.

Mein Steam Deck hat jetzt schon etliche Stunden auf dem Buckel und mein dann och etwas Kostspieligerer PC läuft auch gut:
Dan A4 H2O
Corsair SF750
Asus Strix B550-i
16gb Ballistix 3600mhz Ram
5600X CPU
500gb Crucial P5
2000gb Samsung 970Evo+
Asus RX6800XT TUF

Bis auf die GPU bin ich im Moment ganz zufrieden. GPU auch nur weil sie in 4K Nativ extrem schnell in die Knie geht. Meist reicht eine Reduktion auf 1800p und aller läuft wieder wie butter. Zudem wäre ich froh DLSS als Alternative nutzen zu können. In Gedanken überlege ich mir auf eine 4070 zu wechseln, was zwar keine Mehrleistung bringt aber effizienter wäre und ich halt DLSS als Option hätte.

Zu 4K, nutze meinen PC ja nicht nur fürs Gaming und für all das Andere Zeugs, würde ich nie wieder auf einen 32Zoll 4K Monitor verzichten wollen. Ohne Skalierung-Tricks, stellt er 1800p auch noch sehr sauber dar (drunter wird es verschwommen). Allerdings hängt es stark von dem Games ob, alles mit Gamepad, kein Problem da ich dann weiter weg vom Schirm bin. Aber sobalt ich die Maus brauche oder mehr Texte lesen muss (Pathfinder, Baldurs Gate...) brauch ich schon mindestens eine Native 4k UI.
Ja habs gesehen, aber zu spät.
Im großen und ganzen ist dein System ja solide.
Mit der RX 6800 xt würde ich auf 2k gehn, da sollte sie ordentlich performen.
Und 1440p wäre ein vernünftigerer Abstrich als 1080p
 
FALSCH!
Ich sitze in Österreich, hier wird das anders behandelt und ob ein Händler seine nicht benötigten OEMs verkauft, ist ja dem seine Sache,
natürlich weiß ich, dass in Deutschland die Rechtslage anders aussieht, aber das habt ihr euer Politik zu verdanken
Ich rede ja nicht von den günstig kaufbaren OEM-Lizenzen. Wenn du eine solche mit der Lizenz erwirbst ist das legal. Dann bekommst du auch eine Lizenz bei der die Rechtmässigkeit ausgewiesen und überprüfbar ist. Noch günstiger findet man aber ein riesiges Angebot an Keys die ohne zugehörige Lizenz verkauft werden, nur ein Code per Mail und fertig. Um diese geht es mir.

Und äh. Ich wohne nicht in Deutschland auch wenn ich hier vor allem über die Situation in Deutschland geredet habe.

Die Aussage ist nicht zwingend korrekt, hier beißt sich leider US Recht mit EU Recht, ob MS das will oder nicht.
In den letzten Jahren hat es in der EU einige Gerichtsprozesse gegen solche Händler (und auch Käufer) gegeben. Die Richter sehen es so, dass normale Leute bei einem Preis von unter 10.- bis 20.- für einen Windows-Key erkennen können dass das weit weg vom normalen Preis ist. Da sind die Leute mit ihren Ausreden dass es für sie nicht erkennbar war nicht so weit gekommen. Wenn man eine richtige Lizenz kauft ist diese auch erkennbar.

Bei der Aktivierung von Windows wird nur überprüft, ob es sich um einen Key handelt der in Verbindung mit einer Windowslizenz verkauft worden ist. Es wird nicht überprüft, ob ein Nutzer der gerade Windows auf seinem PC installiert zum Kauf dieser Lizenz berechtigt ist. Ein chinesischer Student oder Universitätsprofessor darf seinen PC ja auf der ganzen Welt frisch aufsetzen. Deswegen sind wir aber noch lange nicht berechtigt chinesische Studentenlizenzen zu nutzen wenn wir keine Studenten der Uni sind die die Lizenz seinen Leuten zur Verfügung stellt.

Es geht mir nicht um amerikanisches Recht sondern um aktuelle Fälle und Urteile aus dem EU-Raum. Wenn man sich etwas informiert, findet man da einiges.
 
Ich rede ja nicht von den günstig kaufbaren OEM-Lizenzen. Wenn du eine solche mit der Lizenz erwirbst ist das legal. Dann bekommst du auch eine Lizenz bei der die Rechtmässigkeit ausgewiesen und überprüfbar ist. Noch günstiger findet man aber ein riesiges Angebot an Keys die ohne zugehörige Lizenz verkauft werden, nur ein Code per Mail und fertig. Um diese geht es mir.
ja na gut, aber ich bekomme dies OEM-Lizenzen genauso per E-Mail und es ist erst ersichtlich, ob es eine OEM ist, wenn ich den Code aktiviere, dann steht ja im unteren Feld, dass es eine OEM-Lizenzaktivierung ist.
Also bis man den Code benutzt hat, weiß man das ja nicht, also ist es nicht ersichtlich bis dahin und günstiger als 10-25€ habe ich es auch noch nicht gesehen auf der Seite, die ich dafür benutze, geschweige denn, dass einige größere Youtuber dafür Werbung machen, oder gemacht haben.
Da gehe ich doch mal aus, dass die niemanden zu einer Straftat anregen, oder sehe ich das falsch?
DasMonty wäre da ein gutes Beispiel 🤷‍♂️
 
Da gehe ich doch mal aus, dass die niemanden zu einer Straftat anregen, oder sehe ich das falsch?
Ich nehme nicht an, dass es jemand absichtlich macht. Es gab aber von Youtubern Werbung für Shops die später von Gerichten stillgelegt wurden. Ein Youtuber und auch normale Kunden können das auch nicht immer einfach so erkennen. Wenn ein Shop behauptet, sein Angebot sei legal, dann macht da schon mal einer Werbung dafür. Ob das nach einer rechtlichen Prüfung die Gerichte auch so sehen ist eine andere Frage. Erst dann ist klar ob es illegal war oder nicht.

Als Kunde versucht man solche Angebote gerne schön zu reden. Wenn der Händler sagt, dass es legal ist und es funktioniert, dann wird es doch in Ordnung sein. Dafür ignoriert man gerne auch Anzeichen die auf einen möglichen Betrug hindeuten. Die Gerichte haben zur Zeit aber nicht so viel Mitleid mit Leuten die solche Ausreden vorbringen wenn man eigentlich hätte aufmerksam werden müssen.

Ich will hier jetzt keinen Rechtsvortrag halten oder Moralapostel spielen oder etwas verteidigen. Aber man muss ja auch nicht die Augen verschliessen und denken es sei alles legal nur weil man sich nicht informiert.
 
Ich nehme nicht an, dass es jemand absichtlich macht. Es gab aber von Youtubern Werbung für Shops die später von Gerichten stillgelegt wurden. Ein Youtuber und auch normale Kunden können das auch nicht immer einfach so erkennen. Wenn ein Shop behauptet, sein Angebot sei legal, dann macht da schon mal einer Werbung dafür. Ob das nach einer rechtlichen Prüfung die Gerichte auch so sehen ist eine andere Frage. Erst dann ist klar ob es illegal war oder nicht.

Als Kunde versucht man solche Angebote gerne schön zu reden. Wenn der Händler sagt, dass es legal ist und es funktioniert, dann wird es doch in Ordnung sein. Dafür ignoriert man gerne auch Anzeichen die auf einen möglichen Betrug hindeuten. Die Gerichte haben zur Zeit aber nicht so viel Mitleid mit Leuten die solche Ausreden vorbringen wenn man eigentlich hätte aufmerksam werden müssen.

Ich will hier jetzt keinen Rechtsvortrag halten oder Moralapostel spielen oder etwas verteidigen. Aber man muss ja auch nicht die Augen verschliessen und denken es sei alles legal nur weil man sich nicht informiert.
auch ein guter Standpunkt, na dann hoffe ich mal, dass ich nicht wegen einer der rund 20 Lizenzen die ich in den letzten 3 Jahren erworben habe verdonnert werde 😅
Danke für deine Sichtweise und aufschlussreichen Erklärungen dazu, somit habe ich auch einen etwas andere Sicht darauf 👍
 
Ja habs gesehen, aber zu spät.
Im großen und ganzen ist dein System ja solide.
Mit der RX 6800 xt würde ich auf 2k gehn, da sollte sie ordentlich performen.
Und 1440p wäre ein vernünftigerer Abstrich als 1080p
Auf 2K gehe ich eben wegen Nicht-Gaming Anwendungen auf gar keinen Fall zurück. Ich spielte sogar schon mit dem Gedanken einfach eine 4080 zu kaufen (gleicher Verbrauch wie auch jetzt aber deutlich mehr Leistung), jedoch spiele ich im Moment nicht genug um diesen Betrag meinem Gewissen zu erklären.

Was eure Windows Lizenzen angeht... ich hatte demals zu Windows 7 Zeiten, ganz offizielle 3 Retail Lizenzen für 50Euro gekauft. Ich weiss auch nicht mehr genau weshalb das so war, aber Microsoft selbst hat die Angangs für eben diesen Preis verkauft. Die Lizenzen sind an mein Account gebunden und kann mit diesem jetzt 3 Windows PCs/VMs aktivieren. Wäre dies nicht der Fall, würde ich doch lieber einmal (im Moment) 135Euro für eine Lizenz ausgeben und hätte Ruhe.

Wer kein Geld ausgeben möchte, nutze jetzt seit über einem Jahr Linux, auch fürs Gaming. Läuft super! Muss nur für verschiedenes wie HomeOffice oder verschiedene Fortbildungen auf Windows zurückgreifen... Ach, und ich tue mir das nicht wegen der Kosten an, sondern weil ich mich mit Linux viel wohler fühle.
 
Oben Unten