Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Der Stromverbrauch wird tatsächlich langsam zur Spassbremse.
Meine Mühle braucht mit eingebremster 3080 incl. Monitor rund 475Watt im Gaming.
 
Strompreise schießen auch durch die Decke. Für niemanden gut. Kann aber auch einen Miner entmutigen das hierzulande zu machen.
 
Nun, mein Rechner macht damit rund 1/4 des gesamten Stromverbrauch im Haus aus.
Trotz Kühltruhe, Kühlschrank, Waschmaschine, Wäschetrockner und Ölzentralheizung
 
die Cryptominingseuche wird uns noch länger verfolgen.
Wachstum von nur Ethereum... Man rechne das mal um in die benötigte Energie und sonstige gebrauchte HW drum herum. (Boards, Netzteile, CPU, RAM, Klimanlagen usw.) und nimmt diese Werte mal 3 da nicht alle karten so !"effizient"! sind wie die 3XXX. Jetzt noch die ganzen anderen Coins. Deutschlands Atomenergie langt da nicht mal "nur" für ETH!!! Hirnrissig 🤯🤬

Daher werden die Preise auch nicht mehr fallen im Gegenteil! Solange die Kurse steigen und steigen, was sie auch tun werden da immer mehr leute "sehr einfach" in Coins investieren können "um das teurer werdende Leben etwas zu kompensieren" bzw. das das neue Lotto zu sein scheint, werden die Coin Preise ebenfalls stark steigen und somit entsteht ein Teufelskreis. Da kann Strom weiter teurer werden und trotzdem rentiert sich das Mining. Alle zahlen und leiden mit. Natürlich auch die Umwelt da es nicht nur das Mining selbst ist sondern durch das Mining ganz andere Bereiche ebenfalls betroffen sind.
Plus bis 2026 Sind Wafer ausverkauft und zusätlich steigt Intel im großen auch in Mining mit ein was deren ihre Chipherstellung ebenfalls beträchtlich beanspruchen wird weil ARC ohne Hashbremse kommt > wieder eher bei Minern landen wird. Wenn man sich die Zahlen anschaut und überschlägt, dann sind die Karten auf dem Markt sogar schon zu viele...
 
Zuletzt bearbeitet :
das das neue Lotto zu sein scheint
Wenn es Glückspiel wäre, bräuchte es eine Bewilligung nach dem Spielbankengesetz die man dafür nicht bekommen würde. So nimmt man eben eine Banklizenz um an der Börse zu spekulieren. Die Lizenz ist einfacher zu bekommen. An den Börsen läuft auch sonst noch einiges, was als Glückspiel verboten wäre.
 
Die Kurse von Bitcoin und Ethereum fallen weiter, ETH ist jetzt schon unter $2700 (y) Spannend wird es, wenn die FED die Zinsen erhöht, außerdem plant die US-Zentralbank eine eigene Krytpowährung.
 
Meine GPU hat mir im Moment 2000Euro gekostet und versuche diesen Betrag im Kopf so langsam zu verdrängen.

Da der Verkauf der 6700X in andere ITX Teile fliesst, macht das meinen PC auh nicht billiger.
--Den alten CPU Kühler kann ich nicht verkaufen, da die beiden NF-A12 Lüfer weiter verwendung finden...
--Wer kauft schon ein altes Gehäuse? (Hier bin ich von Silverstone sehr enttäuscht, da der Lack an den Panelen sich schon an den Kanten löst, ohne dass sie gefallen sind, halt nur öfter auf und zu an da kommen die Bleche nogedrungen aneinander)
--Netzteil vielleicht allerdings hat dies auch nur 100Euro gekoster und der Versandt würde ein gutes Angebot zerstören.
 
Also ich hatte meine 6700XT überteuert gekauft, zu einem extrem fairen Preis wieder verkauft, also mit deutlischem Verlust, jedoch würde ich diesen Verkaufspreis heute schon wieder un-fair sehen...
Eine 6800XT TUF zu einem relativ guten Preis gekauft, dennoch überteuert...
Also im Endeffekt zu Heute mindestens 600Euro in den Sand gesetzt...

Deshalb will ich die Preise gar nicht mehr betrachten und erfreue mich an meinen sehr ausgewogenen System. Nächste Woche kommen noch ein Dan A4 H2O Gehäuse und mein PC wird noch "Konsoliger".
 
Est-ce que toi système est-il refroidi à l'eau ?
 
Est-ce que toi système est-il refroidi à l'eau ?
Non, que refroidissement par airation. Je trouve la dénomintation H2O du nouveau Dan A4 pas bien choissis, car l'idée était d'utilisé und AiO pour la CPU, sachant que ces jours si, la GPU provoque le plus the chaleurs, finalement respiré par le radiateur de la AiO...
Mon concept sera und petit simple solution (NH-L9a) pour mon 5600X et deux ventilateur (NF-A12) qui sortent la chaleur de la 6800XT (le refroidisseur de la TUF est fantastique) par le haut.

Ce concept fontionne déjà assez bien dans mon Sugo14, même qu'ici la position des ventilateur n'est pas optimal.
 
Gesundheit! ;)
 
Non, que refroidissement par airation. Je trouve la dénomintation H2O du nouveau Dan A4 pas bien choissis, car l'idée était d'utilisé und AiO pour la CPU, sachant que ces jours si, la GPU provoque le plus the chaleurs, finalement respiré par le radiateur de la AiO...
Mon concept sera und petit simple solution (NH-L9a) pour mon 5600X et deux ventilateur (NF-A12) qui sortent la chaleur de la 6800XT (le refroidisseur de la TUF est fantastique) par le haut.

Ce concept fontionne déjà assez bien dans mon Sugo14, même qu'ici la position des ventilateur n'est pas optimal.
Bonne chance avec le nouveau concept.
Je pense qu'il n'y a rien de tel que le refroidissement par eau, ne c'est pas?
 
Bonne chance avec le nouveau concept.
Je pense qu'il n'y a rien de tel que le refroidissement par eau, ne c'est pas?
Vous n'avez pas besoin de refroidissement par eau avec le faible TDP de 88 watts pour le 5600x, surtout s'il reçoit de l'air frais directement de l'extérieur.
Vous rencontrez plus de problèmes avec la carte mère et les convertisseurs de tension/RAM.
 
Der Google-Übersetzer nimmt immer die 2. Person Plural aus Höflichkeit. Im Forum reden wir uns doch alle mit "Du" an, also tu n'as pas besoin de ...
Mit einem 5600X scheint eine custom WaKü in der Tat überdimensioniert, ich bin jedoch so ein Fan davon, dass auch kleine elektronischen Teile damit gekühlt werden würden.
 
Der Google-Übersetzer nimmt immer die 2. Person Plural aus Höflichkeit. Im Forum reden wir uns doch alle mit "Du" an, also tu n'as pas besoin de ...
Mit einem 5600X scheint eine custom WaKü in der Tat überdimensioniert, ich bin jedoch so ein Fan davon, dass auch kleine elektronischen Teile damit gekühlt werden würden.
Du hast doch mit Französisch angefangen......😁 ;)
Wenn der Platz da ist,ist es auch nicht schlecht,aber zwanghaftes gefrickel kann schon wieder Schädlich sein,dann lieber nen passenden Luftkühler.
 
Aber nicht mittels Google-Übersetzer ...:rolleyes:
Außerdem kenne ich Daniel. Die französische Konversation hat zwischen uns eine gewisse Tradition, n'est ce pas?
Man kann ja nicht alles Lernen. 😁
Privates Gespräch,OK.Hatte mich schon gewundert,normal schreibst doch immer Deutsch.
 
Oben Unten