Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.601
Bewertungspunkte
862
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Es ist doch tatsächlich über 2 Jahre her, dass ich hier das letzte mal etwas gepostet habe... Ich habe eigenlich nur sehr wenig Zeit zum Zocken und deshalb habe ich vor einem Jahr sogar meinen PC (RTX2080ti, AMD 2700, 32GB Ram.... aller Wassergekühlt mit einem Mora3, also schon richtig fettes Teil) verkauft. Für den Alltag bin ich ins Apple Ecosystem eingestieben und möchte diesen goldenen Käfig auch nicht mehr verlassen. Ist zwar alles unverschämt teuer, ist aber sehr komfortabel und spart eine menge Zeit. (ich gehe hier nicht weiter auf das Thema ein, da ich keine Lust auf einen Marken Philosophie Streit...)
Zocken tue ich am liebsten noch mit meiner Switch und dies zu 75% Portabel und 25% auf dem grossen Schirm.
Nun habe ich Steam Deck auch vorbestellt, da es mich ins PC Gaming zurückbringt und ich liebe es halt mit einem Handheld zu zocken. Hier bekam ich aber auch wieder Lust auf einen PC, rein zum Zocken und ich war erschrocken, dass ich für die Leistung welche ich vor einem Jahr für nen 1000der her gab, heute das doppelte hinlegen muss. Eine Verbesserung und somit ernsthaftes 4K zocken, scheint mir unter 3000Euro unmöglich zu sein...

Also für die 25% welche ich auf dem grossen Schirm zocken würde, soviel Geld investieren? Scheint mir sehr verschwenderich, dennoch juckt es in den Fingern.

Wie bekommt man das jucken am besten wieder weg....

Was Technik usw angeht, habe ich mich interessehalber weiter informiert und bin hier auf einem guten Stand, bei den Preisen musst ich allerdings sehr stark schlucken...
 
Was Technik usw angeht, habe ich mich interessehalber weiter informiert und bin hier auf einem guten Stand, bei den Preisen musst ich allerdings sehr stark schlucken...
Grafikkarte kosten heute "nur" noch das Doppelte wie vor einem Jahr und nicht mehr das Dreifache wie im Frühling. Vor einem Jahr hat man wirklich gute Hardware zu vernünftigen Preisen bekommen. Gerade im günstigeren Bereich ist aber weder bei Grafikkarten noch bei CPUs etwas neues dazu gekommen. Man muss jetzt schon sehr viel Geld ausgeben, um zu bekommen was man vor einem Jahr bekommen hat.
 
Grafikkarte kosten heute "nur" noch das Doppelte wie vor einem Jahr und nicht mehr das Dreifache wie im Frühling. Vor einem Jahr hat man wirklich gute Hardware zu vernünftigen Preisen bekommen. Gerade im günstigeren Bereich ist aber weder bei Grafikkarten noch bei CPUs etwas neues dazu gekommen. Man muss jetzt schon sehr viel Geld ausgeben, um zu bekommen was man vor einem Jahr bekommen hat.
Vor einem Jahr war auch nicht normal. Es gab Zeiten, das kamen neue Modelle mit deutlisch Mehrleistung aber für den gleichen Preis (nur Teuerer durch inflation), dann kam der Trend, dass die Mehrleistung auch einen Mehrpreis mittbrachte. 2014 habe ich für eine GTX980, die zu dem Zeitpunkt schnellste GPU auf dem Markt, mit 565Euro weniger bezahlt als eine GTX780ti gekostet hat... mit Parscal zog der Preis dann deutlisch an und Turing, da dachte jeder dass ein 4stelliger Preis für eine Gaming-GPU die Spitze vom Eisberg sei... Es wäre eigentlich eine Titan... Die Preise sind komplett aus dem Ruder und dies schon seit Jahren, nur setzt Cryptomining und Produktionsengpässe, das ganze nochmals deutlich in die Höhe.

Ja und CPUs, da scheint AMD auch so langsam den Kunden die neue stärke am Markt spüren zu lassen.
 
Ich habe die Preise über die verschiedenen Leistungsstufen nicht genau beobachtet, aber nach meinem Eindruck ist vor allem das "higher" bis "high" end deutlich teurer geworden. Gibt halt bei fast jeder Komponente irgendwas angeblich besonders Tolles - was dann den Preis z.T. deutlich in die Höhe treiben kann.

Fürchte, die Hersteller haben leider erkannt, dass es erstaunlich viele gibt, die bereit sind, für die letzten % Leistung überproportionale Aufschläge zu bezahlen.
 
Grundsätzlich ist es eine Frage der Ansprüche geworden. Ausgenommen mal Grafikkarten kann man eine vernünftige Plattform schon zu recht günstigen Preisen erwerben.
Der Markt für Grafikkarten ist schon ziemlich verrückt. Da halte ich durch die Bank nahezu alle Preise für überzogen.

Dennoch: Paar Abstriche in der Auflösung, ein paar in der Detailstufe, und es lässt sich wunderbar zocken. Grafik ist eh so eine Sache. Ich hab früher Stunden in Spiele versenkt, da ist das Wort Grafik an sich schon übertrieben :D Bewegte Klötzchen trifft es besser...

Auch heute noch: Bei Candy-Crush ist die Grafik auch eher nicht das Verkaufsargument oder? *g

Gibt auch heute noch viele gute Spiele, die ohne grafischen Bombast auskommen. Sind dann halt eher keine AAA-Titel, aber was solls. Ich finds eher schwierig, in der Flut von Spielen die unscheinbaren Perlen zu finden.
 
Fürchte, die Hersteller haben leider erkannt, dass es erstaunlich viele gibt, die bereit sind, für die letzten % Leistung überproportionale Aufschläge zu bezahlen.
Igor hat da einige Kontakte. Er hat gesagt, dass die Preiseerhöhung durch die Grafikkartenhersteller in der Grössenordnung von 10 - 20 % liegen. Durch die Kriese sind einige Beschaffungskosten gestiegen und das wird weiter gegeben. Der Rest des Aufpreises ist auf den Zwischenhandel und Endhandel zurück zu führen.
 
Also durch halten werde ich eh noch bis nächstes Jahr müssen/wollen. Ich will unbedingt vorher sehen was Intel bringt ehe ich mir einen neuen PC aufbaue und jetzt noch einen PC mit DDR4 (welcher ja nicht dringend nötig ist) aufzubauen finde ich auch als Geldverschwendung.

Also eine AdlerLake oder Zen 4 Plattform sollte es schon werden (natürlich nicht das top-modell). Grafikkarte, so denke ich, mit meinen Aktuellen Ansprüchen, könnte ich mit einer 3060ti leben, aber nicht wirklich glücklich werden. Und es würde weh tun, dass ich fast das zahlen müsste, für was ich eine stärkere 2080ti verkauft habe.

Ich denke, wenn ich mir die Aktuellen Teile so ansehe, könnte ich 2000Euro hin kommen. Dennoch eine stange Geld um ab und zu am pc zocken zu können.

Eine Konsole ist hier auch nicht die Lösung (wenn man eine im Handel finden würde), da ich Steam Deck als mein zukünftiges Handheld Gerät für verschiedene Spiele sehe, welche ich (Switch-Style) aber mit besserer Qualität am Grossen Schirm weiter zocken möchte. Ich möchte die Spiele nicht doppelt kaufen müssen und auch die Speicherstäne übernehmen können. Ja Steam Deck kann ich auch am Bildschirm anstöpseln, aber die Leistung ist vielleicht ok für 720p//30fps//Medium --> 4K // 60fps // Medium/high aber unmöglich.
 
Passt ja ganz gut ins Bild: PCGH News
Naja 10% auf aktuelle Fertigungen, eine Grafikkarte besteht ja nicht nur aus dem chip selbst, also dürften die Kosten hier nicht explodieren. Jedenfalls nicht aus diesem Grund. Eine Gewisse Inflation ist ja auch normal.

Aber im wenn ich jetzt Betrachte
GTX980ti --> 649$
GTX1080ti --> 699$
Das ist ja eine normale Preissteigerung und im Rahmen
RTX2080ti --> 1199$
Hier haben wir schon einen Sprung von 500$ !!! Das ist eine Steigerung von etwa 70%
RTX3090 (welche eher der Nachfolger der 2080ti war) 1499$
Also wieder 300$ drauf, halt nur eine Steigerung von 25%, alles andere als reine Inflation

Heute, danke der Miner kostet die billigste 3090 2150€, gleiche Karte bei Release 1635€.

Ich hatte damals die RTX2080ti zum Release gekauft, ich Verrückter. Eigentlich war das alles andere als vernünftig.

Andere Chip wurden auch klar teuerer, aber bei weiten nicht in dieser Grössenordnung.
Ein AMD Ryzen 1800X kostete zum Release 499$, jetzt der Ryzen 5900X zum Release 549$, bekommt man aber schon im Preisvergleich für 490Euro! Also drei Generationen Später, deutlich mehr Leistung und nur 10% aufschlag.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aber bei den Grafikkarten? Ich versteh es nicht mehr...
 
Schau dir Preise aus dem Freizeiberreich an, egal welcher. Die Preise sind Explodiert, die Leute sind zu Hause und wollen sich beschäftigen. Geld das sonnst in den Urlaub fliest geht in "Freizeit Artikel".
 
Schau dir Preise aus dem Freizeiberreich an, egal welcher. Die Preise sind Explodiert, die Leute sind zu Hause und wollen sich beschäftigen. Geld das sonnst in den Urlaub fliest geht in "Freizeit Artikel".
Das Finde ich nicht unbedingt. Ich habe im vollen Lockdown einen LG CX OLED 55Zoll gekauft (gehörte zu den Erstbelieferten) für 500Euro weniger als die LG Preisempfehlung. Die Switch hatte kurzerzeit Lieferprobleme, mittlerweile bekommt man sie wieder zum normalenpreis und muss nicht gross suchen. Die "schwache" Xbox Serie S bekommt man ebenfalls zu normalen Preisen. Spielzeug für die Kinder konnte ich auch keine merktliche Steigerung feststellen...

Im PC Bereich ist sogar manchen richtig billig geworden, wenn ich das so nachsuche, Ram, SSD... deutlich billiger als vor einem Jahr noch. CPU und Mainboard relativ Stabil geblieben.

Für eine schon high-end Basis habe ich jetzt mal ein paar Teile rausgesucht (würde ich jetzt einen PC bauen), käme ich ohne Grafikkarte auf 1500Euro, was auch in den Jahren zuvor nötig gewesen wäre.

Nur die Grafikkarten brechen einem das Genick. Und der brutalste Preisanstieg kam ja mit der ersten RTX Generation, nach vor Corona Zeiten!
 
Grafikkarte kosten heute "nur" noch das Doppelte wie vor einem Jahr und nicht mehr das Dreifache wie im Frühling. Vor einem Jahr hat man wirklich gute Hardware zu vernünftigen Preisen bekommen. Gerade im günstigeren Bereich ist aber weder bei Grafikkarten noch bei CPUs etwas neues dazu gekommen. Man muss jetzt schon sehr viel Geld ausgeben, um zu bekommen was man vor einem Jahr bekommen hat.
Die waren auch damals schon teuer , nur sehnen wir uns nach solchen preisen bei der Perversion die heute ab geht.
 
Also durch halten werde ich eh noch bis nächstes Jahr müssen/wollen. Ich will unbedingt vorher sehen was Intel bringt ehe ich mir einen neuen PC aufbaue und jetzt noch einen PC mit DDR4 (welcher ja nicht dringend nötig ist) aufzubauen finde ich auch als Geldverschwendung.

Also eine AdlerLake oder Zen 4 Plattform sollte es schon werden (natürlich nicht das top-modell). Grafikkarte, so denke ich, mit meinen Aktuellen Ansprüchen, könnte ich mit einer 3060ti leben, aber nicht wirklich glücklich werden. Und es würde weh tun, dass ich fast das zahlen müsste, für was ich eine stärkere 2080ti verkauft habe.

Ich denke, wenn ich mir die Aktuellen Teile so ansehe, könnte ich 2000Euro hin kommen. Dennoch eine stange Geld um ab und zu am pc zocken zu können.

Eine Konsole ist hier auch nicht die Lösung (wenn man eine im Handel finden würde), da ich Steam Deck als mein zukünftiges Handheld Gerät für verschiedene Spiele sehe, welche ich (Switch-Style) aber mit besserer Qualität am Grossen Schirm weiter zocken möchte. Ich möchte die Spiele nicht doppelt kaufen müssen und auch die Speicherstäne übernehmen können. Ja Steam Deck kann ich auch am Bildschirm anstöpseln, aber die Leistung ist vielleicht ok für 720p//30fps//Medium --> 4K // 60fps // Medium/high aber unmöglich.
Also so einen Adler hätte ich auch gerne 😂
 
Ich habe die Preise über die verschiedenen Leistungsstufen nicht genau beobachtet, aber nach meinem Eindruck ist vor allem das "higher" bis "high" end deutlich teurer geworden.
Dann guck doch mal bei Geizhals, ob du eine Mittelklassekarte für 300 EUR oder eine Einsteigerkarte für 150 EUR finden kannst... Dafür bekommt man gerade mal eine Einsteigerkarte 1650 Super bzw. eine Office RX 550. Die Preissteigerung zieht sich komplett durchs Sortiment.

Die Preise der GPUs sind nur noch pervers und jetzt kommt noch passend dazu die Meldung, dass TSMC die Preise erhöht.

Ich hatte damals die RTX2080ti zum Release gekauft, ich Verrückter. Eigentlich war das alles andere als vernünftig.
Willkommen im Club. Zumindest läuft die Karte jetzt schon drei Jahre, das macht den hohen Preis erträglich und sie wird bei mir auch mindestens noch bis zum Release der neuen GPUs laufen, vllt. hat sich der Markt bis dahin beruhigt, wobei ich fast befürchte, dass das nicht der Fall sein wird, die Cryptominingseuche wird uns noch länger verfolgen.

So wandern halt immer mehr Gamer zu den Konsolen ab.
 
Ich zocke schon seit über 20 Jahren und mir ist nie in den Sinn gekommen meinen Rechner zu verkaufen und mir eine Konsole zu kaufen, weil ich schon gewisse Ansprüche an einen PC habe (Grafik, Surfen, Videos oder auch mal Rendern).
Ich habe meine Hardware immer sehr lange gehabt und habe versucht das letzte aus der Hardware raus zu kitzeln und ich stand auch schon vor der Situation mir eine bessere Grafikkarte zu kaufen, aber ich habe das Geld lieber in eine Custom Wasserkühlung gesteckt und habe dadurch auch wieder einen kleinen Leistungsschub bekommen, da die Komponenten einfach besser takten und diese Leistung besser halten. Ich bin auch nicht bereit das doppelte für eine Grafikkarte zu bezahlen als ich sonst immer auf den Tisch gelegt habe. Ich bin noch sehr zufrieden mit meiner RX5700XT die gute 2100 GPU Takt schafft. Ich zocke auch gerne noch ältere Games und muss auch nicht alles spielen was gerade neu raus kommt, weil das immer heißt auch evtl. aufrüsten zu müssen, weil ich schon gerne auf WQHD zocken möchte mit meinem WQHD Monitor. Und gerade in dieser Zeit sollte man sich das gut überlegen seinen PC zu verkaufen, denn bei mir ist es so.... einmal Gamer immer Gamer.
 
Ich denke es geht nicht um PC oder Konsole. Meine Ansprüche sind auch nicht die grössten. Jedoch nutze ich einen 4K Bildschirm, gerade produktiv möchte ich diese Auflösung nicht mehr missen. Es Arbeitet sich einfach sehr viel angenehmer.

Auch bin ich von den diversen Scaling Methoden angetan. Solange das HUD/GUI schraf in nativer Auflösung ist, darf die 3D Grafik auch geringer gerendert sein. Auch bei den Detailstufen verkrafte ich mittlerweile verschiedene Abstriche. Also brauche ich auch keine Premium Hardware, doch hier ist im Moment das Problem, dass man halt für eine druchschnittliche GPU einen saftigen Premium Preis zahlen muss.

Wenn ich also mit der Qualität vom Spiel auf dem Steam-Deck zufrieden bin, sollte es nur in 4K (also nicht unbedingt mit nativer Renderauflösung) zumindest ähnlich gut laufen. Das Problem auf dem Handheld können sich 30fps noch ok anfühlen auf dem Grossen Schirm in Kurzer Distanz erlebt man dann eine Ruckelpartie. Details welche man auf dem 7zoll Screen nicht vermisste, fallen sofort auf dem 32zoll Schirm (60-80cm Entfernung) auf... Also muss der PC doch schon eine gewisse Mindestleistung haben.

Ich muss auch sagen, dass der Verkauf meines PC auch jetzt nicht wirklich bereue. Er war mit der Wasserkühlung deutlich zu komplex und es nervte mich, dass ein so gutes Teil so wenig genutzt wurde. Ziel wäre eher etwas sehr kleines einfaches, was auch mal schnell vom Büro zwei Etagen runter auf dem TV angeschlossen werden kann und keine Monster Kühlung benötigt.

Dennoch für ein solches Teil müsste ich im Moment eher Richtung 2000Euro (3060ti Grafikkarte) investieren. Und dann habe ich die Hardware mit Vernunft rausgesucht.

Sogar wenn ich jetzt eine Xbox Serie X von einem Scalper kaufen würde, findet man diese aber schon für 700Euro. Das wäre viel Luft, sogar wenn ich verschiedene Titel mehrfach kaufen müsste... Problem wären Save-Games. Cross-Save ist leider noch nicht so populär (und sicher nicht von den Publishern gewünscht). Und dann wären noch Strategie Titel, wo ich als Gamepad Gamer, dann doch nicht auf die Maus verzichten kann (und viele Spiele existieren hier nicht auf einer Konsole).
 
2000 ist vielleicht bisschen übertrieben, aber so 1200-1500 rum werden es schon werden

Meine Rechnung :
Cpu 200-300
gpu 400-600
ram 150
board 100-150
ssd 50
Netzteil 75 - 100

Gehäuse 50-100
 
2000 ist vielleicht bisschen übertrieben, aber so 1200-1500 rum werden es schon werden

Meine Rechnung :
Cpu 200-300
gpu 400-600
ram 150
board 100-150
ssd 50
Netzteil 75 - 100

Gehäuse 50-100
Jein:
Hier mal meine Rechnung:
CPU: 250
GPU: eher 800
ram: hier würden mir 16gb reichen und wird mit 80Euro schon gut bedient
board: 170
ssd: 200 (hier möchte ich definitv nicht sparen, da die SSD danach andere Einsatzzecke haben könnte)
Netzteil: wird auch nicht gespart und ein gutes SFX ist man bei 125
Gehäuse: Phanteks Evolv Shift 2, sind 110
CPU Kühler: 70

Das sind dann um die 1800Euro ohne Windows Lizenz, welche Legal auch noch mal nen 100ter Kostet.
Kommen noch die verschiedenen Transportkosten dazu + kleinmaterial... ist man auf den 2000Euro

Und hier bin ich wirklich am Minimum was ich mir zumuten würde um zufrieden werden zu können.

Wenn die GPU Preise sich normalisieren würden und die next-gen CPUs kommen (kann ich vielleicht ein Modell kleiner greifen)... kommt mann sicher auf 1500Euro. Da ich noch bis die nächste Generation warten werde, könnte das hinkommen.
Werde jedenfalls meine Hobby-Kasse in diese Richtung schonen.
 
800 für gpu ist aber schon ne 3070 oder 6700 xt

aber ja, bei 4k Bildschirm kann das schon nötig sein
 
Oben Unten