Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Tagesaktuelle Preise aus EKA (deutschlandweit gesucht):
Ryzen 5 5600X: 210€
Dark Rock Pro 4: 40€
MSI B550 A Pro: 54€
Cricial Ballistix 16 GB 3600er CL16: 70€
Dark Base Pro 900: 65€
Samsung 970 Evo Plus 1 TB: 73€
Radeon 6700 XT: 620€
Straight Power 11 650w: 65€

Da komm ich auf: 1.197€ - für ein starkes Mittelklassesystem.
Wenn man Solitär in FHD und 60 Hz damit spielen will, reichts voll. Für Cyberpunk bei 4K und 300 FPS reichts nicht. ...

Will man nun alles neu aufreissen und auspacken, kostets halt mehr. Bei kleinen Komponenten bekommt man zu dem VB Preis normal den Versand dazu, bei den großen wie Gehäuse, würd ich lokal kaufen und selber abholen. GPU würd ich mir gerne vorführen lassen, dass sie läuft - bei der CPU lass ich das und vertraue. Ich schau mir die EKA Verkaufer an, schreib ein bissl, lass mir was erklären (rufe nie an) und bilde mir ein Bild, ob das vertrauenswürdige Leute sind. Bisher auf keinen Betrug reingefallen und in den letzten 10 Monaten sicher über 12 solche Hardwarekomponenten gekauft und verkauft, meist EKA, teils im Luxx.

Wenn man zuhause garnichts mehr hat, dann kommt noch ein Bildschirm, Maus, Tastatur dazu, das macht nochmal 200€?
 
Zuletzt bearbeitet :
@ipat66 Hehe, er meinte keinen Shop, wo das Geschäftmodell von Microsoft abgelehnt und von Behörden kritisch beäugt wird und wenn du ne Grafikkarte umsteckst, das Windows neu aktiviert werden muss, der Key nicht mehr geht, du beim Händler nachfragst und es diesen dann bereits nicht mehr gibt.
 
genau eine 10 Euro Lizenz kann funktionieren, aber gerade in meiner Situation wo ich, denn PC auch fürs Homeworking benutzen könnte, wäre so eine Grauzonen Lizenz alles andere als angebracht.

Zum Preis, ja ok, mann kann das ganzer sicherlich noch drücken. Dennoch habe war ich Luxus Hardware gewohnt und teils möchte ich hier keine Abstriche machen. So ist mir ein gutes Mainboard schon wichtig, wo ich später die kleinere CPU mit einer besseren gebrauchten aufrüsten kann.

Dennoch muss ich bleibt meine Themen Frage die gleiche, kann mann sich PC Gaming noch leisten?

Klar kann man das, dennoch sind die Grafikkarten so krass im Preis gestiegen, dass es alles andere als vernünftig geworden ist. Um die gleiche Grafik wie eine Xbox Serie X oder PS5 zu erreichen muss man sogar mit den Konsolen Scalper Preisen, das doppelte hinlegen. Und den Mehrpreis, bekommt man über die billigeren Spiele-Preise nicht mehr wirklich rein.

Ich denke es bleibt mir nix übrig und zu warten bis die nächste GPU Gen kommt und egal ob jetzt AMD, Nvidia oder sogar Intel, ich nehme mir frei und versuche beim Release eine zum "normalen" Preis zu bekommen.

Hier muss ich sogar sagen, dass das was Intel so durchblicken lässt, sehr verlockend klingt und das "Tester-Herz" höher schlagen lässt. Vielleicht werden diese durch eine berechtigte Skepsis (Treiberqualität, Leistung...) nicht sofort weggekauft.
 
noch nen Thema was mir in dem Zusammenhang einfällt: Rohstoffe für Leiterplatten
 
Die Gefahr wird sein, dass im kommenden Jahr GPUs nicht wesentlich billiger sein werden und dass du bei den Releases nicht "so einfach" ne Karte abstaubst, weil die Welt-GPU-Community verstanden hat, dass sich mit GPUs schön Taschengeld verdienen lässt.
Das ist ähnlich wie 2006 Public Viewing aufkam - das war ein Jahr später nicht wieder weg. Oder Corona ...
 
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich definitv bis Anfang nächstes Jahres warten werde, alleine wegen der Basis, möchte hier unbedingt eine DDR5 Basis. Die Garfikkarte entscheide ich dann, wass "Kaufbar" ist.

Soeben aber schon einen Thermaltake Tower 100 bestellt, und werde ach Angebote für Netzteil u.s.w. achten und hier die Kosten gering zu halten
 
Ja, diese Herausforderung hatte ich noch nicht und laut Tests ist das Thermaltake Tower Mini 100 schon sehr ITX Anfängerfreundlich. Die Temperaturen mit High-Endgrafikkarten scheint auch gut zu sein, wobei ich in der Sub200Watt Klasse bleiben möchte. Gutes ATX-Netzteil ist auch möglich, mehr als eine NVMe SSD brauch ich auch net. CPU werde ich auch keine High-End Nehmen und eine CPU mit 65-95W TDP sollte auch hier gut kühlbar bleiben.
 
hmm... sieht irgendwie aus wie'n 3D-Drucker. :p

Aber wenn's gefällt - in meinen Augen sollen mITX builds eher so klein wie möglich sein. :D
 
Habe sowas als itx

974529_0__8600369.jpg


War ein i5 4460 und eine 1060 von Gigabyte drinne. ATX Netzteil. Hab mir echt die Finger bei gebrochen.

Wichtig war nur das es in ein Ikea kalax passt ^^
 
Jo, Spaß ist bisweilen "anders".

Hab selbst noch so ein altes Lian-Li mit ATX, was dem Sharkoon ähnlich sieht. Ansonsten halt noch zwei Dan A4 und ein Kolink Rocket V2 (jeweils Nachteil: SFX-Netzteil only). Das Dan A4 ist schon echt was Feines - wobei man beim CPU-Kühler stark eingeschränkt ist. Das Kolink kann ich eher nicht empfehlen.

Thermaltake hat bei mir aber durchaus auch einen großen Platz im Herzen wegen der "P-Core" Serie.
 
Das Thermaltake ist wirklich nicht winzig aber klein genug dass es auf meinem Schreibtisch nicht stört und auch eine relative gute Kühlung bietet. uATX ist allerdings alles grösser oder halt mit sehr starken Einschränkungen. Stimmt auch dass es etwas nach 3D-Drucker aussieht, irgendwie hat das aber was.

Bleibt allerdings immer noch das eigentliche Thema die unverschämten GPU Preise, ich hoffe so stark, dass Intel auch nur irgendwie abliefern kann und so der Markt sich wieder etwas reguliert, vielleicht auch wieder ein Mining-Crash... würde auch gut kommen.

Das mit den Gestiegenen Rohstoffpreisen und Erhöhungen der Herstellungskosten der Chips u.s.w. machen klar auch einen Teil aus, aber nicht was im Moment vor geht.

Füher musste man seine Hardware sehr früh los werden, denn wenn die neue Gen kam, was das alte Material nichts mehr, aber wirklich nichts mehr Wert. Heute kann man eine GPU schon fast als sichere Investition kaufen.
 
100 Euro für eine Win 10 Lizenz?
Habe für meinen letzten PC 10 Euro (Key für Win 10 Pro) gezahlt.
Alles funktioniert problemlos ....
Nein du kriegst für 10€ keine Lizenz, die hat bei den Keys meist jemand anderes.
Aktiviertes Windows ist nicht das gleiche wie eine gültige Lizenz.
 
Nein du kriegst für 10€ keine Lizenz

Wenn es um den professionellen Einsatz geht,verstehe ich,dass eine offizielle Lizenz
die bessere Wahl ist.
Allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren um die 10 PC's für den privaten Gebrauch mit diesen preiswerten Lizenzen zusammengestellt....
Bei keiner hat dies zu irgendwelchen Problemen geführt....
Alles funzt ohne Einschränkungen....
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Office hat es bei mir einmal nicht geklappt.
Händler meinte da es schon die zweite sei die ich reklamiere bekomme ich keine neue.
 
Wie verhält sich das eigentlich mit ner Lizenz von nem alten Notebook? Oder von nem Surface?
Kann ich die - wenn entsprechende Geräte nicht mehr verwendet werden - für neue PCs verwenden?
 
Sollte man nicht spätestens, wenn man den Aufkleber hat auf der sicheren Seite sein?
 
Oben Unten