Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

mit was für einer Auflösung arbeitest du?

Aktuell leider nur 2560X1440 @ 165 HZ, da mein anderer Monitor nicht mehr will :cautious: Mir ist schon bewusst, das der Verbrauch in 4K höher ausfällt :) Laut meinem Netzteil verbraucht das gesamte System beim spielen um die 450 - 650 Watt. Ist natürlich auch nicht wenig.
 
Aktuell leider nur 2560X1440 @ 165 HZ, da mein anderer Monitor nicht mehr will :cautious: Mir ist schon bewusst, das der Verbrauch in 4K höher ausfällt :) Laut meinem Netzteil verbraucht das gesamte System beim spielen um die 450 - 650 Watt. Ist natürlich auch nicht wenig.
finde trotzdem, wenn man sich dein Setup ansieht, dass der Verbrauch dennoch überschaubar ist, ein i9 13900kf und eine 4090 mit Werks-OC.
Geht voll in Ordnung.
Ich überlege ja selber gerade, ob ich mir eine RX7900XT antun soll, aber dann schaue ich auf die Spiele die ich habe, dann auf die, die ich am meisten zocke und denke mir, dass es rausgeschmissenes Geld ist 😅
Im Endeffekt ist es bei mir nicht Brauchen, sondern reines "Haben-Will" :)
 
Ich habe mir ja zwischenzeitlich eine RTX4080 gegönnt und spiele im Moment Diablo 4 in 4K60 DLSS-Quality sonst alles auf max und die GPU bleibt unter 100W. Die Lüfter drehen bei etwas über 1000rpm, war wärend dem Zocken im Hintergrund bleibt und die GPU hängt so bei 45°C

Natürlich, The Witcher 3 RT Ultra ohne DLSS, knallt meine Ventus gegen die 300W und meldet sich mit einem Vernünftigen Luftrauschen, dafür bleibt die Temperatur aber immer so bei 62°C.

Also es ist auch eine Frage der Einstellungen, wenn ich eine 4090 unoptimiert in Maximum laufen lasse, kommt man auch auf 450W und man muss entscheiden: gute Temperaturen oder Silent.

Und ihr wisst ja, bin überzeugter SFF User und mein System im Dan A4 H2O wird nicht super laut, es steht aber auf meinem Pult knapp 60cm von mir entfernt... schon ein Unterschied im Verleich zu einem Big-Tower unter dem Pult.
 
finde trotzdem, wenn man sich dein Setup ansieht, dass der Verbrauch dennoch überschaubar ist, ein i9 13900kf und eine 4090 mit Werks-OC.
Geht voll in Ordnung.
Ich überlege ja selber gerade, ob ich mir eine RX7900XT antun soll, aber dann schaue ich auf die Spiele die ich habe, dann auf die, die ich am meisten zocke und denke mir, dass es rausgeschmissenes Geld ist 😅
Im Endeffekt ist es bei mir nicht Brauchen, sondern reines "Haben-Will" :)

ich will auch immer gerne was schnelles haben :oops: Aber ich muss sagen das sich das Setup bezahlt gemacht hat. Vorallem da ich auch Hogwarts spiele, was dem pc viel abverlangt. Musst dir halt überlegen ob du es brauchst oder nicht.
 
Ich habe mir ja zwischenzeitlich eine RTX4080 gegönnt und spiele im Moment Diablo 4 in 4K60 DLSS-Quality sonst alles auf max und die GPU bleibt unter 100W. Die Lüfter drehen bei etwas über 1000rpm, war wärend dem Zocken im Hintergrund bleibt und die GPU hängt so bei 45°C

Natürlich, The Witcher 3 RT Ultra ohne DLSS, knallt meine Ventus gegen die 300W und meldet sich mit einem Vernünftigen Luftrauschen, dafür bleibt die Temperatur aber immer so bei 62°C.

Also es ist auch eine Frage der Einstellungen, wenn ich eine 4090 unoptimiert in Maximum laufen lasse, kommt man auch auf 450W und man muss entscheiden: gute Temperaturen oder Silent.

Und ihr wisst ja, bin überzeugter SFF User und mein System im Dan A4 H2O wird nicht super laut, es steht aber auf meinem Pult knapp 60cm von mir entfernt... schon ein Unterschied im Verleich zu einem Big-Tower unter dem Pult.
Also ich höre meinen PC quasi überhaupt nicht. Egal wie schnell sich was dreht. Liegt vielleicht an dem Gehäuse...
 

Anhänge

  • IMG_20230214_230739.jpg
    IMG_20230214_230739.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 12
  • IMG-20230131-WA0005.jpeg
    IMG-20230131-WA0005.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
Mach dir Morgen 2 Fotos, dann wirst du es verstehen ;-) bei 11Litern Volumen muss die Hardware schon mehr Kuscheln, als in so einer einsamen Halle
 
11 Liter Volumen? Das ist schon krass :oops: Laut Geizhals hat mein Gehäuse 83.48 Liter Volumen
 
ich will auch immer gerne was schnelles haben :oops: Aber ich muss sagen das sich das Setup bezahlt gemacht hat. Vorallem da ich auch Hogwarts spiele, was dem pc viel abverlangt. Musst dir halt überlegen ob du es brauchst oder nicht.
für WQHD und die Spiele die ich in der Auflösung spiele, reicht meine RX6700XT bis jetzt noch ganz gut, D4 maxed out mit 90FPS, aber gelockt auf 60FPS, Dead by Daylight, auf 120FPS unlocked, Hogwarts max gelockt auf 60FPS, LWS22 max gelockt auf 60FPS usw.
Also ich bin soweit sehr zufrieden, also warum sollte ich, wenn ich es nicht brauche, außerdem will meine Freundin dann auch eine RX7900XT
und dann wirds teuer :ROFLMAO:
 
@HerrRossi Das hab ich mir gedacht, denn ich kriege das mit meiner 4080 easy hin - vor allem, wenn ich die FPS unbegrenzt laufen lasse. So Witze wie A Plague Tale: Requiem sind so bescheiden optimiert, aber gleichzeitig so fordernd, dass ich schon DLSS aktivieren muss, um ruckelfreie 90 FPS zu kriegen.
 
Der Thread ist jetzt auch schon 2 Jahre alt.
Die exorbitant hohen Preise der Corona- und Coinzeiten sind vorbei...
Es bleiben die nur noch hohen Preise.

Ich hätte mich fast dazu hinreißen lassen eine 4070 zu kaufen.
Wegen der mickrigen 12 GB habe ich es mir aber verkniffen.
Hätte Nvidea dort 16 Gb verbaut wäre es mir schwerer gefallen zu widerstehen.

Selbst die 4070 Ti hat nur deren 12 :(
Dann spendieren diese Spinner der 4060 Ti 16 Gb....
Ist irgend jemand auf dem Laufenden ob nicht doch noch eine 4070 ( Super) mit 16 Gb kommen könnte ?
Wahrscheinlich eher nicht.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Schön wäre es :)
 
Hoffnung ist nur ein anderes Wort für hinausgezögerte Enttäuschung.
 
Sieht echt nice aus. Für mich wäre das aber wirklich eine starke Herausforderung
Hardware gut zusammenstellen, etwas Gedanken über den Airflow machen (oft hängt es nicht an der Produzierten Hitze, sonderen deren Abführung aus dem Gehäuse), Kabel sauber verlegen, dann klappt das schon sehr leicht.
 
Weiß nicht ob du es meinem Bild entnehmen konntest. Aber ich habe vorne 3 Lüfter, hinten 1 Lüfter und zusätzlich 2 oben, die die Luft raus befördern. Sollte so okay sein denke ich. Allerdings habe ich in meinem pc ja einen 13900 und der wird schon ziemlich warm beim zocken, vorallem wo es jetzt so heiss draussen war. Aber er lebt noch ;) Wasserkühlung habe ich nicht gekauft. Dafür den Noctua NH-D15. Trotzdem wird die CPU beim rendern 100 Grad warm. Beim spielen zwischen 65 und 85 ungefähr. Kommt halt auf die Aussentemperatur an.

Was das Thema Undervolting angeht bei der CPU/GPU bin ich leider raus. Bin bestimmt zu doof dafür :rolleyes:
 
Was das Thema Undervolting angeht bei der CPU/GPU bin ich leider raus. Bin bestimmt zu doof dafür :rolleyes:
Sowohl bei CPU als auch bei GPU kann man sich eine Stunde Zeit nehmen um auszuprobieren wie weit man die Spannung absenken kann bis es instabil wird. Das ist kein grosser Aufwand und bringt schon einiges. Wenn man es aber etwas genauer austesten möchte, kommt man nicht darum herum sich gründlich einzulesen diverses einzustellen und lange zu testen. Die kurze Version schafft eigentlich jeder mit ein wenig Technikverständnis. Die ausführliche Variante ist nur für die, die Spass daran haben herum zu pröbeln und das Maximum heraus zu kitzeln.
 
Ich überlege ja selber gerade, ob ich mir eine RX7900XT antun soll, aber dann schaue ich auf die Spiele die ich habe, dann auf die, die ich am meisten zocke und denke mir, dass es rausgeschmissenes Geld ist 😅
Das problem kenn ich. :'D
Selbst meine 3080 fühlt sich von dem bisschen Genschin / Star Rail / Final Fantasy XIV etwas veräppelt.

Evtl. muss ich mir einfach eingestehn, dass ich nicht mehr der zocker von früher bin. *hust*
 
Tai Ging Sen, die Kraft der zwei Herzen:

Schwarz, Rot, Pippi Langstrumpf...
 
Oben Unten