Frage Willkürliche Resets

CptCockbeard

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2020
Beiträge
70
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallihallo.

Ich habe mir einen PC zusammengebastelt und bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vorab muss ich gestehen das ich ein Noob bin was das angeht. Die Teile hab ich aufgrund eines Builds aus YT geholt.
Das System:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

MB:
MSI B 450 Gaming Plus Max

GraKa:
AMD Radeon RX 5700 XT von Sapphire

SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB

RAM:
GSkill Aegis DDR4 (2x16GB)

NT:
1000W beQuiet 11
(das Netzteil hab ich aus Verzweiflung geholt)

Gekühlt wird das Ganze von einem
Deepcool Gammaxx GT BK

Nun zu meinem Problem:
Das ganze Ding läuft super. Jedoch kommt es zu völlig willkürlichen Resets. Der PC wird einfach neu gestartet. Manchmal Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal aufm Desktop, meistens aber beim Zocken. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
In der Ereignisanzeige steht immer der kritische Fehler Kernel 41, also dass das System unsachgemäß abgeschaltet wurde. Ich habe jede Maßnahme ausprobiert die ich im Netz dazu gefunden habe:
Energieoptionen geändert, Systemchecks durchgeführt, Treiberupdates jedes einzelnen Bauteils gemacht, Soundtreiber die sich beißen könnten abgeschaltet, BIOS geuodatet, Win 10 mehrmals neu installiert, Bauteile aus und Stück für Stück wieder eingebaut, Belastungstests gemacht die keine Probleme ergaben und zum Schluss das völlig überdimensionierte NT besorgt und das alte 500W NT zurückgeschickt. Die Temperaturen liegen alle zwischen 40 und 60 Grad.
Ich dreh hier echt noch durch. Hat irgendwer eine Idee warum das Mistding solche Zicken macht?
 
Okay, war n Versuch. Und zumindest sind die neuen RAMs offiziell passend. Mach bitte mal ne Minimalkonfig, also nur Board, CPU, Kühler, 1 Ramriegel (beide einzeln probieren und beachte, in welchen Slot der einzelne Riegel laut Handbuch stecken muß) und das Netzteil. Den RAM als 2133er laufen lassen.
Damit kommst du schonmal ins BIOS. Dort stell alles auf den Lieferzustand (sogenannte Defaulteinstellungen) und das alles bitte nicht im Gehäuse, sondern außerhalb auf einer nicht leitenden Unterlage.
Hat auch den Nebeneffekt, dass du prüfen kannst, ob alle Abstandhalter fürs Board korrekt im Gehäuse verschraubt sind.
Dann den Memtest mal in dem Zustand laufen lassen - jeden Riegel einzeln - und das ne Weile, 15 Minuten pro Riegel sind wohl nicht zu lang.
Hat es da keine Fehler mit beiden Riegeln kannst du das Profil des neuen RAMs laden und nochmal den Speichertest durchführen.
Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter :)
Werd ich bei Gelegenheit versuchen. Ich bin aber schon so weit das ich die restlichen in Frage kommenden Komponenten einfach zurückgebe und mir Ersatz besorge.
Aber jetzt mal so unter uns Pfarrerstöchtern:
Ich hab irgendwie im Urin dass es nix mit der Hardware zu tun hat. Ich mein ich kenne mich zwar nicht aus und vertraue da auf Leute mit KnowHow.
Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl dass da was anderes im Argen liegt. Ich bin heute über einen Artikel gestolpert der genau zu meinem Problem passt. Ich such eben mal.

Hier
 
Dann installiere Windows neu und mach den Treiber von Ende 2019 drauf der ist scheinbar nicht so empfindlich.
Ich hatte zwar keine Abstürze mit dem 2020er Treiber,aber der gefällt mir nicht und ist zu Eingeschränkt, deswegen bleib ich beim 2019er mit Win7 weil Win7 macht auch keine Probleme im Gegensatz zu Win10....
 
Naja, das Problem ist: man weiß et nich. Dass beide 5700er ihre Probleme haben ist bekannt. Es ist nur so, dass die sich anders äußern als bei dir, Resets sind das meines Wissens eher weniger, sondern schlicht Probleme in Spielen, wo dann der Bildschirm schwarz wird und weiß ich was noch alles, da findest du auch genügend Threads zu, hier und anderswo. Vornehmlich Treibersalat halt, da kommen dann aber auch häufig Bluescreens. Untersucht man die dann näher steht dann auch gerne mal was mit Atiblabla als Verursacher oder zumindest Teil des Problems, hast du ja alles nicht.
Dass mir das mit dem RAM zuerst auffiel lag auch an dem verlinkten Thread mit eben dem Aegis, dort zwar als 2x8 Gb-Kit und 3000er, aber so richtig doll ist der nunmal nicht.
Bevor du jetzt aber die Karte gegen eine Nvidia tauschst (davon ausgehend, dass das der Plan ist), mal ne Frage: kennst du jemanden, der eine Nvidia hat und dir mal kurz für nen Testlauf leihen könnte?
 
G.Skill Aegis ist schon ziemlicher Gammel-RAM.

Die 3000er Reihe willst du am besten mit 3600er RAM versorgen.

Die Ballistic Kits endend mit einem AES im Namen packen in der Regel die 3600, auch wenn sie als 3000/3200er out of the box kommen.

Auch können die Mainboard RAM-Profile ziemlicher Mist sein. Erfahrungsgemäß kam ich bisher immer noch besser weg, wenn ich den Ryzen RAM Calc verwendet hab. Bevor du hier einsteigst, sollte aber erst mal eine stabile Grundlage bestehen. Mit 2133 RAM Einstellungen hat das System stabil zu laufen.

Wenn es der RAM nicht ist, wäre es noch eher das Board oder das Netzteil, was Neustarts verursacht. Grafikkarten erzeugen bei Fehlverhalten Blackscreens, Bluescreens, Treiberabstürze und/oder Artefakte, aber in der Regel keine Neustarts.

EDIT: Wenn du mit "Burn-In" Intels Burn In Test meintest, so war das ein CPU Last Tool, um die CPU und Kühlung auszuschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auch mit der Minimal Konfiguration anfangen und mich durcharbeiten.

Also ich würde auch eher weiterhin auf ein Hardware Problem tippen.
 
Hier mal ein kurzes Update:

Alle Komponenten, bis auf die Grafikkarte, wurden mittlerweile ausgetauscht und Win10 erneut frisch installiert.
Mit stundenlangen Recherchen im Netz fand ich heraus dass das Problem bekannt ist.
Mit dem neuen AMD GraKa-Treiber vom 19.03. läuft das System zwar stabiler, die Resets kommen aber dennoch vor.
Die Sapphire geht nun zurück.

Da es mein erster selbstgebauter PC ist, mir grundsätzlich die Erfahrung bei solchen Projekten fehlt und ich ganz blauäugig an die Sache ran bin empfinde ich es für eine Unverschämtheit von AMD solch unfertige Produkte auf den Markt zu werfen.

Da mir mittlerweile die Muse und Geduld für weitere Experimente fehlen und mir meine Frau deshalb auch schon auf den Geist geht hoffe ich ihr könnt mir (natürlich ohne Gewähr, soviel hab ich mittlerweile begriffen xD) eine vergleichbare Grafikkarte empfehlen die zu meinen übrigen Komponenten passt.

Vielen Dank im Voraus
 
Hier mal ein kurzes Update:

Alle Komponenten, bis auf die Grafikkarte, wurden mittlerweile ausgetauscht und Win10 erneut frisch installiert.
Du hattest also das MSI gegen ein ASUS getausch wie auch die G.Skill gegen Crucial und es lief immer noch nicht?

Zum Lesen:

Auch die Rx5700 hat nirgendwo Probleme....
 
2060 Super bis 2070 Super, reine Geldfrage, von daher: wo liegt die finanzielle Schmerzgrenze?
Kannst ja schonmal einige von Igors Tests durchlesen, gut möglich, dass dir eine besonders zusagt.
 
Ne, nur die GSkill gegen Crucials. Alle anderen Komponenten wurden einfach durch neue Teile gleicher Art ersetzt. Schmerzgrenze liegt zwischen 400 -500 Latschos.
 
Also nicht wirklich getauscht...
Die Crucial hast auch richtig eingestellt?
Im MSI hast mal PCIe von Auto auf Gen3 gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die mit 499.- noch so grade eben passende günstigste 2070 Super wurde hier getestet.
 
Treiber hab ich ALLE getestet. Der Neueste läuft am stabilsten.
Wie meinst denn das mit „die Crucials eingestellt“?
Ich hab halt das XMP Profil geladen.
Nach allem was hier so geschrieben wurde sollte es ja dennoch stabil laufen, ohne das man in den Einstellungen was ändert.
Das mit dem PCIe werd ich jetzt noch checken. Sollte es dann nicht funktionieren geht das Ding zurück.
Mir fehlt da einfach das KnowHow und mittlerweile die Geduld um da effektiv was zu bewirken.

Aber um nochmal ganz sicher zu gehen:
Ist eine 2060 oder 2070 auch kompatibel für mein bisherigen Build?
 
Du hast die Treiber der Letzten Jahre getestet?!
Genau XMP 3200MHz geladen , Spannung fest auf 1,34V und ProcODT auf 53,3ohm.

Wenn ich das richtig sehe dann sind die nVidia Treiber nicht so extrem Aufgebläht wie die von AMD mittlerweile,deswegen läuft der alte vom Letzten Jahr auch noch deutlich besser.
Aber ist das System nicht Stab,wirst auch mit dem nVidia Probleme bekommen wie andere auch.
 
Ich hatte dich auch mal gefragt, ob du dir ne Nvidia ausleihen und für nen Test mal einbauen kannst. Das heißt auch indirekt, dass die Kartenkompatibilität kein Problem darstellt. Dein Board hat den passenden PCIe-Steckplatz, mehr braucht es nicht. Der Rest sind dann eben die Treiber und am 1 KW-Netzteil wird es sicher nicht scheitern.
 
Ich hab alles getestet was an Treibern auf der AMD Seite zu einer RX 5700 XT zu finden war. Auch ältere. Deshalb melde ich mich ja auch erst jetzt wieder. Das war vielleicht ein Scheiß. Vor allem da auch noch das Internet eine Zeit lang gespackt hat. Hab die getesteten dann auch mit DDU wieder entfernt bevor ich einen neuen drauf hab. Ich hab hier ein DIN A4 Blatt voll mit Treibern die ich mir notiert habe um nicht zweimal den gleichen zu testen.

Und um Missverständnissen vorzubeugen:
Immer wenn die Graka deaktiviert war lief das System stabil.
Nachdem ich Sapphire auch mal kontaktiert habe verwiesen die mich aber zu AMD, haben mir aber Tipps gegeben wie man den Fehler beheben kann.
Im Grunde halt alte Treiber per DDU deinstallieren, aktuellen drauf und Einstellungen auf default.
Das hat auch eine gewisse Besserung gebracht. Jedoch kommt es immer noch zu Neustarts. Zwar weniger aber das kann ja nicht die Lösung sein.
 
Oben Unten