Frage Willkürliche Resets

CptCockbeard

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2020
Beiträge
70
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallihallo.

Ich habe mir einen PC zusammengebastelt und bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vorab muss ich gestehen das ich ein Noob bin was das angeht. Die Teile hab ich aufgrund eines Builds aus YT geholt.
Das System:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

MB:
MSI B 450 Gaming Plus Max

GraKa:
AMD Radeon RX 5700 XT von Sapphire

SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB

RAM:
GSkill Aegis DDR4 (2x16GB)

NT:
1000W beQuiet 11
(das Netzteil hab ich aus Verzweiflung geholt)

Gekühlt wird das Ganze von einem
Deepcool Gammaxx GT BK

Nun zu meinem Problem:
Das ganze Ding läuft super. Jedoch kommt es zu völlig willkürlichen Resets. Der PC wird einfach neu gestartet. Manchmal Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal aufm Desktop, meistens aber beim Zocken. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
In der Ereignisanzeige steht immer der kritische Fehler Kernel 41, also dass das System unsachgemäß abgeschaltet wurde. Ich habe jede Maßnahme ausprobiert die ich im Netz dazu gefunden habe:
Energieoptionen geändert, Systemchecks durchgeführt, Treiberupdates jedes einzelnen Bauteils gemacht, Soundtreiber die sich beißen könnten abgeschaltet, BIOS geuodatet, Win 10 mehrmals neu installiert, Bauteile aus und Stück für Stück wieder eingebaut, Belastungstests gemacht die keine Probleme ergaben und zum Schluss das völlig überdimensionierte NT besorgt und das alte 500W NT zurückgeschickt. Die Temperaturen liegen alle zwischen 40 und 60 Grad.
Ich dreh hier echt noch durch. Hat irgendwer eine Idee warum das Mistding solche Zicken macht?
 
Ich geb die Riegel zurück. Hoffentlich nimmt der die auch wieder. Habt ihr eine Empfehlung welche ich stattdessen einbauen soll? Muss nicht bligbling sein.
 
Willst so schnell aufgeben?
Spannung auf 1,34V brachte keine Änderung?
 
Hauptsache, der findet sich in der ganz zu Beginn verlinkten Liste wieder.
Der ist drin:
 
Soooo die Verlinkten Crucial sind auf jeden Fall die Erste Wahl.

Wenn es auch mit 1,34V nicht besser wird,gehe mal in kleinen Schritten weiter runter,1,29V , 1,28V und so weiter bis 1,24V.
Aber nach jeder Änderung neu Starten und bis ins Windows booten lassen,wenn er vorzeitig Abstürzt wieder hoch mit der Spannung.
Ab wann gab es Probleme.
 
ALSO:
Ich hab jetzt mehrere Spiele getestet. Für gewöhnlich kackte mir das System bereits ab. Aber irgendwie...
...läuft es.
Ich bin zwar noch etwas skeptisch aber habe auch die Hoffnung das es jetzt funktioniert.
Vielleicht möchte jemand, falls irgendwer mal Muse hat, mir erklären was ich da gerade gemacht habe?
 
ALSO:
Ich hab jetzt mehrere Spiele getestet. Für gewöhnlich kackte mir das System bereits ab. Aber irgendwie...
...läuft es.
Ich bin zwar noch etwas skeptisch aber habe auch die Hoffnung das es jetzt funktioniert.
Vielleicht möchte jemand, falls irgendwer mal Muse hat, mir erklären was ich da gerade gemacht habe?
Wir Testen immer noch ob der Ram ,also Ein Riegel womöglich ne Macke hat und oder die CPU NB/SOC Spannung die die CPU mit dem RAM Verbindet zu gering ist....
Der Ram ist aktuell alles andere als gut Eingestellt,aber erst mal kennenlernen.
 
Nein nur wenn er mit 1,29V Probleme hatte und mit 1,34V erst einmal nicht,dann könnte auch ein Riegel ne kleine Macke haben weil mit diesen Timings sollte er locker mit 1,2V laufen.
 
Ich versteh den ganzen Aufwand überhaupt nicht. Der PC hatte schon die Probleme, als der RAM mit 2133 lief. Wie der dann auf einmal mit 3000 und mehr sorgenfrei sein soll möge mir mal jemand so laienhaft wie möglich erklären, denn normalerweise ist es andersrum: der zu schnell eingestellte Speicher wird auf 2133 abgesenkt und dann wird getestet, ob der PC so problemlos läuft.
 
Mode 1 ist an.
Tut mir wirklich leid wenn ich euch hier belästige. Ist einfach so ein Kindheitstraum von mir gewesen mal einen Gaming PC zu besitzen. Und jetzt bin ich total frustriert.
 
So ich bin weg , wenn es mit MODE1 auch nicht läuft,die Ramspannung wieder auf 1,29V und von der CPU aus gesehen den letzten Ram mal Raus nehmen und Testen.....
Das gleiche nachher mal mit dem Anderen ,also die Riegel austauschen, da wo der eine drinne war den anderen Rein und noch mal Testen.
Hast nen Unterschied?!
 
Mode 1 ist an.
Tut mir wirklich leid wenn ich euch hier belästige. Ist einfach so ein Kindheitstraum von mir gewesen mal einen Gaming PC zu besitzen. Und jetzt bin ich total frustriert.
Muss es nicht , ich helfe gerne , nur sollte man bei Problemen nicht davor weg laufen sondern erst mal sehen wo der Fehler liegt.
 
Nochmals danke. Also mir kommt es stabiler vor. Wird sich aber zeigen. Sollte das nicht klappen werd ich irgendwann mal die Riegel die Derfnam empfohlen hat einbauen.
 
Wenn MODE1 geholfen hat,dann musst einfach noch die CPU NB/ SOC Voltage weiter an heben,aber nicht höher als 1,15V.
Ansonsten die Riegel mal einzeln Testen wie oben beschrieben.
 
Das sind halt Dinge, die gerne mal übersehen werden: Kompatibilitätsliste des Speichers gehört ebenso dazu wie auch die Wahl eines Kühlers, der nicht ins Gehäuse paßt, weil man vorher nicht geguckt hat, wieviel Platz dafür vorhanden ist. Oder zu hohen RAM kaufen, der dann nicht unter den Kühler paßt, sowas passiert und nicht zuletzt deswegen gibt es die Möglichkeit, innerhalb von 2 Wochen das Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen, um bei solchen Fehlern nicht doppelt und dreifach Hardware zu kaufen und zu bezahlen.
 
Oben Unten