Frage Willkürliche Resets

CptCockbeard

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2020
Beiträge
70
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallihallo.

Ich habe mir einen PC zusammengebastelt und bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vorab muss ich gestehen das ich ein Noob bin was das angeht. Die Teile hab ich aufgrund eines Builds aus YT geholt.
Das System:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

MB:
MSI B 450 Gaming Plus Max

GraKa:
AMD Radeon RX 5700 XT von Sapphire

SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB

RAM:
GSkill Aegis DDR4 (2x16GB)

NT:
1000W beQuiet 11
(das Netzteil hab ich aus Verzweiflung geholt)

Gekühlt wird das Ganze von einem
Deepcool Gammaxx GT BK

Nun zu meinem Problem:
Das ganze Ding läuft super. Jedoch kommt es zu völlig willkürlichen Resets. Der PC wird einfach neu gestartet. Manchmal Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal aufm Desktop, meistens aber beim Zocken. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
In der Ereignisanzeige steht immer der kritische Fehler Kernel 41, also dass das System unsachgemäß abgeschaltet wurde. Ich habe jede Maßnahme ausprobiert die ich im Netz dazu gefunden habe:
Energieoptionen geändert, Systemchecks durchgeführt, Treiberupdates jedes einzelnen Bauteils gemacht, Soundtreiber die sich beißen könnten abgeschaltet, BIOS geuodatet, Win 10 mehrmals neu installiert, Bauteile aus und Stück für Stück wieder eingebaut, Belastungstests gemacht die keine Probleme ergaben und zum Schluss das völlig überdimensionierte NT besorgt und das alte 500W NT zurückgeschickt. Die Temperaturen liegen alle zwischen 40 und 60 Grad.
Ich dreh hier echt noch durch. Hat irgendwer eine Idee warum das Mistding solche Zicken macht?
 
Bitte mal genau verlinken, um welchen RAM es sich handelt.
 
Solche ein Screen wäre Hilfreich.
 
Screen...Druck , Paint , Einfügen
Der Ram läuft mit JEDEC 2133MHz also nicht Optimal.
 
Es gibt eine Einstellung im BIOS, in der das Profil aktiviert werden kann, was die als 3200er laufen läßt. Find die mal und aktivier das Profil.
Es sei allerdings angemerkt: als 2133er sollte der zumindest theoretisch tadellos laufen, insofern besteht die Möglichkeit, dass das System mit aktiviertem Profil so richtig zickt. Das ist eine kann, muß aber nicht-sache, weißte Bescheid :)
Det Aegis ist Billigspeicher; G.Skill hatte das 2x8 Gb-Kit zuerst mit Samsungchips bestückt und später mit SK Hynix, soweit ich das erinner, kann auch andersrum gewesen sein. Jedenfalls gab es hier einen Thread, in dem es massive Probleme damit gab und das, obwohl der RAM bei dem Board in der Liste stand. Ich schau mal, ob ich den Thread noch finde, so ganz genau weiß ich nicht mehr, was da Sache war.
So, gefunden, ist aber lang:
 
Du sollst nicht irgendwelche Settings verändern, sondern die Stelle im BIOS suchen, in der du das Profil auswählen kannst. Wenn du die Stelle nicht selber findest dann müssen wir mal rumfragen und -suchen, ob es irgendwo einen Hinweis gibt, wo genau das auswählbar ist.
Vielleicht hilft das:
 
Das Profil ist ziemlich sicher für 3200, wie bisten du auf 3000 gekommen?
 
Da gab es bei den Advanced Settings die Möglichkeit aus mehreren Einstellungen zu wählen. Ich hab 3000 genommen weil dass das höchste war xD
 
Aus dem verlinkten Hilfethread:
Das BIOS/UEFI lädt mit falschen Parametern. Hier kann ein CMOS/BIOS reset erforderlich sein. Meist ein sogenannter Jumper, hierbei vorher den PC aus der Steckdose stecken und nach Handbuch den reset machen.Danach ist es evtl. nötig die Reihenfolge der Laufwerke im BIOS richtig zu ordnen (boot priority).
 
Oben Unten