Frage AMD RX5700XT (Nitro+) Blackscreens

Da bin ich mal gespannt.
Hab jetzt noch ne RX5500XT und wie erwartet selbst mit dem 2020 Treiber 0 Probleme,ABER ich hab die größte Fehlerquelle Windows10 auch nicht drauf.......Auch sonst ist mein System nicht nur Bench Stab.
 
Das Problem trifft nach jetzigem Stand nur die RX5700XT Nitro+ (also Werks OC Custom). Die PowerColor Red Devil (das einzige Custom Design der 5700 XT mit ähnlicher Leistung) hat das Problem nicht.
Somit liegt die Vermutung nahe, dass entweder die Silizium Qualität einzelner Chips welche Sapphire für ihr OC Modell eingekauft hat einfach nicht ausreichend ist um die Leistungsanforderungen zu erfüllen oder ein anderer Designfehler zu einer Inkompatiblität mit den neueren Treiberbuilds führt.
Allerdings habe ich vom GPU-binning bei NAVI noch nix gehört und kann somit nur vermuten. Ein Designfehler ist möglich jedoch hab ich zu wenig Informationen um Unterschiede/Gleichheit zur PowerColor festzustellen und damit mögliche Thesen abzuleiten.
GamersNexus beschreibt die Unterschiede lediglich mit “the pcb from the PowerColor is the second best we’d ever seen” ...was immer das meint.

warten wir ab was sapphire selber meint
 
Da ich ja selber eine Sapphire Nitro+ 5700XT habe und diese mit dem 2020 Treiber anstandslos funktioniert, kann es kein Designfehler sein. Dann gäbe es auch viel mehr User, die mit der Karte Probleme hätten.
 
Demnach müsste sie ja dann ohne Probleme laufen wenn der Takt leicht gesenkt wird....
 
Demnach müsste sie ja dann ohne Probleme laufen wenn der Takt leicht gesenkt wird....
Müsste könnte sollte, dann hätte ich mir auch das Mehrgeld für das OC Design sparen und zur Pulse greifen können.
Man kauft auch keinen Porsche, der mit 100 PS weniger betrieben werden muss weil sonst das Auto dauernd stehen bleibt.
Wenn mir Sapphire einer Karte schickt, welche mit den neuen Treibern einwandfrei funktioniert bin ich zufrieden. Bis dahin übe ich mich in Geduld und erwarte eine Information
 
Ist eh zu spät , aber hättest Testen können und wärst schlauer gewesen....Aber im Hinterkopf behalten für die Neue......
 
Aktuell den 20.2.2. Läuft wie gesagt bis jetzt absolut Stressfrei.
 
welchen Mainboard Chipsatz nutzt du und welchen Prozessor (pci e 4 oder 3)
 
Dark ist Schüchtern,deswegen ist seine Sig immer noch nicht Aktuell. 🤪
Ich mein 3900X und 570er Mainboard.
 
Dann muss es an meiner Karte gelegen haben. Vielleicht doch das Silizium
 
Genau 3900X und MSI MEG ACE 570X. Und ich bin nicht schüchtern. Nur bisher noch keine Lust gehabt zu aktuallisieren. :p
 
Hmmm hab die RX5500XT aus dem Sauber laufenden AM4 Win7 Rechner in ein "fehlerhaften" AM4 mit Win7 gepackt und nur Abstürze besonders auf dem Desktop mit gleichem Treiber.
Hab dann einfach mal ein Update auf Win10 versucht.....

Mit Ach und Krach läuft es jetzt , Fehler wie USB und der gleichen sind durch die neueren Treiber weg + im Bios von Auto auf Gen3 und bis jetzt kein Absturz mehr.

Meiner Meinung nach sind 90% der Fehler einfach nur Anwenderfehler die zu Arrogant sind sich selber als Fehler zu sehen und deswegen den Herstellern unnötig das Leben schwer machen.
 
Wenn man workarounds selber hinkriegt ist das gut.
Ist doch kein Anwenderfehler, wenn man einfach Hardware kauft, einsteckt und Treiber installiert, damits normal läuft.

BIOS updaten ist auch noch drin, aber BIOS Einstellungen wie PCIe 4 auf 3 stellen, wenn ne Grafikkarte mit PCIe 4.0 Support daherkommt, wird wohl kaum nen Anwenderfehler sein.
 
Das war :unsure: beim Win7 hatte das Umstellen von Auto auf Gen3 beim B450 nix gebraucht,ich hab es danach aber auch nicht wieder auf Auto gestellt als ich das Update gemacht hatte. Bisschen Blöd oben geschrieben......
Wird bei Zeiten zum Gegentesten aber wieder auf Auto gestellt.

Es geht auch nur um die Fummler die meinen ihr System wäre Stab auch wenns im Spiel mal Stock,ist halt das .....Spiel,der Treiber Abstürzt,ist halt die Grafikkarte oder der Treiber,das System Abstürzt wenn die Vorgegebenen Einstellungen im Netzt nicht bei einem Selber laufen,......AMD HW.....ABER das System ist Stab....und genau die machen am meisten Palaver im Netzt , alle sind es schuld,nur sie nicht.

Das aber z.b. ne kleine Änderung , sprich unempfindlichere Programme / Treiber gegen die "fehler" steuern können raffen die nicht.
Es mag z.b. sein das der AMD Treiber Abstürzt und der nVidia nicht weil er nicht so voll gestopft ist,dennoch Stürzt das System weiterhin ab,ABER AMD war es Schuld.....

Das aller Beste Beispiel war Ryzen3000 wo so gut wie KEINER verstanden hat wie die Funktionieren und auch Heute versteht es kaum einer weil sonst würden die nicht immer noch schreiben das der 3600x und 3800x unnötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Ergänzung. Ich habe im AMD Treiber im Reiter Grafik folgendes deaktiviert: Anti-Lag, Chill, Boost, Bildschärfen, Enhanced Sync. Und ich habe es auf Standard laufen. Dafür ist unter Anzeige aber FreeSync aktiviert. Videoprofil läuft auf Standard.
 
Kleine Ergänzung. Ich habe im AMD Treiber im Reiter Grafik folgendes deaktiviert: Anti-Lag, Chill, Boost, Bildschärfen, Enhanced Sync. Und ich habe es auf Standard laufen. Dafür ist unter Anzeige aber FreeSync aktiviert. Videoprofil läuft auf Standard.
Das war exakt meine Konfiguration.
Die Reklamation ist abgeschlossen. Ich bekomm eine neue Karte. Was die Stabilitätstests ergeben geb ich euch dann weiter.
 
Ich drück die Daumen.
 
Oben Unten