Frage AMD RX5700XT (Nitro+) Blackscreens

Ich würde mal NUR den Ramtakt runter auf 3200MHz stellen und die Spannung fest auf 1,35V.Timings so belassen..
Ist der Ram nicht Stab,stürzt gern der Treiber ab.
 
Den Ram habe ich einen Tag lang mit Memtest und Testmem5 getestet (je 6h), der läuft stabil soweit diese Tests aussagekräftig sind. Hab in den letzten Tagen mit dem 19.11.1 und abgeschaltetem Overlay in Discord + deaktivierter Hardwarebeschleunigung gute Erfahrungen gemacht. Schein wirklich an den Overlay sachen zu liegen, dass sich der Treiber da verschluckt.
Naja ich beobachte es weiter. Hatte die letzten zwei Tage kein Blackscreen. Vielleicht ist das ja der Lichtstreif am Horizont ;-)
 
Soweit ich dass von meinem Kumpels und Freunden mitbekomme hat AMD noch immer Treiberseitig massiv Probleme (bluescreens / Blackscreens)
damit die 5700er Karten in Multi Monitorsystemen ans laufen zu bringen wenn die Monitore verschiedene Bildwiederholraten fahren. Bei zumindest allen andren die ich kenne laufen die Karten sogut wie problemlos.
 
Hi,
ich möchte hier konstruktiv beitragen welche Maßnahmen bei mir zur Lösung geführt hat um ein sehr gutes/stabiles Spielerlebnis ermöglichte.
Anmerkung: Das ist mein erster PC nach 15 Jahren, hatte dazwischen immer Mac.​
Anmerkung 2: Alle Tests und Versuche liefen auf frisch installierten Win 10 Build 1909 OS.​
Systemkonfiguration:
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB DDR4 @ XMP 3000 MHz 16-18-18-36
MB: ASRock X570M Pro4
SSD: nVME 1 TB Samsung Evo 970
GPU: Sapphire RX 5700XT Nitro+
PSU: 600 Watt 80+ Platin
OS: Win 10 Pro x64 Build 1909

Welche Probleme hatte ich:
  • Arbeitsspeicher inkompatibel mit MB; Eine Menge Bluescreens mit RAM ERROR erzeugte die 4x 8GB Bestückung mit XMP Einstellungen @ 3200 MHz. Hier half die Absenkung des RAM Takt (eigener Fehler, RAM vom Hersteller nicht freigegeben)
  • Radeon Treiber Build 20.2.1 inkl. Adrenalin verursachte System Crashs nach kurzer Belastungszeit
  • Radeon Treiber Build 20.1.3 inkl. Adrenalin (Metrik on, Enhanced Sync on, Rest default) verursachte 10 sec Black Screens mit Fan Ramp 100% und mehreren Tray Icons in der Taskleiste (= Software Crash)
  • Radeon Treiber Build 20.2.1 exkl. Adrenalin verursachte System Crashs nach kurzer Belastungszeit
Was hat funktioniert?
  • DDU Treiber Bereinigung
  • Radeon Treiber Build 20.1.3 Installation exkl. Adrenalin (per Gerätemanager—>Treiber Datein liegen unter c:\AMD\ )
  • MSI Afterburner für Tweakversuche (ich hab noch keine Erfolge erzielen können)
Noch nicht probiert habe ich den Treiber 20.2.2
 
Moin,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit übertacktetem Speicher und Vollbestückung gemacht.
Bin deshalb schon vor der 5700XT auf 2x16GB mit 3600MHz umgestiegen, die sehr stabiel laufen.

Der Verzicht auf die Adrenalinsoftware war auch bei mir der ausschlaggebende Punkt. Nach DDU der bestehenden Treiber und der Installation nur über den Gerätemanager lief das System seit Dezember stabil mit 19.1.2.
Habe mich dann getraut den 20.1.4. zu installieren (da AMD explizit darauf hingewiesen hat, dass diese Version die black screens adressiert) mit DDU vorher und nur wieder üner den Gerätemanager und es läuft immer noch stabil ohne black sceens.

Den neusten 20.2.2 habe ich noch nicht getestet.

Danke für deine Info :)

Grüße aus dem Norden

Gene

Hi,
ich möchte hier konstruktiv beitragen welche Maßnahmen bei mir zur Lösung geführt hat um ein sehr gutes/stabiles Spielerlebnis ermöglichte.
Anmerkung: Das ist mein erster PC nach 15 Jahren, hatte dazwischen immer Mac.​
Anmerkung 2: Alle Tests und Versuche liefen auf frisch installierten Win 10 Build 1909 OS.​
Systemkonfiguration:
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB DDR4 @ XMP 3000 MHz 16-18-18-36
MB: ASRock X570M Pro4
SSD: nVME 1 TB Samsung Evo 970
GPU: Sapphire RX 5700XT Nitro+
PSU: 600 Watt 80+ Platin
OS: Win 10 Pro x64 Build 1909

Welche Probleme hatte ich:
  • Arbeitsspeicher inkompatibel mit MB; Eine Menge Bluescreens mit RAM ERROR erzeugte die 4x 8GB Bestückung mit XMP Einstellungen @ 3200 MHz. Hier half die Absenkung des RAM Takt (eigener Fehler, RAM vom Hersteller nicht freigegeben)
  • Radeon Treiber Build 20.2.1 inkl. Adrenalin verursachte System Crashs nach kurzer Belastungszeit
  • Radeon Treiber Build 20.1.3 inkl. Adrenalin (Metrik on, Enhanced Sync on, Rest default) verursachte 10 sec Black Screens mit Fan Ramp 100% und mehreren Tray Icons in der Taskleiste (= Software Crash)
  • Radeon Treiber Build 20.2.1 exkl. Adrenalin verursachte System Crashs nach kurzer Belastungszeit
Was hat funktioniert?
  • DDU Treiber Bereinigung
  • Radeon Treiber Build 20.1.3 Installation exkl. Adrenalin (per Gerätemanager—>Treiber Datein liegen unter c:\AMD\ )
  • MSI Afterburner für Tweakversuche (ich hab noch keine Erfolge erzielen können)
Noch nicht probiert habe ich den Treiber 20.2.2
 
Werde heute mal den Treiber testen (allerdings ohne Adrenalin) und berichten.
Ein neuer Hotfix im 20.2.2 interessiert mich tatsächlich schon, HDR Modus bei nicht HDR Quelle soll jetzt das Bild nicht mehr so farblos werden lassen... Wie gesagt ich berichte :)
 
Also ihr lieben.
Ich hab den Treiber 20.2.2 exkl. Adrenalin installiert--> 3D Mark gestartet und genau das gleiche Problem wie mit Treiber 20.2.1 gehabt.

Eine Frage an euch... mit meinem oben genannten System, ist es möglich dass ab den Februarbuilds etwas am Power Target geändert wurde oder an der Vcore Spannung? Bzw. haltet ihr mein Netzteil für dieses System ausreichend dimensioniert? Nicht, dass diese Fehler durch Spannungseinbrüche kommen... (ich seh leider die Vcore Spannung nicht, scheinbar ohne Adrenalin keine Sensorwerte).
 
Also ihr lieben.
Ich hab den Treiber 20.2.2 exkl. Adrenalin installiert--> 3D Mark gestartet und genau das gleiche Problem wie mit Treiber 20.2.1 gehabt.

Eine Frage an euch... mit meinem oben genannten System, ist es möglich dass ab den Februarbuilds etwas am Power Target geändert wurde oder an der Vcore Spannung? Bzw. haltet ihr mein Netzteil für dieses System ausreichend dimensioniert? Nicht, dass diese Fehler durch Spannungseinbrüche kommen... (ich seh leider die Vcore Spannung nicht, scheinbar ohne Adrenalin keine Sensorwerte).
Die einzige Fehlerquelle die Ich bei Dir sehe ist das AsRock Mainboard und Win10......
OK der Ram könnte immer noch Probleme machen wenn das Mainboard Probleme macht,oder der Ram auch noch ein Exot ist.
Ich habs fast genauso,nur R7 3800X bis 150Watt mit RX5700 bis 200Watt und nem BQ Pure Power mit 500Watt.

Warum gest nicht wieder zurück zum Alten Treiber von 2019?!
Der 2020 bringt doch eh nix.
 
Ich hab mich verlocken lassen von der verbesserten HDR Fähigkeit (war aber in meinem Fall nix davon zu sehen).
Das Board und der RAM haben ihre Stabilität schon bewiesen. Das läuft jetzt auf jeden Fall...
Bin jetzt wieder stabil auf 20.1.3 zurück. so lange bis es eine Lösung gibt.
Haben andere Custom Designs bzw. Ref. Design das gleiche Problem?
 
Den 2020 hatte ich kurz auf dieser Karte:

Da mir der gar nicht gefällt bin ich wieder zurück.
Lediglich auf ner HD 7790 hab ich den aktuellsten Treiber drauf und eben noch mal Aktualisiert.
Naja wenn nicht mal 3200MHz beim Ram gehen ist das bei 3000MHz nicht wirklich TOP....ehr ein Flop.;)
Normal sollten locker 3600MHz gehen.
 
Also das ist Quatsch. Meine Module sind per XMP auf 3200 MHz Taktung eingestellt. Das ist auch die Vorgabe von Corsair.
Das ich nicht auf die Herstellerfreigaben vom MB Hersteller geschaut habe ist meine Schuld... Dafür kann das Board nichts und das ist auch kein Defekt.
 
Erhöhe die RAM-Spannung im BIOS mal etwas, bis das RAM stabil ist. Bei mir läuft 2133er RAM in Vollbestückung (4x16GB) auf einem X470 MB mit 3400/CL16.
 
Also das ist Quatsch. Meine Module sind per XMP auf 3200 MHz Taktung eingestellt. Das ist auch die Vorgabe von Corsair.
Das ich nicht auf die Herstellerfreigaben vom MB Hersteller geschaut habe ist meine Schuld... Dafür kann das Board nichts und das ist auch kein Defekt.
Was auf der Herstellerseite für Ram angegeben ist interessiert mich gar nicht,da hab ich noch nie drauf geschaut.
AsRock ist und bleibt kein guter Hersteller für AMD.
MSI geht so,sind aber auch nicht Perfekt mit dem Ryzen3000.

Wenn du keine Probleme haben willst,ASUS B450/470 oder drunter mit Crucial Ballistix Sport LT ab 3000MHz und CL15,die 3200MHz ab CL16.

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL18-21-21 bekomme ich auf nem MSI gerade so ans laufen.
Startete das MSI Mainboard beim Austesten gar nicht mehr,ein Crucial rein und es lief wieder.....
Die Crucial egal ob 3000 oder 3200Mhz laufen alle locker mit 3800MHz.....OHNE die Spannung an zu heben.
 
Deine Empfehlungen würden für mich persönlich nicht in Frage kommen, da ich aus persönlichen Gründen ein PCIe 4.0 fähiges System haben wollte.
Ich bin zufrieden mit der Leistung und der Stabilität mit meiner Hardware/Software-Konfiguration und damit will ich diese Diskussion auch zwischen @Casi030 und mir schließen, da wir vom Thema abdriften.

@HerrRossi danke für den Hinweis! Allerdings hab ich sogar mit dem Ryzen Calculator&Benchmark Tool alle Parameter einzeln eingetragen (ja wirklich alle)... hab in der gewünschten Zeit keine gute Konfiguration gefunden und bin so erst einmal zufrieden.
 
Ja, den Calculator habe ich auch benutzt, mein Board war da auf Auto bei einigen Settings nah dran, manche waren sogar schärfer als vom Calculator berechnet.
 
Deine Empfehlungen würden für mich persönlich nicht in Frage kommen, da ich aus persönlichen Gründen ein PCIe 4.0 fähiges System haben wollte.
Ich bin zufrieden mit der Leistung und der Stabilität mit meiner Hardware/Software-Konfiguration und damit will ich diese Diskussion auch zwischen @Casi030 und mir schließen, da wir vom Thema abdriften.
Nur das du grob gesagt so kein Unterschied hast ob Langsamer Ram + PCIe 4.0 oder Schneller Ram + PCIe 3.0 , das sollte man nicht Vergessen.;)
Ist natürlich klar das du jetzt nix Neues Kaufst.
Ich würde ja auch ein X570 Empfehlen,ABER da ich mir das Selber noch nicht angesehen habe mit dem Lüfter mach ich das nur Ungern weil es eben noch nicht soooo viel bring.
 
Hab heute gesehen, dass die Treiber rev. 20.1.3 ein neueres Release Date hat als die 20.1.4
Damit bleibt mein Fazit:
In Stock Mode ist die neuste Treiber Rev. mit der ich meine GPU stabil betreiben kann 20.1.3 exkl. Adrenalin.

Mein Aufruf an die Experten:

Falls jemand in der Lage ist heraus zu finden was zwischen 20.1.3 und 20.2.x anders ist bitte hier melden (Changelog gibt zu wenig Info). Ich werde heute Kontakt zum AMD Customer Support aufnehmen und das Problem schildern.
 
Also ihr Lieben um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:
Ich hab AMD kontaktiert mit dem Thema, die haben mir natürlich erstmal die Vorgehensweise erläutert mit der ich den Treiber 20.2.2 neu installieren soll. Gesagt getan, Besserung kam: keine! Daraufhin habe ich einen dxDiag-Bericht zu AMD zur Analyse geschickt. Fazit:
Es tritt der Fehlercode 141 auf... Dieser weist auf einen kritischen Gerätefehler im VGA Bereich hin (Ursache, theoretisch viele). Der Support vermutete allerdings das die nicht beschriebene Kompatibilität meines Arbeitsspeichers zum Mainboard eine Inkompatibilität darstellt und der Fehler mit kompatiblen RAM Modulen abzustellen wäre.
Meine in der ersten Mail erwähnte volle Stabilität mit Treiber 20.1.3 wurde scheinbar schon wieder vergessen. Natürlich kam dieser Weg für mich nicht in Frage, ständig mit veralteten Treibern zu leben ist bei einer knapp 500€ Grafikkarte auch keine alternative. Also geht das Teil an den Händler zurück und es wird wohl (leider) eine nVidia Grafikkarte, da AMD ja im High-End Sektor sehr dünn bestückt ist.
Schade AMD.
 
Tja das ist aber LEIDER die Realität,wenn nVidia dir nix im Treiber bietet , kann auch nix abstürzen wenn der Ram nicht Stab ist.....
Kauft man anständige HW funktioniert auch AMD ohne Probleme.
 
Ich glaub du kannst nicht verstehend lesen oder willst es nicht verstehen. Der Arbeitsspeicher läuft stabil! Davon ganz abgesehen, dass ich ja nicht der einzige mit Problemen mit einer RX5700XT Nitro und aktuellen Treibern bin. Das war meine letzte Nachricht an dich.
Alle anderen, Danke für euer Feedback.
 
Oben Unten