Frage AMD RX5700XT (Nitro+) Blackscreens

Ich glaub du kannst nicht verstehend lesen oder willst es nicht verstehen. Der Arbeitsspeicher läuft stabil!
Hatte ich den Screen von dir übersehen mit dem Ramtest?!
Aber Typisch,Du hast voll den Plan,aber AMD hat keine Ahnung....🤮
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn’s mit NVIDIA funkt und mit AMD nicht, hat AMD das Problem. Ende aus die Maus. Und welche Funktionalitäten es im AMD-Treiber sein sollen, deren bloßes Vorhandensein dazu führt, dass RAM-Probleme sich real verwirklichen, und die gleichzeitig im NVIDIA Treiber ja fehlen, bleibst Du übrigens auch völlig schuldig.

Im Übrigen hat PC-Hardware mit möglichst viel anderer PC-Hardware kompatibel zu sein, wenn die anderen Komponenten die Specs einhalten. Die QVLs zeigen nur die jeweils getesteten RAMs und sind - wie wirklich eigentlich jeder weiß - nicht abschließend/ausschließlich.

Was man noch probieren könnte, um den fadenscheinigen Begründungen vom AMD Support weiteren Wind aus den Segeln zu nehmen, wäre, den RAM in defensiven 2400er Settings/Timings auszuprobieren.

Und bevor jetzt wieder das Gejammer losgeht: das Gleiche würde ich schreiben, wenn’s um NVIDIA, Intel, ASUS oder einen anderen Hersteller ginge.
 
Hallo @Besterino ,
  • Ich hab denn Arbeitsspeicher ohne xmp auf 2130 MHz stabil mit Treiber 20.1.3 betreiben können. Doch mit allen folgenden Treibern nicht mehr
  • Ich hab denn Arbeitsspeicher mit xmp auf 3000 MHz stabil mit Treiber 20.1.3 betreiben können. Doch mit allen folgenden Treibern nicht mehr
  • Ich hab denn Arbeitsspeicher mit xmp und Spannungserhöhung auf 3200 MHz stabil mit Treiber 20.1.3 betreiben können. Doch mit allen folgenden Treibern nicht mehr
deswegen ist es unwahrscheinlich, dass es an irgend einer Komponente als an der Grafikkarte liegen kann. Gebenchmarkt hab ich jew. mit MemBench bzw. MemTest ca eine Stunde
 
Alles klar. War nur eine Idee und ich hätte auch nicht wirklich erwartet, dass es einen Unterschied macht bzw. daran liegt.

Eine solche Korrelation ist mir bisher unbekannt und werte ich als Versuch von AMD, den schwarzen Peter woanders hin abzudrücken als mal vor der eigenen Tür zu kehren. Machen ja alle Hersteller von Consumer-Hardware so, da man hofft/davon ausgeht, dass der hoffentlich blöde Depp am anderen Ende die Kröte schluckt.

Ich kann mit dieser bloßen pessimistischen Vermutung natürlich auch völlig falsch liegen.
 
Ich will AMD keine Schuld geben. Wie jeder weiß sind die navi chips ausgereizt, in einer neuen Architektur designed und auf 7nm neu gefertigt. Es kann gut sein, dass der Treiber mit diesem sehr ausgereizten BIOS der nitro seit der ver. 20.2 zu diesen Problemen führt.
Ich hoffe und wünsche mir, dass bald kompatible Treiber folgen und ich hätte auch darauf warten und hoffen können. Möchte ich aber nicht.
 
Bis #12 sollte erst mal reichen...OK #24 ist noch interessant....
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Übrigen hat PC-Hardware mit möglichst viel anderer PC-Hardware kompatibel zu sein...
Das ist richtig,deswegen hab ich heute die Win10 Platte auch wieder aus gebaut weil Win10 die größte Fehlerquelle ist und kaum mit irgend etwas anständig läuft.
 
Ach am besten alles lesen weil ab #50 wird es dann wieder Interessant.....
 
Komische Aussagen hier.
Weil der Ram nicht stabil läuft bei bestimmten Konfigs, ist die Grafikkarte schuld. Schon klar. :D
MSI ist nur Mittelmäßig was AMD betrifft. Komisch mein MSI schnurrt vor sind hin und MSI hat zumindest bei den meisten x570 MBs es hinbekommen den Chipsatz und dessen Lüfter nicht zu nah am ersten PCIe Slot unter zu bringen (oder dessen Lüfter), so dass dieser nicht andauernd von der Abwärme der GPU direkt getroffen wird. Aber MSI ist Mittelmäßig. :D
Könnte noch zig weitere Aussagen von verschiedenen Usern nehmen und einen Blick in meinen PC werfen und dann die GPU Software öffnen und mich fragen, wie es denn bei mir Rund laufen kann, wenn ja grundsätzlich AMD nur Mist macht. :LOL:
 
@Dark_Knight
Ne ne beim x570 sind das Sahnestücke was den Lüfter angeht,aber Lüfterregelung und Ram ist ein wenig heikler , da gefallen mir die Aktuell 6 MSI Mainboard die ich hier habe nicht mehr so wirklich,da ist mir ASUS doch noch ein wenig lieber.
 
Gut, möglich wenn man viel experimentiert. Das ist möglich. Aber zusammenbauen, alles aktualisieren und das wichtigste einstellen und dann läuft es. Zumindest bei mir.
Ebenso mit der Grafikkarte, eingesteckt alles wichtige installiert vom AMD Treiberpaket was für mich wichtig ist und noch die Fehlerquellen deaktiviert im Adrenalin und es läuft. Und genau dafür wurde der Rechner zusammengestellt und gekauft. Das er läuft.
Natürlich könnte ich mich, wenn irgendwann mal Zeit da ist noch ransetzen und Ramtimings verbessern, die Lüfterkurven der CPU und GPU optimieren und und und. Aber dafür läuft die Kiste für mich einfach aktuell zu rund.

Von daher bin ich immer irritiert das andere so viele Probleme haben, aber grundsätzlich gar nicht in der Lage sind diese auch korrekt zu identifizieren und dann erst mal den Hersteller für verantwortlich machen. :)
 
Eben,deswegen bin ich auch ein wenig "anders,direkter,nerviger",weil meine Probleme ehr Luxusprobleme sind und ichs nicht Raffe was andere da machen damit nix läuft.
Man muss doch lediglich nur ein wenig Grundwissen haben und wie AMD funktionier,kann doch nicht soooo schwer sein.
 
Ich war euch ja noch ein paar Benchmarks / Belastungstest schuldig (da ja die Echtheit meiner Aussagen angezweifelt wurde).
RAM @ 3200 MHz bei 1,45V
GPU = EVGA RTX 2070 Super Ultra FTW3
Es lag also definitiv am Treiber. 35173518
 
Memtest sollte min 1000% laufen für be Finale Einstellung,weil selbst nach 1500% hab ich noch den ein oder anderen Fehler gehabt und 3200MHz bei 1,45V ist schon der Größte Risikofaktor.
Auch hast 15 Threads offen,deine CPU hat aber nur 14Threads.
Und Harte Fehler/s......je mehr der AMD Treiber an Funktionen da zu bekommen hat in den letzten Jahren , um so empfindlicher ist er geworden was sich extrem unter Win10 bemerkbar macht.
 
klar lags an amd an was sonst wenne s schon gelistet ist knowsn issues ^^ war bei mir auch so zurückgeschikct nvidia karte rein geht seitdem nicht ein blackscreen oder irgendwas. die könnten 2080ti leistung für 300 raushauen würde ich nicht kaufen.
 
Also wenn ich nichts mehr von Herstellern kaufen würde, mit denen ich schon Treiberärger hatte, würde ich kein Intel, AMD und auch kein Nvidia kaufen. Hmmm... welche Hersteller bleiben dann?
 
Ich habe mit nv null probleme musste nicht einmal ins treiber setting geht einfach. Amd hat bei mir verkackt mit diesen alpha treiber seit 8 monaten. da zahl ich lieber viel mehr weis aber das es geht ist mir die nerven nicht wert. vega ging damals gut aber navi wasn fail.

die haben noch nciht mal ne 1080 ti wirklich eingeholt. lol
 
Einfach nur ein stupider Trollpost. Du bist echt einfach nur merkbefreit.
 
Also eine Rückmeldung zu meiner Problematik. Nach einem wirklich netten Telefonat (ernsthaft!) mit dem Kundensupport von alternate.de habe ich die Info erhalten, dass eine 100 % Rückerstattung ausgeschlossen ist da Reklamation nach der 14 Tage Regelung eingegangen ist.
Somit ging die 2070 super an alternate zurück und ich werde warten bis ich meine oder eine Karte von sapphire zurück bekomme. Auf die Frage wann konnte mir der Mitarbeiter von alternate keine Antwort geben.
Heute habe ich zu sapphire Kontakt aufgenommen und spreche das Thema jetzt mit dem Hersteller an. Ich halte euch auf dem laufenden, was hierzu passiert
 
Oben Unten