Frage AMD RX5700XT (Nitro+) Blackscreens

Owngalaxie

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin,

ich habe, seit ich die Karte habe, Probleme mit Blackscreens. Der Sound läuft weiter aber der Compuer lässt sich nicht mehr steuern und muss über hardreset beendet werden -.-.
Hier ist mal der AMD Forums Thread dazu falls das hier erlaubt ist.

Mein Sys:
Ryzen 3700X
32GBRAM (3600er, CL16 per XMP)
MSI X470 Gaming pro
Sapphire 5700XT Nitro+
OS auf 512GB Samsung 970 Pro M.2
Monitore:
Gigabyte Aorus AD27QD (per DP) 144Hz (main)
Asus VN279 (per DP) 59Hz
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Hat hier noch jemand die Erfahrungen gemacht und vllt Lösungen? Oder hat Igor ne Lösung ;-)

Viele Grüße
Owngalaxie
 
Zuletzt bearbeitet :
Netzteil 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

hab mal meinen original Post aktualisiert
 
Vom Mitlesen weiß ich, dass es unterschiedliche Probleme mit unterschiedlichen Treibern gab. Hast du da mal n bißchen rumexperimentiert?
 
klar, 19.8 - jetzt 19.11 alle durch, mit und ohne AMD Softwarepaket/Wattman
 
Mach mal Screens vom WattMan Manuell.Black hab ich wenn die GPU ein ticken zu wenig Spannung bekommt.
Und Angeschlossen hast auch die BEIDEN Stromkabel für die Grafikkarte und nicht nur das EINE mit 2x 6+2....
 
Ich bin noch auf Fortbildung und kann erst wieder heute Abend an den Rechner. Wattman ist nicht auf dem System, habe die Treiber direkt über den Gerätemanager installiert. Ja die Grafikkarte ist mit 2x8Pins dran über zwei getrennte Leitungen am Netzteil. Ist nicht mein ersteer Rechner den ich aufgebaut habe ;-)
 
Wozu kauft man sonst ein Netzteil mit Kabelmanagement wenn man keine Kabel sparen will.;)
Dann würde ich den neusten Treiber mal bei AMD runter laden , möglich das dein Problem dann schon behoben ist.
Chipsatztreiber sind auch aktuell?
 
Und die Probleme haste mit beiden BIOSsen?
 
Und die Probleme haste mit beiden BIOSsen?

Wie meinst du das? Ich habe das letzte UEFI von MSI geflashed damit der 3700X funktioniert, da gab es kein anderes Bios ????

Deswegen hab ich geschrieben den aktuellen Chipsatz und Grafikkartentreiber von AMD installieren.

Ich verstehe nicht was das helfen soll? der aktuellste Grafiktreiber ist installiert. Wattman hat bisher eher für Instabilität gesort, deswegen habe ich ihn auch nicht aktiviert. Kann ihn also auch weglassen denke ich. Oder liege ich da vllt. falsch? Habe vorher schon mit und ohne Wattman die Treiber drauf gehabt, keine Veränderung am Verhalten.
Chipsatztreiber sind die aktuellsten von AMD.

Ich würde gern wissen ob es was bringt die Karte zurückzuschicken oder ob das einer Siliziumlotterie gleicht und ich mit ner "neuen" Karte dann genau das gleiche habe. Es scheint so als ob es ein Treiberproblem ist nur AMD kümmert sich nicht wirklich. Jedenfalls haben die Leute die es betrifft das Gefühl. Und wenn man den AMD Thread liest scheinen das nicht wenige zu sein.
 
Die Nitro hat zwei BIOSse, das normale und das sogennnte Silent BIOS, siehe Bild 5 von oben.
 
Okay, ich benutze dann bisher nur das default bios. Also das, dass bei Lieferung aktiviert ist :)
 
Dann guck wenigstens mal, ob mit dem anderen derselbe Mist passiert.
 
Ich habe das zweite Bios getestet und keiner Veränderung festgestellt. So wie es aussieht ist es ein Treiberproblem. Einige in dem AMD Thread haben sich Austauschkarten zuschicken lassen um dann das gleiche Problem mit den neuen Karten zu haben.
Und dadurch, dass es offensichtlich Herstellerübergreifend ist, spekluliere ich mal auf ein Treiberproblem.
Mal sehen wie schnell AMD das hinbekommt. Scheint ja seit August bekannt zu sein. :cautious:
 
1. Hast du beim Austausch der Grafikkarte die alten Treiber sauber per DDU entfernt, bevor du den neuen Treiber installiert hast?
2. Warum genau installierst du Grafiktreiber per Gerätemanager, und nutzt nicht die Installationsroutiene von AMD?
 
Nuja, war n Versuch.
 
1. Hast du beim Austausch der Grafikkarte die alten Treiber sauber per DDU entfernt, bevor du den neuen Treiber installiert hast?
2. Warum genau installierst du Grafiktreiber per Gerätemanager, und nutzt nicht die Installationsroutiene von AMD?

zu 1. ja habe ich
zu 2. das habe ich weiter oben schonmal erklärt. Ich empfinde Wattman und auch die Adrenaline Software von AMD als sehr aufdringlich und im speziellen den Wattman als sehr instabile Komponente. Da ich (im Augenblick) nicht übertakten möchte ist das also nur Systemballast. Um zu funktionieren braucht die Karte nur die Treiber, die restlichen Einstellungen werden eh von den Spielen übernommen, es sei denn ich zwinge eine Konfiguratzion über Adrenalin/Wattman auf. (so hab ich es jedenfalls bisher verstanden)
 
Also ich hab mit (endlich mal nachgesehen)19.10.1 Überhaupt keine Probleme.
 
Oben Unten