Frage Willkürliche Resets

CptCockbeard

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2020
Beiträge
70
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallihallo.

Ich habe mir einen PC zusammengebastelt und bin mittlerweile am Verzweifeln.
Vorab muss ich gestehen das ich ein Noob bin was das angeht. Die Teile hab ich aufgrund eines Builds aus YT geholt.
Das System:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

MB:
MSI B 450 Gaming Plus Max

GraKa:
AMD Radeon RX 5700 XT von Sapphire

SSD:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB

RAM:
GSkill Aegis DDR4 (2x16GB)

NT:
1000W beQuiet 11
(das Netzteil hab ich aus Verzweiflung geholt)

Gekühlt wird das Ganze von einem
Deepcool Gammaxx GT BK

Nun zu meinem Problem:
Das ganze Ding läuft super. Jedoch kommt es zu völlig willkürlichen Resets. Der PC wird einfach neu gestartet. Manchmal Sekunden nach dem Hochfahren, manchmal aufm Desktop, meistens aber beim Zocken. Ich kann das auch nicht reproduzieren.
In der Ereignisanzeige steht immer der kritische Fehler Kernel 41, also dass das System unsachgemäß abgeschaltet wurde. Ich habe jede Maßnahme ausprobiert die ich im Netz dazu gefunden habe:
Energieoptionen geändert, Systemchecks durchgeführt, Treiberupdates jedes einzelnen Bauteils gemacht, Soundtreiber die sich beißen könnten abgeschaltet, BIOS geuodatet, Win 10 mehrmals neu installiert, Bauteile aus und Stück für Stück wieder eingebaut, Belastungstests gemacht die keine Probleme ergaben und zum Schluss das völlig überdimensionierte NT besorgt und das alte 500W NT zurückgeschickt. Die Temperaturen liegen alle zwischen 40 und 60 Grad.
Ich dreh hier echt noch durch. Hat irgendwer eine Idee warum das Mistding solche Zicken macht?
 
Hast du den neuesten Treiber also den 20.2.2 drauf gehabt und wenn ja, was hattest du alles aktiviert/deaktiviert unter dem Reiter Grafik und Anzeige?
 
Hab eben nochmal nachgesehen. Also den 19.12.1 hatte ich auch getestet. Ging offensichtlich nicht. Sonst wär nicht wieder hier. Wie der sich genau verhalten hat hab ich mir nicht notiert.
Und bei der Radeon Software hatte ich alles deaktiviert. So wie es mir Sapphire empfohlen hatte.
 
Aber du musst doch wissen was dein System gemacht hat.
BlueScreen,Treiber Reset,Ausfälle,Neustart vom Rechner,Ausgegangen....
Und wann.
Auf dem Desktop im Idle,Im Spiel,unter Teillast.....
 
Allein der ganze Aufwand: Treiberzurückverfolgung bis ins Vorjahr und die ganze Zeit kein Erfolg, nur kurze Phasen mit weniger Problemen - Igor hatte auch mal wo sinngemäß geschrieben, dass sehr selten die jeweilige Karte das Problem ist, sondern die dazugehörige Software.
Ich hätte mich da schon längst an Werner und ne Buddel Flens gehalten.
 
Aber du musst doch wissen was dein System gemacht hat.
BlueScreen,Treiber Reset,Ausfälle,Neustart vom Rechner,Ausgegangen....
Und wann.
Auf dem Desktop im Idle,Im Spiel,unter Teillast.....
Hauptaugenmerk lag auf willkürliche Neustarts oder Neustarts beim Starten einer Anwendung. Eines von beidem wird wohl geschehen sein.
 
Ja gelesen?
Hmmm hab die RX5500XT aus dem Sauber laufenden AM4 Win7 Rechner in ein "fehlerhaften" AM4 mit Win7 gepackt und nur Abstürze besonders auf dem Desktop mit gleichem Treiber.
Hab dann einfach mal ein Update auf Win10 versucht.....

Mit Ach und Krach läuft es jetzt , Fehler wie USB und der gleichen sind durch die neueren Treiber weg + im Bios von Auto auf Gen3 und bis jetzt kein Absturz mehr.

Meiner Meinung nach sind 90% der Fehler einfach nur Anwenderfehler die zu Arrogant sind sich selber als Fehler zu sehen und deswegen den Herstellern unnötig das Leben schwer machen.

Das war :unsure: beim Win7 hatte das Umstellen von Auto auf Gen3 beim B450 nix gebraucht,ich hab es danach aber auch nicht wieder auf Auto gestellt als ich das Update gemacht hatte. Bisschen Blöd oben geschrieben......
Wird bei Zeiten zum Gegentesten aber wieder auf Auto gestellt.

Es geht auch nur um die Fummler die meinen ihr System wäre Stab auch wenns im Spiel mal Stock,ist halt das .....Spiel,der Treiber Abstürzt,ist halt die Grafikkarte oder der Treiber,das System Abstürzt wenn die Vorgegebenen Einstellungen im Netzt nicht bei einem Selber laufen,......AMD HW.....ABER das System ist Stab....und genau die machen am meisten Palaver im Netzt , alle sind es schuld,nur sie nicht.

Das aber z.b. ne kleine Änderung , sprich unempfindlichere Programme / Treiber gegen die "fehler" steuern können raffen die nicht.
Es mag z.b. sein das der AMD Treiber Abstürzt und der nVidia nicht weil er nicht so voll gestopft ist,dennoch Stürzt das System weiterhin ab,ABER AMD war es Schuld.....

Das aller Beste Beispiel war Ryzen3000 wo so gut wie KEINER verstanden hat wie die Funktionieren und auch Heute versteht es kaum einer weil sonst würden die nicht immer noch schreiben das der 3600x und 3800x unnötig sind.
 
Ist was älter aber gleiche Probleme:
Zitat daraus:

Es lag bei mir am Treiber meiner Grafikkarte (bei mir AMD)

zwei dadrunter

Auch bei mir ist das gleiche Problem seit einem nvidia Grafikkarten Treiber update


Intel bietet noch keine Karten an...... :unsure:


Wie du von Mir lesen kannst hatte ich die Probleme ja auch,nur Grafikkarte und Treiber sind OK.....Bei Mir war es das "Kaputte" Win7.
 
Also das Umstellen auf Gen3 hat garnix gebracht. Wieder Absturz und Neustart nach dem öffnen eines Fensters in EVE Online.
Ich versuche mein Glück jetzt mal mit einer Nvidia.
 
Da könnten die Treiber aktuell wie schon mal geschrieben nicht so Empfindlich sein bei Systemfehlern...
 
Dann drück ich mal die Daumen, das es mit der nVidia Karte dann läuft. Ich bezweifel zwar einfach, dass es am Treiber liegt (weil wäre es der Treiber, dann hätte ja einer der getesteten laufen müssen). Aber auch die Grafikkarte kann ich mir da nicht vorstellen.

Hast du denn mal deine Systemplatte nach Fehlern gescannt und ist im Windows eingestellt, das es die Festplatten nie schlafen legt? (Man glaubt gar nicht was alles einem das System verhageln kann).
 
Also du meinst Win10?

Ich hab es ja mehrmals neu installiert.
Ich begreife einfach nicht wie man dann eine Graka mit Win10 Kompatibilität bewerben kann.
Wie gesagt gehe ich da bestimmt viel zu naiv an die Sache aber das System sollte laufen.
Der Kerl, von dem ich den Build aus YT habe, versteht es auch nicht. Ich hab den in meiner Verzweiflung angeschrieben. Bei ihm läufts. Auch mit den GSkill Riegeln.
Das Video ist zwar noch von Ende letzten Jahres aber das sollte ja grundsätzlich nix zur Sache tun.
Wenn ich als AMD, das Windowssysteme unterstützt, es nicht gebacken bekomme das meine Komponenten fehlerfrei unter Windows laufen...
...tja dann hab ich als Unternehmen verkackt.
Und das haben sie ganz offensichtlich. Zumindest kann man das in etlichen Foren nachlesen. Und bis dato haben sie keine Lösung für das Problem.
In irgendwelchen Einstellungen rumzudoktern obwohl es auch für Laien ohne solche Anstrengungen gehen sollte ist doch Scheiße. Das wäre für mich so als würde jemand mit Kammerflimmern zu mir kommen und ich auf gut Glück einfach mal L-Thyrox verabreiche. Und sollte das nicht helfen hab ich hier einen Tipp wie sie ganz einfach einen Bypass an den Herzkranzgefäßen anbringen. ;)
Ich hätte gleich auf eine Intel-Nvidia Lösung setzen sollen. Damit hatte ich nie solche Probleme. Die waren zwar nicht von mir selbst gebastelt aber liefen rund.
Sry für den Rant. Hier spricht der Frust aus mir. xD

Edit:
Hab alles gescannt und Energieoptionen sowie AutoUpdates sind alle off bzw. abgeschaltet.
 
Na so wie du Oben schreibst abern nicht,du Verstehst.;)
AMD HW und Software läuft ohne Probleme.......man sollte halt nur kein Gartenschlauch verwenden.....
 
Egal ob Desktop,I-Net oder Spiel?Oder stürzt er im Spiel ehr nicht ab?!

Was sagt die Ereignisanzeige?

Wie schaut es mit Überwachung aus?
 
So unnötig langen Post geschrieben und diesen wieder gelöscht. Du hast im Grunde jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Karte von einem Bekannten ausleihen und damit testen ob es wirklich die Grafikkarte ist.
2. Karte zurückgeben ohne Test. Eine Karte von nVidia kaufen und im besten Fall läuft diese und im schlimmsten Fall passieren auch mit dieser weiterhin Neustarts.

Ich würde erst mal Möglichkeit 1 versuchen.
 
Oben Unten