Frage WIE Gaming PC Leistungsfähiger machen und das Optimum Herausholen?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus,
Habe eine kurze Frage.
Ich möchte mein derzeitiges System erneuern bzw Leistungsfähiger machen. Es handelt sich um einen reinen Gaming PC. Ich möchte das Beste herausholen und weiß nicht ob ich ein Neues Mainboardmodell mit CPU samt einer Neuen Grafikkarte verbauen soll oder nur eine Neue Grafikkarte ausreicht bzw was die Vor und Nachteile wären?

Kaufen wollte ich mir eigentlich eine 7900 XTX eine 4080 RTX oder alternativ die 7900 XT.


Momentan ist folgende Hardware verbaut:

CPU:
Intel i9 10850k CPU (Avengers Edition)


ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi Mainboard


Deepcool Macube 310P Gehäuse


Arbeitsspeicher :
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3600 Dimm)


Festplatten :
M2 Samsung SSD (500GB)
2X Samsung 860 SSD (2 x 1TB)


Netzteil :
Enermax 750W Revolution DF 80+ (Gold)


Grafikkarte :
Asus TUF RTX 3070 OC


Kühlung :
Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

WIE würdet ihr hier WARUM vorgehen? Es geht mir eigentlich nur darum das Optimum an Grafikqualität und FPS herauszuholen.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen 49 Zoll Samsung Odyseey G9 (Mini Led).

Vielen Dank im voraus!
 
Hat alles Super geklappt mit dem Seasonic. Ein Tolles Netzteil wie ich finde. An sämtliche Kabel wurde gedacht.

Die Grafikarte wurde eingebaut und neueste Radeon Treiber installiert. Alte Nvidia Treiber wurden zuvor mit dem DDU Tool Deinstalliert.

Nun habe ich folgendes Problem. Muss ich irgendwas im UEFI einstellen bei Grafikkartentausch?

20231109_172853.jpg
 
Hm, nur TPM ?

Welche Windows Version nutzt du ?

Ist an sich Outdated, weil TPM 2.0 aktuell ist.
 
TPM Problem hat sich nach BIOS Update erledigt.
Computer läuft Super. Top Grafikqualität und Leistung im Gaming sprich genau das was ich wollte.

Was mir jedoch eher Negativ aufgefallen ist:

Im Gegensatz zu meinem 3070 OC Build wird der Computer sehr Warm, war ja auch zu erwarten. Nichtsdestotrotz möchte ich das sich diese Daten bezüglich Hardware Temperatur und Auslastung mal jemand ansieht. Zu sehen sind jeweils die Min und Maximal werte. Die Lüfter laufen auf Hochtouren sobald ich den Cod MW3 Multiplayer zocke und hören erst auf wenn ich das Spiel beende.

Wie im Anfangsthread geschrieben spiele ich auf einem Samsung Neo G9 Mini LED (49 Zoll) in verbindung mit einer Neuen 7900XTX OC und dem I9 10850k. RAM läuft im XMP Modus.

Kühlung; Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

Wie schon bekannt hat das Gehäuse keine besonderlich Guten Airflow Eigenschaften.
Sind die folgenden Daten schlecht dann nehme ich ein anderes Gehäuse bevor mir die Hardware wegschmilzt.

Aufzeichnung entstand während einer Gaming Session.

Screenshot 2023-11-10 201110.png
 
Der Prozessor läuft in einem ganz normalen Temperaturbereich. Bereits bei 70 Grad boostet dieser Prozessor nicht mehr ganz maximal. Das lässt sich aber fast nicht verhindern. Für eine 240er-AIO passt die Temperatur ganz gut. Wie bei einem grossen Teil der Intelprozessoren darf er bis zu 100 Grad warm werden. Erst dort regelt er so weit ab, dass er nicht mehr wärmer wird. Bist da hast du aber noch recht viel Reserve.

Die Hotspottemperatur (heissester Sensor in der GPU) der Grafikkarte gefällt mir nicht. Die GPU-Temperatur (Durchschnitt aller Sensoren in der GPU passt gut. 70 Grad ist noch ganz gemütlich.

Das zeigt, dass die Gehäusebelüftung funktioniert. 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter reichen normalerweise auch für die Abwärme der stärksten CPU und GPU aus.

Der Hotspot sollte aber nicht mehr als 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Bis 25 Grad wäre noch so erträglich. 35 Grad Differenz wie bei dir ist aber eindeutig zu viel. Da ist offensichtlich ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt. Entweder sitzt der Kühler schlecht/schief oder irgendwo fehlt Wärmeleitpaste.

105 Grad ist bei den meisten Grafikkarten die maximale Hotspottemperatur. Sobald diese erreicht wird, drehen die Lüfter notfallmässig auf volle Leistung auf und der Takt wird gesenkt damit die Grafikkarte nicht überhitzt. Das möchte man so nicht haben.

Falls du den Kühler abnimmst, mach Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpaste und der Pads auf der Grafikkarte und dem Kühler. An den Abdrücken sieht man oft, wo der Kontakt schlecht war. Dann kann man es versuchen das besser zu machen.
 
Die Hotspottemperatur (heissester Sensor in der GPU) der Grafikkarte gefällt mir nicht. Die GPU-Temperatur (Durchschnitt aller Sensoren in der GPU passt gut. 70 Grad ist noch ganz gemütlich.

Das zeigt, dass die Gehäusebelüftung funktioniert. 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter reichen normalerweise auch für die Abwärme der stärksten CPU und GPU aus.

Der Hotspot sollte aber nicht mehr als 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Bis 25 Grad wäre noch so erträglich. 35 Grad Differenz wie bei dir ist aber eindeutig zu viel. Da ist offensichtlich ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt. Entweder sitzt der Kühler schlecht/schief oder irgendwo fehlt Wärmeleitpaste.

105 Grad ist bei den meisten Grafikkarten die maximale Hotspottemperatur. Sobald diese erreicht wird, drehen die Lüfter notfallmässig auf volle Leistung auf und der Takt wird gesenkt damit die Grafikkarte nicht überhitzt. Das möchte man so nicht haben.

Falls du den Kühler abnimmst, mach Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpaste und der Pads auf der Grafikkarte und dem Kühler. An den Abdrücken sieht man oft, wo der Kontakt schlecht war. Dann kann man es versuchen das besser zu machen.
Danke für die Info. Das dachte ich mir bereits das dass nicht normal sein kann mit der GPU. Hoffentlich habe ich kein Modell mit einem Produktionsfehler erwischt.
 
Der 10850K ließ sich mit etwas Vcore-offset sehr einfach mit Luft kühlen. Bei nur 145W ist die Temperatur mit max. 82°C zwar total unkritisch, aber mit deiner AIO eigentlich etwas zu hoch. Da ist es aber interessanter, ob das nur ein kurzer peak ist und ansonsten die Temp. geringer bleiben, das kannst du ja beobachten. Muss nicht unbedingt am Gehäuse liegen, AIOs lassen oft nach einigen Jahren durch Rückstände im Kreislauf nach, oder die Wärmeleitpaste musss ersetzt werden.
Wie Martin schon sagte, ist die hotspot-Differenz der GPU zu hoch, was aber bei den 7900ern oft vorkommt, siehe entsprechende Einträge hier.
 
Werde später mittels dem Tool Hwinfo mal die Temperaturen beim Spielen auslesen und hier posten. Einmal mit Offenem und einmal mit Geschlossenem Gehäuse.
 
Eine zu hohe Hotspot Temperatur liegt aber auch sehr oft am Übertakten.
Aber nicht 35 Grad. Das ist ein Fall für displaced Kühler, der einmal runter und wieder mit Apex neu verpastet draufgemacht gehört. Es sei denn, es wär so ein Vapor Chamber Problem.
 
Nimm das Kryosheet, musst nie wieder Paste wechseln.
 
Guten Abend.
Anbei befinden sich die Daten.

Spiel: Call of Duty MW3 (Multiplayer)

Monitor Samsung Neo G9 Mini LED (49 Zoll)

Auflösung: 5120 x 1440 Pixel

Jeweils mal mit den "empfohlenen Einstellungen " sowie mit der Option "Qualität und dann wieder mit der Option "Leistung."

Tools: Asrock Tweak 2.0" sowie AMD Adrenaline.

Am Kühlsten und leisesten lief die GPU mit der Option "Energiesparend" in der Adrenaline Software sowie Silent im Asrock Tweak.

Mit den Empfohlenen Einstellungen ist die GPU Hotspot Temperatur ordentlich zurückgegangen. Mit den Ultra und Hohen Qualitätseinstellungen ist die GPU jedoch extrem Heiß geworden so das ich heute zum ersten mal eine Hotspottemperatur von 110° hatte. Mit Normalen Einstellungen Arbeitet das System jedoch Normal sprich weder drehen die Lüfter nonstop auf maximum noch werden Temperatur Limits überschrittten.

Das Spiel läuft auch Stabil und Flüssig. Aber sobald man die Grafik Ordentlich Hochschraubt fangen die Probleme (?) an. Fragezeichen deshalb, weil ich nicht weiß ob das Stand der Technik ist das eine GPU Hotspot Temps jenseits der 105° erreicht wenn sie gefordert wird. Sprich ich weiß nicht ob das jetzt für eine 7900 XTX OC Normal ist oder nicht (Produktionsfehler?).

Das Gehäuse selbst rechtfertifgt meiner Ansicht nach in keinster weise die Hohen Temperaturen da die Unterschiede (Seitenteil Offen & Zu) marginal ausfallen.
DATEN ULTRA EINSTELLUNGEN & HYPR-RX.png
DATEN ULTRA (CASE OFFEN).png
DATEN OC AUS (CASE ZU).png
DATEN OC AUS (CASE ZU).png
DATEN OC AN (CASE ZU).png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Software:
 

Anhänge

  • ADRENALIN HYPE-RX AN.png
    ADRENALIN HYPE-RX AN.png
    297,8 KB · Aufrufe : 4
  • ADRENALIN STANDARD MODE.png
    ADRENALIN STANDARD MODE.png
    265,1 KB · Aufrufe : 7
  • ASROCK TWERK SILENT MODE.png
    ASROCK TWERK SILENT MODE.png
    770,6 KB · Aufrufe : 8
  • ASROCK TWERK OC AN.png
    ASROCK TWERK OC AN.png
    733,5 KB · Aufrufe : 9
Das Gehäuse selbst rechtfertifgt meiner Ansicht nach in keinster weise die Hohen Temperaturen da die Unterschiede (Seitenteil Offen & Zu) marginal ausfallen.
Das hätte mich gewundert wenn das einen bedeutenden Unterschied gemacht hätte.

Es gibt Grafikkarten, die 105 Grad und solche die 110 Grad als Maximum für den Hotspot haben. Je nach Regelung liegt es auch mal ein Grad daneben. Ob nun 105 oder 110, es ist so oder so viel zu weit über der Durchschnittstemperatur die eigentlich gut wäre.

Ich weiss nicht, ob die Karte eine Vapor Chambre hat. Weiss das jemand hier im Forum gerade? Da gab es Serien, die zu wenig Wasser eingefüllt hatten. Das könnte ein Grund für einen so hohen Hotspot sein. Wenn eine Karte keine Vapor Chambre hat, kann es nur daran liegen, dass der Kühler nicht richtig Kontakt hat weil der Kühler schief sitzt oder Wärmeleitpaste fehlt.
 
Die Karte ist mit +80Watt ordentlich Übertaktet,da kommt meine XFX auch locker auf 30°C Unterschied.
Stell die Karte auf Referenz um 295Watt,so das die TBP bei rund 355Watt liegt und du wirst nicht über 22-23°C Unterschied kommen.
Ist traurig das man als Hersteller Übertaktet und dann keine anständige WLP drauf macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay danke. Werde ich morgen versuchen.
Schau mal ob der Bios Schalter das PowerLimit senkt und dann im Treiber die Leistungsgrenze auf 10% - stellen.
Mit Senkung der Spannungskurve kannst dann wieder ordentlich die GPU Übertakten.
Wobei ab rund 2,8-2,9GHz im Treiber muss die Spannungskurve wieder recht weit Oben bleiben weil die Spannungskurve da wieder flacher wird.
Für 3GHz reichen max 2,85GHz im Treiber.
 
Habe bei mir mal voll aufgedreht.
Grafikkarte kann fast 450Watt ziehen.
Kalte Luft kommt von Unten so das sie nicht zusätzlich wie bei DIR mit warmer Luft zum Teil "gekühlt" wird.
Die Unteren Lüfter sind aber aus.
Komme auf 26°C Unterschied.
Cyberpunk2077_2023.11.12-11.24.jpg

450Watt.JPG


Mein Profil was ich mal grob erstellt hatte.
Kaum Verlust,bedeutend leisere Lüfter und Verbrauch.
Unterschied 21°C ohne Lüfter.
Cyberpunk2077_2023.11.12-11.32.jpg

383Watt ohne Lüfter.JPG
 
Oben Unten