Frage WIE Gaming PC Leistungsfähiger machen und das Optimum Herausholen?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus,
Habe eine kurze Frage.
Ich möchte mein derzeitiges System erneuern bzw Leistungsfähiger machen. Es handelt sich um einen reinen Gaming PC. Ich möchte das Beste herausholen und weiß nicht ob ich ein Neues Mainboardmodell mit CPU samt einer Neuen Grafikkarte verbauen soll oder nur eine Neue Grafikkarte ausreicht bzw was die Vor und Nachteile wären?

Kaufen wollte ich mir eigentlich eine 7900 XTX eine 4080 RTX oder alternativ die 7900 XT.


Momentan ist folgende Hardware verbaut:

CPU:
Intel i9 10850k CPU (Avengers Edition)


ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi Mainboard


Deepcool Macube 310P Gehäuse


Arbeitsspeicher :
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3600 Dimm)


Festplatten :
M2 Samsung SSD (500GB)
2X Samsung 860 SSD (2 x 1TB)


Netzteil :
Enermax 750W Revolution DF 80+ (Gold)


Grafikkarte :
Asus TUF RTX 3070 OC


Kühlung :
Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

WIE würdet ihr hier WARUM vorgehen? Es geht mir eigentlich nur darum das Optimum an Grafikqualität und FPS herauszuholen.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen 49 Zoll Samsung Odyseey G9 (Mini Led).

Vielen Dank im voraus!
 
CPU nach vorne, GPU nach oben? Oder dann egal?
Bei zwei Radiatoren verbaut man meist einen vorne und einen oben. Durch den vorderen saugt man Luft an und durch den oberen bläst man sie raus. In ein Gehäuse geht ja immer gleich viel Luft rein, wie auch wieder heraus kommt.

Vom vorderen Radiator wird so die Luft schon ein paar Grad (2 bis 5 Grad) erwärmt. Dadurch ist die Luft die ins Gehäuse kommt schon etwas wärmer als die Raumluft. Der obere Radiator bekommt dann diese bereits etwas erwärmte Luft. Was am oberen Radiator hängt, wird dadurch etwas weniger gut gekühlt.

Bei genügendem Luftdurchsatz durch das Gehäuse ist das kein Problem, da es auf die paar Grad nicht ankommt. Man kann sich aber natürlich überlegen, welche Komponente man besser kühlen möchte und den entsprechenden Radiator vorne ansaugend einbauen.

Je nach Gehäuse sind natürlich auch andere Belüftungsvarianten möglich.
 
Bei zwei Radiatoren verbaut man meist einen vorne und einen oben. Durch den vorderen saugt man Luft an und durch den oberen bläst man sie raus. In ein Gehäuse geht ja immer gleich viel Luft rein, wie auch wieder heraus kommt.

Vom vorderen Radiator wird so die Luft schon ein paar Grad (2 bis 5 Grad) erwärmt. Dadurch ist die Luft die ins Gehäuse kommt schon etwas wärmer als die Raumluft. Der obere Radiator bekommt dann diese bereits etwas erwärmte Luft. Was am oberen Radiator hängt, wird dadurch etwas weniger gut gekühlt.

Bei genügendem Luftdurchsatz durch das Gehäuse ist das kein Problem, da es auf die paar Grad nicht ankommt. Man kann sich aber natürlich überlegen, welche Komponente man besser kühlen möchte und den entsprechenden Radiator vorne ansaugend einbauen.

Je nach Gehäuse sind natürlich auch andere Belüftungsvarianten möglich.
Ich denke mal, sobald man über 2 Radiatoren nachdenkt, redet man auch eher selten (so wie ich es tat) von 2 AIOs sondern eher von der Custom WaKü – wo dann eh alles in einem Kühlkreislauf ist und die Positionen wurscht sind (weil beide Radiatoren für CPU und GPU dienen).

War mehr so interessehalber, danke für die Antwort. Im Prinzip würde man also sagen: Das, was besser gekühlt werden muss, sollte an den vorderen Radi.
 
Ich denke mal, sobald man über 2 Radiatoren nachdenkt, redet man auch eher selten (so wie ich es tat) von 2 AIOs sondern eher von der Custom WaKü – wo dann eh alles in einem Kühlkreislauf ist und die Positionen wurscht sind (weil beide Radiatoren für CPU und GPU dienen).

War mehr so interessehalber, danke für die Antwort. Im Prinzip würde man also sagen: Das, was besser gekühlt werden muss, sollte an den vorderen Radi.
Bei einer Custom WaKü ist es ja noch schlimmer vorne einen Radi zu verbauen weil die Temperaturen dann noch höher gehen.
 
Das Macube 310 ist für jede Oberklasse-Grafikkarte eine Saunakabine. Vorne kommt wenig rein, oben kommt wenig raus. Egal ob mit Radis oder Luftkühlung.
Mit einem Gehäuse mit besserer Belüftung hast du sofort noch bessere Temps. Muss nicht teuer sein, gibt massenhaft Airflow- Gehäuse mit vorne und oben Mesh. 3-4 preiswerte Lüfter rein, z.B. Arctic P14, fertig.
 
Weiß jemand zufällig wo ich ein Kompatibles Stromkabel (3x 8pin) bekomme. Im Enermax Shop wird leider keins Angeboten. Abgesehen davon war ich in einem Großen Hardwareladen (den mit dem Orangen Schriftzug). Der Verkäufer rechnete mir die gesamten Verbraucher aus und hat mir mindestens zu einem 850Watt Netzteil geraten.

Wie dem auch sei.

Spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Neues Netzteil (evtl das MSI MPG A850G) zu kaufen. Alternativ schaue ich mich nach einem Kabel um.

Danke für die Informationen.

@Tronado. Das mit der Saunakabine stimmt. Aber ich wollte etwas schlichtes haben und von dem Design war ich sehr angetan. Außerdem empfinde ich die Qualität als sehr Hochwertig.
Schade das Deepcool keine Meshfront für das Ding anbietet.
 
Der Verkäufer rechnete mir die gesamten Verbraucher aus und hat mir mindestens zu einem 850Watt Netzteil geraten.
Verkäufer eben! Wenn ich dir ein Netzteil verkaufen will, .... :rolleyes:

Ich würde es erst mit dem vorhandenen ausprobieren. Vermutlich läuft es. Ein neues macht auch nichts besser. Wenn es wirklich abstürzt, kannst du immer noch ein neues kaufen.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Radi für die GPU und einen für die CPU habe? CPU nach vorne, GPU nach oben? Oder dann egal?
Verbind die beiden und mach auch zwei AIOs einen einfachen Custom Loop. Weil die wenigsten Leute gleichzeiting Cinebench und Time Spy spielen ...
 
Weiß jemand zufällig wo ich ein Kompatibles Stromkabel (3x 8pin) bekomme. Im Enermax Shop wird leider keins Angeboten. Abgesehen davon war ich in einem Großen Hardwareladen (den mit dem Orangen Schriftzug). Der Verkäufer rechnete mir die gesamten Verbraucher aus und hat mir mindestens zu einem 850Watt Netzteil geraten.

Wie dem auch sei.

Spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein Neues Netzteil (evtl das MSI MPG A850G) zu kaufen. Alternativ schaue ich mich nach einem Kabel um.

Danke für die Informationen.

@Tronado. Das mit der Saunakabine stimmt. Aber ich wollte etwas schlichtes haben und von dem Design war ich sehr angetan. Außerdem empfinde ich die Qualität als sehr Hochwertig.
Schade das Deepcool keine Meshfront für das Ding anbietet.
Das MSI hat nur 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte, du brauchst aber 3.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde bei Seasonic direkt nachfragen.
Mein 750Watt Netzteil was ich für die 7900XTX verwende bekommt man leider nicht mehr.
 
Ist jetzt mit nem Sparsamen AMD,dafür Wasserkühlung,RGB.......
In CyberPunk z.b. zieht die RX7900XTX mit Meiner Einstellung max 385Watt und das Netzteil zieht max 547Watt aus der Dose und die HW fordert max 506Watt an.
Wenn dein Netzteil also abschalten sollte,dann liegt es nicht an den 750Watt sondern an schlechter Qualität.


Verbrauch.jpg

Auch ist es Egal ob Single oder Multi Rail,meins steht z.b. auf Multi.
Netzteil Rail.JPG
 
Servus,
Habe die Grafikarte jetzt eingebaut. Irgendwie hängt die GPU aber ein wenig? Ich weiß nicht ob das Normal ist? Den im Case Integrierten GPU Halter kann ich in Verbindung mit der 7900XTX leider nicht mehr nutzen weil die Fläche hierfür praktisch nicht vorhanden ist und mir die Gefahr zu Groß ist die Lüfter zu beschädigen.

Im Keller habe ich noch ein Netzteil gefunden.

Schon das Enermax hatte mir sehr gut gefallen. Das andere Netzteil macht jedoch auch einen Qualitativ Hochwertigen Eindruck.

Es handelt sich um ein Seasonic das 1000W liefert.
Konkret handelt es sich um folgendes Modell:

Seasonic FOCUS GX-1000 ATX 3.0 | 1000W.

Wie findet ihr das Netzteil?

Könnte es verkaufen und mit alternativ ein Be Quiet Purepower 12M 1000W kaufen. Wäre das Sinnvoll bzw welches Netzteil ist Besser?

Folgende Kabel sind enthalten:
atx3-focus-gx-850-accessories.png
Wie schon erwähnt verfügt die 7900XTX über 3 x 8-pin Power Anschlüsse.

Bei dem ganzen Wirrwarr Blicke ich irgendwie nicht durch. Bei den 4080er Modellen haben die meines Wissens nur ein Kabel und fertig.

1.)Wie verbinde ich die GPU am besten mit dem Netzteil ?

2.) Die andere Frage wäre, wie rum soll ich das Netzteil verbauen? Sprich Lüfter nach Oben oder besser nach Unten?

atx3-focus-px-gx-850-1200-connector-plate-leveled_2.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Servus,
Habe die Grafikarte jetzt eingebaut. Irgendwie hängt die GPU aber ein wenig? Ich weiß nicht ob das Normal ist? Den im Case Integrierten GPU Halter kann ich in Verbindung mit der 7900XTX leider nicht mehr nutzen weil die Fläche hierfür praktisch nicht vorhanden ist und mir die Gefahr zu Groß ist die Lüfter zu beschädigen.

Im Keller habe ich noch ein Netzteil gefunden.

Schon das Enermax hatte mir sehr gut gefallen. Das andere Netzteil macht jedoch auch einen Qualitativ Hochwertigen Eindruck.

Es handelt sich um ein Seasonic das 1000W liefert.
Konkret handelt es sich um folgendes Modell:

Seasonic FOCUS GX-1000 ATX 3.0 | 1000W.

Wie findet ihr das Netzteil?

Könnte es verkaufen und mit alternativ ein Be Quiet Purepower 12M 1000W kaufen. Wäre das Sinnvoll bzw welches Netzteil ist Besser?

Folgende Kabel sind enthalten:
Anhang anzeigen 28825
Wie schon erwähnt verfügt die 7900XTX über 3 x 8-pin Power Anschlüsse.

Bei dem ganzen Wirrwarr Blicke ich irgendwie nicht durch. Bei den 4080er Modellen haben die meines Wissens nur ein Kabel und fertig.

1.)Wie verbinde ich die GPU am besten mit dem Netzteil ?

2.) Die andere Frage wäre, wie rum soll ich das Netzteil verbauen? Sprich Lüfter nach Oben oder besser nach Unten?

Anhang anzeigen 28826
Netzteillüfter klassisch nach unten, es sein denn dein Rechner steht direkt auf Teppich. Das ist normalerweise ein Intakelüfter
 
Seasonic FOCUS GX-1000 ATX 3.0 | 1000W.
Seasonic ist als guter Hersteller bekannt. Wenn ich das richtig sehe, ist es ein semipassives. Da sind so gute Komponenten verbaut, dass bis etwa zur halben Leistung der Lüfter gar nicht laufen muss. Also bleibt es meist lautlos.

Wie gesagt zieht das Netzteil üblicherweise Luft von unten und bläst sie dann hinten aus. So ist es unabhängig von der Gehäusebelüftung und bekommt nicht schon vorgewärmte Luft.

Da sehe ich 3 PCIe-Kabel die man am Netzteil bei CPU/PCIe einsteckt und dann zur Grafikkarte führt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Kabel passen durch die Steckerform nur dort, wo sie hin gehören.
 
Angeschlossen wir über alle 5 Kabel für CPU/PCIe.
Deine CPU braucht 2 Kabel mit 1x8 und 1x4 Pinnen und die Grafikkarte 3x8.
Kabel sind ja auch alle beschriftet.
 
Da das Netzteil ootb keinen 4 Pin für die CPU hergbibt kann er den wohl weglassen, wird die CPU verkraften.

Das war mist, die stecker sind trennbar sehe ich grad. Da hab ich schon nen riesenbildschirm und überseh es trotzdem 🤪
 
Ja gut. Seasonic empfiehlt beim Zero-Fan-Mode die nach oben damit die Wärme von alleine etwas besser weggeht als wenn die Öffnung nach unten wäre. Das kann man gut so machen.

Man kann die Öffnung aber auch nach unten einbauen. Wenn das Netzteil dadurch etwas wärmer wird, wird der Lüfter von selbst anlaufen. Von mir aus gesehen kann man auch dann problemlos den Zerofan-Modus verwenden.

Somit spielt es keine grosse Rolle wie man das Netzteil einbaut. Ich würde die Öffnung aber trotzdem nach unten verbauen so dass das Netzteil die Luft durch den Boden einsaugt. Wenn sie Luft aus dem Gehäuse saugt, ist es genau die Wärmste Luft direkt unter der Grafikkarte die das Netzteil ansaugt. Das muss nicht unbedingt sein. Da habe ich lieber eine getrennte Luftführung für das Netzteil und eine für die anderen Komponenten durch das Gehäuse.
 
Ja gut. Seasonic empfiehlt beim Zero-Fan-Mode die nach oben damit die Wärme von alleine etwas besser weggeht als wenn die Öffnung nach unten wäre. Das kann man gut so machen.

Man kann die Öffnung aber auch nach unten einbauen. Wenn das Netzteil dadurch etwas wärmer wird, wird der Lüfter von selbst anlaufen. Von mir aus gesehen kann man auch dann problemlos den Zerofan-Modus verwenden.

Somit spielt es keine grosse Rolle wie man das Netzteil einbaut. Ich würde die Öffnung aber trotzdem nach unten verbauen so dass das Netzteil die Luft durch den Boden einsaugt. Wenn sie Luft aus dem Gehäuse saugt, ist es genau die Wärmste Luft direkt unter der Grafikkarte die das Netzteil ansaugt. Das muss nicht unbedingt sein. Da habe ich lieber eine getrennte Luftführung für das Netzteil und eine für die anderen Komponenten durch das Gehäuse.
Nur steht da nix von Temperatur Regelung........
Somit wird die Platine mit bis zu 300Watt gebraten bevor der Lüfter an geht was recht dumm ist.
Durch den Tunnel in seinem Gehäuse kann er das Netzteil somit auch nicht anständig verbauen das der Lüfter Oben ist weil zu wenig Platz da ist damit der Passiv Betrieb funktioniert.

Er MUSS somit das Netzteil mit dem Lüfter nach Unten verbauen und diesen permanent laufen lassen,wenn ich das richtig sehe muss der Knopf rein für Silent.......
Screenshot_20231109-124542_Samsung Internet.jpg
 
Oben Unten