Frage WIE Gaming PC Leistungsfähiger machen und das Optimum Herausholen?

Azzathoth

Mitglied
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
99
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Servus,
Habe eine kurze Frage.
Ich möchte mein derzeitiges System erneuern bzw Leistungsfähiger machen. Es handelt sich um einen reinen Gaming PC. Ich möchte das Beste herausholen und weiß nicht ob ich ein Neues Mainboardmodell mit CPU samt einer Neuen Grafikkarte verbauen soll oder nur eine Neue Grafikkarte ausreicht bzw was die Vor und Nachteile wären?

Kaufen wollte ich mir eigentlich eine 7900 XTX eine 4080 RTX oder alternativ die 7900 XT.


Momentan ist folgende Hardware verbaut:

CPU:
Intel i9 10850k CPU (Avengers Edition)


ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi Mainboard


Deepcool Macube 310P Gehäuse


Arbeitsspeicher :
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (3600 Dimm)


Festplatten :
M2 Samsung SSD (500GB)
2X Samsung 860 SSD (2 x 1TB)


Netzteil :
Enermax 750W Revolution DF 80+ (Gold)


Grafikkarte :
Asus TUF RTX 3070 OC


Kühlung :
Arctic Freezer II 240 AIO Wasserkühlung + 6 X Arctic PWM Lüfter

WIE würdet ihr hier WARUM vorgehen? Es geht mir eigentlich nur darum das Optimum an Grafikqualität und FPS herauszuholen.

Bei dem Monitor handelt es sich um einen 49 Zoll Samsung Odyseey G9 (Mini Led).

Vielen Dank im voraus!
 
Ich würde nur die Grafikkarte erneuern, die CPU ist noch leistungsfähig genug für aktuelle Karten. Du hast nur einige fps weniger als mit einer neuen Plattform. Ob du eine 7900XTX oder RTX 4080 nimmst, ist eher Geschmacksache. Willst du einige Spiele mit aktiviertem Raytracing nutzen dann auf jeden Fall die Nvidia. Mit der 7900XTX stößt du auch eher an die Lastgrenze deines 750W Netzteils, die 4080 ist effizienter, da können 750W noch reichen.

Willst du partout auch eine neue Plattform, nimm den 7800X3D mit einem gut getesteten B650 Brett und 2x16GB DDR5 mit 6000 MHz. Die Alternative von Intel wäre ein 13700K/14700K mit einem H770/B760 Board. Wirklich spürbar langsamer bist du bei fordernden Grafikeinstellungen mit deinem 10850K aber nicht, der reicht noch ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde das auch etwa so einschätzen. Wenn ich das richtig sehe, hat der Bildschirm eine Auflösung von 5120 x 1440, also etwa gleich viele Pixel wie 4K. Bei so hohen Auflösungen begrenzt meist die Grafikkarte stärker als die CPU, so dass auch etwas ältere CPUs noch gut mithalten.
 
@Azzathoth das bewegt sich hier grad beim Kaffeesatzlesen.
Erleuchte uns mal mit was du als Budget siehst und was das Ziel wäre, denn nach oben gibts ja nie ein Limit. Welches Spiel von wie vielen auf wie viele FPS, oder standardisiert ausgedrückt anhand eines 3DMark Time Spy (wenn du keinen Wert auf RT legst) oder Port Royal (wenn RT wichtig ist) Grafikscores.

Generell seh ichs so wie die Vorredner, lass die Plattform und rüste nur die GPU auf. Genannte 7900 und 4080 sind keine schlechten Tipps, ggf. auch die 4070 TI.
 
Solange der 10850K nicht extrem Saufen kann mit über 250Watt reichen die 750Watt locker für ne 7900XTX aus wenn du auch für jeden Stromanschluss eine eigene Leitung hast vom Netzteil.
Da du richtig 4K Spielst reicht die CPU auch noch aus.
Bei ner 4090 wird es dann aber heikel mit der CPU und dem Netzteil wenn du drüber nach denken solltest das du ja nur ne Grafikkarte brauchst und dir den Rest sparen kannst.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Genauso werde ich es machen.

Auf Raytracing lege ich weniger Wert.

Warte nur auf einen Guten Deal für eine 7900 XTX oder 4080. Momentan sind die Preise absurd.

Wollte eigentlich ein Komplett Neues System Bauen auf Basis der Neuen CPU Architektur (zb.7800x3D) aber das wäre wohl rausgeschmissenes Geld. Daher werde ich das Geld sinnvoller Investieren und nur die GPU Upgraden.

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet :
@Azzathoth das bewegt sich hier grad beim Kaffeesatzlesen.
Erleuchte uns mal mit was du als Budget siehst und was das Ziel wäre, denn nach oben gibts ja nie ein Limit. Welches Spiel von wie vielen auf wie viele FPS, oder standardisiert ausgedrückt anhand eines 3DMark Time Spy (wenn du keinen Wert auf RT legst) oder Port Royal (wenn RT wichtig ist) Grafikscores.

Generell seh ichs so wie die Vorredner, lass die Plattform und rüste nur die GPU auf. Genannte 7900 und 4080 sind keine schlechten Tipps, ggf. auch die 4070 TI.

Hallo Apollo,
Bei den Spielen handelt es sich um Multiplayer Shooter wie zb Call of Duty. Würde ehrlich gesagt maximum 900 Euro für eine erstklassige Grafikkarte ausgeben wollen.
 
Um die 1000EU ist zu Teuer für die XTX?
Ich könnte es mir schon leisten aber hätte kein gutes Gewissen dabei und würde mich ich nenne es mal ein wenig verarscht dabei vorkommen. Keine Ahnung ob die Preise noch weiter steigen werden oder vielleicht sogar gegen Black Friday fallen. Unglaublich wie sich der Markt in der letzten Zeit entwickelt hat. Nichtsdestotrotz verkaufen sich die Dinger Trotz der absurden Preise, zumindest meiner Meinung nach.
 
Ich könnte es mir schon leisten aber hätte kein gutes Gewissen dabei und würde mich ich nenne es mal ein wenig verarscht dabei vorkommen. Keine Ahnung ob die Preise noch weiter steigen werden oder vielleicht sogar gegen Black Friday fallen. Unglaublich wie sich der Markt in der letzten Zeit entwickelt hat. Nichtsdestotrotz verkaufen sich die Dinger Trotz der absurden Preise, zumindest meiner Meinung nach.
Naja die Top Karten bei AMD sind seit Jahren recht Stabil bei 1000EU ,das ist schon ein guter Preis wenn die Händler nicht voll drauf schlagen.
 
Nur gut dass du in 4K spielst, der Unterschied zwischen 10850K/10900K und 13900K/7800X3D bei den fps z.B. in HD ist schon hoch, etwa 1/3. In UHD dann aber total vernachlässigbar. Man kann natürlich aber auch mit 60 statt 90 fps noch gut RPGs spielen, bei Shootern wird es da schwieriger.
 
Ne Radeon 7900 XT geht sowie die 4070 TI gerade bei 830 Euro neu los.
Bei Rasterspielen ist die AMD überlegen, bei RT ist es genau andersrum.

Raster

RT

CPU, Board und RAM tuns sicherlich noch etwas.
 
Ich würde mir ne 4er von Nvidia holen...

dank DLSS, DSR, Framegeneration und den ganzen Kram bekommt man reichlich FPS inkl bisschen RT wer will
und es sieht gut aus....
die kann man auch sehr gut undervolten und so hatte ich sogar ne 3080 am 550W Netzteil halbes Jahr ohne Probleme
und nun ne 4090 an 650W.

Wegen Preisersparnis würde ich vermutlich erst nach Weihnachten kaufen,
April-August sind preislich auch immer gut nach meinem Gefühl.

Naja Schnäppchen macht man so oder so keins... die Preise sind Mond und wärs nicht mein Hobby und die 4090 die Belohnung das ich nicht in die Kiste gesprungen bin dank guter Ärzte hätte ich vermutlich zum zocken ne Switch oder PS5 oder so...
 
Servus,
Habe mir jetzt eine Neue GPU gekauft: Asrock 7900 XTX Phantom OC.

Meint ihr mein momentanes Netzteil (750 Watt) Enermax 750W Revolution DF 80+ (Gold) würde damit Probleme bekommen ?

Würde das mal ausprobieren und wenn es nicht klappt dann ein Neues Netzteil mit Höherer Leistung nehmen.
 
Würde das mal ausprobieren und wenn es nicht klappt dann ein Neues Netzteil mit Höherer Leistung nehmen.
Das würde ich auch so machen. Ich vermute es klappt. 750 Watt sind knapp unter den 800 Watt die AMD für eine 7900xtx empfiehlt. Da sind aber Reserven für sehr leistungsstarke CPUs und weitere Bauteile eingerechnet. Somit kann es gut sein, dass es klappt. In manchen Fällen gibt es aber durch hohe Lastspitzen Instabilitäten oder Netzteilabschaltungen. Wenn das passiert, holst du ein stärkeres Netzteil. Jetzt vorsorglich schon etwas neues zu kaufen wäre da nicht sinnvoll.
 
Kurze frage: Habe meine aktuelle GPU die Asus 3070 OC folgendermaßen angeschlossen (2 Anschlüsse) siehe Bild unten.

Die Neue 7900XTX kommt jedoch mit 3 x 8-pin Power Konnektoren sprich die hat drei Stromanschlüsse.

Muss ich dieses Kabel separat Bestellen?

Die Kabel vom Netzteil sind leider unauffindbar.

IMG_20201213_144500.jpg

Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming 24GB OC_mobile.jpg
 
Du hast die 3070 NUR über EIN Stromkabel angeschlossen,da solltest auf jeden Fall noch 2 Stromkabel nach bestellen.
Pro Anschluss immer Ein Stromkabel ohne Y Stecker.
Den Radiator vorne ist auch nicht der Hit,der sollte auch in den Deckel.
 
Du hast die 3070 NUR über EIN Stromkabel angeschlossen,da solltest auf jeden Fall noch 2 Stromkabel nach bestellen.
Pro Anschluss immer Ein Stromkabel ohne Y Stecker.
Den Radiator vorne ist auch nicht der Hit,der sollte auch in den Deckel.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Radi für die GPU und einen für die CPU habe? CPU nach vorne, GPU nach oben? Oder dann egal?

Kurze frage: Habe meine aktuelle GPU die Asus 3070 OC folgendermaßen angeschlossen (2 Anschlüsse) siehe Bild unten.

Die Neue 7900XTX kommt jedoch mit 3 x 8-pin Power Konnektoren sprich die hat drei Stromanschlüsse.

Muss ich dieses Kabel separat Bestellen?

Die Kabel vom Netzteil sind leider unauffindbar.

Achte beim Kauf darauf, dass die Kabel zum NT kompatibel sind, also am besten beim Hersteller des NT gucken. Manchmal verweigern die sonst den Dienst (so blöd das von den Herstellern ist).
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich einen Radi für die GPU und einen für die CPU habe? CPU nach vorne, GPU nach oben? Oder dann egal?
Garnicht in solch ungeeigneten Gehäuse.
Aber wenn dann die Grafikkarte nach Oben und die CPU nen Luftkühler oder wenn es passt Hinten nen 120/140er Radi.
Warme Luft schadet nun mal dem Mainboard, Ram,SSDs besonders M.2.......
 
Oben Unten