Frage WHEA Bluescreen 18 im neuen Rechner AMD Ryzen 7 5800x

Jibbel

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Abend zusammen,

habe mir einen Rechner bei Alternate zusammenstellen lassen und als dieser das erste mal vor 2 Monaten ankam, habe ich Windows + Updates, dann Chipsets etc. geholt dann die Grafikkarte geupdated. Habe dann in Spielen nach einer Zeit (zwischen 30min - 3h) immer diesen Bluescreen bekommen. Mit Alternate gesprochen, Rechner eingeschickt, die sagen alles in Ordnung. Ich bekam ihn wieder und der Fehler war natürlich nicht weg... Habe dann selber versucht diesen mit diversen Stress-Tests zu erzwingen, das gelang mir mit 3dMark dann. Wieder eingeschickt mit der Beschreibung und es wurde meine Grafikkarte ausgetauscht. Ich bekam den Rechner wieder und habe nun 3 Wochen ohne Fehler alles mögliche Spielen können, nun ist der Fehler aber wieder aufgetaucht. Ich konnte diesen reproduzieren diesmal in dem ich Prime95 + 3dMark laufen lassen habe. Hier ist der Rechner allerdings erst in den Bluescreen gegangen als ich beide Tests nach ca. 25min geschlossen hatte, sprich als er also wieder in den Idle gegangen ist. Ich habe viel hier und auf anderen Seiten gelesen und bereits ausprobiert, bin aber leider kein Profi in diesen Gebieten und erhoffe mir das einer vielleicht mir helfen kann.

Hardware:
- AMD Ryzen 7 5800x, Prozessor
- EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING
- Samsung 980 Pro 1TB SSD
- Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- GIGABYTE X570 GAMING X
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
- be quiet! PURE BASE 500DX Gehäuse

BIOS ist auf dem aktuellsten stand (36F glaube ich, gestern geupdated) Chipset Driver etc. auch von GIGABYTE installiert. GPU Treiber sind auch aktuell sowie Windows.

Ich habe mit XMP an on OFF den BSOD, habe auch mal versucht zu "undervolten" oder auch was power drauf zugeben, aber mit mehr Spannung sind die Temperaturen auch mir persönlich sehr hoch gewesen 95-100 grad. Kriege den Fehler auch mit Precision Boost aus, was viele sagten das dieser dann nicht mehr käme.
Windows ist Energiesparplan auf Höchstleistung, kein Fast Boot.
Alternate würde wollen das ich den Rechner wieder einmal einschicke und ich tippe drauf das die dann in Ihren "Tests" mal wieder nichts feststellen können und mir die Kiste einfach zurückschicken, was mir langsam sehr frustriert.
Habe auch mal Windows minidumps hochgeladen von den letzten paar BSODs wo ich GTA Online gespielt habe.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 26.09.zip
    574,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Habe ich vergessen zu erwähnen :). Direkt im Anschluss gerade gemacht. Hab die Kiste mit 3dMark und prime95 unter Load gesetzt für etwas über 10min, kann das auch gerne länger laufen lassen wenn das weiter hilft. Hier die Bilder
 

Anhänge

  • IDLE_HWINFO.png
    IDLE_HWINFO.png
    215,3 KB · Aufrufe : 12
  • LOAD_HWINFO.png
    LOAD_HWINFO.png
    221 KB · Aufrufe : 12
das sagt Microsoft zum WHEA 18

Explanation


This error indicates that there is a hardware problem. A machine check exception indicates a computer hardware error that occurs when a computer's central processing unit detects a hardware problem.

Note: WHEA stands for Windows Hardware Error Architecture.

Some of the main hardware problems which cause machine check exceptions include:

  • System bus errors (error communicating between the processor and the motherboard)
  • Memory errors that may include parity and error correction code (ECC) problems. Error checking ensures that data is stored correctly in the RAM; if the information is corrupted, then random errors occur.
  • Cache errors in the processor; the cache stores important data and code. If this is corrupted, errors often occur.
  • Poor voltage regulation (i.e. power supply problem, voltage regulator malfunction, capacitor degradation)
  • Damage due to power spikes
  • Static damage to the motherboard
  • Incorrect processor voltage setting in the BIOS (too low or too high)
  • Overclocking
  • Permanent motherboard or power supply damage caused by prior overclocking
  • Excessive temperature caused by insufficient airflow (possibly caused by fan failure or blockage of air inlet/outlet)
  • Improper BIOS initialization (the BIOS configuring the motherboard or CPU incorrectly)
  • Installation of a processor that is too much for your motherboard to handle (excessive power requirement, incompatibility)
  • Defective hardware that may be drawing excessive power or otherwise disrupting proper voltage regulation

User Action

  • Update the BIOS and the drivers for the motherboard chipset.
  • Update all the hardware drivers, if updates are available from your manufacturer.
  • Check the temperature inside the computer to make sure your processor and related peripherals are not overheating.
  • Check the fan on your CPU to make sure it is properly attached to the CPU.
  • If you have overclocked your CPU, reset your settings to the default settings.
  • Make sure you power supply fan is working correctly
 
Temperatur ist hart an der Grenze und RAM wird eventuell nicht richtig angesprochen, so sieht das aus.
Wenn sich das auch mit nur Prime95 reproduzieren lässt ist die Grafikkarte an und für sich fein raus

Gruss Dennis
 
So, sorry für die lange Pause, war im Urlaub. Habe jetzt 4 Tage ohne Probleme was spielen können. Aber als ich das Spiel im Hintergrund noch laufen hatte und auf dem zweiten Bildschirm mir Videos angeschaut hatte ist der Rechner mir erneut abgeschmiert. Selber WHEA Fehler wie davor. Ich denke ich werde nochmal den RAM testen, da in dem Moment weder GPU / CPU über 40% Auslastung lagen und die Temperaturen (welche ich jetzt dauerhaft beobachte) sehr niedrig waren.
 
Habe Memtest86 durchlaufen lassen, hat keinen Fehler gefunden. Bin jetzt doch wieder ratlos, kann ich noch etwas anderes testen oder soll ich versuchen ein RMA zu bekommen, um die CPU auszutauschen?
 
Memtest86 sagt ja auch NUR das der Ram OK ist aber nicht das es läuft.
Mit welchem Takt läuft der Ram jetzt?
 
Wie kann ich denn den RAM noch überprüfen? Gibt es da einen anderen Test den ich laufen lassen kann?
 
Wie kann ich denn den RAM noch überprüfen? Gibt es da einen anderen Test den ich laufen lassen kann?
Lade dir den dram calculator for ryzen runter, und da ist nen memtest Programm dabei

- > membench und da memtest auswählen
 
RAM Stabilität wird gerne mit Karhu (10 €) getestet.
Und Aida64 (Demo) bietet nützliche Tools wie dessen Systemstabilitätstest, welcher vor allem RAM oder CPU oder beides testet.

Die bereits genannten Tests werden bei den Hardcore RAM Tunern meist als nicht so hilfreich gesehen.

Zum Suchen von wheas nutzt ich aber auch gerne Cinebench. Meist zeigen sich wheas schon während eines ersten Laufs.
 
Habe über Nacht Karhu durchlaufen lassen (7Stunden 15 Minuten, 19282%) und habe 0 Fehler. Also nehme ich mal stark an das es auch nicht am RAM liegt. Also kann es noch etwas anderes sein als der CPU was ich testen kann :) ?
 
Hab ich durchgeführt mit den Parametern die du geschrieben hattest, alle "pass". Hab den WHEA momentan auch nur bei Lastwechsel, sprich ich habe ein Spiel offen und alt tab dort heraus und mache was auf dem zweiten Bildschirm, somit fällt die last ja schlagartig ab.
 
Ich hab beim CPU alles Standard auf AUTO gelassen und diesen BOOST auch auf AUTO, also schraubt er hoch wie er selber meint. Das sind aber auch die Standard Einstellungen so wie ich das gelesen habe. Oder meinst du einen anderen Takt?
 
Oben Unten