Frage WHEA Bluescreen 18 im neuen Rechner AMD Ryzen 7 5800x

Jibbel

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Abend zusammen,

habe mir einen Rechner bei Alternate zusammenstellen lassen und als dieser das erste mal vor 2 Monaten ankam, habe ich Windows + Updates, dann Chipsets etc. geholt dann die Grafikkarte geupdated. Habe dann in Spielen nach einer Zeit (zwischen 30min - 3h) immer diesen Bluescreen bekommen. Mit Alternate gesprochen, Rechner eingeschickt, die sagen alles in Ordnung. Ich bekam ihn wieder und der Fehler war natürlich nicht weg... Habe dann selber versucht diesen mit diversen Stress-Tests zu erzwingen, das gelang mir mit 3dMark dann. Wieder eingeschickt mit der Beschreibung und es wurde meine Grafikkarte ausgetauscht. Ich bekam den Rechner wieder und habe nun 3 Wochen ohne Fehler alles mögliche Spielen können, nun ist der Fehler aber wieder aufgetaucht. Ich konnte diesen reproduzieren diesmal in dem ich Prime95 + 3dMark laufen lassen habe. Hier ist der Rechner allerdings erst in den Bluescreen gegangen als ich beide Tests nach ca. 25min geschlossen hatte, sprich als er also wieder in den Idle gegangen ist. Ich habe viel hier und auf anderen Seiten gelesen und bereits ausprobiert, bin aber leider kein Profi in diesen Gebieten und erhoffe mir das einer vielleicht mir helfen kann.

Hardware:
- AMD Ryzen 7 5800x, Prozessor
- EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING
- Samsung 980 Pro 1TB SSD
- Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- GIGABYTE X570 GAMING X
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
- be quiet! PURE BASE 500DX Gehäuse

BIOS ist auf dem aktuellsten stand (36F glaube ich, gestern geupdated) Chipset Driver etc. auch von GIGABYTE installiert. GPU Treiber sind auch aktuell sowie Windows.

Ich habe mit XMP an on OFF den BSOD, habe auch mal versucht zu "undervolten" oder auch was power drauf zugeben, aber mit mehr Spannung sind die Temperaturen auch mir persönlich sehr hoch gewesen 95-100 grad. Kriege den Fehler auch mit Precision Boost aus, was viele sagten das dieser dann nicht mehr käme.
Windows ist Energiesparplan auf Höchstleistung, kein Fast Boot.
Alternate würde wollen das ich den Rechner wieder einmal einschicke und ich tippe drauf das die dann in Ihren "Tests" mal wieder nichts feststellen können und mir die Kiste einfach zurückschicken, was mir langsam sehr frustriert.
Habe auch mal Windows minidumps hochgeladen von den letzten paar BSODs wo ich GTA Online gespielt habe.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 26.09.zip
    574,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Ohne die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben, behaupte ich, dass der WHEA 18 an der CPU liegt und diese zu tauschen ist. Du müsstest bei Alternate versuchen, ne andere CPU zu bekommen oder diese über AMD zu tasuchen. Den Rechner einschicken kannst dir sparen, die haben weder Zeit noch Lust, deine spefifischen Last- oder Spielszenarien zeitintensiv durchzupauken.

Und das hier ist die 21-seitige Langfassung:
 
Hallo Jibbel

Ich finde es schwierig dieses Fehlerbild einzuschätzen. Es passt nicht recht zu den Netzteilproblemen, von denen man bei den neuen Grafikkarten immer wieder hört. Dass Grafikbenchmarks das Problem auslösen, würde eher auf die Grafikkarte hindeuten. Aber die ist ja schon ausgetauscht worden. Was ich sonst vorgeschlagen hätte (Updates), hast du auch schon alles gemacht. Ich denke auch nicht, dass es ein Softwareproblem ist sondern dass es an der Hardware liegt. Von der Grafikkarte über RAM, CPU, Mainboard bis zum Netzteil kann leider alles schuld sein.

Wie ist die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? Ist da ein Y-Kabel verwendet worden oder, wie man es besser macht, 2 separate Kabel für die beiden 8-Pin-Anschlüsse?

Kannst du einmal ein Bild von HWInfo64 unter hoher Last machen. Ich befürchte zwar, dass man da auch nicht viel auffälliges sehen wird.

Da es ein neuer PC ist, will man natürlich nicht selbst herum basteln und Bauteile austauschen. Da bleibt einem nichts mehr als beobachten und wieder einschicken. Man darf dem Händler ruhig etwas Beine machen. Man hat ja einen PC gekauft und der Händler hat die Verantwortung dafür zu sorgen, dass er funktioniert wie er soll.
 
Werde Morgen direkt bei Alternate auch wieder anrufen, ja das die sich da wirklich Zeit nehmen und das testen ist nicht der Fall, dies habe ich ja leider bereits gemerkt. Ich denke die RMA muss über Alternate laufen, da wollen Sie bestimmt eh wieder den ganzen Rechner haben. Aber werde ich morgen herausfinden.

Die Grafikkarte ist mit 2 Seperaten Kabeln angeschlossen die beide in das Netzteil laufen.

Habe mal prime95 laufen lassen 5 min und dann unter Last ein Bild aus HWInfo für den CPU gemacht und einen 3dMark Stress Test für die GPU.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    55,8 KB · Aufrufe : 15
  • Bild2.png
    Bild2.png
    49,9 KB · Aufrufe : 10
  • Bild3.png
    Bild3.png
    45 KB · Aufrufe : 9
  • Bild4.png
    Bild4.png
    51,9 KB · Aufrufe : 14
Soweit ich das beurteilen kann, sieht alles normal aus. Somit hilft das auch nicht weiter.
 
Frage: Hat Alternate Dir den Rechner komplett montiert und zugeschickt oder hast Du ihn abgeholt?
 
Alternate hat diesen komplett montiert und verpackt geschickt, ich musste nur die Verpackung (Luftpolsterung) Im PC entfernen. Ich habe ebenfalls Grafikkarte und RAM auch selber nochmal erneut raus und reingesteckt, CPU habe ich nicht einmal entfernt / neueingesetzt, da ich von dem Kühler etwas abgeschreckt war diesen zu entfernen (bin dort wie gesagt Laie).
 
Ok, das war nicht sehr clever von Alternate, die lernen es wohl nicht. Der Kühler wiegt 1,13Kg und selbst Bequiet gibt diese Empfehlung gleich auf der ersten Seite

"! Wir empfehlen den Kühler für den Transport auszubauen."

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Rechner auch bei Alternate zusammenbauen lassen, verbaut war da auch ein (TopFlow) Kühler von Bequiet. Von Aussen sah alles io aus, aber der Rechner lief nicht. Den Rechner aufgemacht und die Bescherung gesehen, der Kühler war schief. Die Heatpipe's waren verbogen, so daß die Lamellen fast auf den Speicherriegeln auflagen, ein paar der Lamellen waren verbogen und ein Speicherriegel war verbogen!!! Ohne den verbogenen Riegel lief der Rechner. Alternate hat den Speicher ersetzt.

Das ganze Paket muß wohl einen oder mehrer Stöße abgekommen haben, so daß die Pipe's nachgegeben haben und der "Radiator" auf den Speicher aufgeschlagen ist und den verbogen hat.

Es könnte also durchaus sein, daß dein Board ein Schaden (Haarriss) durch den Versand mit dem montierten Kühler abbekommen hat.
 
Ich nehme an wenn es sich um einen Haariss handelt, würde ich den als Laie nicht erkennen?
 
Ist das SP 11 in Gold oder Platinum ?
Nur bei Gold: die richtigen Buchsen benutzt für die Grafikkarte ?
RAM in den richtigen Steckplätzen?
 
Ich nehme an wenn es sich um einen Haariss handelt, würde ich den als Laie nicht erkennen?
Nein, das sieht man nicht. Wenn es eine Platine halb zerrissen hat, ist das natürlich sichtbar. Aber wenn es beispielsweise an einem Slot gerissen hat, können die Lötstellen angerissen und einige Leiterbahnen gerissen sein. Das Mainboard hat etwa 6 Schichten mit Leiterbahnen über einander. Man sieht höchstens die oberste Schicht und ein paar Bauteile. Alles was darunter versteckt ist, ist nicht sichtbar.
 
RAM steckt wie im Handbuch beschrieben in A2 und B2, das Netzteil ist die Gold Variante. Ich schraub gleich nochmal auf und kann dann genau sagen in welchen Büchsen die GPU gesteckt ist.
 
Am besten sind Bilder besonders von den Anschlüssen am Netzteil.
Auch würde ich mal ein CMOS machen und abgesehen von den Lüftern/Festplatten nur XMP Laden. Dann mal einen vollen HWINFO64 Screen machen im Idle und unter CPU last,die Grafikkarte ist unwichtig wenn nicht alles drauf passt.
Sollte so aussehen.
 
Ohje, ich glaube meine erste Aussage mit zwei Kabeln war falsch! Ich hab gerade mal das Mainboard Stromkabel entfernt und siehe da die "Zwei" Kabel entspringen aus dem einem Ausgang aus PCI3 Slot. Es sah nur so aus als wären es 2 Kabel. Könnte dies die Fehlerquelle sein?
 

Anhänge

  • psu.png
    psu.png
    2,7 MB · Aufrufe : 14
Das ist gut möglich, hast noch ein zweites PCIe Stromkabel?
Wenn ich das richtig sehe ist unter PCIe2 das Stromkabel P8 für die CPU,somit würde ich das zweite PCIe Kabel in PCIe1 stecken.
 
Zuletzt bearbeitet :
So ich habe mal in die Box geschaut die ich mitbekommen habe.

Ich denke diese 2 Kabel hätten verwendet werden sollen statt diese 1 zu 2 Kabel nenne ich das jetzt einfach mal was die dort verwendet haben?
 

Anhänge

  • psu_cabel.png
    psu_cabel.png
    4,7 MB · Aufrufe : 15
Ja laut Anleitung hast ein Y Kabel und 2 Einzelne Kabel die verwendet werden sollten.
 
Okay, werde ich gleich dann mal reinbasteln. Die mit jeweils 8 Pins kommen in die GPU ist mir bewusst, die beiden mit 12 Pins steck ich in PCIe1 / PCIe2 / PCIe3 ? Also spielt es dort auch eine Rolle ob ich einfach in 1 & 2 Stecke oder 1 & 3? Bevor ich noch was falsch mache, dachte ich frage ich dies auch nochmal nach.
 
PCIe1 / PCIe2 / PCIe3 ?
PCIe 1 + 3 soll man gemäss Handbuch Seite 33 nehmen. Dann verteilt sich die Last gleichmässig auf die beiden Stromschienen 12V3 und 12V4.

So wie es vorher verkabelt war, hängen beide Grafikkartenstecker an 12V4. Es wäre schon besser gewesen, 12V2 zu nutzen, da der an beiden Schienen hängt.

Es kann durchaus sein, dass das Problem von dieser Verkabelung kommt. Probiere einfach mal eine Woche lang aus, ob es besser ist. Man merkt es ja schnell, wenn es doch wieder abstürzt. Falls es wirklich hilft, kannst du dem Händler Nachhilfestunden in Verkabelung geben.
 
Okay, habe das eine Kabel entfernt und 2 einzelne jetzt von PCIe 1 & 3 zum GPU gelegt. Habe ebenfalls CMOS reseted und im BIOS nur XMP profile 1 geladen, also das mit 3200mhz. Ich teste dann mal heute Abend / Morgen und melde mich hoffentlich mit guten Neuigkeiten zurück.
 
Oben Unten