Frage WHEA Bluescreen 18 im neuen Rechner AMD Ryzen 7 5800x

Jibbel

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
25
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Abend zusammen,

habe mir einen Rechner bei Alternate zusammenstellen lassen und als dieser das erste mal vor 2 Monaten ankam, habe ich Windows + Updates, dann Chipsets etc. geholt dann die Grafikkarte geupdated. Habe dann in Spielen nach einer Zeit (zwischen 30min - 3h) immer diesen Bluescreen bekommen. Mit Alternate gesprochen, Rechner eingeschickt, die sagen alles in Ordnung. Ich bekam ihn wieder und der Fehler war natürlich nicht weg... Habe dann selber versucht diesen mit diversen Stress-Tests zu erzwingen, das gelang mir mit 3dMark dann. Wieder eingeschickt mit der Beschreibung und es wurde meine Grafikkarte ausgetauscht. Ich bekam den Rechner wieder und habe nun 3 Wochen ohne Fehler alles mögliche Spielen können, nun ist der Fehler aber wieder aufgetaucht. Ich konnte diesen reproduzieren diesmal in dem ich Prime95 + 3dMark laufen lassen habe. Hier ist der Rechner allerdings erst in den Bluescreen gegangen als ich beide Tests nach ca. 25min geschlossen hatte, sprich als er also wieder in den Idle gegangen ist. Ich habe viel hier und auf anderen Seiten gelesen und bereits ausprobiert, bin aber leider kein Profi in diesen Gebieten und erhoffe mir das einer vielleicht mir helfen kann.

Hardware:
- AMD Ryzen 7 5800x, Prozessor
- EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 ULTRA GAMING
- Samsung 980 Pro 1TB SSD
- Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- GIGABYTE X570 GAMING X
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
- be quiet! PURE BASE 500DX Gehäuse

BIOS ist auf dem aktuellsten stand (36F glaube ich, gestern geupdated) Chipset Driver etc. auch von GIGABYTE installiert. GPU Treiber sind auch aktuell sowie Windows.

Ich habe mit XMP an on OFF den BSOD, habe auch mal versucht zu "undervolten" oder auch was power drauf zugeben, aber mit mehr Spannung sind die Temperaturen auch mir persönlich sehr hoch gewesen 95-100 grad. Kriege den Fehler auch mit Precision Boost aus, was viele sagten das dieser dann nicht mehr käme.
Windows ist Energiesparplan auf Höchstleistung, kein Fast Boot.
Alternate würde wollen das ich den Rechner wieder einmal einschicke und ich tippe drauf das die dann in Ihren "Tests" mal wieder nichts feststellen können und mir die Kiste einfach zurückschicken, was mir langsam sehr frustriert.
Habe auch mal Windows minidumps hochgeladen von den letzten paar BSODs wo ich GTA Online gespielt habe.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 26.09.zip
    574,6 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Ne ist so richtig.
Stell mal die CPU Spannung über -Offset schrittweise um 50mV runter bis -200mV und lasse jedes mal CineBench laufen und beobachte mit HWINFO64 den Effektiven Takt ob dieser immer weiter runter geht.
Dann mach mal ein Bild von den LLC Funktionen.
Ich kann mir nur noch vorstellen das die Spannungsversorgung zu Träge/Schlecht ist.
 
Verstanden, kurze Frage noch dazu. LLC ist auch in HWINFO? Reichen 10min Cinebench dann jeweils? Würde dann jetzt ein Cinebench run 10 min machen wie er jetzt ist und ein Screenshot von HWINFO machen und dann im Bios mit der Spannung runter gehen, das ist so korrekt? Sorry bin da immernoch sehr neu.
 
Hab jetzt einen Cinebench mit dem jetzigen Stand durchgeführt. Habe davon ein HWINFO Bild angefügt. Habe auch 2 Bilder vom BIOS angefügt, da bin ich mir unsicher wie ich die CPU Spannung jetzt runter setze. Also bei welchem dieser ganzen Ich dort was verändern soll. Im zweiten Bild sieht man auch das LLC.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    211,8 KB · Aufrufe : 9
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    310,5 KB · Aufrufe : 9
  • HWINFO_default.png
    HWINFO_default.png
    203 KB · Aufrufe : 8
Die CPU Spannung muss woanders sein, normal auch da wo die Ramspannung ist.
Ist in Bild 2.
Stell mal von Auto auf Manuel um wie auch LLC.

Core Effektiv Clock mußte auch noch aufklappen in HWINFO64.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bin leider immer noch nicht wirklich weitergekommen, kann hier nicht wie ich es auch online finde einen Offset eintragen, sondern der will einen festen Wert hier haben. Kann zwischen 0.8 und 1.7 was einstellen oder auf "normal" / "auto" stellen. Ist es auf "normal" dann kann ich den Wert darunter, welcher vorher ausgegraut war dann einstellen. Dies sieht man in Bild 1-3.

Habe dann unter AMD Overclocking noch weiteres gefunden wenn man PBO von auto auf manuell stellt. Was manche Leute gemacht haben beim undervolten. Dies ist in Bild 4 zu sehen.

Bin mir da aber mega unsicher wenn ich ehrlich bin weil ich halt keine Ahnung davon habe. Bräuchte da doch eine helfende Hand die mir sagt was ich dort für Werte ausprobieren darf :)
 

Anhänge

  • bios_3.jpg
    bios_3.jpg
    331,2 KB · Aufrufe : 4
  • bios_2.jpg
    bios_2.jpg
    349,5 KB · Aufrufe : 3
  • bios_1.jpg
    bios_1.jpg
    361 KB · Aufrufe : 4
  • bios_4.jpg
    bios_4.jpg
    415,1 KB · Aufrufe : 5
Irgend wann musst du dich auch entscheiden, wie lange du mit dem PC noch herumpröbeln willst. Ein PC den man fertig kauf, muss fehlerfrei laufen, ohne dass man irgend etwas einstellen muss. Es ist die Aufgabe des Händlers die volle Funktionsfähigkeit zu garantieren. Es ist nicht die Aufgabe des Anwenders, sich stundenlang durch Tests und Einstellungen zu wühlen um heraus zu finden, woran es liegt und eventuell eine Lösung zu finden.

Ich pröble auch gerne etwas an einem PC herum um ihn zu optimieren. Aber wenn die Hardware mit Standardeinstellungen von Anfang an nie stabil läuft, dann ist das ein Fall für eine Reparatur und wenn es dann immer noch nicht geht für einen Austausch.
 
Also bin leider immer noch nicht wirklich weitergekommen, kann hier nicht wie ich es auch online finde einen Offset eintragen, sondern der will einen festen Wert hier haben. Kann zwischen 0.8 und 1.7 was einstellen oder auf "normal" / "auto" stellen. Ist es auf "normal" dann kann ich den Wert darunter, welcher vorher ausgegraut war dann einstellen. Dies sieht man in Bild 1-3.

Habe dann unter AMD Overclocking noch weiteres gefunden wenn man PBO von auto auf manuell stellt. Was manche Leute gemacht haben beim undervolten. Dies ist in Bild 4 zu sehen.

Bin mir da aber mega unsicher wenn ich ehrlich bin weil ich halt keine Ahnung davon habe. Bräuchte da doch eine helfende Hand die mir sagt was ich dort für Werte ausprobieren darf :)
Was zeigt er unter Dynamic Vcore an?
 
Wenn ich das obere wie beschrieben auf "normal" stelle dann kann ich bei Dynamic Vcore von +0.3V und -0.15V einstellen oder auch halt "auto" "normal", denke das ist der ersehnte Offset :) ? Ich habe hier mal -0.048 (geht nur in 4er Schritten) eingetragen und mache mal einen Cinebench.

Zum Thema zurückschicken, das habe ich ja bereits 2 mal gemacht, die machen dann irgend nen Test kriegen es nicht reproduziert und sagen Gerät ist Fehlerfrei... Ich möchte entweder das Gerät selber zum laufen kriegen oder wenn ich die Komponente rausfinde denen sagen das ich das jeweilige Bauteil dann ausgetauscht / RMA bekommen möchte. Der Prozess des Einschickens dauert bei denen Leider auch ewig, da ist der Rechner dann wieder 2-3 Wochen weg... Arbeite nun auch schon auf der Kiste aus dem Home Office und ist immer schwer mir einen zum leihen zu organisieren von Freunden.
 
So hier ist der Cinebench mit -0.048, die Temperaturen beim Test sind von davor max 87 jetzt auch auf max 81 runter.
 

Anhänge

  • HWINFO_-0.048V.png
    HWINFO_-0.048V.png
    203,1 KB · Aufrufe : 3
Und jetzt mal -0.096
Bis auf LLC hast leider so weit man es im Bios sehen kann keinen Zugriff auf die Spannungswandler........

Wen er mit den -0.150 später sauber runter geht,dann kannst im Grunde nur noch versuchen mit LLC die Spannung ein wenig zu Stabilisieren damit das Mainboard bei Starken Lastwechsel nicht zu stark einbricht.
Ansonsten würde ich das Mainboard tauschen......
 
Du könntest aber auch mal Testen ob du mit -150mV nach dem Spielen.....weitere WHEA Fehler bekommst und sind es mehr oder weniger...
 
Ja werde es jetzt erstmal so dann weiter testen, bei 0.096V war die maximal Temperatur 75 oder 76, bei 0.150V war es maximal 70.
 

Anhänge

  • HWINFO_-0.096V.png
    HWINFO_-0.096V.png
    201,4 KB · Aufrufe : 2
  • HWINFO_-0.150V.png
    HWINFO_-0.150V.png
    213,9 KB · Aufrufe : 1
Das die Temperatur runter geht wenn er drosselt ist ja normal.
Auf jeden Fall reagiert das Mainboard auf die CPU.
Wenn du nicht noch irgend wo anders Einstellungen findest schau nach ob du über LLC die WHEA Fehler weg bekommst...
 
Oben Unten