Grundlagenartikel Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.851
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Anbieter sogenannter All-in-One Kompaktwasserkühlungen (kurz AiO) und deren Produktmanager (kurz PM) haben es nicht leicht, immer den wirklich passenden (und ehrlichen) OEM für die Erweiterung des eigenen Produktportfolios zu finden. Denn auch der Anbieter des heutigen Produktes stellen ja selbst nicht her, sondern begeben sich vertrauensvoll in die Hand eines großen Herstellers (OEM), der...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, wie die 600+ Watt Leistung passiv loswerden wollen.
Und irgendwie finde ich auch 0 Informationen oder Tests zu den Produkten.

Hast du denn Erfahrungen mit den Produkten?
Lustig ist, das beim Anklicken des Links Ublock im Dreieck gesprungen ist. Uiuiui
 
Ich bin mit AiOs fertig. Als ich damals mal auch noch vor Ablauf der 6 Monate meine Eisbär 280 auseinander genommen habe, war da ein großer Haufen glibschiger Schmodder drin. Vermute mal Weichmacher aus den Schläuchen. Die Lüfter hab ich direkt getauscht, die Pumpe war auch nicht wirklich leise zu bekommen. Der 280er Radi ist aber prima und in einen meiner Custom Loops gewandert. ;) Die Pumpe nehm ich ab und an noch für Testläufe mit / Spülen von neuem Krempel, wobei ich da aber auch demnächst auf eine 12V DDC umsteigen werde - der Druck/Durchfluss von der Eisbär ist halt sehr überschaubar.
 
Die Luefter habe ich bei meiner auch gleich getauscht. Das war aber von Anfang an geplant, voll auf Noctua zu gehen. Die Pumpe ist auch auf voller Umdrehungszahl Fall leise, man sollte darauf achten, das die Radiatoren etwas ueber dem Level angebracht werden als die Pumpe selbst. Sonst zieht sie zwangsweise Luft... Und dann rasselt es. Physik halt.

Von der Truebung des Wassers her sehe ich bei mir nichts, immer noch glas klar. Ob wohl man leichte Ablagerungen oben am Fenster erkennen kann, wo sich die Luftblase befindet. (Als ob sich an Glas eine minimale Kalkschicht ablagert)

Das ist aber nach einem Jahr durchaus Ok, denke ich.
 
Da bin ich Mal auf die Ergebnisse der chemischen Analyse gespannt! Wie auch schon von anderen hier geschrieben, tippe ich bei den Kristallen eher auf Alu Salze. Wenn das verwendete Wasser wirklich (schlechtes) Leitungswasser war, hat auch das beste Alu keine Chance, v.a. wenn's Spannungsreihen in leitender Flüssigkeit gibt (Kupfer und Alu im selben Wasser/Mix). Passivieren passiert unter solchen Umständen eher nicht, und die Salze fallen dann dort aus, wo die Strömung der Kühlflussigkeit und die lokale Temperatur dies fördern.
Bei sowas wie hier berichtet werden mir gute direkt luftgekühlte Lösungen immer wieder noch sympathischer.
 
Der Bericht bestärkt mich wieder mal darin keine AiO verbaut zu haben. Da bleib ich lieber bei einem guten Luftkühler.
Über eine Custom steht im Moment nicht zur Auswahl.

Bin auch gespannt über die weiteren Ergebnisse. Scheint ja wenn von einem großen Hersteller eine AiO zu sein, zumindest wenn ich eins und eins richtig zusammen gezählt habe...
Die Bilder sind eigentlich Lehrbuchmaterial wie es nicht laufen sollte 😑
 
Ich habe jetzt seit einem 3/4 jahr meinen Loop am laufen und Kühlflüssigkeit ist unverdünntes AQ DP Ultra klar und Schläuche sind ALC TPV. Dank der Acryl-Kühler (ALC XPX und GPX) habe ich ja vollen Einblick und alles ist nach wie vor wunderbar klar, keine Verschmutzungen, keine Rückstände etc. zu sehen, und die Kühlleistung ist auch stabil geblieben.
Vor Inbetriebnahme habe ich den Mo-Ra3 420 und die beiden ALC NexXos 420 mehrfach mit Leitungswasser und anschließend mit dest. Wasser gespült, die Schläuche nur kurz mit Leitungswasser.

Tja, und wenn AiO, dann nimmt man wohl echt besser eine nachfüllbare und spült erst mal selbst und nimmt ein problemloses Kühlmittel. Im Endeffekt weiß man ja nie, was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und vor allem: Die Physik sagt bei High End dazu auch nein. Eine sehr gute Luftkuehlung ist einer guten Wasserkuehlung "immer" unterlegen. Ende. Einzig beim Preis koennte der Luftkuehler was reißen. Aber auch da wirds bei 240 Watt TDP und mehr bei der CPU ein wenig hart, das Drosseln zu so gut es geht zu unterdruecken.
 
Und vor allem: Die Physik sagt bei High End dazu auch nein. Eine sehr gute Luftkuehlung ist einer guten Wasserkuehlung "immer" unterlegen. Ende. Einzig beim Preis koennte der Luftkuehler was reißen. Aber auch da wirds bei 240 Watt TDP und mehr bei der CPU ein wenig hart, das Drosseln zu so gut es geht zu unterdruecken.

Wie kommst du darauf, dass ein Luftkühler einer Wasserkühlung „immer“ überlegen sein soll?

Das verstehe ich nicht! Dann hatte ich wohl gerade Tafeldienst und war Kreide holen als das im Physikunterricht dran kam…

Update:

Vergiss alles ab guten morgen! Hab mich verlesen, da steht ja unterlegen nicht überlegen!

Oh man… da zeigt sich, dass ich nur Singen und Klatschen in der Schule hatte!

Physikalisch alles korrekt!

🤪😂🤦🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt darauf an, wie das jetzt gemeint ist.
Gibt ja nun verschiedene Ansätze, wie Leistung, Lautstärke, Wärmetransport usw
Eine Kühlung für 125 Watt Tdp ist halt 125 Watt Tdp, egal wie sie konstruiert ist.
Wobei mir die Version, die mit Medium Wasser leise hohe Leistung von Hardware weg transportiert, die liebste ist und selbst mit Heatpipes nicht über 30cm 40cm komme und man von daher von "Überlegen" schon sprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Puh ist schonmal keine Arctic (y)

Dann sollte ich meine AIO wohl mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen als jetzt (derzeit 10% im Idle) oder?
 
Hab seit 2015 die CM Nepton 240M im Einsatz auf einem 7700K (der mir immer noch leistungsmäßig ausreicht) und bis auf gelegentliches Gluckern macht die souverän ihren Dienst. Der Rechner läuft seit Anfang Corona 24/7 durch wegen F@H und Boinc. Pumpe auf 100%, Lüfter gedrosselt auf ca. 1.100 u/pm. Wie es innen drin ausschaut will ich eigentlich gar nicht wissen nach diesem Artikel...
Temps bei Vollast sind aber stabil; max. 70-80°C je nach Saison und Verstaubungsgrad (die luftgekühlte GraKa bläst das ja auch gut auf und der Radiator im Deckel muss dann fast alles abführen).

Hab ich jetzt einfach nur Glück gehabt, kein Montagsmodell abgegriffen zu haben oder waren die "damals" einfach noch qualitativ höherwertiger als heute? Betrifft das alle / wenige / einige Hersteller? Wer da wo und wie produziert erschliesst sich mir natürlich nicht.
 
Man, hab ich wohl ein gutes Händchen. Seit über 15 Jahren eine Wasserkühlung. Mit destilliertem Wasser, einen Schluck G10 und Baumarkt Schläuchen 8/11. Nie Probleme gehabt mit Korrision, usw.. Meine HPPS oder die D5 von Aquacomputer machen keine Probleme. Günstig und gut, kommt halt zur Gänzung, wenn man nicht Alu/ Messing/ Kupfer/ Nickel, usw. wahrlos mischt. AIO sind alle Mist. Custom mit gebraucht Teilen und alles ist gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich war der Beweggrund neben dem "Wegschaffen" von viel Wärme letztlich die "Wartungsfreiheit" meiner Enermax Aquafusion Systeme, die ich in insgesamt 4 Systemen im Einsatz habe, Leistungsadaptiert je nach System als 120 er, 240 er und 360 er. Bislang ist mir (ältestes: 2 Jahre) noch keines abgeraucht. Ich habe grundsätzlich keinen Bock und auch als Selbständiger schlicht keine Zeit, eine Wasserkühlung im System zu verbauen, die sich irgendwo bei der Wartung dem Aufwand eines mittelprächtigen Kundendienstes im Autohaus nähert.
 
ich bin und bleibe ein gegner von flüssigkeiten im pc-egal ob bier, wein, sekt oder wasser.
 
Hab seit 2015 die CM Nepton 240M im Einsatz auf einem 7700K (der mir immer noch leistungsmäßig ausreicht) und bis auf gelegentliches Gluckern macht die souverän ihren Dienst. Der Rechner läuft seit Anfang Corona 24/7 durch wegen F@H und Boinc. Pumpe auf 100%, Lüfter gedrosselt auf ca. 1.100 u/pm. Wie es innen drin ausschaut will ich eigentlich gar nicht wissen nach diesem Artikel...
Temps bei Vollast sind aber stabil; max. 70-80°C je nach Saison und Verstaubungsgrad (die luftgekühlte GraKa bläst das ja auch gut auf und der Radiator im Deckel muss dann fast alles abführen).

Hab ich jetzt einfach nur Glück gehabt, kein Montagsmodell abgegriffen zu haben oder waren die "damals" einfach noch qualitativ höherwertiger als heute? Betrifft das alle / wenige / einige Hersteller? Wer da wo und wie produziert erschliesst sich mir natürlich nicht.
Hab auch noch ne Antec H2O 620 , die wird jetzt auch schon 10 Jahre alt und lief mit einem mal Wasserauffüllen bestimmt auch schon 7-8 Täglich einige Stunden.
Auch die Arctic Liquid Freezer 120 läuft schon seit Jahren unauffällig.
Ich denke mal mit den AiOs kannst glück mit dem ein oder anderen Herstellern haben, oder Pech mit vielen........obwohl es vom gleichen Auftragsfertiger kommen kann.

Baumarktschlauch = Schlauchwasserwagge?
 
Hab hier ne MSI CoreLiquid 360R die schon nach nur ca. 4 Wochen (war aus einem Gewinnspiel und lag hier fast ein Jahr rum, mangels passendem Gehäuse) scharrende Geräusche beim ersten Systemstart hinlegt, das dauert 1-2 Min danach ist allerdings erstmal Ruhe. Die Temps auf dem 1800X sind im Idle bei 26-33° und gehen auch beim Zocken selten über 50°.
Da die Pumpe bei der MSI ja im Radiator ist, ist dieser auch unten im Boden angebracht und saugt Luft von unten an.
Gehäuse ist ein LianLi O11 Dynamic Mini.
Da muss ich mir schon Gedanken machen.
 
Möge meine NZXT Z73 ewig leben 🙏
 
Muss man sich denn als user einer nzxt x63 Gedanken machen, meine rennt jetzt gut 11 Monate.
 
Oben Unten