Grundlagenartikel Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.703
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Anbieter sogenannter All-in-One Kompaktwasserkühlungen (kurz AiO) und deren Produktmanager (kurz PM) haben es nicht leicht, immer den wirklich passenden (und ehrlichen) OEM für die Erweiterung des eigenen Produktportfolios zu finden. Denn auch der Anbieter des heutigen Produktes stellen ja selbst nicht her, sondern begeben sich vertrauensvoll in die Hand eines großen Herstellers (OEM), der...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Finde es unmöglich das die Hersteller Alu und Kupfer in einem System laufen lassen. Das muss doch schief gehen.
Glaube außer Alphacool macht das jeder.
 
Als alter Opel Bastler bin ich überrascht, wie lange das gute alte Glysantin mit Kupfer, Messing, Aluguss und Grauguss doch eigentlich hält.
Und in alten Großheizungen Wurden immer Opferanoden mit eingebaut, damit die Plörre Jahrzehnte hält.
Aber scheinbar ist das für die AiO Hersteller unmöglich, ein vernünftiges Mischungsverhältnis oder Zusatz zu befüllen.
Auch noch zu AGP Zeiten hatten die GraKa Kühler gerne mal Alu+Kupfer zusammen in einem Kühler verbaut (AquagraFX als auch Innovatek)
Wenn ich eins in allen Jahren nie hatte, dann waren das solche Probleme.
 
Von der Firma mit dem grossen E am Anfang hatte ich mir vor knapp 3 Jahren eine Liqmax II 240 als Bastelobjekt besorgt.
Die ging auch nur noch direkt am NT so halbwegs. Damals war sie knapp 4 Jahre im Einsatz gewesen.
Nach dem Aufschrauben waren da auch jede Menge Metallspähne und grüner Schleim in der grünlichen (billo) Kühlflüssigkeit.
Die Coldplate war komplett zugesifft und die Pumpe war auch reichlich verschmutzt,
nicht mit Kieseln wie hier, sondern eher verschleimt. Gereinigt mit ner alten Munddusche,
ist übrigens eine gute Möglichkeit das Ding wieder sauber zu bekommen.
Nach dem Reinigen und reichlichem Spühlen mit Destilliertem Wasser, habe ich sie mit AC Double Protect Ultra neu
befüllt und mit neuen Noctua Lüftern bestückt. Seither läuft sie besser als neu schon seit knapp 3 Jahren auch gedrosselt.

Ansonsten hab ich noch eine Corsair H115, die ist auch 6 Jahre alt und geht bald ins 7te Jahr.
Alles problemlos!

Und einen alten Alphacool Eisbär 280 hab ich auch noch, auch der ist mit Noctua Reduxen bestückt und schon Jahre unauffällig.
Da dort alles aus Kupfer oder Messing ist, hätt ich da aber keine Angst.

Ansonsten muss ich Igor zustimmen, die AIO sind nicht wartungsfrei und traue keiner Kühlflüssigkeit die du nicht
selber reingekippt hast!
 
Hi Igor,

ich bin Besitzer genau dieser Wasserkühlung von dem Hersteller mit dem großen E am Anfang welche diese Einfüllstutzen haben. Ich habe die 3er Serie , aus der 2er und 1er liest man gruseliges wegen Schleim im System und Korrosion aufgrund vom falschen Kühlmittel.

Geb mir mal n Tipp, die AiO ist ca 12Monate alt, soll ich diese ausbauen, den ominösen Stopfen öffnen und die dort neu befüllen ? Wenn ja , welches Kühlmittel nimmt man für die nette Alu/Kupfer/Eisen Kombination ..... oder den Einfüllstutzen ersetzen mit Edelstahl oder oder ....


Danke für den Tipp !
 
Ich schwöre auf Umkehrosmosewasser und etwas Ethylenglykol. Man kann noch Hemmer dazutun, sowas gibts auch mit dem Glykol als Mixtur. Eisen gehört aber dort nicht mit rein, den Stopfen sollte man also nach Möglichkeit komplett durch Kupfer ersetzen.
 
Du schreibst ja das die Pumpe nie langsam laufen sollte. Tut meine auch nicht, allerdings steht mein PC auch Mal ein paar Tage am Stück ungenutzt Rum. An einigen im Jahr läuft er dann aber 8h und mehr Großteils unter Last.

Sind denn solche Standzeiten zur Kristallbildung nicht fast kritischer?

Kann man sich denn an der Garantiezeit als Laie orientieren?

Denn eelcher Hersteller gibt 3 Jahre Garantie, wenn das dann 2 rmas bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schwöre auf Umkehrosmosewasser und etwas Ethylenglykol. Man kann noch Hemmer dazutun, sowas gibts auch mit dem Glykol als Mixtur. Eisen gehört aber dort nicht mit rein, den Stopfen sollte man also nach Möglichkeit komplett durch Kupfer ersetzen.
Hi Igor,

danke für die Hilfe. Ich hoffe ich kann nach 12 Monaten einfach nur die Flüssigkeit über den Kupferboden der Kühlers tauschen und muss das Teil nicht komplett zerlegen und schrubben.......

geht das Zeug hier ?

Bei der Verschlussschraube im Radiator, was packe ich da rein ? Messing (ist ja kupferhaltig und dann ins Alu geschraubt ? ... oder was mach ich da ?) Verschlüsse gibts nicht wie Sand an Meer.

Passt sowas in ne LxxxMax III rein ? Ist 1/4 okay ?

die gäbs auch silber beschichtet oder so ...


Ich kann gern Fotos für die Community machen

MfG
 
Vernickelt geht eigentlich immer. Solange nichts rostet und undicht wird...
Die DP Ultra ist ok
 
Ja schon, aber die restlichen Details passen halt nicht, auch wenn Enermax anscheinend auch bei dem Laden fertigen lässt und in der Vergangenheit Probleme hatte.
 
Das is EK :D

Enermax ist auch betroffen. Totalverstopfung. Ich bekomme so eine verreckte AiO jetzt zugeschickt, die schlachte ich dann. :D
 
Hab hier ne MSI CoreLiquid 360R die schon nach nur ca. 4 Wochen (war aus einem Gewinnspiel und lag hier fast ein Jahr rum, mangels passendem Gehäuse) scharrende Geräusche beim ersten Systemstart hinlegt, das dauert 1-2 Min danach ist allerdings erstmal Ruhe. Die Temps auf dem 1800X sind im Idle bei 26-33° und gehen auch beim Zocken selten über 50°.
Da die Pumpe bei der MSI ja im Radiator ist, ist dieser auch unten im Boden angebracht und saugt Luft von unten an.
Gehäuse ist ein LianLi O11 Dynamic Mini.
Da muss ich mir schon Gedanken machen.
Klingt so als ob die Pumpe und der Radiator unguenstig positioniert sind. Der MUSS immer ueber der Pumpe liegen.Falls die Pumpe und die Oberseite des Radiators in etwa auf gleichem Level sind oder die Pumpe komplett oberhalb des Radiators > Pumpe zieht Luft/ schnarrendes Geraeusch. Das geht dann auch auf die Lebenserwartung.
 
Oben Unten