Grundlagenartikel Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Anbieter sogenannter All-in-One Kompaktwasserkühlungen (kurz AiO) und deren Produktmanager (kurz PM) haben es nicht leicht, immer den wirklich passenden (und ehrlichen) OEM für die Erweiterung des eigenen Produktportfolios zu finden. Denn auch der Anbieter des heutigen Produktes stellen ja selbst nicht her, sondern begeben sich vertrauensvoll in die Hand eines großen Herstellers (OEM), der...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Wenn man billig kauft dann kauft man zweimal. Gilt bei AiOs besonders für einige MSI-Serien (nicht alle) die sich nach einem Jahr zusetzen und nix mehr geht. Auch bei Luftkühlern kann man reinfallen, da muß dann aber schon ein grober Designfehler vorliegen wenn so einer nicht richtig kühlt.
AiOs haben halt den Vorteil das die Wärme in einer Menge Wasser zwischengespeichert wird, soviel Speichermasse hat ein Luftkühler nicht.
Richtig , besonders bei Headpipe Kühlern , funktionieren die nicht 100% muss man halt nen rießen Luftkühler für seinen 5600X kaufen und ein 5800X ist schon gar nicht mehr zu Kühlen......Wie viele Experten merken das schon und drehen den Kühler einfach mal......

Nimmt man jetzt noch nen Heatpipekühler mit Bodenplatte , hast hier auch ne große Fehlerquelle die die Leistung mindert.Nur wenn das Werbevideo sagt Kühler geil,kann die hohe CPU Temperatur nur an der CPU liegen und nicht am fehlerhaften Kühler.
Da ist es nur Logisch das sich keiner über Luftkühler beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein 5800X ist durch die hohe Energiedichte immer schwierig zu kühlen. Ist bei ADL ohne Limits ebenso schwierig.
Luftkühler mit Bodenplatte sind in der Regel besser als die günstigen mit DT-Pipes da letztere im ungünstigen Fall eine Spalte genau über der heißesten Zone haben. Voraussetzung Bodenplatte und Pipes sind vernünftig und großflächig verbunden für optimale Wärmeübertragung.
 
Ein 5800X ist durch die hohe Energiedichte immer schwierig zu kühlen. Ist bei ADL ohne Limits ebenso schwierig.
Luftkühler mit Bodenplatte sind in der Regel besser als die günstigen mit DT-Pipes da letztere im ungünstigen Fall eine Spalte genau über der heißesten Zone haben. Voraussetzung Bodenplatte und Pipes sind vernünftig und großflächig verbunden für optimale Wärmeübertragung.
Der Michel der sich über Werbevideo schlau gemacht hat kennt das aber nicht ,nennt sich jetzt aber Experte....;)
Die Energiedichte ist ein Punkt wo viele Scheitern weil der Luftkühler eben nicht zu 100% die Wärme abführen kann sondern nur zu rund 60-65%,bei CPUs mit sehr kleiner Chipfläche.
Igor hatte zwar gezeigt das der Heatspreader die Wärme irgend wann verteilt das war aber ohne Last und Kühler.Wenn du jetzt noch nen dicken Boden zwischen Heatspreader und abführenden Headpipes hast,hast wieder eine Komponente zwischen Chip und Headpipes, da muss die hohe Energiedichte erst mal durch,deswegen ist ein lückenloser DT besser,da er schneller auf die Energiedichte reagiert.
Allein schon die WLP macht sehr viel aus.
Genau so ist es mit Wasser.Der Wasserkühler nimmt zwar auch NUR 60-65% Wärme auf weil der gesammte Kühler nicht gleichmäßig aufgeheizt wird,aber im Gegensatz zum Luftkühler gibt dieser 100% Wärme an den Radiator ab der z.b. für 200Watt ausgelegt ist wärend der Luftkühler von seinen 200Watt nur 130Watt abgeben kann.
Schön ist es immer zu sehen wenn man es direkt vergleicht mit einem 5950X.
Als 5800X schafft nahe zu jeder Kühler nur rund 140-150Watt weil du die Energiedichte aus den Kernen nicht mehr raus bekommst, läuft er aber als 5950X mit 200Watt, bleibt er Kühler weil die Max Energiedichte noch nicht erreicht ist und der gesammte Kühler verwendet wird.
 
Interessant das das immer wieder aufkommt.
 
Wenn einer dadurch auch nur einen Sekundenbruchteil schneller sieht was läuft, kann er auch schneller schiessen als andere.
Okay, diese Spiele sind nicht meine Welt, zumindest nicht im Mehrspielermodus. Habe ich noch nie gemocht.
 
Es stellt sich mir dann auch die Frage, warum ich Framerates von weit über 100 zulassen soll. Eine Begrenzung auf 60 oder 80 fps erlauben flüssiges Spielen ohne das die GraKa die Luftquirle in schwindelerregende Drehzahlen und damit Lautstärke treibt.
edit by helpstar:
provozierenden Absatz entfernt



Wir reden hier von GPUs unter Last und dann kommst Du mit max. Halblast usw. um die Ecke.
Aber egal, halten wir fest: Unter Last sind die heutigen starken GPUs mit Luft nicht leise.

Eine 3080 ti hat zum einen 350 Watt TDP und nicht 400 Watt.
Eine MSI 3080 Ti Suprim hat 400W. Eine Zotac Extreme Halo auch. Du hast bislang ja nicht verraten, um welche 3080 Ti es sich handelt :rolleyes:

Da erhebt mal wieder seinen Special-Use-Case zum Normalfall und meint, das müsste für alle gelten.
Sinnlos, solche Diskussionen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wir reden hier von GPUs unter Last und dann kommst Du mit max. Halblast usw. um die Ecke.
Aber egal, halten wir fest: Unter Last sind die heutigen starken GPUs mit Luft nicht leise.


Eine MSI 3080 Ti Suprim hat 400W. Eine Zotac Extreme Halo auch. Du hast bislang ja nicht verraten, um welche 3080 Ti es sich handelt :rolleyes:

Da erhebt mal wieder seinen Special-Use-Case zum Normalfall und meint, das müsste für alle gelten.
Sinnlos, solche Diskussionen.....
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Die von dir genannten GraKas sind auch wie alle anderen mit einer TDP von 350 Watt angegeben.

edit by helpstar:
Beleidigungen werden hier nicht geduldet und auch nicht so stehen gelassen, bleib bitte beim Thema und versuche deine Behauptungen mit Quellen zu beweisen bzw. zu untermalen.
Im Zweifelsfall einfach nochmal den Raum verlassen und dann auf einen etwas provozierenden Post von einem anderen User gelassen reagieren. Ist nicht immer einfach, aber es bringt dich und auch andere nicht zu einer zielführenden Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bilder sagen oft mehr als tausend Worte ;)

3080ti.jpg
3080ti2.jpg





3080ti3.jpg




3080ti4.jpg
 
Ich habe den "Ignore-Button" wiederentdeckt... Danke, Casi030!
 
Zum Thema Brösel in Waküs - daher fühl ich mich auch immer sicherer mit einer CUSTOM Loop wo ich weiß was drin ist.......:
Aber... als ich letztens mein Gehäuse gewechselt und dabei neue CPU verbaut habe, sah ich das hier auf dem CPU Block:

Die Wakü war 13 Monate im Betrieb (GPU Block auf rtx-3090 und CPU Block auf 3700X).
Kühlmittel war: Aqua Computer Double Protect Ultra Clear
Schläuche: 10 Monate Watercool Heatkiller EPDM, davor 3 Monate Masterkleer Blue UV...
Allerdings hatte ich auch diverse Radiatoren im Wechsel: zuerst: 2x 240er, dann noch 2x 360er dazu und das letzte halbe Jahr nur noch einen MoRa 420er. Und ja ich hab alle Radiatoren mit destiliertem gespült - natürlich nur 1-2 Liter wasser dabei verbraucht. Also echtes "Spülen" würde ich das auch nicht nennen. Dazu müsste man einen Wasseranschluss mit destilliertem Wasser haben und ordentlich Druck drauf...und wer hat das schon?


Die BRÖSEL gingen durch reines Spülen nicht weg. Aber nach dem aufschrauben des Waterblocks und Verwendung einer (neuen/sauberen) Zahnbürste war es wieder wie neu.

1645710922872.png

Interessant auch dass nur im CPU Block die Brösel drin waren - im GPU Block ist alles noch sauber.
nur das Acryl sieht nicht mehr ganz so "glanzvoll" aus
1645711319081.png
 
Beim GPU-Block sehen aber die Finnen grobschlaechtiger aus. Vielleicht blieb er deswegen von den Broeckchen verschont...
sind sie auch definitiv.
An sich bin ich aber damit doch happy - wenn man bedenkt, dass die Loop seit einem Jahr quasi täglich damit läuft - und man in diversen Foren / Reddit Posts von anderen Leuten deren CPU / GPU Blöcke sieht... was auch immer die damit machen... :poop: :eek: also gefärbtes Wasser würde ich nie nehmen - und auch nie mehr zu den transparenten Weichmacher-verseuchten Schläuchen zurückgehen. EPDM bzw. ZMT-Schläuche sind einfach für die "Ewigkeit" gemacht :cool:
 
I love Igor´sLAB 🙃

u.A. auch ein Grund wieso ich bei Freunden und Kunden stets AiOs von Alphacool verbaue inkl. kleiner Schulung zur Wartung. Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Eisbär gemacht, naja zumindest nach dem obligatorischen "Nachfüllen" der Eisbär Systeme :-D die hatten anfänglicg leider immer mal wieder zu wenig Kühlmittel im Loop. Mit dem Nachfüllstutzen und einer Spritze in wenigen Minuten behoben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten