Grundlagenartikel Wenn der OEM schludert oder spart – AiO-Kompaktwasserkühlungen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum und ein sehr aktuelles Beispiel | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.812
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Anbieter sogenannter All-in-One Kompaktwasserkühlungen (kurz AiO) und deren Produktmanager (kurz PM) haben es nicht leicht, immer den wirklich passenden (und ehrlichen) OEM für die Erweiterung des eigenen Produktportfolios zu finden. Denn auch der Anbieter des heutigen Produktes stellen ja selbst nicht her, sondern begeben sich vertrauensvoll in die Hand eines großen Herstellers (OEM), der...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das is EK :D

Enermax ist auch betroffen. Totalverstopfung. Ich bekomme so eine verreckte AiO jetzt zugeschickt, die schlachte ich dann. :D

Ugh, hör mir bloss auf.

Ich musste eine solche Enermax Liqtech TR4 auch bereits umtauschen ... glaube auch der Steve bei GN hat die Dinger schon vor nem Jahr oder so auseinandergenommen - hier insbesondere die erste Generation von der Threadripper AIO ... auch komplett zu mit Zeugs.

Bei mir wurden die Temperaturen auch immer schlechter , irgendwann hab ich gemerkt das das Ding nach 5Minuten Desktop!(!!) 90C hat und EINER der Schläuche richtig heiss war (also "nicht lange anfassen" heiss).

Ende vom Lied, bei Alternate das Ding eingeschickt und Erstattung bekommen, 1:1 Tausch gegen Modell v2 (Enermax Liqtech II TR4) ging nicht ... und war auch nicht lieferbar.

Hab dann den Noctua Luftkühler mit der TR Plate genommen und gut war ...wenigstens gehts der CPU noch gut.

Gibt's eigentlich mittlerweile mehr AIOS mit Coldplate in TR Größe? Damals(TM) gabs nur 1-2.
 
Die Alphacool Eisbär Aurora PRO haben die Coldplate in passender Größe für TR.
 
Dank dir für die Info :) Hatte mich seit dem Austausch der Enermax AIO damals gegen einen Noctua NH-U14S TR4-SP3 nicht mehr drum gekümmert weils einfach funktioniert.
 
Alphacool hat Kupfer/Kupfer, da schleimt und kristallisiert nix :)
 
Bei mir kommt nie eine AIO in den Rechner! Alle meine Eigenbauten wurden stets nur mit Luft gekühlt, denn da bin ich auf der sicheren Seite.
Zudem sind Luftkühlungen leiser im Betrieb. Mein 5950x läuft 24/7 im distributed computing und ich höre davon nichts!
 
Luftkühlungen sind NICHT leiser im Betrieb. Wenn dann nur, wenn man quasi die denkbar schlechteste Wasserkühlung mit einer sehr guten Luftkühlung vergleicht. Und bei Grafikkarten ist dann mal direkt Schicht im Schacht was Lautstärke angeht.

Das einzige was stimmt ist, dass man eher „auf der sicheren Seite“ hinsichtlich Problemen bei Einbau (genug Platz für Radi und Schlauch lang genug) und Pumpe ist. Wobei man aber auch schon bei einer AIO zum Teil flexibler beim Gehäuse ist, als wenn man so‘n Tower-Monsterkühler unterbringen muss.
 
Bei mir kommt nie eine AIO in den Rechner! Alle meine Eigenbauten wurden stets nur mit Luft gekühlt, denn da bin ich auf der sicheren Seite.
Zudem sind Luftkühlungen leiser im Betrieb. Mein 5950x läuft 24/7 im distributed computing und ich höre davon nichts!
Das ist bei 6-7Watt pro Kerne auch kein Kunststückt.;)
Schalt mal im Bios ein CCD ab,dann jault auch dein Luftkühler rum.
 
@Besterino
ich hab schon ein paar PCs mit einer AiO gehört. im wahrsten sinn des wortes.es waren immer die pumpen.
die waren alle lauter als mein pc mit kuftkühler.
 
Wenn dann nur, wenn man quasi die denkbar schlechteste Wasserkühlung
Warum habe ich genau diese erwischt? Nach Testresultaten war es doch eine der leisen Modelle.

Na gut, wenn sonst keiner eine hat die immer leise rattert und nach 2 Jahren ausgetrocknet ist, dann ist ja alles besten. Nebenbei ist die sehr gute Luftkühlung die bei mir seit 6 Jahren sehr leise bis lautlos arbeitet billiger als die AIO die nur 2 Jahre gehalten hat. Ich vermisse die WaKü auf jeden Fall nicht.
 
Das ist bei 6-7Watt pro Kerne auch kein Kunststückt.;)
Schalt mal im Bios ein CCD ab,dann jault auch dein Luftkühler rum.
Mit welchem vernünftigen Grund sollte ich das tun?
Luftkühlungen sind NICHT leiser im Betrieb. Wenn dann nur, wenn man quasi die denkbar schlechteste Wasserkühlung mit einer sehr guten Luftkühlung vergleicht. Und bei Grafikkarten ist dann mal direkt Schicht im Schacht was Lautstärke angeht.
Hmm, das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen! Von meiner 3080 ti höre ich auch nichts, obwohl sie mit 1440p Auflösung arbeitet.
Was ich aber mit Sicherheit bestätigen kann, ist, dass mit genügend und großen Lüftern im Gehäuse (vorne, oben im Deckel, hinten) kein Wärmestau auftreten kann und somit ein Aufheulen der Lüfter einer GPU oder CPU von vorneherein unterbunden wird.
Wenn die Gehäusebe- und -entlüftung stimmt, braucht man keine hochdrehenden Lüfter für die CPU/GPU.

Es gibt keine AIO, deren Kühlleistung nicht mit einer guten Luftkühlung erreicht oder gar übertroffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit welchem vernünftigen Grund sollte ich das tun?


Es gibt keine AIO, deren Kühlleistung nicht mit einer guten Luftkühlung erreicht oder gar übertroffen wird.
Weil du dann eine der meist Empfohlenen CPUs (5800X) hast mit gleicher TDP und da ist eine AiO z.b. besser.

Die gibt es und zum Teil sogar günstiger.
 
Es gibt keine AIO, deren Kühlleistung nicht mit einer guten Luftkühlung erreicht oder gar übertroffen wird.
Das hängt doch hauptsächlich von der zur Verfügung stehenden Kühlfläche ab. Den Luftkühler, der mehr Kühlfläche bzw. Oberfläche als eine 420er AiO hat, möchte ich gerne mal sehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Eisbär Aurora 420 den 3800X deutlich leiser gekühlt hat, als mein NH-D15S (letzteren habe ich noch als Notfall-Backup im Schrank).

Natürlich bieten AiOs bis 240/280 ggü. eines sehr starken Doppelturmkühlers kaum Vorteile, das stimmt.
Aber dass eine luftgekühlte 3080 Ti lediglich aufgrund guter Case-Belüftung nicht unter Last aufheult bzw. laut wird (sind dann ja nur 400W!!), ist schlicht ein Märchen oder Kolossus hört kolossal schlecht.
 
ich lese in etlichen pcforen.
komischerweise liest man in allen zu 99% probleme mit flüssigkühlungen aller art. von luftkühlung allerhöchstens, wenn die nicht richtig verschraubt, sondern angeknallt worden sind.
und wenn ich mir den preis eisbär aurora 420 so anschaue...................
ich weiß schon, warum ich eine abneigung von flüssigkeiten aller art im pc habe.
 
Natürlich bieten AiOs bis 240/280 ggü. eines sehr starken Doppelturmkühlers kaum Vorteile, das stimmt.
Aber dass eine luftgekühlte 3080 Ti lediglich aufgrund guter Case-Belüftung nicht unter Last aufheult bzw. laut wird (sind dann ja nur 400W!!), ist schlicht ein Märchen oder Kolossus hört kolossal schlecht.
DER war gut! 🤣
Ich bin zwar schon im Rentenalter, aber als Märchenonkel tauge ich nicht...
Eine 3080 ti hat zum einen 350 Watt TDP und nicht 400 Watt.
Bei einer Auslösung von 1440p ist eine 3080ti noch lange nicht am Limit. Es stellt sich mir dann auch die Frage, warum ich Framerates von weit über 100 zulassen soll. Eine Begrenzung auf 60 oder 80 fps erlauben flüssiges Spielen ohne das die GraKa die Luftquirle in schwindelerregende Drehzahlen und damit Lautstärke treibt.
Bevor jetzt die Frage kommt: warum dann eine 3080ti:
1. Damit ich eben trotz Ultra-Einstellung drosseln kann, ohne Qualitätseinbußen zu haben und damit halte ich die GraKa in ruhigen Drehzahlen. Ob das Spiel mit 60-80 fps läuft oder mit 150-180 fps, nimmt das menschliche Auge ohnehin nicht wahr.

2. Distributed Computing. Auch hier kann man eine vernünftige Rechenleistung erzielen, ohne die Karte bis ans Limit zu treiben.

Als Resultat erziele ich sehr gute Leistungen ohne Lautstärke, spare Strom und verhindere damit, dass mir die Steckdose mit einem satten "Plopp" aus der Wand gesaugt wird.
 
ich lese in etlichen pcforen.
komischerweise liest man in allen zu 99% probleme mit flüssigkühlungen aller art. von luftkühlung allerhöchstens, wenn die nicht richtig verschraubt, sondern angeknallt worden sind.
und wenn ich mir den preis eisbär aurora 420 so anschaue...................
ich weiß schon, warum ich eine abneigung von flüssigkeiten aller art im pc habe.
Wissen ist Macht oder anders , mit Wissen halten PC Teile deutlich länger.
Werbevideo sind kein Ratgeber und kein Heilmittel gegen die eigene Unwissenheit und 2 Linke Hände.

@Kolossus
Natürlich ist ein 5950X @ 75Watt und eine 3080TI @150Watt deutlich leiser und kühler,die Regel ist es aber nun mal nicht das die Komponenten so betrieben werden.
 
Ob das Spiel mit 60-80 fps läuft oder mit 150-180 fps, nimmt das menschliche Auge ohnehin nicht wahr.
Dieses Märchen ist aber echt zu alt. Es wird dadurch nicht war, dass es immer wieder einer hervor holt. Für gemütliche Games spielt es keine Rolle, aber für schnelle Ballergames ist eine höhere Framerate durchaus mit entscheidend.
 
@Casi030
was schreibst du denn sinnloses zeug, hat doch mit meinem beitrag absolut nichts zu tun!
eingebildet und unverschämt ists dazu noch.
 
@Casi030
was schreibst du denn sinnloses zeug, hat doch mit meinem beitrag absolut nichts zu tun!
eingebildet und unverschämt ists dazu noch.
Sinnlos ist es NUR für Leute die Arrogant sind und keine Ahnung haben wie deine 99% die angeblich Probleme mit AiOs haben,nur ist es zu 90% der Probleme nicht die AiO,wie auch min 70% der anderen Probleme und selbst wenn man versucht eine Lösung zu finden sind die meisten zu Dumm oder sonst was das um zu setzen , nennen sich aber Experten und sind zu Arrogant sich nen Fertig Rechner zu kaufen womit Sie diese Probleme nicht hätten.
 
Wenn man billig kauft dann kauft man zweimal. Gilt bei AiOs besonders für einige MSI-Serien (nicht alle) die sich nach einem Jahr zusetzen und nix mehr geht. Auch bei Luftkühlern kann man reinfallen, da muß dann aber schon ein grober Designfehler vorliegen wenn so einer nicht richtig kühlt.
AiOs haben halt den Vorteil das die Wärme in einer Menge Wasser zwischengespeichert wird, soviel Speichermasse hat ein Luftkühler nicht.
 
Sinnlos ist es NUR für Leute die Arrogant sind und keine Ahnung haben wie deine 99% die angeblich Probleme mit AiOs haben,nur ist es zu 90% der Probleme nicht die AiO,wie auch min 70% der anderen Probleme und selbst wenn man versucht eine Lösung zu finden sind die meisten zu Dumm oder sonst was das um zu setzen , nennen sich aber Experten und sind zu Arrogant sich nen Fertig Rechner zu kaufen womit Sie diese Probleme nicht hätten.
hast ja sooooooooooooo recht ,meister allwissend.
 
Oben Unten