NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Ja da haben sie ja mal wieder alles richtig gemacht. Hauptsache gestern muss es fertig gewesen sein und die Qualität ist egal... gekauft werden muss es ja, was dann passiert...
 
@Igor Wallossek : Wie immer ein Klasse Artikel. Komplexe Zusammenhänge derart verständnissvoll erklärt, dass man es auch ohne Morgenkaffee verstehen kann.
Ja, Du hast recht, das Einfühlungsvermögen und die Sensibilität von Igor sind wirklich einzigartig. Praktisch der Burrata der IT-Szene. Ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass der Umstand, dass er gleichzeitig beim Verfassen nicht in dieser Emotionalität gefangen bleibt sondern eben auch noch komplexe Sachverhalte leicht verständlich beschreibt, ihn klar vom Spreu trennt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auch noch freundlich bei SAMSUNG nachfragen was sie von den Meldungen halten. :devilish:
Das Herzstück der GeForce RTX 3080 ist der GA102-200 Grafikprozessor. Er basiert auf Samsungs speziell für NVIDIA entwickeltem 8-nm-Prozessknoten und verfügt über insgesamt 28 Milliarden Transistoren.
 
Und Igor hats wieder als erster herausgefunden ;)
Da hat Asus zur Abwechslung mal einen verdammt guten Job gemacht, die 3080 TUF macht derzeit den besten Eindruck aller Customs.
Ist halt die Frage ob eine "mixed" Bestückung oder nur MLCC besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Computerbase sagt gerade zur Thematik von Igors Beitrag:
https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3080-ctd-abstuerze/

["Keine voreiligen Schlüsse ziehen

Dass reine POSCAP-Designs automatisch zu Instabilität neigen, sollte daraus allerdings nicht abgeleitet werden. Erstens sieht Nvidias Designvorgabe ein solches Design ebenfalls vor, zweitens sind auch Berichte über Probleme bei der Founders Edition bekannt, die ein reines MLCC-Design nutzt, und drittens gibt es auch Meldungen zu EVGA-Grafikkarten aus der Serie.


Deshalb und weil aktuell nicht sichergestellt werden kann, dass Produktabbildungen in Tests, bei Händlern oder auf den Seiten der Hersteller wirklich dem Status quo entsprechen, sieht die Redaktion von einer Übersicht der mutmaßlich zutreffenden Umsetzung je Modell ab.


Neben dem Design als solchen dürfte am Ende auch die Firmware oder der Treiber noch eine Rolle spielen, der der Stromversorgung in gewissen Szenarien mehr abverlangt, als eigentlich vorgesehen und über das jeweilige Kartendesign spezifikationskonform abverlangt werden sollte."]
 
Es gibt aber auch EVGA Karten nur mit POSCAPs.
But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Am besten einfach die ersten Wochen/Monate abwarten bis alles läuft, im Endeffekt ist man dank der Verfügbarkeit sowieso dazu gezwungen.
 
nun bin ich mal gespannt wie MSI darauf reagiert EVGA hat es ja schon und zumindest in der FTW3 nun 2 MLCC blöcke verbaut, bei den MSI 3080ern sind jeweil nur 1MLCC verbaut und bei den 3090ern 2x MLCC

2xMLCC scheint ja "gut" zu sein, also ich möchte nun in meiner karte auch mindestens 2x MLCC ...
 
The timeline
But let’s go back a little to understand what exactly is happening:

  1. September 15th: Colorful is the first manufacturer to report the instability issues (unofficially through emails):
  2. September 17th+: The first customers who bought RTX 30 series cards start to report on the problems. To our knowledge, no reviewer had reported the issues.
  3. September 23rd: ComputerBase made the first article on Crash to Desktop issue. On the same day, VideoCardz.com makes the first English report.
  4. September 25th: Igor Wallosek (igor’sLAB)publishes the first analysis of the problem, suggests that the capacitors may be a problem.
  5. September 26th: Board partners make first official statements,
Rein von der Timeline, hat er es nur mitbekommen😉


Ist es eine Leistung als Erster zu jammern, das es Probleme gibt oder eher als Erster die Ursache/Lösung herauszufinden??? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
zweitens sind auch Berichte über Probleme bei der Founders Edition bekannt, die ein reines MLCC-Design nutzt

Das ist ja schon Quatsch von CB.
Die FEs haben ein 4+2 Mischdesign wie man überall gut sehen kann.

Interessant wäre es also zu wissen ob es schon Berichte zu Problemen mit z.B. der ASUS TUF gibt.

Edit:
OK, ich hab grad auf CB gesehen dass die es korrigiert haben - falls Du es nicht falsch zitiert hast. ;)
 
@butch111 vorallem colorful wusste (laut dem jayz video, jayz selber übrigens auch seit der mail) schon über das problem des fehlenden MLCC bescheid -sagte aber *natürlich* nichts öffentlich und schaut lieber zu ,wie andere boardpartner mit in den graben fahren
 
Das ist ja schon Quatsch von CB.
Die FEs haben ein 4+2 Mischdesign wie man überall gut sehen kann.

Interessant wäre es also zu wissen ob es schon Berichte zu Problemen mit z.B. der ASUS TUF gibt.

Edit:
OK, ich hab grad auf CB gesehen dass die es korrigiert haben - falls Du es nicht falsch zitiert hast. ;)

Ich glaub das Asus das Problem nicht hat.
 
Ich denke, dass nur MLCCs Nachteile haben kann im Bezug auf die Schwankung der Versorgungsspannung, aber das ist auch nur ein Gefühl. Die werden halt deutlich seltener eingesetzt um größere Energiemengen zwischenzuspeichern, sondern eher zum filtern. Das kann aber auch am Preis liegen. Die Experten hier können das sicherlich deutlich differenzierter ausführen
 
Hm ... der hier scheint von den kleinen Dingern aber ganz begeistert zu sein(bei 20:10) und scheint auch zu wissen, worum es geht:


PS: Scheint ne andere gute Seite zu sein, die ich mir öfter mal ansehen werde. :)
Kannte ich vorher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
inn3d ichill x3 3090
they try so hard to make it right to the customers lol.

thumbnail.png
 
Eine hohe Kapazität im kleinen Package, also das was ihn so begeistert, hat aber auch Nachteile, wie z.B. eine geringere Spannungsfestigkeit, was in dieser Anwendung vermutlich egal ist, aber auch andere Dinge spielen da mit rein. Ich kenne es halt auch von dem Unternehmen, wo ich nebenbei in der Entwicklung tätig bin so, dass gerne unterschiedliche Werte eingesetzt werden, um bei verschiedenen Frequenzen weniger Probleme zu bekommen. Das Hauptproblem ist nämlich bei unseren eher niederfrequenten Anwendungen nicht die Funktion, sondern das Bestehen recht strenger EMV-Prüfungen, wo dann die Anforderung ist, dass die Schaltung auch den 2kV Burst übersteht. Da ich aber wie gesagt noch Student bin, bin ich auch auf diesem Gebiet noch kein Experte.
 
Igor hat mal wieder Recht gehabt mit seiner Vermutung, ärgerlich für die Leute der ersten Stunde!
Hoffentlich wird das in Zukunft nicht bei jedem Release erneut vermasselt und verschusselt.... wir erinnern uns an den Speicher-Trouble der ersten RTX Reihe.
 
Oben Unten