NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Die Gigabyte ist eh etwas seltsam geworden bei der 3090.Die Karte zeichnet sich durch ziemlich hohen Verbrauch bei vergleichsweise niedrigen Taktraten aus. Das Modell bei der 3080 hat sich eigentlich als einer der besten der verfügbaren gezeigt. Nach aktuellem Stand kann man eigentlich nur noch die TUF und die Trio empfehlen. Topmodelle haben sich ja immer noch nicht auf dem Markt gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
wundert mich nun jetzt nicht, dass mit unter den karten welche abstürzen und einige berichte existieren, die MSI ventus dabei ist:
edit: OK scheint tatsächlich auch ventus mit einem MLCC zu geben
 

Anhänge

  • ventus3080.jpg
    ventus3080.jpg
    48,2 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Nach aktuellem Stand kann man eigentlich nur noch die TUF und die Trio empfehlen.
die Strix auch, die hat auch ausschließlich die MLCCs, sieht man im Tear Down vom 8auer

3080Strix.JPG

Jay hat angestoßen durch den Beitrag von Igor ...
wenn das weiter so geht, braucht Igor vermutlich bald nen noch stärkeren Server für die Anfragen aus US etc. ^^

theoretisch müsste man die Benchmarks für betroffene GPUs nochmal machen, wenn die kommenden Biosupdates den Boostclock herabsetzen? :unsure:
 
Igor du kannst glaub ich das 'könnte' in der Überschrift entfernen ;)

lt EVGA:

Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!

Thanks
EVGA


EVGA Forum

Kurzübersetzung:
EVGA ist bei der Massenfertigung QC Testung draufgekommen das volle 6 POSCAP's zuwenig für Real-World Applikationen sind.
wurde auf 4 POSCAP's reduziert und 20 (denke mal 2 Gruppen mit je 10) MLCC hinzugefügt vor dem Versenden an die Händler/Kunden.
Karten mit 6 POSCAP's gingen nur an Reviewer und die wurden/werden ersetzt.
also:
FTW3 4 POSCAP+2MLCC (Gruppe)
XC3 5 POSCAP+1MLCC (Gruppe)

Denke das erklärt evtl. auch die Verspätungen der ganzen Strixx, FTW, Lightning....

Warst mal wieder der erste Igor und die Boardpartner sehr still bis zum ersten Aufdecken
mfg M
 
Hallo Igor,

bei EVGA wurde ebenfalls folgende Aussage (nicht von EVGA selbst, sondern einem User) getätigt:

"POSCAPS are great at thermal stability, MLCCs are not. there is also a voltage issue as frequency increases. It appears the 4+20 is the best option, even the nvidia design uses that setup."

Kannst Du hier für uns Ahnungslosen etwas Licht ins Dunkel bringen? Im Ergebnis schaut derzeit keiner mehr die Clockrates an, sondern alle gieren nur noch nach der Rückseite der Platine. :ROFLMAO: So hat EVGA jetzt alle Bilder auf der homepage aktualisiert.

Danke Im Voraus und mach weiter so.
 
Caps sind einerseits zum Filtern der hohen Frequenzanteile da und andererseits als Puffer, um Voltage Drops zu verhindern. Der Strom steckt ja in den Spulen. SP- oder POS-CAPs sind erschütterungsresistenter und temperaturstabiler, scheitern aber an den hohen Frequenzen. Der 4+2 Mix der FE ist perfekt.
 
Caps sind einerseits zum Filtern der hohen Frequenzanteile da und andererseits als Puffer, um Voltage Drops zu verhindern. Der Strom steckt ja in den Spulen. SP- oder POS-CAPs sind erschütterungsresistenter und temperaturstabiler, scheitern aber an den hohen Frequenzen. Der 4+2 Mix der FE ist perfekt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe Du leidest unter der selben morgentlichen Bettflucht. Aber wo sollen die News auch sonst herkommen. Dir ein schönes WE.
 
@Vipilicious
Die Aussage (Edit: Im EVGA Forum)ist so definitiv nicht ganz korrekt.
Bei MLCC hängt das stark vom verwendeten Dielektrikum ab:
- Class1: C0G (und inzwischen U2J) ist normalerweise sehr temperaturstabil(fast schon linear) hat aber eine geringe Kapazität
- Class2: X7R, X5R ist wesentlich stärker temperturabhängig als Class1, weist aber eine größere Kapazität bei gleicher Größe oder Spannung auf
- Class3: z.B. Y5V st nochmals sehr viel mehr temperaturabhängig und weist nochmals mehr Kapazität bei gleicher Größe oder Spannung auf.
Die meisten MLCC weisen außerdem eine hohe Spannungsfestigkeit (verglichen mit der Nennspannung) aus, auch wenn diese natürlich einfluss auf die Kapazität hat. Obendrein können die nicht verpolt werden. Üblicherweise ist auch der ESR recht gering (Faustformel bei ESR: Je weniger desto gut. Vor allem bei höheren Frequenzen)
Edit2: obendrein weisen MLCC spätestens ab Class2 oder höher teilweise piezoelektrische Eigenheiten auf, welche diese im Audiobereich unbeliebt machen.

Polymertantals weisen meines Wissens nach auf der kapazitiven Seite eine hohe Konstanz über den Temperaturbereich auf. Dafür muss bei der Spannung ein entsprechendes Derating eingeplant und auf die Polung geachtet werden. Außerdem ist mit bisher kein Polymertantal begegnet, dessen ESR es mit den besseren MLCC verglichen werden konnt. Dafür bekommt man viel Kapazität auf wenig Platz.

Edit: Wobei Ich hier übersehen habe, dass anscheinend normale Polymerkondensatoren verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da sämmtliche RTX3080 im Handel jünger als 6 Monate sein dürften, ist eine RMA wohl eher angebracht.
 
Die Frage, die sich mir noch stellt ist inwieweit es den Maulkorb seitens NVIDIA bei diesem Punkt gibt. EVGA hat auf Social Media viel Kritik bekommen warum die Karten nicht lieferbar sind, wäre doch ein leichtes gewesen zu sagen es ist was im QM aufgefallen, dass noch geändert werden muss. Wieso das alles jetzt erst nach Igors Artikel ins Rollen kommt 🧐
 
Da sämmtliche RTX3080 im Handel jünger als 6 Monate sein dürften, ist eine RMA wohl eher angebracht.

RMA wird in einem BIOS Update mit minimalen Leistungsrückgang münden. Die 2 GHz im Boost (singular peaks) sind ja nicht specseitig garantiert, insoweit sind die Karten nicht wirklich hardwarebedingt defekt.
 
Buildzoid hat jetzt auch ein Video zum Artikel rausgebracht. Er äußert darin eine spannende Beobachtung: Das PCB der Zotac Trinity hat keine Lötkontakte für die kleinen Kondensatoren. Demnach hätte Nvidias Green Light-Programm versagt, falls die Karten denn von Nvidia überhaupt für Chiptakte von 2GHz+ gedacht seien.
*Edit* Er wünscht sich übrigens, dass jemand bzw .Igor mit 'nem Oszillioskop schaut, was bei verschiedenen Karten mit unterschiedlichen Kondensatorbestückungen bei den Kondensatoren passiert.

Wird das Problem mit der Kondensator-Bestückung möglicherweise noch ein viel größeres Thema bei der 3070, die noch höher als die 3080 taktet? Die Produktion muss ja auch schon seit einiger Zeit laufen und wenn Firmen wie Zotac andere PCBs bräuchten, die Probleme aber (bei einigen Herstellern) erst jetzt bekannt werden....
 
Zuletzt bearbeitet :
Herzlichen Glückwunsch Igor.
Dein Artikel hat wohl weltweit Beachtung gefunden. Der Erfolg sei dir gegönnt. :)
Technisches Know How verbindet sich mit Neugier und Unabhängigkeit. Das Ergebnis spricht oft genug für sich.

Weiter so. (y)
 
Oh wie ich das liebe.
Es wäre wünschenswert die Fertigungs-/Desinghinweise von Nvidia für die BOM in die Hand zu bekommen.
Entweder hat hier jemand bei den PCB Herstellern geschlampt und die Info wurde zur Kostenreduktion ignoriert oder es gab dieses Wissen/Hinweise von Nvidia nicht.

Komme ja "ein wenig" aus dem Bereich und kann mich gut daran erinnern welche "Kämpfe" es zwischen Einkauf, Technik und Fertigung gab warum man bestimmte Typen von Bestückvarianten absolut unterbinden muss.
Da musste man Teilweise persönlich mit dem neuen Produkt mitlaufen um "hell Köpfe" rechtzeitig zu stoppen um nicht durch einen "Verbesserungsvorschlag" nachträglich alles zu versauen :rolleyes:

Jaja Frequenzfilterung über verschiedene Lastbereiche kann für unwissende wie Voodoo wirken (3DFX Wortspiel eher unabsichtlich :cool: )
ein interresantes Video für die welches es interresiert und des Englisch mächtig sind -> EEVblog #859 - Bypass Capacitor Tutorial
 
During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

Schön zu sehen dass hier EVGA zeigt dass sie nicht zu der - von dem ein oder anderen fabulierten - "Resterampe" gehört, während z.B. Gigabyte bei allen bisher gezeigten Karten voll auf POSCAPs setzt und auch MSI nur eine MSCC Reihe einsetzt.

Hätte gerne gesehen wie Gigabyte bei den AORUS Versionen bisher geplant hat, aber ich hab noch keine in einem Test gesehen.
 
Da die AORUS genauso wie Strix und FTW3 delayed ist, kann ich mir gut vorstellen, dass da auch noch was geändert wurde.
 
Moin Moin,

also ich kann das Crash to Desktop Problem auch mit meiner RTX 2080 in FS 2020 bestätigen, ohne dass ich etwas an Hard- oder Software geändert habe. Es tritt seit der Installation des neuesten NVIDIA Treibers auf. Imho hat es nichts mit der RTX30XX Serie zu tun.
 
Oben Unten