NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

@Ebatman Das Video wollte ich auch gerade verlinken :D

Dazu dann auch meine Fragen: Ist bekannt ob die MLCC alle die gleiche Größe haben? Wird dort nur die Versorgungsspannung gefiltert/gepuffert?

Außerdem sieht man auf den verschiedenen Bildern, dass durchaus auch unterschiedliche Werte bei den günstigeren Kondensatoren verbaut werden, je nach Hersteller. Gibt es schon Erkenntnisse dazu, ob diese Unterschiede einen Einfluss haben?
 
Videocardz.com hat die bisherigen Veröffentlichungen zusammengefasst und sammelt hier die Statements der Hersteller:

Ist für potentielle Käufer ganz interessant. Bei neuen Rückmeldungen der Hersteller wird die Seite aktualisiert.
 
Ja, das ist schon sehr auffällig, da hat Igor wohl mitten ins Wespennest gestochen! Großartig (y)

Wie gesagt, bei meiner 2080 tritt das CTD seit dem Treiber 456.38 (vom 17.09.2020) auch auf. Es wäre fahrlässig, jetzt direkt ein ein Hardwareproblem zu implizieren.

Das würde im Übrigen auch erklären, warum bei den Release-Reviews das Problem nicht aufgetreten ist, da hier ein anderer Treiber zum Einsatz kam.
 
Zuletzt bearbeitet :
Häufen sich denn die Berichte von CTD auch bei RTX20xx Karten? Ich habe noch den älteren Treiber 452.06 drauf.
 
Wenn ich Igor im Video richtig verstanden habe dann hatte die ursprüngliche Materialliste Poscap und MLCC gleichwertig aufgeführt ohne weitere Hinweise. Dann kommt natürlich ein Anzugträger daher und streicht die teurere Variante gnadenlos raus wenn das auch mit den günstigen Teilen klappt. Inzwischen hat Nvidia die Liste wohl aktualisiert bzw die Nutzung von MLCC spezifiziert/verlangt
 
Die Reaktion der Hersteller scheint aber auch auf die Caps hinzudeuten, wenn die in der Vorserienphase schon umgestellt haben, wodurch sich die Auslieferung verzögert.

Das möchte ich gar nicht bestreiten, wenn auch POSCAPs nun per se nicht schlecht sein müssen. Finde es nur etwas sonderbar, dass aus meiner Sicht ein mögliches Treiberproblem nicht hinlänglich eruiert wird.
 
@Igor: hast du das Layoutbild eig leich abgeändert, dass man es besser erkennen kann?

denn so wie das Bild ist wäre es ja von Nvidia vorgegeben, dass mindesten einmal die 10x MLCCs verbaut werden müssen
 
Hier noch das Video von BZ verlinkt. Abgesehen von dem Rant am Anfang zu POSCAPs/SP-Caps (vgl. Tempos/Taschentücher, ich hatte sowas schon geahnt 😅), sehr interessant und informativ:

BTW Asus und Evga Karten scheinen zum Launch ne echte Wertanlage geworden zu sein

EDIT: Und er wünscht sich unbedingt Oszilloskop Messungen von den verschiedenen Karten und gibt sogar Vorschläge für Messpunkte zum Ende 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das ist schon sehr auffällig, da hat Igor wohl mitten ins Wespennest gestochen! Großartig (y)

The timeline
But let’s go back a little to understand what exactly is happening:

  1. September 15th: Colorful is the first manufacturer to report the instability issues (unofficially through emails):
  2. September 17th+: The first customers who bought RTX 30 series cards start to report on the problems. To our knowledge, no reviewer had reported the issues.
  3. September 23rd: ComputerBase made the first article on Crash to Desktop issue. On the same day, VideoCardz.com makes the first English report.
  4. September 25th: Igor Wallosek (igor’sLAB)publishes the first analysis of the problem, suggests that the capacitors may be a problem.
  5. September 26th: Board partners make first official statements,
Rein von der Timeline, hat er es nur mitbekommen😉
 
wenn man plant sich eine 3080 im Winter zu kaufen, wie kann man sich dann sicher sein das man nicht ne "alte" Revision ins Haus holt? Oder kann man nix falsch machen wenn man zb. zu Asus greift? Oder wird's vielleicht von Igor eine Kaufberatung/Tipp geben?
 
Da hast du ja was losgetreten Igor ;)
Nvidia wird dich dafür lieben 😛
 
@Ebatman und @ActiveRage
Der Dave beschreibt das tatsächlich recht schön. Auch wenn ich seine Art nicht allzu lang ertrage ;)
 
Caps sind einerseits zum Filtern der hohen Frequenzanteile da und andererseits als Puffer, um Voltage Drops zu verhindern. Der Strom steckt ja in den Spulen. SP- oder POS-CAPs sind erschütterungsresistenter und temperaturstabiler, scheitern aber an den hohen Frequenzen. Der 4+2 Mix der FE ist perfekt.

Hmm heißt das nicht im Umkehrschluss das Karten nur mit POSCAP besser beim Undervolten wären?
 
Nein ;)
Edit: Es wäre sehr verwunderlich wenn sie dafür besser geeignet wären, als die die mmteilweise mit MLCCs bestückt sind. Allgemein ist zu sagen, dass wir hier kaum beurteilen können, wie sich die Karte mit welchen Caps verhällt. So etwas wird an Versuchsaufbauten bei den Herstellern getestet

Ein weiteres Detail das noch erwähnt werden muss: Es geht bei solchen Schaltungen nicht nur um die Frequenz, sondern auch um die dadurch auftretenden Ausschläge beim Strom und der Spannung. Wie diese sich durch Undervolting ändern, müsste man genau testen.

Allgemein bin ich allerdings kein Freund von Schaltungen die so "auf der Kante genäht" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten