NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

ganz vereinfacht gesagt: Tantal und Elko (Poscap) für hohe Spitzenlasten da viel gespeichert Energiemenge und MLCC bei sehr hohen Frequenzen.
etwas komplexer: Alle Caps bauen mit der Zeit etwas ab (Kapazität, Innenwiderstand, Filterleistung, Trägheit, etc) aber mit recht klarer Intensität --> Elko > Tantal > MLCC

Zum PCB Design:
Da wir nicht wissen ob dieser 6er Satz alle am selben Pfad hängen oder im Extremfall jeder einen expliziten Spannungspfad des Chips stützt und oder Filtert ist eine Aussage wie 4+2 ist gut oder 6x MLCC ist besser nicht anwendbar.

Ob wir das jemals erfahren wird sich zeigen.
Klarerweise kann das auch am Treiber liegen, bzw dieser dann eine "Beim Kundenlösung" bringen.
z.b.: Taktauschläge im obersten Turbobereich weniger hart/schnell hochschalten lassen um nicht ein "Abreissen" auszulösen.
Manche Caps haben ein art "Anlaufzeit/Trägheit" um die volle Power freizugeben, und wenn die GPU eh schon im Kotzbereich läuft und plötzlich nochmal 50Watt aus den "Trägen Caps" schlabbern will wird es dunkel.

Wird auf jedenfall interresant was wir hier noch erfahren werden und wie weit im Detail das veröffentlicht wird.
Wünschenswert wäre es hier alles offen zu legen, da man nur aus Fehlern lernt und wenn diese Öffentlich kommuniziert werden diese auch viel wahrscheinlicher nicht mehr vorkommen.
 
Das kommt davon, wenn man für eine "Sache" so viele verschiedene Variationen nutzt. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ausgiebig testen, bevor man etwas an den Endkunden verkauft! Dann hätte man sich sehr viele verkaufte Karten sparen können und Kosten wären schon bei der Produktion eindämmbar gewesen. Dieser Fehler wird mit Sicherheit sehr viele Unkosten mit sich bringen.
 
Das kommt davon, wenn man für eine "Sache" so viele verschiedene Variationen nutzt. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ausgiebig testen, bevor man etwas an den Endkunden verkauft! Dann hätte man sich sehr viele verkaufte Karten sparen können und Kosten wären schon bei der Produktion eindämmbar gewesen. Dieser Fehler wird mit Sicherheit sehr viele Unkosten mit sich bringen.

Da konnten die AIBs nicht viel dafür...
 
@Igor Anscheinend haben deine Erkenntnisse einen Rundumschlag ausgelöst, alle Seiten greifen deine Erkenntnisse auf.(y)👏

Jetzt werden alle Enthusiasten mindestens die ASUS TUF kaufen wollen. Oh man ^^
 
Da ich aber wie gesagt noch Student bin, bin ich auch auf diesem Gebiet noch kein Experte.
Der Titel hat eh keine Aussagektaft. Mir ist schon ein Elektrotechnik Diplomingenieur von der Uni begegnet der nicht Löten konnte und mich mal gefragt hat, wie man die Verlustleistung berechnet. Wichtig ist aus meiner Sicht eher das man sich dafür interessiert und sich ernsthaft damit befasst ;)
 
@Case39
Aber die Abläufe sind sich immer ähnlich. Kleinserienproduktion, Analyse der Schwachstellen/Optimierungen für Massenproduktion, Start der Massenproduktion, finale Anpassungen anhand der Analyse der Rückläufer, sofern nötig. Folgende Chargen im finalen Zustand.
 
ab Neujahr - April dürfte es dann wohl die gescheiten fertigen 3080 zu kaufen geben, vielleicht auch die TI, vor allem aber zu auch zu normalen Preisen.
Bevor ich jetzt den hastig hinger*tzten Beta Müll zum überzogenen Preis kaufe, warte ich.
Ist ja heuer echt unter aller Sau der Launch wtf! :sick:
 
@Case39
Aber die Abläufe sind sich immer ähnlich. Kleinserienproduktion, Analyse der Schwachstellen/Optimierungen für Massenproduktion, Start der Massenproduktion, finale Anpassungen anhand der Analyse der Rückläufer, sofern nötig. Folgende Chargen im finalen Zustand.

Diesmal scheint es wohl aber zeitlich knapp gewesen zu sein!
 
Jahmmer nich, es gibt genügend Karten, die davon nicht betroffen sind. Was immer dieses alles Scheiße-Geplärre soll wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
 
@Derfnam Wieso soll hier nicht gejammert werden? Wenn man ein Produkt für 700€ kauft, dann kann man doch wohl erwarten, dass dieses funktioniert und sollte dem nicht so sein, auch sagen, dass es Mist ist. In diesem Fall ist es nunmal Mist und Besserung erst in den nächsten Chargen zu erwarten. Bei den Treiberproblemen der AMD-Karten haben auch alle gemeckert, zurecht!
Eine abschließende Qualitätskontrolle ist nicht zu viel verlangt und wenn die Probleme so kurz nach Verkauf auftreten, dann hätte man sie in einem vernünftigen Test auch feststellen müssen. Dieser wurde offenbar durch nVidia verhindert...
 
Weil lange nicht alle Karten von der Problematik betroffen sind. Weil sich das so liest, als sei alles schlecht, was nunmal nicht stimmt. Mir geht die alles über einen Kamm-Schererei auf den Sack.
 
ab Neujahr - April dürfte es dann wohl die gescheiten fertigen 3080 zu kaufen geben, vielleicht auch die TI, vor allem aber zu auch zu normalen Preisen.
Bevor ich jetzt den hastig hinger*tzten Beta Müll zum überzogenen Preis kaufe, warte ich.
Ist ja heuer echt unter aller Sau der Launch wtf! :sick:

Der Preis der Turing Karten ist nie runtergegangen. Mit Corona und so sehe ich auch hier nicht dass die Nachfrage besonders runtergehen soll, also bin ich nicht so zuversichtlich dass der Preis da noch runtergeht. Man sieht ja eh dass die Händler teilweise 100-200€ Aufpreis draufgeben. Deshalb storniere ich jetzt auch nicht meine Bestellung.

Dass das ganze mit den Caps/technischen Problemen nicht akzeptabel ist finde ich aber auch. Im allgemeinen sollte man doch wohl erwarten können dass die Graka die man kauft funktioniert. Aber ist halt wirklich das Problem als Early-Adopter.
 
Nvidia 30 Series launch ist wirklich ein totales Disaster. Ich denke es wird sehr viele Rücksendungen von defekter Hardware geben
 
@IdiocyInAction ich meine nicht generell niedrigere Preise, sondern diese Überzogenen Wucherpreise derzeit. 700€ sollen die meisten kosten und nicht 899 oder gar 980€ wie man es derzeit sieht.
Nächstes Jahr wenns die geregelt verfügbar gibt, gibts die nicht nur zu den normalen Preisen wieder, sondern auch ausgereift.
 
@Derfnam: Deine Meinung in Ehren und du hast damit ja auch recht, hat die Leute bei den RX 5700XT auch nicht gehindert obwohl eine Vielzahl von Karten klaglos liefen. Liegt wohl in der Natur der Menschen alles gleich zu setzen. nimms einfach nicht zu tragisch, das bekommen die schon in Griff, dass ALLE Karten einwandfrei funktionieren
 
Weil lange nicht alle Karten von der Problematik betroffen sind. Weil sich das so liest, als sei alles schlecht, was nunmal nicht stimmt. Mir geht die alles über einen Kamm-Schererei auf den Sack.
Dann schreib das doch auch so.
Es ist sicherlich nicht alles schlecht, aber Abstürze und Instabilitäten sind es definitiv. Wenn jetzt rauskommt, dass die Ursache evtl. sogar hardwareseitig ist, dann ist das für jeden, der eine solche Karte gekauft hat, richtig bitter, da eine Lösung per Software eben nicht sicher möglich ist.


Leider hatten wir in den letzten Jahren einen sehr schwachen Grafikartenmarkt was Preis/Leistung anging und jetzt rennen halt alle los und wollen kaufen, was endlich wieder eine normale Steigerung bietet. Dass das mit geringen Lagerbeständen und gesenkten Preisen aussieht wie ein Papiertiger war daher auch zu erwarten. Also alles wie immer: abwarten und Reviews lesen. Dann braucht es auch keine dicke Grafikkarte ;D
 
Die 5700 und 5700XT hatten (haben?) ein Softwareproblem. Die sind technisch gut, zumindest kann ich mich nur an ganz wenige Fälle erinnern, bei denen die Karte selber das Problem darstellte. Kann man das vergleichen? Ich denke nicht.
@ActiveRage: habe ich doch. Was an 'es gibt genügend Karten, die nicht davon betroffen sind' greift die Thematik denn nicht auf?
Stell das dem schriflichen Ausraster von JahJah192 gegenüber, der alles sinngemäß in die Tonne kloppt.
 
Oben Unten