NVidia Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenn es schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre?

Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenns schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre

  • von 700€ - 999€

    Stimmen : 9 18,8%
  • von 500€ - 699€

    Stimmen : 22 45,8%
  • von 350€ - 499€

    Stimmen : 7 14,6%
  • von 250€ - 349€

    Stimmen : 7 14,6%
  • bis 250€

    Stimmen : 1 2,1%
  • egal was es kostet, ich kaufs

    Stimmen : 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Für meine 1080 habe ich noch 750€ hingelegt, dafür direkt nach Release und das beste Custom Design - gemäß eurem Test (Gigabyte Xtreme Gaming). Was hat mich dazu bewegt, so viel Geld hinzulegen für eine Grafikkarte?

- Weil ich 2016 mit 8GB vRAM langfristig auf der sicheren Seite bin
- Weil die Leistung 2016 ein Paukenschlag war
- Weil der Stromverbrauch niedrig war, trotz herausragender Leistung
- Weil ich das beste Custom Design ohne Mängel habe
- Weil ich keine Flickerei betreiben muss (Hyerese funktioniert nicht, Lüfterklackern, VRM-Kühlung mangelhaft)
- 4 Jahre Garantie

Die 1080 Xtreme Gaming war ein extrem rundes Produkt und die werde ich auch über 5 Jahre verwenden, wenn ich mir eine neue kaufe - und das wird erst der Nachfolger von Touring - wandert diese Karte in den PC meiner Frau (aktuell: GTX 1050 Ti). Was kann man von Touring erwarten? Meines Erachtens nach wird die Karte gar keinen Fall 16GB Speicher haben, weil einerseits Speicher seit längerem sehr teuer ist und andererseits 16GB auch nicht notwendig sind. Ich vermute leider, dass Nvidia 8GB 256bit GDDR6 mit 14 Gbit/s zusammen mit 3840 Shader setzen wird, also zur 1080 eine Verbesserung um 50% Shader und 40% Speicherbandbreite. Bei einem Takt von etwa 2Ghz und einem Verbrauch von etwa 200 Watt dürfte eine 1180FE 5-10% schneller sein, als eine 1080 Ti FE. Ich hoffe natürlich, dass die Karte mit einem 384bit SI zusammen mit 12GB Speicher auf den Markt kommt, aber ich glaube nicht daran, weil es überhaupt keine Not gibt, hier die Herstellungskosten derart in die Höhe zu treiben. Meines Erachtens kommt die 1180 also mit 3840 Shader, 2Ghz Takt, 8GB 14Gbit/s GDDR6 Speicher und einem Preis der in etwa dem einer 1080 zu Release entspricht. Auch wenn das im ersten Moment positiv klingt, ist es das aber dennoch nicht, denn die 1080 war ein gigantischer Fortschritt, während die 1180 nur ein kleinerer Schritt wird. Mir wäre die eine Custom 1180 maximal 650€ wert.
 
Ich habe nicht wirklich eine Schmerzgrenze. Für das was ich mit dem PC im Moment mache reicht mir die Leistung einer Ryzen APU.
Ich habe damals rund 600€ für die 980ti ausgegeben und das wäre auch so der bereich was ich auch in Zukunft ausgeben würde.
Gaming war/ist für mich ein Hobby und ein Hobby darf auch ne Menge Geld kosten, allerdings muss man auch die Zeit haben es sinnvoll zu nutzen.

Gruß Tobias

PS: hübsch habt ihr es hier :)
 
Igor: Der übliche Generationensprung, also +40% mehr Saft für DX12 Spiele :-D
Interessant wird es dann, sobald die MidRange Karten rauskommen. Also wie viel mehr an Leistung dann immer noch geboten wird.
 
Erstmal Hallo ins neue Forum, sieht spitze aus!

Also ich habe mir seinerzeit die 980TI geholt, da ich einfach die Leistung tatsächlich benötigte. Dabei habe ziemlich exakt 700€ ausgegeben, was auch so ziemlich meine Schmerzgrenze war. Ich habe die 10xx Generation komplett übersprungen, da die Leistung der 980ti noch ausreichend ist. Allerdings merke ich inzwischen, das die Karte nicht mehr so richtig den aktuellen Anforderungen gerecht wird; seit ich drei 2k Monitore dran habe wirds dann doch eng. Ich werde wohl auch erstmal die 1180 liegen lassen und dann bei der 1180 TI oder + oder wie auch immer sie dann heißen wird zuschlagen. Und dann liegt dann meine Schmerzgrenze auch bei max. 750€, dann aber schon im Custom Design natürlich. Ich bin bereit soviel Geld auszugeben, da ich die Leistung für 3D Rendering, Videoschnitt, Gaming etc. tatsächlich auch abrufe. Ich hoffe jedoch auf mindestens 12GB Grafikspeicher, da ich einfach gesehen habe wie die "mehr als ausreichend" 6GB RAM immer schneller "altes Eisen" wurden und ich nun teilweise echt
schon in Limits komme. Je mehr Leistung, desto besser :D Aber solange wir noch keine offiziellen Daten haben ist das ja eh nur alles Kaffeesatzleserei
 
Servus miteinander ;)
also erstmal vorab......herzlichen Dank an die Wiederauferstehung des Forums.
Spitze, dass Ihr uns das wieder ermöglicht ??
Nun zum Thema:
Für mich ist PC Hardware und Software einfach ein Hobby wo mich vom Alltag entreißt. Ich bastel gerne neue Sachen zusammen, daher muss und will ich immer up to Date sein ;)
Was die GPU's an betrifft habe ich alle neuen Generation gelebt, verbaut und gebencht. Hier habe ich die non Ti's links liegen lassen und habe mich voll und ganz auf die Ti's gestürzt. Hier natürlich keine FE oder mainstream custom Modelle sondern auf die limitierten Enthusiasten GPU's wie z.b. Kfa² Hall of Fame, Evga Kingpin Edition, MSI Lightning. Aktuell natürlich die 1080Ti Hof ?
Auch wenn andere custommodelle auch diese Leistung bringen und zudem 100€ oder mehr günstiger sind, will einfach was haben, wo nicht jeder hat und habe mit meiner Hof einen super Glücksgriff gemacht ;) da bei dieser Karte einfach das Gesamtpaket gepasst hat und passt. In diesem Sinne nochmals besten Dank an den edlen Spender/Verkäufer ??
Dennoch muss ich sagen, dass solche Modelle neu schon nahe an die 1K€ kosten finde ich schon wirklich hardcore. Eine Regulierung der Preise wäre meiner Meinung nach angebracht und wünschenswert, auch wenn das niemals passieren wird. 650€ für ein Enthusiasten Modell wäre meiner Meinung nach wirklich fair und hier spreche ich natürlich von einem Ti Modell.
Nun entschuldige ich mich für diesen langen Text und wünsche euch allen allzeit viel Spaß und gutes Gelingen in der Verwirklichung eurer Projekte und viel Freude an neuer Technik ??
 
Ich spiele jetzt schon seid 1997 am PC und habe mir immer die aktuell beste Grafikkarte gekauft, so z.b. eine Nvidia Riva TNT2-Ultra oder die 3DFX Voodoo5 5500 und einmal hatte ich mir auch zwei GeForce 7800GTX für etwas mehr als 1100€ gekauft, heute jedoch, bzw. seid 2015 kaufe ich mir nur noch gebrauchte Grafikkarten und da allerdings immer das Topmodell der letzten Generation, im Moment arbeitet also eine 980Ti in meinen Rechner.

Wenn die 1180Ti kommt werde ich nach einer gebrauchten 1080Ti schauen, mehr als 300€ darf die dann aber nicht kosten, soviel hatte ich auch für die 980Ti bezahlt, die gerade mal 6 Monate alt war und noch 4 1/2 Jahre Garantie hatte. Vielleicht schafft es ja AMD 2019 mit Navi die User zu überraschen, aber eine gebrauchte Vega64 würde ich mir nicht kaufen, da der Leistungsgewinn zu der 980Ti zu gering wäre
 
Dann werden es wirklich nur die 20 bis 25% Mehrleistung gegenüber GTX 1070 und 1080
und AMD hat wohl mit "Poor Volta" dies schon geahnt und durch das spätere Ausscheiden und sehr begrenze Möglichkeiten in der Entwicklung, durch Raja Koduri die Vega´s nicht so optimieren können, wie geplant.
Mann kann nur hoffen das ein Treiber Update kommt,- Pünktlich zum Volta Gaming Release.

@Igor Wallossek
Hättest echt schreiben können, es werden wirklich weniger als deine erwähnten: Es sind NICHT 40%
Man setzt wohl auf RD - Effizienz - VR bei den Neuen Karten.
 
Ich bin doch unter EnDieÄh :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, die Preise waren schon fett. Billiger wird es wohl aber auch nicht,
 
Ich würde mehr als 800 Euro ausgeben, wenn man aktuelle AAA-Spiele auf 4k in vollen Settings flüssig (~60-90FPS) spielen könnte. Über genug Bumms für die 144Hz-Monitore reden wir mal gar nicht. Die Daddelei und Frickelei am PC Ist mein Hobby, da sind mindestens alle 2 Jahre größere Anschaffungen drin. Aber da so ein Performance-Sprung wohl eher unrealistisch ist und momentan zwei TitanXp (SLI) im Rechner1 und eine 1080TI in Rechner2 stecken, wird NVidia wohl eher bei diesem Release kein Geld von mir sehen. Mal schauen, was 2019 kommt.

(Der Titan-SLI-Versuch war mal wieder eine völlige Enttäuschung, was Performance angeht. Das hat mich jetzt endgültig von SLI geheilt... naja... bis ich vielleicht in 4-5 Jahren dann doch wieder schwach werde, wenn es das denn dann überhaupt noch gibt...)
 
Nicht mehr als 699, da ich von Haus aus noch einen Wakü drauf schnallen würde und mehr als 800 für eine Neuanschaffung einfach zu viel sind. Derzeit bin ich auf Vega unterwegs, Nvidia sollte daher gut was drauf packen.

Igor - schön das ihr wieder da seit! Forum weiß zu gefallen.:)
 
Ich warte jedenfalls weiterhin auf eine kleine Überraschung, keine große.
 
Recht still geworden.. ob sich der Release wohl doch noch weiter nach hinten verschiebt? Man sollte ja meinen das so kurz vor Release handfestere Gerüchte bezüglich Speicherausbau, Shadereinheiten und vermeintlicher Benchmarks die Runde machen - aber aktuell ist eher nix davon zu sehen außer irgendwelcher Datenbankeinträge wo es um die Bezeichnungen geht.

Hoffentlich wird das was mit September ;) - die Kriegskasse ist gefüllt (GTX 1080 bereits verkauft) und wartet nur noch darauf geplündert zu werden.
 
Da verschiebt sich nichts mehr, aber es zeigt auch, wie gut Nvidias neues NDA funktioniert. Denn dieses richtet sich nun mal nicht gegen die Presse als solche, sondern gegen die Leaker im Besonderen.
 
Denn dieses richtet sich nun mal nicht gegen die Presse als solche, sondern gegen die Leaker im Besonderen.

Macht es für das Konsumentenvolk nicht mehr oder minder nützlich (und deutlich uninteressanter) :p

An einem Release zweifel ich persönlich weniger, kann aber gleichermaßen leider nicht einschätzen ob der Verkauf meiner 1080Ti wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht. Mit dem Release ist der Preis im Falle eines 'Ja' mit Sicherheit schon so gedrückt, dass man sie auch direkt behalten kann.

Aktienkurse finde ich da leichter zu beurteilen :D
 
Wenn man als Leaker den kompletten Markt beeinflussen kann, ist das schon eher fragwürdig. Die Erwartungshaltung nach so langer Zeit ist natürlich größer, als bei jährlichen Launches. Spannungsbogen und so...
 
Macht es für das Konsumentenvolk ...

Aktuell gehen die GTX 1080ti Modelle für ca. 550 - 600€ bei Ebay weg - bei vielleicht 20-30% Leistungszuwachs zur GTX 1180 würde ich mir eine Neuanschaffung gut überlegen - nur wenn Du Sie verkaufen willst, dann am besten jetzt. (eigentlich schon fast zu spät) Mit Release wird die GTX 1080ti eventuell um weitere 100€ abrutschen, viel mehr denke ich aber nicht, da die neuen Modelle ja generell preislich hoch angesetzt sein sollen.

Ich hab das Spiel mit der GTX 980ti hinter mir, damals für 730 € direkt bei Release gekauft und (EVGA Custom) und als die GTX 1080 kam, war Sie nach nicht mal einem Jahr auf unter 400,- € abgesackt. (weswegen ich Sie dann auch erstmal behalten hatte)

Mininghype zum Glück habe ich Sie im Frühjahr für utopische 580,- € verkauft bekommen ;) und eine GTX 1080 (Zotac mini) für 470€ neu gekauft und vor ein paar Tagen, nach einem 1/2 Jahr Nutzung, wo Ebay diese 1,-€ Gebühr Aktion hatte für 400,- € verkauft.
 
Oben Unten