NVidia Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenn es schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre?

Was wäre Euch das neue Top-Modell von Nvidia wert, wenns schneller als eine GeForce GTX 1080 Ti wäre

  • von 700€ - 999€

    Stimmen : 9 18,8%
  • von 500€ - 699€

    Stimmen : 22 45,8%
  • von 350€ - 499€

    Stimmen : 7 14,6%
  • von 250€ - 349€

    Stimmen : 7 14,6%
  • bis 250€

    Stimmen : 1 2,1%
  • egal was es kostet, ich kaufs

    Stimmen : 2 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Um Ehrlich zu sein ich habe nur eine kleine Rente, mein Altrechner war ein I7 2600 K mit einem Asus P8H61 16 GB 1333 Mhz Einer SSD 120 GB und einer 512 GB HDD. GTX 970 Gainward
Ich mach das folgendermaßen ich Kaufe mir ein Bord + Speicher Lege diese einen Monat in den Schrank Kaufe mir dann im Folgemonat den Rest und Baue die Hardware ins Gehäuse ein. Dadurch Splitte ich die Kosten Monat für Monat und habe spätetens 3 Monate nach Ablauf einen Guten Gaming PC.
Mein System
AMD 1600 X, ASUS Prime 350, 16 GB 2400 Balitix Speicher, Eine 1060 GTX MSI, 6 GB 240 GB SSD M.2 Soundblaster Z, Windoof 10
 
Finde auch wir reden hier von GPU Preisen, für 799€+ bekommt man ein Ryzen 2700x + Board + RAM. Da fehlt mittlerweile die Realisation. Maximal zahl ich 400€ für ne GPU aber auch nur weil ich bis auf mein Aquarium kein anderes Hobby habe.
 
Wie wirken sich beispielsweise schatten aufs Bild und die FPS aus - je im Vergleich bei einer 1060 und einer 1080 TI - nur so ein Gedankenspiel...

Mh. Ich denke, das allein ist schon ein ziemlich umfangreiches Thema. Denn die Auswirkung verschiedener Einstellungen variieren ja auch noch nach anderen Kriterien als nur der verwendeten GraKa. Engine des Spiels, Auflösung, Treiberversion, Hintergrundprogramme und was weiße ich noch können doch alle Einfluss haben, wenn ich mich recht entsinne, oder?
 
Die GK Preise sind schon seit einer Weile jenseits von Gut und Böse. Ich habe mir eigentlich immer für ca. 1200 EUR einen neuen Rechner gebaut und dabei so viel wie möglich vom alten Rechner wiederverwertet, wenn es soweit war - das wird beim nächsten Mal wohl nicht reichen. Zumal ich den alten Rechner auch weiterhin nutzen möchte als reinen Recording Rechner (der packt locker 260 Spuren mit je zwei PlugIns) - Der wird dann auch keine Webanbindung mehr haben (bye bye MS Updatewahn!).
Anfang des neuen Jahres werde ich schauen was sich so getan hat auf dem Markt und wie die Preise liegen. 4K interessiert mich nicht die Bohne - mir reichen 1440p und deswegen muss es auch nicht das teuerste Spitzenmodell sein. Je nachdem werde ich maximal bis zu 600 EUR ausgeben - das hängt aber davon ab was für Specs die Grakas haben.
Leider habe ich den Fehler gemacht mich seinerzeit für G-Sync zu entscheiden - eine Entscheidung die ich bitter bereue, weil NVDIA für mich nichts als Halsabschneider sind.
 
Da ich die 1080 auch sofort bestellt habe, als sie verfügbar war, wäre mir eine 1180, die etwa den gleichen Vorsprung zur 1080Ti hat, wie damals die 1080 zur 980Ti auch genau den gleichen Preis wert, den ich damals gezahlt habe (ich Depp hab sogar 2 gekauft und auch eine Weile betrieben ;) )

Diesmal werde ich aber defintiv auf die Ti warten, eben desshalb, damit ich nicht etwas später wieder eine Karte habe, die nicht das Top-Modell ist.
 
Wann wird die 1180Ti denn realistisch erwartet? Mitte bis Ende 2019, oder?
 
Schau mal auf die Startseite ;)

Wenn die 1180 im August/September kommt, dauert es normalerweise immer 6-9 Monate.
 
Hab 700 - 749 angekreuzt - natürlich empfinde ich das auch als zu teuer, insbesondere da ich genau weiss das die Karte 1 Jahr später 200€ weniger Wert sein wird, da dann der TI Nachfolger in den Startlöchern steht. Wenn es ungefähr hinkommt das das Modell 20-30% schneller ist wie die GTX 1080ti, dann sollte ich alle meine Action/RPG Perlen endlich mit 60fps bei hohen Details in 4k spielen können und das wäre mir der Spaß dann wert.

Hätte ich jetzt 600-649€ angekreuzt, was ich als angemessener betrachten würde, wüsste ich genau wie meine Reaktion ist. Verdammt ich lege lieber doch 100€ drauf - keine Lust noch länger (1Jahr) auf einen besseren Preis zu hoffen und Spiele wie Kingdom Comes nicht in ordentlicher Grafikpracht spielen zu können. (bei einem 40 Zöller sieht man leider auch sehr deutlich den Unterschied von 4k zu WQHD, so dass das für mich keine alternative ist)
 
Ich habe mal Oben geschaut wieviele Menschen eine Graka über 800€ Kaufen würden, das sind weniger als 2 %. die Luft wird für Highend Grakas recht dünn. Ist bei der Geringen Anzahl an Usern da noch ein Geschäft zum machen wenn die Graka wie damals mit der 1080 Ti über 1000 € gekostet haben.
 
Ich habe mal Oben geschaut wieviele Menschen eine Graka über 800€ Kaufen würden, das sind weniger als 2 %. die Luft wird für Highend Grakas recht dünn. Ist bei der Geringen Anzahl an Usern da noch ein Geschäft zum machen wenn die Graka wie damals mit der 1080 Ti über 1000 € gekostet haben.

Nur geht es hier nicht um den Nachfolger der 1080ti (also 1180ti) sondern nur um den Nachfolger der 1080 -> also 1180.
Denn das wird zunächst das neue Top Modell. Die Schmerzgrenze bei einer 1180ti ist vermutlich ein ganzes Stück höher.
 
Naja bei aktuell 59 Umfrageteilnehmern ist das auch nicht wirklich repräsentativ für die Masse ;)...
 
Ob 1180 oder 1180ti - zum Release ist das Modell jeweils das Topmodell. Von der Seite betrachtet sollte man eigentlich immer die non TI alle ca. 2 Jahre kaufen, da diese dann Energieeffizenter ist und ggf. 50-100€ weniger wie ein TI Modell kostet.
 
Tja, die Grafikkartenpreise... Ich finde das Preisniveau auch generell zu hoch, unabhängig davon dass ich auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe. Ich habe mal (unrealistische) 650€ angekreuzt. Da ich keine Shooter spiele, sondern eher Rollenspiele und Rundenstrategie, und (bisher) in 1080p, sind meine Ansprüche zum Glück niedriger. Bis letztes Jahr bin ich 3 1/2 Jahre mit einer 660Ti ausgekommen, im Januar hab ich dann eine gebrauchte 980 nonTi für 220€ günstig erstanden, die reicht mir sicher bis 2020.
P.S.: Schön, dass es wieder ein Forum gibt und Daumen hoch für die gute Arbeit!
 
Ich habe gerade nachgeschaut was ich damals für meine 1080TI bezahlt habe. Ich glaube ich muss besoffen gewesen sein als ich auf den Bestellbutton gedrückt hab.

1080ti.PNG

Ach ne, jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte damals noch keine Freundin. ;-)
 
Ich habe unter 600€ angekreuzt. Hab damals für meine EVGA 1080 FTW knapp 540 € gezahlt (vor dem Minigboom). Ich werde mir demnächst mal einen 1440p Moni kaufen und ich denke die 1080 reicht mir wie meine GTX 770 auch wieder bis zur nächsten Generation (1280) oder länger.
Außerdem kommt ja eh in 6-9 Monaten wieder die Ti und dann wird die 1080 wieder Richtung 550 € gehen, von daher ist es halt nicht wirklich sinnvoll zuzugreifen. Außerdem ist in 6-9 Monaten die Grafikleistung immernoch dieselbe. ;)

PS.: Schickes neues Forum. (y)
 
Ich mach das folgendermaßen ich Kaufe mir ein Bord + Speicher Lege diese einen Monat in den Schrank Kaufe mir dann im Folgemonat den Rest und Baue die Hardware ins Gehäuse ein. Dadurch Splitte ich die Kosten Monat für Monat und habe spätetens 3 Monate nach Ablauf einen Guten Gaming PC.
Mein System
AMD 1600 X, ASUS Prime 350, 16 GB 2400 Balitix Speicher, Eine 1060 GTX MSI, 6 GB 240 GB SSD M.2 Soundblaster Z, Windoof 10
@Knuffi: Kleiner Tipp:
Lege lieber das GELD jeden Monat zurück (von mir aus sogar in Deinen Schrank, besser jedoch einfach auf dem Konto lassen) und kaufe Dir dann, wenn Du den Gesamtbetrag zusammen hast, die Hardware.
Vorteile davon erst zu sparen und später zu kaufen:
- Die Garantie läuft dann erst ab späterem Kaufdatum, nicht während die Teile im Schrank liegen und verstauben
- Wertverlust beginnt beim Kauf - also verlieren die Teile an Wert, während sie im Schrank liegen und nicht genutzt werden
- Nach zwei oder drei Monaten können Preise schon gesunken sein: Du sparst also im Normalfall Geld.

---------------------------

Wieviel würde ich zahlen?
- Die Karte müsste deutlich schneller sein als eine 1080Ti, 4k müssten also sicher flüssig laufen.
- Die Karte sollte eine leise DHE-Kühlung haben (Bitte keinen DVI-Anschluss mehr. Das braucht keiner mehr.)

Wäre das alles gegeben, dann fände ich grob 550 € gut. Wird jedoch nicht passieren. :-(
Ich rechne locker mit 700 - 750 Euro, vielleicht auch 799 Euro. Und da weiß ich dann noch immer nicht, ob ich wieder zuschlage, oder doch noch warte.

Meine 780 (oder 780 Ti? Egal) ist betagt und föhnt sich bei 4k halb zu tode. Da wäre sicherlich ein netter Leistungssprung möglich.

Andererseits komme ich in den letzten Jahren sehr selten zum Zocken. Es lohnt sich somit immer weniger. Und "gute" Spiele sind Glückssache. Irgendeinen Bonbon-Bunten-Kiddie-Hampel-Shooter möchte ich nicht spielen.
 
Es wurden hier schon eine Menge Grundübel angesprochen:

1. Nvidias Preis- bzw. Produktpolitik seit Kepler
2. Das Spieleentwickler unsere Hardwareressourcen aus Eigennutz und mmn. auch aus Gefälligkeit gegenüber den Chip-Herstellern in horrenden Ausmaßen verschwenden. Ist halt einfach eine geschlossene Clique, und der Kunde ist nunmal...die Energiequelle.

Wobei ersteres auch nochmal die Schuld von AMD ist, weil die so viele Jahre nichts gebacken bekommen haben. Da war das Motto einfach: "Hauptsache dabei sein". Den einzigen "Gefallen" den Nvidia uns getan hat ist, dass sie mit Thermi endlich diese 2-in-1 Lösungen, also...

Gaming Leistung + möglichst massive Computing Leistung (ggf. mit der Brechstange) = Absurd hoher Stromverbrauch + Abwärme

...begraben haben und radikal an effizienten, rein aufs Gaming optimierten Architekturen arbeiten. Also das ganze Spielzeug wirklich nur das bekommt, was es wirklich braucht. Für den Rest gibt es die Quadros. Und genau diesen zum scheitern verurteilten weg geht AMD (anscheinend aus finanziellen Gründen) seit GCN. Das die wie schon gesagt eben über sehr bescheidene finanzielle Mittel verfügen steht den ganzen Produkten wirklich auf der Stirn geschrieben, speziell solche Rohrkrepierer wie die Fury, Vega oder auch Hawaii/Grenada. Der ganze Hype um Mantle und später Vulkan geschah absolut nicht aus Nächstenliebe oder um die Technik für uns voranzutreiben, sondern damit ihre schwachen Architekturen besser ausgereizt werden können. Das einzige was uns von diesem Wahnsinn wenigstens für kurze Zeit erlösen kann, ist wenn AMD wieder etwas wirklich konkurrenzfähiges auf den Markt schmeißt, in etwa in von dem Ausmaß wie Ryzen+.

Den zweiten Punkt kann man schon sehr leicht angehen, indem man diesen ganzen Schrott von den großen Studios einfach nicht kauft. Alleine schon die Handlung ist doch gelinde gesagt sogut wie immer absolut dünn, dann wird das ganze noch mit massig Kopierschutz und nervigen Clients garniert. Et voila, fertig ist der seelenlose Einheitsbrei. Hauptsache die Kasse stimmt.

Ich habe übrigens nichts angekreuzt, da ich aus Prinzip nicht mehr als ca. 400€ für eine Grafikkarte ausgeben würde und mal im Ernst, Turing wird sicher merklich teurer als Pascal.
 
Wie lange hat das denn mit den ganzen Treiberoptimierungen von AMD und den künstlichen Beschränkungen gegenüber Kepler (um Maxwell zu pushen) gebraucht?

Eben. :)
 
Oben Unten