Frage Wakü effektiv entlüften

Denn1s

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
118
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Alter
41
Servus zusammen,

ich habe meinen Loop jetzt etwa ein halbes Jahr laufen. Funktioniert soweit auch gut allerdings habe ich beim ausschalten der Maschine immer so ein plätschern als wenn in dem Moment wo die Pumpen aus gehen, das Wasser im Radiator nach unten fällt. Das bedeutete für mich, da ist Luft drin, die entsprechend im Radiator nach oben wandert.

Der Loop besteht neben CPU und GPU-Block aus 3 Radiatoren
- 420er X-Flow oben (Eingang vom CPU Block (hinten), Ausgang zum 360er XFlow(vorn))
- 360er X-Flow in der Seite (Eingang vom 420er XFlow (oben), Ausgang zum 360er Front (unten))
- 360er in der Front, beide Anschluss unten (Eingang vom 360er XFlow, Ausgang zum AGB)

Ich habe mir schon gedacht dass ein senkrechter Radiator mit Anschlüssen unten da schwer zu entlüften werden würde, dachte aber wenn ich die Kiste mit laufenden Pumpen aufs Gesicht lege (dass der besagte Radiator quasi der tiefste Punkt und waagerecht liegt), das schon hinhauen müsste. Scheinbar nicht? Ich kann auch garnicht 100%ig sagen wo genau das "plätschern" her kommt.

Der AGB samt Pumpe bilden den tiefsten Punkt. Nun ist das System ja geschlossen und dicht. Also kann ich Luft nur mit Wasser verdrängen. Hat jemand eine Idee wie ich diese Luft in den AGB bekommen kann? Oder muss ich einfach viel mehr kippen, neigen und drehen? Netzteilüberrücker vorhanden... Ich habe irgendwie das Gefühl ich übersehe was wesentliches oder mache einen Denkfehler.
 
Bisschen Plätschern am Anfang ist m.E. normal. Wenn’s aber viel ist und nach 6 Monaten immer noch da, gibts eigentlich nur wenige Möglichkeiten:

1. Radi/Gehäuse in verschiedenen Winkeln kippen und jeweils ne Weile so laufen lassen.

2. Pumpe mal in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen. (Und mal 1 und 2 kombinieren.)

3. Stärkere Pumpe(n)

ich bekomme aus manchen Ecken auch die Luft nicht raus (suboptimale Fließwege) - aber meinen Gehäuse-Tisch legste halt auch nicht mal eben auf den Kopf. :D Macht aber nix, stört den Durchfluss bzw. die Kühlleistung nicht.
 
Ich habe noch ein Bild aus der Initialen Planung. Allerdings habe ich den Plan „ohne AGB“ verworfen und mit AGB gebaut. Die Pumpe vom Eiswolf läuft auch noch mit, im AGB ist ne Silent drin. Da die XFlow wenig Widerstand bieten passt das so auch ganz gut. Temperaturen waren selbst im Sommer im Dach ziemlich gut.

Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen wie es aussieht. Ein Foto kann ich aber später nachreichen. Ich hänge mal noch ein anderes Foto ran, da war’s aber dunkel. Vielleicht helfen beiden zusammen sich ja gegenseitig aus 😂
 

Anhänge

  • 87406245-DA2D-45D4-AB82-7AAAE48728D7.png
    87406245-DA2D-45D4-AB82-7AAAE48728D7.png
    748,6 KB · Aufrufe : 29
  • 77411F16-2232-40F5-96F3-9D168F5A5E16.jpeg
    77411F16-2232-40F5-96F3-9D168F5A5E16.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe : 29
Ein aktuelles helles Bild ist besser.
So wie es ausschaut geht es viel von Oben nach Unten was schlecht ist.
Ist der AGB bis oben hin voll mit Wasser?
Was ist am T-Stück vor dem vorderen Radi?
 
Ja werd ich nachher mal gescheid machen. AGB ist ziemlich voll.
Am T-Stück ist unten ein Kugelhahn zum ablassen.
 
Ahhh... Eiswolf & Eisbär - da wirst Du m.E. das Gluckern/Plätschern nie ganz weg bekommen. Die Pumpen einfach keinen Bumms, die Ausgleichsbehälter sind zu klein und vor allem hast Du davon zwei im Loop - das ist immer unglücklich.
 
Ne ne das Bild ist alt, soll eigentlich nur die Anordnung und die fließrichtung verdeutlichen. CPU Block ist kein Eisbär, Pumpe ist im AGB drin. Ich kann von den Temperaturen her garnicht meckern. Ich habe kein Flowmeter drin (Anfängerfehler), aber die Wassertemperatur sehe ich. Während des Betriebs hört man nur in den ersten paar Sekunden leise Wassergeräusche. Das plätschern ist tatsächlich erst beim ausschalten. Es stört eigentlich auch nicht aber ich denke mir, je weniger Luft insgesamt desto besser und effizienter
Funktioniert die Kühlung.
 
Stimmt ja grundsätzlich, die Frage ist wie viel Unruhe Dir Dein innerer Monk bereitet. ;)
Ich bekomm zum Beispiel diese Blase nicht weg, einfach weil da das Wasser einfach dran vorbei fließt (einfach tote Centimeter):

DA45794D-E51B-465D-93D5-C87E2B09ACC9.jpeg
Ist aber nur eine reine Distri-Plate, d.h. darunter ist also nix zu kühlen. Bleibt so.
 
Das Plätschern kommt ja wahrscheinlich aus dem obersten Radiator. Dann ist die Luftblase im obersten Radiator wahrscheinlich sehr groß. Die bekommst du nur raus, wenn du die Entlüftungsschraube am obersten Punkt im Kreislauf öffnest, und dort mit ner spitzen Pipette auffüllst, so das die verdrängte Luft gleichzeitig entweichen kann.
 
Wenn die Luftblase in einem der unteren Radiatoren hängt, kannst du die Entlüftung am obersten Radiator weit öffen(damit kein Unterdruck im Kreislauf entsteht). Dann die Luftblase aus den unteren Radiator entweichen lassen, indem du die obere Entlüftung an diesem Radiator leicht öffnest, bis die ersten Kühlmittel Tropfen austreten.

Das fehlende Kühlmittelvolumen musst du dann natürlich in den oberen Radiator wieder nachfüllen, bis auch da nur noch ne kleine Luftblase vorhanden ist.
 
Ok, aktuelle Bilder wären nicht verkehrt. Und welche Pumpe(n) genau verwendest du mit welchen Komponenten sonst noch im Kreislauf? Irgendwelche Sensorwerte (Wassertemp, Durchfluss,...)?
 
Um die Herkunft von auffälligen Geräschen genau zu orten, verwenden ich immer Spectroid auf dem Handy. Auf dem Wasserfall Diagramm kann man dann auch optisch gut nachverfolgen, wo bestimmte Töne am lautesten sind, und so auch die Quelle des Gluggern genau verorten.
 
Ahhh... Eiswolf & Eisbär - da wirst Du m.E. das Gluckern/Plätschern nie ganz weg bekommen. Die Pumpen einfach keinen Bumms, die Ausgleichsbehälter sind zu klein und vor allem hast Du davon zwei im Loop - das ist immer unglücklich.
Ne, das kann man schon rausbekommen trotz kleiner Pumpen.
- alle Pumpen mal auf höchste Stufe stellen.
- PC würfeln: also den PC auf beide Seiten, auf den Kopf und halbwegs auf die Vorder- und Rückseite stellen - und das ganze mehrfach
--> dann wandern Luftblasen normal immer in irgendein Reservoir, wo sie sich sammeln müssen, weil sie nicht weiterkönnen -> ds sollte der AGB sein, es kann aber bei "falscher" Verschlauchung auch ein Radiator sein.
Ich tu mich leichter, wenn ich bei Radis unten rein und oben raus gehe, weil dann bekomme ich bereits mit wenig Neigung die potentiellen Luftblasen in den Out und somit dann vom Radi in den AGB. Das sind so Kleinigkeiten, die ich beim ersten Aufbau nicht bedacht hatte und erst gut n Dreiviertel Jahr später korrigiert hab.
Wenn dann also das Setup günstig aufgebaut ist, um Luftblasen raus zu bekommen, und man den PC ein paarmal gewürfelt hat, dann sollte sich langsam Ruhe einstellen.

Fies können GPU Kühler wie der Eiswolf sein, wenn sich irgendwo Luft an ner Ecke sammelt (wie auf dem Bild oben), und sich diese weder durch hohen Durchfluss, noch durch Würfeln löst. Was ich dann mache: Karte aus dem PCI abziehen, Pumpen an (MB abstecken, Netzteil "kurzschließen") aber den Loop intakt lassen und dann mit der Grafikkarte in der Hand solande grehen, wenden und schütteln bis die Luft raus ist.

Und zu guter letzt kann man auch alles was Fillports hat mal an ebendiesen vorsichtig (!) öffnen und nachsehen, ob da Luft drinnen ist. So würd ich vorgehen: PC vom Stromnetz trennen und zur Sicherheit ein Handtuch parat haben. Dann zunächst den Loop an sicherer Stelle (-> AGB oben!) öffnen, so dass Druck entweichen kann. Danach den Loop wieder schließen, PC so hinlegen, dass der jeweilige Fillport "ganz oben" ist - dann kann man den relativ sicher öffnen, ohne dass einem ein Wasserschwall entgehenkommt. Wenn Fillport offen und ich sehe, dass nicht komplett voll ist, dann hab ich ne kleine Spritze mit Nadel, wo ich dann ganz langsam so auffülle, bis komplett voll ist.
Und sollte mal etwas Kühlwasser danebengehen und im Worst Case auf elektronische Bauteile spritzen: gleich soviel wie möglich per Handtuch abtrocknen, ggf. mal 5 min mit dem Fön draufhalten (schaun, dass es nicht zu heiß wird) und ggf. auch den PC mal nen Tag zum Trocknen stehenlassen. Dann besteht auch bei oberflächlicher Nässen keine Gefahr. Schwierig istss bei Ritzen, PCI Slots usw., falls da mal wirklich Nässe reinkommt.
 
Oben Unten