Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.779
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Definitiv Chipsatz. Die CPUs haben nur 3.0. Probier doch bitte mal testweise einen 3.0er-Slot. Bin jetzt neugierig. :)
 
Ahjo, wer auf die falsche Plattform setzt, flucht halt oft... :p

Sorry, der musste sein. Bitte nicht übel nehmen! Ich hab diese Erfahrungen auch hinter mir... einschließlich Lehrgeld (Leergeld?). Daher bin ich ja auch im Desktop endlich weg von den Consumer-Plattformen. Macht einfach keinen Spaß, wenn man „ein bisschen mehr“ will. :(

Wobei Du mit deinem 3 GPUs plus drölfzig USB wahrscheinlich um Epyc nicht drumrumkommen wirst. :p
 
Im ersten Slot funktioniert das natürlich problemlos.

Naja, hilft ja nix, ESXi ist damit dann raus aus dem Rennen, zumindest auf der Plattform.

Wenn ich Unraid nicht weiter tunen kann, dann kann mir der ganze VM-Scheiß gestohlen bleiben, ehe ich da 2000 € raushaue und dann funzt es trotzdem nicht richtig, lass ich lieber drei Rechner gleichzeitig laufen...

X570 fällt auch aus: https://images.anandtech.com/doci/14657/ASUS Pro WS X570-Ace Block Diagram.JPG

Und hier X299:
q3CHp5h.png
 
Ahjo. Bare-Metal wird immer schneller bleiben und der Hauptkostenfaktor sind ja eh die GPUs. Da kommt man mit 3 Mittelklasse-Kisten im Zweifel günstiger weg als mit einer richtig dicken.
 
Klar, aber Unraid ist schon deutlich lahmer, das geht nicht mehr, nicht nachdem ich weiß, dass ESXi schneller ist, gerade in den Games.
 
Man könnte ggf. auch noch etwas tunen (auch unter ESXi), indem man z.B. explizit & exklusiv den/die Kern(e) der VM zuweist, an dem/denen die GPU hängt.

War ich aber bisher zu faul zu. Müsste um das rauszukriegen ja auch den Host herunter fahren und Rebooten dauert immer so lange... :p

Aber spricht etwas dagegen, erstmal überhaupt nur eine VM mit dem 3900X in Betrieb zu nehmen und zu testen, ob das für Dich prinzipiell überhaupt als Gaming-Lösung selbst mit ESXi als Unterbau in Frage kommt? Eine Linux-VM könntest Du ja noch locker ohne dedizierte GPU in Betrieb nehmen und z.B. per VNC aus der Windows-VM steuern. Bliebe nur noch MacOS, aber damit kann ich Dir leider nicht helfen. Bin schon zu blöd, ein Installationsmedium dafür zu finden...

Ok, hab was gefunden - ist nicht ganz so easy mit MacOS unter ESXi: https://www.nakivo.com/blog/run-mac-os-on-vmware-esxi/
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Unraid hab ich ja schon alle Tricks benutzt, CPU Pinning und CPU Isolating für den Host, CPU Governor steht auf Performance...
 
Nur nebenbei - MacOS darf man nur auf Mac Hardware virtualisieren. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem ganz anderen Blatt...
Jedenfalls kann man das Betriebssystem ohne Hardware ja gar nicht kaufen - Nur Upgrades der Vorversion.
 
@HerrRossi: ich würd's nicht machen - und das, obwohl ich das Board dazu schon hätte.

Wobei: ich könnt' Dir das Board dann verkaufen, wenn Du Interesse hast... :p

@funkdas: pfffrz.... um Win10 in einer VM laufen zu lassen, braucht man auch spezielle Lizenzen (aber ein normaler Key funzt...). "Schlagenderes" Gegenargument ist eher, dass man ESXi dafür „patchen“ müsste und das würde ich bei meinem Mainserver mal ganz bestimmt nicht mal eben riskieren:


Ansonsten noch:


Aber du hast natürlich recht: sowas geht allenfalls mal zu Testzwecken, Proof of Concept o.ä. - um dann z.B. im Erfolgsfall eine korrekte Lösung in Angriff zu nehmen.
 
Wobei: ich könnt' Dir das Board dann verkaufen, wenn Du Interesse hast... :p
Wenn würde ich das Asrockrack-Brett kaufen :p aber ich glaube auch nicht, dass ich das mache.

Aber du hast natürlich recht: sowas geht allenfalls mal zu Testzwecken, Proof of Concept o.ä. - um dann z.B. im Erfolgsfall eine korrekte Lösung in Angriff zu nehmen.
Viel mehr als Testzwecke ist das ja nicht, wirklich arbeiten will ich damit nicht. Wahrscheinlich würde die VNC-Geschichte ausreichen.
 
Jo, das X399D8A-2T meinte ich auch. Dann nehm ich wieder das Prime. Jetzt wo’s der 3960X wie gewollt tut kann der 1920X mit dem Prime zur Not in die erweiterte Familie. Liegt hier ja noch rum.
 
Jo, das X399D8A-2T meinte ich auch.
Och, das hast du nicht zurück geschickt? Wie teuer soll es denn sein? Könntest du mit dem 1920X auch mal die Performance von GTA5 messen? Aber nur, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

Aber ich hab auch einen neuen Plan :whistle:

Ich hau von meinem Server das OMV runter und installiere dort dann Unraid. Auf dem Server kann ich dann unkompliziert eine Linux VM, eine Windows VM und eine "BSD Derivat"-VM installieren, da stört mich auch die etwas geringere Leistung nicht. Der Desktop PC bleibt wie er ist, mit Linux und Win10 im dual boot. Muss ich mal drüber schlafen...
 
Könnte GTA5 nur mit einer TitanXp testen - kurzfristig auch nur in einer VM. RAM ist auch nicht ideal weil ECC (glaub 2400er, der läuft vielleicht auch auf 2666). Hilft Dir das weiter?

Ansonsten: OMV ist doch ein Debian oder? Da könnte man doch ggf. mal Proxmox dazu installieren?
 
Stimmt schon. Umgekehrt wäre vermutlich sinnvoller: Proxmox installieren und OMV dann in eine VM...

Wegen GTA schau' ich mal, wie weit ich heute remote komme. ;)
 
Nönö... das passt schon. Am längsten dauert im Zweifel eh der Download...

Anwerfen kann ich die Benchmarks aber frühestens heute Abend - hängt glaub grad kein Monitor an der Graka...
 
Ich feier grad ein bisschen! 🥳👯‍♂️

Eine Einstellung bei Unraid hatte ich übersehen, die habe ich auf "performance" gestellt und siehe da, ich bekomme bei GTA5 jetzt durchschnittlich 46,58 min fps, das ist sogar mehr als bei ESXi :p

Jetzt geht nur wieder die Grübelei mit dem TR3000 los :ROFLMAO:

Edit:

Einen Reboot später ist die Party wieder vorbei, zurück zu ca. 35 min fps... Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten