Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Ahnung - vielleicht einfach Messungenauigkeiten oder der Scheduler pfuscht irgendwie dazwischen...? So tief steck' ich da leider auch (noch) nicht drin... ;)

GTA lädt übrigens runter. Bei der ganzen Herunterladerei die letzten Tage & Wochen kann ich mir so langsam echt mal Gedanken zu einem Steamcache machen... aber dann brauch' ich wieder mehr Speicherplatz uff'm Server.... alles misslich.
 
War zu faul bisher. Und so'n Steamcache (geht ja wohl auch für origin, epic usw. nur nicht für Uplay) wär' schon was Feines bei den diversen Kisten im "Haushalt"...

Das ist aber dann generell wieder einer größere Baustelle - grad keinen Bock. :p
 
Das BSD-Derivat läuft :cool:

So eine Safari auf den Inseln ist was Feines ⛵
 
Zuletzt bearbeitet :
Gratsi!

Ich muss wohl bevor ich benchen kann nochmal die USB-Karte umbauen. Die 4-in-1 Karte zickt leider. :(
 
Es eilt nicht ;)

Im Unraid-Forum ist man der Meinung, dass meine Performanceprobleme an einem Ryzen 3000 Cache-Bug in virtio/qemu hängen. Da heißt es dann mal wieder warten...
 
Ich bin momentan mehr oder weniger in dem Stadium "if it works, don't fix it" - zumindest bei meinem Hauptrechner. Luft nach oben ist da bestimmt auch noch, aber dieses ewige Einstellungen überlegen/ändern, VM- bzw. Host Rebooten, Testen, rinse & repeat macht mich grad irgendwie wenig an. ;)

Bei der anderen Box nervt mich gerade kolossal, dass die 4-fach-USB-Karte bei passthrough rumzickt. Da hab ich noch einen gewissen Ehrgeiz, diese vielleicht doch noch zum Laufen zu bekommen - 100 Euro setz' ich nicht gerne für nix in den Sand... mal schauen, da ist's aber noch nerviger, da ich da wirklich bei den verschiedenen Einstellungen jedes Mal den Host rebooten muss und das dauert eeeeeeeewig....
 
Schon gesehen? ;)


Scheint ja primär nur noch mit AMD Grakas zu gehen - oder hast Du eine Nvidia in Deiner VM?
 
Zuletzt bearbeitet :
Jau! Wundert mich, dass die USB-Karte bei dir so rumzickt, bei mir hat das im ersten Slot einwandfrei geklappt
 
Ist ja die 4er-Karte (also 4 USB Controller auf einer x4 Steckkarte). Eine normale USB-Karte mit nur einem Controller funktioniert.

Nutzt Du für deine "BSD-VM" eine AMD-Graka oder funzt doch auch nvidia?
 
Im Moment nutze ich VNC, morgen wollte ich die HD 7850 ausprobieren. Nvidia ist nur noch mit dem "Hochgebirge" kompatibel, mit der Ausnahme von Kepler (warum auch immer).
 
Möp, das heißt die VM bootet ohne physische Graka? Interessant! =)
 
Juckt mich ja schon in den Fingern... allerdings wär' ne Hyper-V VM fast noch cooler, dann könnte man die VM auf'm Notebook mitnehmen... das dann auf dem Surface wäre schon irgendwie witzig ("in your face!")! :D
 
Hab gerade irgendwie ein Netzlaufwerk (iSCSI) gehimmelt, so dass ich GTA nochmal runterladen darf... wie war das nochmal mit dem Steamcache? ;)

Bin mir nicht sicher, ob das an einem üblen Crash der VM lag oder an der suboptimalen Konfig, dass dieses iSCSI-Shares gleichzeitig bei 2 Clients eingebunden war (außer im Cluster ein no go, war eigentlich nur zu Testzwecken aber lief ja... naja, hatte auf einem Client immerhin das Laufwerk als offline gesetzt).

Wie dem auch sei, hab bei der Gelegenheit diesen Mist-Zustand bereinigt (wieder etwas mehr über Solaris gelernt) und jetzt hat jeder Client schön brav sein eigenes sauber gekapseltes iSCSI-Share, so dass da auch nichts mehr anbrennen kann.

Morgen dann vielleicht endlich mal ein brauchbarer GTA Benchmark auf dem 1920X. :p
 
War zu erwarten, wobei mich die Workstation Boards von SM weniger anmachen als die Server-Bretter. Aquantia Nic, Sound... eher so meh. Würde da lieber ein 3647er Brett mit dual x550 und ggf. SAS onboard nehmen, einen W-Xeon fressen die im Zweifel auch (hab aber nicht geschaut).

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben... vielleicht kommt ja noch was von SM zu sTRX4. DANN wird’s spannend und ich komme ggf. nochmal ernsthaft ins Grübeln... ;)
 
Nachtrag: meine VM auf dem 1920X läuft noch nicht so, dass ich Dir die Benchmarkergebnisse zeigen möchte. :p Average und Max FPS sind ok, bei den Min-FPS liegt noch EINIGES im argen (habe auch aktuell Grafikfehler wenn der Benchmark läuft).
 
Oben Unten