Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Die Flaschen allgemein die auch rumstehen sehen je nach Einstellung fürchterlich aus,wirken zum Teil wie Schweizer Käse.....Zeitungen/Werbung an der Wand ist auch heikel......
Cyberpunk und The Witcher 3 sind irgend wie fürchterlich und oder einseitig Programmiert.
Regt ihr Euch gerade über Details auf, die im Spiel selbst in einem Affenzahn an einem vorbeirauschen und deren Detailliertheitan deswegen sowieso nie wahrnehmen kann?

Und dann sieht man sich ein Standbild an, und regt sich darüber auf? Ernsthaft?

Andererseits werden aber die überdeutlichen Artefakte von klassischem Rasterizing kleingeredet und RT als überflüssig betrachtet?

Ich verstehe manche Leute einfach nicht.
 
Man könnte auch auf die völlig verrückte Idee kommen, jede Vapor Chamber vorher zu wiegen und damit den richtigen Füllstand zu gewährleisten. Irrwitzige Raketenwissenschaft, sach ich.
Die "Raketenwissenschaft" ist irrwitzig aber interessant. In einer Vaporchambre wie dieser ist ein Hohlraum. Gehen wir mal davon aus, dass er 20 cm lang, 7 cm breit und 2 mm dick ist. Das gibt ein Volumen von 28 cm3. An beiden Platten ist eine Granulatschicht die die Flüssigkeit transportiert. Dazwischen ist eine Schicht die hohl bleibt, damit dort der Dampf wandern kann. Die Granulatschicht muss nun mit so viel Flüssigkeit getränkt werden, dass sie feucht ist wie ein halbwegs ausgedrückter Schwamm. Wenn zu viel Flüssigkeit darin ist, steht es irgendwo, wenn zu wenig drin ist sind Bereiche trocken. Der Spielraum mit der richtigen Feuchtigkeitsmenge ist da recht eng. Ich weiss nicht genau wie stark das genau gefüllt sein muss. Ein Hersteller hat da natürlich mehr Erfahrung, so dass er voraus berechnen kann, wie viel es sein muss. Danach dürfte bei neuen Bauformen aber auch immer getestet werden ob es mit der Berechneten Menge Flüssigkeit wie vorgesehen funktioniert.

Rechnen wir das Beispiel weiter. Das ist natürlich ungenau, aber es geht ja nur darum, dass man sich ungefähr vorstellen wie das aussieht. Etwa die Hälfte des Volumens ist die Granulatschicht, als sagen wir 14 cm3. Davon füllt das Granulat etwa 3/4 des Volumens. Also bleiben dazwischen noch 3 - 4 cm3 Hohlräume im Granulat. Diese sollen nun Teilweise gefüllt sein. Also brauchen wir eine exakte Menge die irgendwo zwischen 1 - 3 cm3 Flüssigkeit liegt. Umgerechnet sind 1 - 3 cm* dann 1 - 3 g oder 1 - 3 ml Flüssigkeit. Ich rede absichtlich nicht von Wasser sondern von Flüssigkeit. Die Kühlflüssigkeit wird je nach gewünschter Arbeitstemperatur ausgewählt, damit sie bei im richtigen Temperaturbereich schnell verdampft.

Ohne das genau mit einer Spritze oder einer feinen Waage abzumessen funktioniert so etwas nicht zuverlässig. Man wird das Maschinell einfüllen, aber auch dann muss es mindestens auf 0.1 g genau sein.

Den Anschlussstutzen sieht man bei den Chambres immer in einer Ecke. Dort füllt man die Flüssigkeit ein. Dann saugt man die Luft praktisch vollständig ab und verlötet die Öffnung.
 
Dann wäre die Seite leer, wenn der sich zu jedem quersitzenden Furz, der grade in der Tube steckt, äußerte.

Die Sache ist aber von großem Interesse, die user sind beunruhigt:

Igor könnte AMD mal nach einem Statement fragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gregor Kacknoob

Igor hat den Verdacht geäußert, dass man die Vapor Chamber für die XTX versehentlich mit der Flüssigkeitsmenge für die kleinere VC der XT befüllt hat, also einfach den falschen Parameter in die Produktionsstraße gegeben hat.

Die Tatsache, dass nur XTX aber keine XT betroffen ist, weißt auch in die Richtung.

Klingt zumindest Recht plausibel. Genau werden wir es vermutlich nie wissen.
 
Regt ihr Euch gerade über Details auf, die im Spiel selbst in einem Affenzahn an einem vorbeirauschen und deren Detailliertheitan deswegen sowieso nie wahrnehmen kann?

Und dann sieht man sich ein Standbild an, und regt sich darüber auf? Ernsthaft?

Andererseits werden aber die überdeutlichen Artefakte von klassischem Rasterizing kleingeredet und RT als überflüssig betrachtet?

Ich verstehe manche Leute einfach nicht.
Nein darum gings zumindest mir nicht... es geht darum das diese Objekte in gewissen Anwendungszenarien (bei mir VR) und zb mit FSR sehr deutlich wahrnehmbar katastrophal aussehen. Und zwar so das sie dir auch ins Auge stechen wenn sie an einem Affenzahn mit dir vorbei ziehen und weit im Hintergrund sind. Dafür brauchts auch kein Standbild ;) Du hast dann zb statt einer Tribüne mit Zuschauern nur noch einen ghosting behafteten Pixelbrei auf großer Fläche vor dir und das ist halt nicht besonders prickelnd....
 
Aus PR Sicht wäre das sicher die optimale Reaktion. Aber rein objektiv betrachtet ist die reaktive Variante die (rechtlich) einzig sinnvolle. Mangel muss auftreten, um zu reklamieren. Ob und welche Karten betroffen - und damit mangelhaft - sind (potentiell alle oder eben nicht), ist unklar. Ersatz kann man mit Blick auf den Prozess auch nicht liefern.
Ich komme aus der PR/ÖA (ursprünglich selbst mal IT Redakteur in grauer Vorzeit) und kann sagen: Das ist vielleicht aus Sicht der üblicherweise gerade in solchen Konzernen (oder von ahnungslosen KMUs seitens der Chefs selbst) angewandten PR vllt. "optimal", aus Sicht erfolgreicher PR aber nicht. Krisenkommunikation ist etwas, was seriöser Weise immer vorgeplant ist und konkreten Abläufen zu folgen hat und nicht einem Zufallsprozess überlassen werden darf.
Und gegenüber Systemintegratoren kommst mit so einer Nummer in so einem Fall erst recht nicht durch: Die werfen dir die gesamte Order schneller auf den Hof und werfen dich aus der Lieferantenkette aus, noch bevor der PR-Fuzzi "Ups, war nicht so gemeint" gerufen hat.
ja aber diese Zulieferer wurden von AMD ausgewählt und es kann mir keiner erzählen, dass man nicht wusste wie dort gearbeitet wird.
Wenn man es nicht gewusst hat, war das schon der erst schwerwiegende und nicht zu entschuldigende Fehler. und wenn man es gewusst hat, hat jemand in hoher verantwortlicher Position nach dem Prinzip "Augen zu und durch ..." gearbeitet, um z.B. die Profit-Margin nicht zu gefährden oder (noch schlimmer im Sinne Unternehmenskultur) etwa um nicht als Überbringer der schlechten Botschaft geköpft zu werden - das Toyota-Produktionsprinzip sollte jedoch eigentlich jedem heutzutage in solchen Positionen bekannt sein.
Edit: Und PC-Partner ist nicht unbedingt ein kleiner Hinterhofladen. Denen gehört ZOTAC, Inno3D und ManLi
Und genau in solchen "Läden" schleifen sich gerne ungute "Fehlervermeidungskulturen" und der Hang zum "Schön-Melden nach oben" ein: man siehe nur VW beim Diesel-Gate usw. und gerade auch der asiatische Raum ist kulturell bedingt anfällig dafür (weshalb eben das bei Toyata einst eingeführte und laufend verbesserte System so beachtlich ist, weil es genau diese eher "Nicht-Fehlerkultur" umkehren sollte).
Ich hab auch ne 6900XT, bisher ist mir nix aufgefallen. Wenn jemandem die Sache Sorgen bereitet, dann empfehle ich erstmal ein FPS Limit per Treiber einzustellen. Das limitiert die Leistung und damit auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose.
Also ich werde nach dieser Meldung erst einmal sicherheitshalber ein paar Treiberversionen zurück gehen, denn ich habe absolut keine Lust ,eine mittlerweile knapp ein Jahr alte 6900XT(XH) ggf. durch so einen Mist zu riskieren. Ich hatte seit den letzten beiden Treiber-Releases schon das Gefühl, dass die Karte zwar etwas performanter in bestimmten Szenarien (u.a. VR) läuft, aber dabei auch deutlich wärmer wird. Nicht dass wirklich jemand in der Treiber-Entwicklung mit Blick auf die überschaubaren Performance-Zuwächse bei der 7900er Serie was gedreht hat und das nun auf anders konzipierte Hardware trifft.
 
Das dem PR Heini jetzt die Aussagen von einigen seziert werden, ist mir unbegreiflich. Auch in Foren ist das ungerne gesehen, aussagen Absatz für Absatz oder gar Satz für Satz zusezieren. Der weiß doch bestimmt auch nur das, was man ihm intern wissen ließ - ähnlich wie politischen Pressesprechern. Das ändert genau garnichts, außer, dass wir beim nächsten mal wieder nur so eine nichtsaussagende Nonsenspressemittteilung zu sehen bekommen. Suuuuuper! Das hat mich schon bei der8auer aufgeregt.
Also der "PR Heini" im Interview (Scott Herkelman) ist der Chef der GPU Sparte von AMD. ;)
 
Regt ihr Euch gerade über Details auf, die im Spiel selbst in einem Affenzahn an einem vorbeirauschen und deren Detailliertheitan deswegen sowieso nie wahrnehmen kann?

Und dann sieht man sich ein Standbild an, und regt sich darüber auf? Ernsthaft?

Andererseits werden aber die überdeutlichen Artefakte von klassischem Rasterizing kleingeredet und RT als überflüssig betrachtet?

Ich verstehe manche Leute einfach nicht.
Ich werde diese ganze RT-DLSS 4070ti vs 7900xt vs 4080 vs 7900XTX-4090 nicht mehr führen.

Erstens kann sich das alles zügig jederzeit in die eine oder anderer Richtung ändern. Siehe


und AMD kann unter Umständen sowas ja auch,

Und zweitens ist alles zu dieser ganzen Thematik mittlerweile 20 x Rauf und Runter diskutiert.

Das hat wirklich was von " Täglich grüßt das Murmeltier.

Ich versteh vieles auch nicht, aber muss ich das?

Am Ende ist und bleibt es eine individuelle Entscheidung und wer auf RT weitestgehend verzichten möchte, ist bei AMD ja gut aufgehoben.

Ich bin Froh das es RT und DLSS gibt und wer das anders sieht, so what.

Und eigentlich hätte die Preisentwickklung auch noch schlimmer sein können.

Immerhin erhält man jenseits der UVP Karten mit einer Leistung, für die man vor 2 Jahren locker mehr als das doppelte gezahlt hat.

Und dann gibt es ja auch noch sowas wie Funfaktor, Nutzungsdauer und Wiederverkaufswert.
 
Selbst das Luxx hat jetzt eine News dazu:
 
Also der "PR Heini" im Interview (Scott Herkelman) ist der Chef der GPU Sparte von AMD. ;)
Von mir aus lass es den Kaiser von China oder das heilige Spagettimonster höchstverpönlich sein. "PR Heini" diente ganz dem Sarkasmus.

Den Anschlussstutzen sieht man bei den Chambres immer in einer Ecke. Dort füllt man die Flüssigkeit ein. Dann saugt man die Luft praktisch vollständig ab und verlötet die Öffnung.
Und das macht natürlich das anschließende Wiegen nicht einfach.

@Gaymer
Danke für die Info. In dem Fall wäre natürlich die Prüfung des (Gesamt-)Gewichts auch wieder goldwert gewesen. Man könnte das Befüllungsprofil mit dem Kühlermodell und dessen Gewicht sowie der nötigen Füllmenge verknüpfen (zzgl. Abweichungen durch die Verlötung). Dann hat die Automatik eine Chance solche groben Fehler sofort zu erkennen. Hätte hätte ... ich stecke da nicht drinne. Von außen siehts immer so schön einfach aus :)
 
  • Like
Bewertungen: ***
Selbst das Luxx hat jetzt eine News dazu:
Also ich weiß ja, dass Karma eine Bitch ist... aber das geht doch zu weit?! Ich mein, die haben sich doch nur über eine "Kleinigkeit" bei nVidia lustig gemacht. Alles im Rahmen eigentlich. Oh man.... verrückte Zeiten...
 
Naja mal sehen, mit ein wenig Glück ist @Igor Wallossek bereits im Studio und hört bei seinen Kontakten mal nach. :)
 
Regt ihr Euch gerade über Details auf, die im Spiel selbst in einem Affenzahn an einem vorbeirauschen und deren Detailliertheitan deswegen sowieso nie wahrnehmen kann?

Und dann sieht man sich ein Standbild an, und regt sich darüber auf? Ernsthaft?

Andererseits werden aber die überdeutlichen Artefakte von klassischem Rasterizing kleingeredet und RT als überflüssig betrachtet?

Ich verstehe manche Leute einfach nicht.
Deswegen ja , RT mit 144FPS muss man jetzt haben weil das Standbild super duper Ausschaut,nur ist das in vielen Spielen einfach nicht relevant,da sind andere Dinge wichtiger.
Und wer bei nem Schnarchnasen Spiel wie Cyberpunk 144FPS braucht ist so schnell unterwegs das er RT auch nicht genießen kann.....
 
Naja mal sehen, mit ein wenig Glück ist @Igor Wallossek bereits im Studio und hört bei seinen Kontakten mal nach. :)
Nichts gegen dich aber du hast heute doch schon bestimmt 4 mal Igor angepingt dass er was sagen/schreiben soll :D Lass den Mann doch mal in Ruhe.
Solange er nichts sicher sagen kann, wird er auch kein Spekulatius für dich aus der Gerüchteküche holen.
Ansonsten hat es @Megaone ja wiedermal gut zusammengefasst. Jeder kann das kaufen was er möchte. Wenn man RT/DLSS will, sollte man eher zu Grün gehen. AMD kann das aber auch mit FSR und RT. Allerdings halt nicht so fix.
Die Entscheidung ob grün oder rot kann man niemanden (anhand meist so wenig Input) abnehmen.
Am Ende ist es doch eine Glaubenssache, was für einen beim daddeln am besten ist.
Offtopic Ende? Es geht hier immerhin um den "tollen" Kühler der XTX :D
Wobei mir so manche zahlen hier etwas seltsam vorkommen, wenn man bedenkt dass bereits hunderte User das Problem haben. ALLEIN in Deutschland und ALLEIN in Foren. Wieviele Käufer wissen/merken das u.U. gar nicht?

Andy
 
Naja, bei der Größe einer Batch sind das viele Karten.

Hätte man sich alles sparen können, wenn man die Auslieferung rechtzeitig gestoppt hätte.
 
Naja, bei der Größe einer Batch sind das viele Karten.

Hätte man sich alles sparen können, wenn man die Auslieferung rechtzeitig gestoppt hätte.
Oder kauf keine GPU die "5 Minuten vor Weihnachten" auf den Markt gepresst wurde :)
Das dort jetzt bald "Neujahr" vor der Tür steht dürfte die Situation auch nicht einfacher machen ....
 
Ja, bewahrheitet sich leider zu oft, wer zu früh kauft hat den Ärger. Egal ob Speicher, CPU, Mainboards etc. lieber mal ein paar Monate oder 1 Jahr warten, lebt sich deutlich stressfreien und häufig ist auch noch günstiger...
 
Deswegen ja , RT mit 144FPS muss man jetzt haben weil das Standbild super duper Ausschaut,nur ist das in vielen Spielen einfach nicht relevant,da sind andere Dinge wichtiger.
Und wer bei nem Schnarchnasen Spiel wie Cyberpunk 144FPS braucht ist so schnell unterwegs das er RT auch nicht genießen kann.....
Gerade RT sieht man eben NICHT nur im Standbild sondern GERADE in Bewegung. Deswegen kann ich Dein Argument einfach nicht nachvollziehen.

Das ist auch das Problem bei RT, weil viele von den Unterschieden im Standbild enttäuscht sind. Die Fehler klassischen Renderings fallen aber in Bewegung viel eher auf, weil das Auge erst in Bewegung die ganzen Unstimmigkeiten bemerkt, die man im Standbild auf Grund des fehlenden Kontext (also die Umgebung, die Bewegung der Licht- und Schatteneffekte usw.) nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nichts gegen dich aber du hast heute doch schon bestimmt 4 mal Igor angepingt dass er was sagen/schreiben soll :D Lass den Mann doch mal in Ruhe.
Solange er nichts sicher sagen kann, wird er auch kein Spekulatius für dich aus der Gerüchteküche holen.
Ansonsten hat es @Megaone ja wiedermal gut zusammengefasst. Jeder kann das kaufen was er möchte. Wenn man RT/DLSS will, sollte man eher zu Grün gehen. AMD kann das aber auch mit FSR und RT. Allerdings halt nicht so fix.
Die Entscheidung ob grün oder rot kann man niemanden (anhand meist so wenig Input) abnehmen.
Am Ende ist es doch eine Glaubenssache, was für einen beim daddeln am besten ist.
Offtopic Ende? Es geht hier immerhin um den "tollen" Kühler der XTX :D
Wobei mir so manche zahlen hier etwas seltsam vorkommen, wenn man bedenkt dass bereits hunderte User das Problem haben. ALLEIN in Deutschland und ALLEIN in Foren. Wieviele Käufer wissen/merken das u.U. gar nicht?

Andy
Igor zu nerven bringt eh nix. Wenn er das Thema für Verfolgungswürdig hält, wird er schon was dazu sagen. Ausserdem muss der Mann ja auch mal seine Ruhe haben.

Ansonsten sollte man Idealerweise eine Stufe der Evolution erklommen haben, in der man weder seine Kaufentscheidung Rechtfertigen muss, noch andere in eine Richtung drängen will , um sich und seine Entscheidung im Nachhinein bestätigt zu sehen.

Ich tue mich halt immer schwer, wenn Dinge vermeintlich falsch oder überhöht dargestellt werden. Zur Idealisierung von AMD habe ich trotz Kauf von NVIDIA-Produkten auch lange Zeit geneigt. Aber meine Erfahrungen mit der ersten Threadrippergeneration haben mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht, und wie man leider sieht, entzaubert sich AMD zum Leidwesen der Kunden ja gerade nach besten Kräften selbst.

Unterm Strich bleibt, wie schon mehrfach geschrieben, nur zu hoffen das AMD irgendwie mit einem blauen Auge davon kommt. Das wäre wohl im Sinne aller.
 
...
Und genau in solchen "Läden" schleifen sich gerne ungute "Fehlervermeidungskulturen" und der Hang zum "Schön-Melden nach oben" ein: man siehe nur VW beim Diesel-Gate usw. und gerade auch der asiatische Raum ist kulturell bedingt anfällig dafür (weshalb eben das bei Toyata einst eingeführte und laufend verbesserte System so beachtlich ist, weil es genau diese eher "Nicht-Fehlerkultur" umkehren sollte).
...

bedingt anfällig; nettes Understatement :)
Soweit ich weiß ist in China (uU auch woanders in Asien) das Aufzeigen eines Fehlers ehrenrührig, und das in einer Kultur wo diese Ehre und ihre Erhaltung (aka Gesicht wahren) ziemlich weit oben steht.
 
Oben Unten