Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Nachdem laut igor überall die selbe Menge fehlt, nicht sooo abwegig, dass da die XT Menge drin ist.
Sollte dem so sein, dann hat, da stimme ich dir zu @Steffdeff, einer beim retooling zwischen einem XT und dem XTX Batch vergessen umzustellen, oder er hats komplett vergessen dass er es tun sollte.

@Megaone: ich bezog mich auf den Post über meinem.
 
Das wird für mich genau zu dem Punkt werden, an dem ich die Seriösität von AMD messen werde. Wird man versuchen auf Kosten der Kunden die RMA Rate gering zu halten oder wird man Wege suchen, jeden betroffenen Kunden zu erreichen?
Nachdem es offenbar Fälle gibt in denen nicht Erstkäufern oder "Scalper Opfern" die Gewährleistung verwehrt wird werden Sie das wahrscheinlich nicht mehr hoch gewinnen.
Das ganze wird ein Desaster, wenn nicht wie durch ein Wunder die Stückzahlen welches am Ende dann wirklich betrifft wahnsinnig klein bleiben...
 
Sehr interessanter Artikel. Aber das Kühler Problem, ist das eine. Da kann man viel auf die Lieferanten schieben. Wer da wo Mist gebaut hat, ist das eine, aber wo ist die Leistung, von RDNA3? Software/ Treiber, oder wieder das gleiche wie bei Vega? Wieder Hardware Bug, oder zündet wieder was nicht, weil die Treiber noch nicht alles umsetzen können?
 
CP2077@UWQHD.JPG

je nach Game+Resi wirds schon für 60fps@nativ reichen, selbst mit der kleinen XT
(vermutlich wird ab 60fps-nativ dann auch FG mittels FSR3 ohne "spürbares" Lag funzen, ... reicht dann für nen 165Hz-Moni)
 
Naja, also ich würde z.B. Cyberschrank nicht mehr ohne RT spielen wollen. Habs mal ausgeschaltet, da sah alles wirklich trist aus. Man kann sich leider dran gewöhnen, auch wenn es nicht gleich Psycho sein muss :D
 
ne XT kann man für 899€ im Outlet erwerben, ne 4080 net
Nur für 1-2-3 Games auf RT gehen, macht vllt. net Jeder.
(ne 4070Ti-12GB wäre mir persönlich zu teuer und hat zuwenig Bums@Raster )

edit: etwas UV/OCen wird auch ganz gut funzen
ne Ref wird vllt. net ganz an ne Nitro rankommen, die dann 30k Grafikscore im TS schafft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich betrachte RT ähnlich wie 4K:
Braucht viel GPU Leistung. Hat aber bei guten Spielen aus meiner Sicht keinen Einfluss auf den Spielspaß.
 
Naja, also ich würde z.B. Cyberschrank nicht mehr ohne RT spielen wollen. Habs mal ausgeschaltet, da sah alles wirklich trist aus. Man kann sich leider dran gewöhnen, auch wenn es nicht gleich Psycho sein muss :D
Man kann Cyberpunk mit RT auch mit ner RDNA3 spielen. Sogar mit ner XT. Schließlich hab ich es auch mit ner 2080Ti gespielt - mit RT.

Gut, dass AMD FSR2 eingebaut hat. Ohne das wäre es wirklich grimm.

Braucht viel GPU Leistung. Hat aber bei guten Spielen aus meiner Sicht keinen Einfluss auf den Spielspaß.
Das hängt davon ab, ob sich der Spielspaß auch durch die Optik verbessert. Und für mich ist das definitiv der Fall. Denn die gesamte Athmosphäre und Immersion leidet, wenn man ständig überall Grafikfehler findet, wie z.B. die hässlichen SSR oder Schatten-Arftefakte sieht und völlig unrealistische Beleuchtungen.

Jeder Mensch ist anders, klar. Man kann auch Spielspaß mit Klötzchengrafik haben - wie die ganzen Retrospiele beweisen. Mein Ding ist es halt nicht.
 
Ich zocke, auch aus permanentem Zeitmangel, eher selten. Wenn, dann genieße ich es meist Open World und haste nicht wie ein gehetzter Depp durch irgendwelche Schlauchlevel. Ja, Immersion ist Goldstandard :D

Da machen Ultra HD und maximale Grafik an einem 55" OLED schon richtig Spaß. Leider sieht man dann aber auch jeden Fehler. FSR 2 ist mir in der Qualität immer noch zu fehlerbehaftet, dann doch lieber natives UHD. Ich habe rein aus Neugier auch im Gaming-PC mal alle meine aktuellen Favoriten mit der Nitro+ XTX angezockt. FarCyr 6 war noch irgendwie ok, der Rest (Cyberpunk, Fall Out 4 mit tonnenweise Mods, Witcher 3 NG) sah deutlich schlechter aus (subjektive Einzelmeinung). Über die Effizienz dieser Boardpartnerkarte mit ihren weit über 400 Watt muss man nicht diskutieren, das ist einfach nur unzeitgemäß (Privatmeinung). Da ist die 4090 im zweistelligen Prozentbereich sparsamer und um Längen schneller. Gut, die ist schon vom Preis her kein Maßstab. :D
 
Ich zocke, auch aus permanentem Zeitmangel, eher selten. Wenn, dann genieße ich es meist Open World und haste nicht wie ein gehetzter Depp durch irgendwelche Schlauchlevel. Ja, Immersion ist Goldstandard :D

Da machen Ultra HD und maximale Grafik an einem 55" OLED schon richtig Spaß. Leider sieht man dann aber auch jeden Fehler. FSR 2 ist mir in der Qualität immer noch zu fehlerbehaftet, dann doch lieber natives UHD.
Ja das is wie bei mir am RennSimulator mit der Quest 2 ... Da braucht man dann halt die Power vor allem auch noch mit ordentlich Supersampling das es auch wirklich knackscharf wird wenn man in die Ferne blickt. Sonst würds vermutlich auch die 2080 oder 5700XT noch für die meisten Dinge tun.
FSR ist in der Brille das selbe Drama, da sieht man dann richtig die "Baustellen" dieser Technologien, unbrauchbar für alles wo man mit dem Auge "nah" drann ist bzw sehr hoch aufgelöst ausgegeben wird.
 
Gerade AMD hat so was nicht verdient.
Sorry, mein Herz schlägt für die kleinen grünen Underdogs.

Aber genau deswegen müssen wir den Finger in die Wunde legen. Das ist ja leider bei AMD nicht das erste mal... Und gefühlt bekommt es NV besser hin. Daher - AMD do your fucking work...
Qualität ist ein Problem bei ihnen...
Bei Vega damals als Koduri noch Features anpries die dann nachher im Silizium nicht liefen... Ich bitte euch - das müssen die zu dem Zeitpunkt schon gewusst haben das das Silizium nicht tut - und wenn nicht -> Scheiß Qualitätskontrolle...
Und wenn Koduri damals wusste es tut nicht und stellt sich trotzdem hin und preist an... Ja dann war das eine scheiß Geschäftsentscheidung...

Das hat Lisa eigentlich recht gut abgestellt...
 
Mit der Bildqualität, das ist zum großen Teil ne Sache der Gewöhnung.
Dadurch, das Igor auf nem großen OLED mit viel Hz gespielt hat, isses dann natürlich schwer sich an nem kleinen 28"-4k-60Hz noch wohl zu fühlen.
(da reicht mir durch die hohe Pixeldichte FSR2 vollkommen aus, ... mit der 6800nonXT dann halt ohne RT=wenig W= kühl im Hochsommer)
 

Anhänge

  • CP2077 4k@FSR2-Perf._chill57fps.jpg
    CP2077 4k@FSR2-Perf._chill57fps.jpg
    910,5 KB · Aufrufe : 19
Mit der Bildqualität, das ist zum großen Teil ne Sache der Gewöhnung.
Dadurch, das Igor auf nem großen OLED mit viel Hz gespielt hat, isses dann natürlich schwer sich an nem kleinen 28"-4k-60Hz noch wohl zu fühlen.
(da reicht mir durch die hohe Pixeldichte FSR2 vollkommen aus, ... mit der 6800nonXT dann halt ohne RT=wenig W= kühl im Hochsommer)
Und der Größe des Monitors.
Am kleinen mit der RX6900XT, FSR und RT auf Ultra schaut es sogar gut aus,aber je größer der Monitor um so bescheidener wird es.
 
Und der Größe des Monitors.
Am kleinen mit der RX6900XT, FSR und RT auf Ultra schaut es sogar gut aus,aber je größer der Monitor um so bescheidener wird es.
Ja, am meisten merkt mans zb bei F1 22 bei den Zuschauern auf den Tribünen. Beim CyberPunk Screenshot oben könnte zb die ganzen Flaschen etc im Regal beim Barkeeper so ein Thema werden, aber da ich das selber nicht zocke ist das jetzt nur mal eine Annahme...
Alles was halt so dekorativ ins Bild geworfen wird aber aufgrund beschränkter Warnehmung bzw aus Performancegründen von Grund auf schon nicht sehr hoch aufgelöst wird. Da kommt der FSR Pixelzauber dann wohl an seine Grenzen. Je nach Ausgabegerät kannt das dann halt von akzeptabel bis katastrophal im Ergebnis werden.
 
Ja, am meisten merkt mans zb bei F1 22 bei den Zuschauern auf den Tribünen. Beim CyberPunk Screenshot oben könnte zb die ganzen Flaschen etc im Regal beim Barkeeper so ein Thema werden, aber da ich das selber nicht zocke ist das jetzt nur mal eine Annahme...
Alles was halt so dekorativ ins Bild geworfen wird aber aufgrund beschränkter Warnehmung bzw aus Performancegründen von Grund auf schon nicht sehr hoch aufgelöst wird. Da kommt der FSR Pixelzauber dann wohl an seine Grenzen. Je nach Ausgabegerät kannt das dann halt von akzeptabel bis katastrophal im Ergebnis werden.
Die Flaschen allgemein die auch rumstehen sehen je nach Einstellung fürchterlich aus,wirken zum Teil wie Schweizer Käse.....Zeitungen/Werbung an der Wand ist auch heikel......
Cyberpunk und The Witcher 3 sind irgend wie fürchterlich und oder einseitig Programmiert.
 
Und der Größe des Monitors.
Am kleinen mit der RX6900XT, FSR und RT auf Ultra schaut es sogar gut aus,aber je größer der Monitor um so bescheidener wird es.
Mit ein Grund warum ich auf WQHD zurück gewechselt bin ;)
 
Aber 4k@FSR2-Perf ist vllt. idealer bzgl. der Pixelumrechnung.1080p-->2160p
und
Manche Games hätten <900p sicher net mehr soviel Details beim Upsamplen auf 1440p, weil die Details vom LOD abhängen.
(es sollen dann u.A. auch die Texturen leiden)

Ergo, 1440p ist gut für highFps muss aber net in der Quality ideal sein.
 

Anhänge

Oben Unten