Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Hab mich echt schon gewundert wie das ganze Fiasko passieren konnte.

Dann habe ich das Wort Coolermaster gelesen und mir war alles klar. Die bauen echt nur Schrott. Tolle Ideen zu einem tollen Preis aber die Chance auf ein "Montagsprodukt" ist mega hoch oder das Teil ist von Natur aus schon so billig geplant, dass die ganze Serie an der Katastrophe kratzt.
 
Das dem PR Heini jetzt die Aussagen von einigen seziert werden, ist mir unbegreiflich. Auch in Foren ist das ungerne gesehen, aussagen Absatz für Absatz oder gar Satz für Satz zusezieren. Der weiß doch bestimmt auch nur das, was man ihm intern wissen ließ - ähnlich wie politischen Pressesprechern. Das ändert genau garnichts, außer, dass wir beim nächsten mal wieder nur so eine nichtsaussagende Nonsenspressemittteilung zu sehen bekommen. Suuuuuper! Das hat mich schon bei der8auer aufgeregt.

Oh nein, wie schlimm, da hat er es doch tatsächlich gewagt, sich zu vorsichtig auszudrücken oder - klotzblitz - ihm lagen noch keine gesicherten Informationen vor, die er hätte guten Gewissens vor der Kamera sagen können, während der Rest der Welt bereits von Fakten ausging - die sich jetzt halt als stichhaltig erwiesen. Wow.

Ich frage mich ja, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Ich mein, wie werden die Vapor Chamber und Heatpipes denn normalerweise befüllt? Da ist doch bestimmt irgendwo ein Anschlussröhrchen mit so nem lustigen Ventil, dass vollautomatisiert gesteuert wird. Auf und zu im richtigen Timing. Am anderen Ende ein Schlauch. Ein Tank wird es nicht gewesen sein, der plötzlich leer war, denn dann wären die Vapor Chamber garnicht gefüllt gewesen. Also eher ein schnöder Wasserhahn, der nicht ganz aufgedreht war? Klar, an dem wird laufend rumgedreht oder wegen der Druckschwankungen muss permanent am Timing justiert werden :unsure::rolleyes: Man könnte auch auf die völlig verrückte Idee kommen, jede Vapor Chamber vorher zu wiegen und damit den richtigen Füllstand zu gewährleisten. Irrwitzige Raketenwissenschaft, sach ich.

Oder das Drama über die Lagerbestände. Na klar, Weltweit sprechen wir von vollen Lägern, aber hier sind die Lager völlig unerwartet leer und man kann nicht atäquat eine vollständige Rückrufaktion innerhalb von 48h weltweit abwickeln. Passiert ja auch so oft bei den Grafikkartenherstellern. Einmal mit Profis arbeiten. Wer ist noch genervt über die Meldungen der ständig explodierenden Grakas etc. und der unzählig vergeigten Rückrufaktionen? Man man man, da baut man doch Routine auf. Das muss doch flutschen, so oft wie das heutzutage passiert *stööööhn*

Ist ja auch was völlig neues, dass innerhalb eines Unternehmens mit tausenden Beteiligten eine gewisse Diskrepanz über das Wissen der aktuellen Lage besteht. Undenkbar in einem Hightechunternehmen. Die arbeiten bestimmt noch mit 'nem Fax. Die sollten es mal mit Schwarmintelligenz, dann widersprechen die sich auch nicht in der Hektik. Haben ja nichts anderes zu tun. Mehrere Zeitzonen kennen die auch nicht.

Die Kanzlerin hätte denen bestimmt ihr Vertrauen ausgesprochen. Man man man.

/Sarcasm off....
 
Die XT ist ja eh kaum betroffen.

Die XTX soll deutlich weniger produziert worden sein, ... 1/5 ?
Wieviel XTX wurden dann zum Launch im Dez. und in der 1.Januarwoche ausgeliefert. 10.000+5.000 ?
nichts ökonomisch Bedeutendes, halt nur ärgerlich für die Käufer wg. der Rennerei

Für mich klang es so im Dez. als ob maximal 40.000XT+10.000XTX sofort verfügbar waren.
Danach war die Verfügbarkeit der XTX-Refs eh geringer, ... weil evtl. schon ein Großteil für die Customs weg ging.

Natürlich wärs transparenter, wenns im Web ne öffentliche Liste der RMA´s gäbe.
so ist derzeit die spekulierte Menge u.U. viel zu hoch angesetzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber 4k@FSR2-Perf ist vllt. idealer bzgl. der Pixelumrechnung.1080p-->2160p
und
Manche Games hätten <900p sicher net mehr soviel Details beim Upsamplen auf 1440p, weil die Details vom LOD abhängen.
(es sollen dann u.A. auch die Texturen leiden)

Ergo, 1440p ist gut für highFps muss aber net in der Quality ideal sein.
Cyberpunk macht die 6900XT mit RT nicht in 4K,da muss schon eine 7900XT her.
 
Bei aller Liebe zu Red würde ich dann doch RT@Green wählen, wenn CP das Hauptgame wäre, wo man 90% der Zeit verbringt.

Mal schauen wie es in GTA6 wird.

Ansonsten gibts ja net nur RT sondern auch noch HDR. Wenn HDR ordentlich implementiert ist, sieht ein Game auch dufte aus.
 
Die XT ist ja eh kaum betroffen.

Die XTX soll deutlich weniger produziert worden sein, ... 1/5 ?
Wieviel XTX wurden dann zum Launch im Dez. und in der 1.Januarwoche ausgeliefert. 10.000+5.000 ?
nichts ökonomisch Bedeutendes, halt nur ärgerlich für die Käufer wg. der Rennerei
Der Chef schrieb weiter vorn, dass "deutlich mehr als 10..." Karten betroffen seien. Noch genauere Angaben würden die Quelle offenlegen.
Kommentare danach schätzten ohne Widerspruch auf niedrige bis mittlere sechsstellige Stückzahlen (was mir wiederum etwas viel vorkommt). Daraufhin wurde mit 1-2 Mio. $ Schaden gerechnet, vorausgesetzt es ist wirklich nur das Kühlerkonstrukt (ohne Lüfter etc.) zu tauschen.

Aus einem global agierenden mittelständischen Unternehmen kann ich berichten, wie wichtig Qualitätsmanagement und Fehlerkultur sind: Auch das kleinste Zahnrad im Betrieb muss das Gefühl und die Möglichkeit haben, Fehler (auch anonym) ansprechen zu können. Eine höhere Instanz hat dann immer noch die Chance zu entscheiden, dass Gegenmaßnahmen nicht der Wertigkeit entsprechen oder Prüfungen später im Prozess den Fehler ausreichend wahrscheinlich aufdecken. Die technischen Abteilungen (Ingenieure...) haben das Problem, dass sie überall Optimierungsbedarf und Fehlerpotenzial sehen – solange aber die RMA-Quoten gering sind, ist die Lage aus Sicht der Ökonomen unter Kontrolle und weitere Maßnahmen nur unnötig und teuer.
 
Der Chef schrieb weiter hinten im Artikel das der Prozentsatz der RMA´s net "offiziell" bekannt ist.
Die 10.000 (?) werden sich wohl nur auf die Gesamtanzahl der hergestellten/ausgelieferten XTX beziehen.
(für die 4.Dez.+1.Jan.-Woche)

9-10% von 10.000 wären ja nur .... 999Stck
ob
Jetzt z.Bsp. die weitere Fertigung von 20.000 Stck Refs auf HOLD gesetzt wurde ist ne andere Frage.
Die Chips+PCB´sollten für Hellhound + PULSE +Speedster etc. eigentlich sofort genutzt werden können.
Im Idealfall könnten also 999 Käufer der Refs zum Austausch ne Custom bekommen, ... may be, AMD übernimmt den Differenzbetrag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur für die XT würde ich momentan bis dato von 200.000 Gelieferten Stückzahlen komplett rechnen,
bei der XTX wohl gute 80.000 bis gar 100.000
 
Quelle?

Erst wird überall gejammert, das es keine XTX gäbe und dann sollen auf wundersame Weise 100.000ende schon im Umlauf
bei den Gamern sein.
Wie es bei großen Fertig-PC-Herstellern aussieht, weiss ich natürlich net.
 
Bei aller Liebe zu Red würde ich dann doch RT@Green wählen, wenn CP das Hauptgame wäre, wo man 90% der Zeit verbringt.

Mal schauen wie es in GTA6 wird.

Ansonsten gibts ja net nur RT sondern auch noch HDR. Wenn HDR ordentlich implementiert ist, sieht ein Game auch dufte aus.
Das sehe ich anders,ich würde nie für 1 bis 2 Spiele zum schlechteren oder Teureren Produkt greifen weil es sich mit jedem Patch allein schon wieder ändern kann.
 
Da überlege ich auch schon beim nächsten auf 32 mit 4K runter zu gehen.
Ich hatte lange nen 27" UHD Monitor hier stehen. Das war völliger Quatsch. Zu nem guten WQHD Display in der Größe sieht man praktisch keinen Unterschied. Aber für den 55" OLED im WoZi ist UHD Pflicht. Und sieht auch fantastisch aus.
 
Das sehe ich anders,ich würde nie für 1 bis 2 Spiele zum schlechteren oder Teureren Produkt greifen weil es sich mit jedem Patch allein schon wieder ändern kann.
Da helfen keine "Pillen" / Patch, schau mal den DXR-featuretest an!
Wenn das Studio die NV-Vorgaben bei nem sponsored Game voll umsetzt hat Red net die Architektur um Spiegelung der Spiegelung etc.
in einem Schritt zu bewältigen, ... man braucht vllt. "doppelt" soviel Takte und loost dann natürlich ab.
 

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Oder das Drama über die Lagerbestände. Na klar, Weltweit sprechen wir von vollen Lägern, aber hier sind die Lager völlig unerwartet leer und man kann nicht atäquat eine vollständige Rückrufaktion innerhalb von 48h weltweit abwickeln.
Sorry, aber da hast du anscheinend was hier im Artikel nicht ganz verstanden... Denn wenn Igors Aussagen richtig sind - woran ich keinen Zweifel habe - können die Lager physikalisch wirklich voll sein. Nur AMD kann die Karten erst ausliefern nach einer Prüfung... Denn welche Chambers wirklich betroffen sind weiß AMD schlichtweg gar nicht. Warum - siehe Igors Aussagen im Artikel...
Zweitens - aus Sicht AMDs - selbst wenn die Lager voll wären mit sauberen Exemplaren - würde ich sie eben auch nicht als erstes an Endkunden verballern... Warum - siehe Igors Aussage - OEM`s Händler etc. kommen nicht mit einer Karte sondern X Karten um die Ecke - und da stehen dann Produktion oder fertige Systeme auf halde... Diese Kunden hätten bei mir klar Priorität. Denn bei dennen ist der potentielle Schaden - auch den den ich als Firma nehme - höher.
 
Da helfen keine "Pillen" / Patch, schau mal den DXR-featuretest an!
Wenn das Studio die NV-Vorgaben bei nem sponsored Game voll umsetzt hat Red net die Architektur um Spiegelung der Spiegelung etc.
in einem Schritt zu bewältigen, ... man braucht vllt. "doppelt" soviel Takte und loost dann natürlich ab.
Das wollt ich jetzt nicht anschneiden,aber selbst da würde ich mich nicht in eine Ecke drängen lassen nur für ein Spiel.
 
Sorry, aber da hast du anscheinend was hier im Artikel nicht ganz verstanden...
Mein Sarkasmus über das Drama zielt weder auf die vermeintlich leeren Lager noch im spezielles auf den Artikel von Igor ab, sondern das hier nicht einfach mit den Fingern geschnippt wurde, um das Problem - schwuppdiwupp - aus der Welt zu schaffen.
 
@Igor Wallossek

Wollte mal fragen, wann du das Thema aufgreifst?

Die Frage ist, ob es ein Thema ist und ob es dazu verifizierbare Infos gibt. Nur weil jemand geimpft wird und später stirbt, heißt das nicht, dass es an der Impfung lag ;) Ich hab auch ne 6900XT, bisher ist mir nix aufgefallen. Wenn jemandem die Sache Sorgen bereitet, dann empfehle ich erstmal ein FPS Limit per Treiber einzustellen. Das limitiert die Leistung und damit auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose.
 
Ok aber Igor könnte wenigstens eine kurze Einschätzung geben. :)
 
Dann wäre die Seite leer, wenn der sich zu jedem quersitzenden Furz, der grade in der Tube steckt, äußerte.
 
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