Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Blau geht nicht --> Intel. Hoffnung = grün. Geht auch nicht. Rot ist doch ganz angenehm. Ein Aderlass könnte bald erfolgen, it was a bloody mistake, der CEOin schwellen diverse Adern und wenn dieser Treiberkram doch stimmt wird wer das tolle Treiberteam aus Toronto töten.
Für Schwarzseher ne prima Zeit 🕶
 
bedingt anfällig; nettes Understatement :)
Soweit ich weiß ist in China (uU auch woanders in Asien) das Aufzeigen eines Fehlers ehrenrührig, und das in einer Kultur wo diese Ehre und ihre Erhaltung (aka Gesicht wahren) ziemlich weit oben steht.
Wir sind da leider auch nicht viel besser. Wer hat nicht alles beim Dieselskandal die Backen gebläht bis der Arzt kam und musste nachher einräumen, das auch er über betroffene Modelle, respektive Motoren verfügt.

Man war doch so überheblich, das fast die gesamte deutsche Autoindustrie sich für schlau genug hielt, die ganze Welt zum Narren zu halten.

Ich bin der letzte der AMD verteidigen will, aber dagegen ist das doch Kindergeburtstag.
 
vorallem da BMW in den 00ern bei einem Motorrad (ca. min 32) mit dem selben Schmarrn aufgeflogen ist.

Aber wie dick die Finanzdecke bei AMD ist?
Naja nach Miningboom und den Ryzen 3000 und 5000ern ... Das wird AMD nicht umbringen...
Cooler Master ist da schwer einzuschätzen ist ja glaub ich kein Aktien sondern ein eher klassisches Familienunternehmen in Privatbesitz.
Aber die können dann mit so etwas oft auch besser umgehen als Firmen wo viel Fremdkapital drinnen steckt.
Nicht schön aber das wird kein Weltuntergang sein für die Roten.
 
Gerade RT sieht man eben NICHT nur im Standbild sondern GERADE in Bewegung. Deswegen kann ich Dein Argument einfach nicht nachvollziehen.
Hm, also da fallen mir Metro Exodus, Doom Eternal und Control ein, bei denen das RT auch im Stillstand zu beeindrucken wusste. Gerade bei Metro im Zug, wo da die Frau vor einem saß und die Sonne von links reinschien (zzgl. godlike HDR am MVA-Monitor).. da war ich bestimmt 'ne Stunde am sabbern. Bei Bewegung war mir zumindest bei Control und Doom aufgefallen, dass dann die Auflösung des RTs dynamisch abnahm und bei Stillstand wieder klarer wurde. Keine Ahnung, ob das was Hersteller- oder Spielespezifisches ist (darum geht es mir auch nicht... bitte nicht wieder zanken ^^).

Bei dem Satz muss ich tatsächlich mehr an DLSS und FSR denken. Aber mag sein, dass es auch bei RT in manchen Spielen vorkommt, dass es besonders bei Bewegung zur Geltung kommt. Oder das war mir nur nicht aufgefallen bisher. So viele Spiele mit RT habe ich noch nicht gespielt. Lustigerweise finde ich das RT in Cyberpunk mit am langweiligsten - dafür das es da auch noch richtig richtig kacke auf meiner Graka performed (UHD+HDR).

Naja, je mehr FPS desto mehr nimmt man auch bei schnellen Bewegungen war (wenig Schlieren vorausgesetzt). Allerdings spielt die Geschwindigkeit und FPS auf großen Entfernungen (ein großes Gewässer auf Entferung mit RT) wieder eine geringere Rolle. Gut möglich, dass ihr zwei auf unterschiedliche Dinge achtet (Geschmäcker und so) @Casi030
 
Bei dem Satz muss ich tatsächlich mehr an DLSS und FSR denken. Aber mag sein, dass es auch bei RT in manchen Spielen vorkommt, dass es besonders bei Bewegung zur Geltung kommt. Oder das war mir nur nicht aufgefallen bisher. So viele Spiele mit RT habe ich noch nicht gespielt. Lustigerweise finde ich das RT in Cyberpunk mit am langweiligsten - dafür das es da auch noch richtig richtig kacke auf meiner Graka performed (UHD+HDR).
Ich erinnere mich an Shadow of the Tomb Raider, wo alle über das Schatten-RT gelästert hat, den man doch gar nicht sieht. Ich habe mir da mal einiges angesehen und der Unterschied ist bei einigen Szenen *gigantisch*. Wenn man sich aber nur ein Standbild einer ohne RT gerenderten Szene ansieht, wird man die Fehler kaum sehen.

Das ist das dumme, die Render-Fake-Annäherungen sind tatsächlich oft ziemlich gut, so dass man ohne die Szene zu hinterfragen (Im DigitalFoundry "Alex Battaglia" Eagle Eye Modus) das einfach mal als ok hinnimmt. Auch wenn die Szene eigentlich völlig unrealistisch beleuchtet und verschattet ist.

Bei CP ist das SSR sehr gut. Wenn man nur auf Reflektionen achtet und nicht auf die Ausleuchtung und deren Farbe, dann wird man denken "passt doch auch so". Tut es aber nicht.

Leider ist bei CP auch bei eingeschaltetem RT immer noch die Fake-Beleuchtungsrefletion aktiv. D.h. es gibt oft extreme Licht-Reflektionen, die da gar nicht hingehören und die von einer vom Leveldesigner manuell platzierten, unsichtbaren Lichquelle kommen (die nur reflektiert wird). Diese sind dazu da, auch ohne RT so was wie Lichtreflektionen zu simulieren. Die sollten bei RT eigentlich abgeschaltet werden, werden sie aber nicht.
 
Ob AMD den Schaden auf den Zulieferer vollständig umleiten kann ist auch nicht sicher. Die könnten zumindest auf einem Teil sitzenbleiben, wenn sie wie Igor erläutert hatte ihren Pflichten im QA/QM Bereich vernachlässigt haben. Und bei ISO9001 zahlt ne Versicherung auch nicht einfach so, da muss man i.d.R. einen eigenen Fehler nachweisen können (der dann prozesstechnisch erfasst und für die Zukunft ausgeschlossen werden muss, zweimal zahlt keine Versicherung bei gleichem Schaden).
Ich kenne leider auch QM Prozesse, da wird nur nach Anzahl der Dokumente durchgewunken, den Inhalt hat aber niemand gelesen. Haarsträubend, wenn man dann mal ein leeres Dokument einfügt und ohne Rückfragen alles durchgeht. Hast dann aber Personenschaden, freut sich der Staatsanwalt und es kann dann schnell persönlich sehr unangenehm werden (hohe Geldstrafen bis Haft).

Interessant ist es auch, wenn man in der Produktion Naturalien verwenden muss.
Mutter Natur hat leider keine passende Zertifizierung, und man kann häufig nicht jedes Gramm untersuchen wegen der Wirtschaftlichkeit.
Streng genommen wäre man damit nicht zertifizierbar, mit passend abgestimmten Eingangskontrolle (Stichprobentests) geht auch das, nur kostet das häufig viel Überzeugungsarbeit im Audit.

Hier dürfte die Sache wesentlich einfacher sein. Auf personelle und strukturelle Änderungen braucht man heutzutage aber nicht mehr zählen. Da bleibt einem nur Gedult übrig und/oder starke Nerven. Letztlich zahlen die Zeche eh wir Käufer.
Ich halte mich dann mal an die Erkenntnisse vom User Grimm, Gang runter schalten, (U)WQHD statt 4K und zusätzlich keinen neusten Sch... mehr kaufen.
 
Ich erinnere mich an Shadow of the Tomb Raider, wo alle über das Schatten-RT gelästert hat, den man doch gar nicht sieht. Ich habe mir da mal einiges angesehen und der Unterschied ist bei einigen Szenen *gigantisch*. Wenn man sich aber nur ein Standbild einer ohne RT gerenderten Szene ansieht, wird man die Fehler kaum sehen.

Das ist das dumme, die Render-Fake-Annäherungen sind tatsächlich oft ziemlich gut, so dass man ohne die Szene zu hinterfragen (Im DigitalFoundry "Alex Battaglia" Eagle Eye Modus) das einfach mal als ok hinnimmt. Auch wenn die Szene eigentlich völlig unrealistisch beleuchtet und verschattet ist.

Bei CP ist das SSR sehr gut. Wenn man nur auf Reflektionen achtet und nicht auf die Ausleuchtung und deren Farbe, dann wird man denken "passt doch auch so". Tut es aber nicht.

Leider ist bei CP auch bei eingeschaltetem RT immer noch die Fake-Beleuchtungsrefletion aktiv. D.h. es gibt oft extreme Licht-Reflektionen, die da gar nicht hingehören und die von einer vom Leveldesigner manuell platzierten, unsichtbaren Lichquelle kommen (die nur reflektiert wird). Diese sind dazu da, auch ohne RT so was wie Lichtreflektionen zu simulieren. Die sollten bei RT eigentlich abgeschaltet werden, werden sie aber nicht.
Das ist der Teil, der mich bei dem ganzen Glaubenskrieg letztlich so nervt.

DLSS2 waren "Fake Pixel" (zumindest bis AMD mit FSR nachzieht)
DLSS3 sind "Fake Frames" (wahrscheinlich bis FSR3...)

Dass wir aber schon seit Jahrzehnten Fake Lighting und Fake Reflections haben stört scheinbar niemanden, das nennt sich dann "native".
 
Das ist der Teil, der mich bei dem ganzen Glaubenskrieg letztlich so nervt.

DLSS2 waren "Fake Pixel" (zumindest bis AMD mit FSR nachzieht)
DLSS3 sind "Fake Frames" (wahrscheinlich bis FSR3...)

Dass wir aber schon seit Jahrzehnten Fake Lighting und Fake Reflections haben stört scheinbar niemanden, das nennt sich dann "native".
Lass Sie doch. Wenn es das seeliche Gleichgewicht stabilisiert. Es dient doch nur, das eigene Weltbild aufrechtzuerhalten und wir brauchen doch alle so unsere Krücken.

Wie Volker Pispers schon sagt, wenn man weiss wo du das Böse wohnt, hat der Tag Struktur.

Wobei DLSS ja noch harmlos ist, was habe ich schon Stories über RT gelesen.

Das einzige was da hilft ist, 4090 zünden, RT auf On stellen, DLSS zuschalten und ab geht die Lucie. ;)

Was kratzt mich da noch das Geschwätz.
 
Man kann das Glaubenskrieg nennen. Oder Erfahrungswerte. Ich hab mit DLSS (auf 2080S) sehr unschöne Artefakte gehabt (fliegende Vegetation in Metro Exodus). Da es nativ nicht so war, hab ich es ausgeschaltet. Dasselbe mit FSR auf meiner 6900XT. Die in den Vergleichs-Artikeln beschriebenen Fehler kann ich kaum nachvollziehen, denn ja: wenn ich Frames einzeln anschaue (Standbild), dann sehe ich die auch (FSR: Gitterstäbe werden durchsichtig, Büsche tauchen auf, wo nativ keine sind). So spielt aber niemand. Für DLSS 3.0 fehlt mir eine entsprechende Karte - so wird es einigen Spielern gehen - ich kann deshalb nicht verifizieren, ob es so toll ist, wie es gepriesen wird, aber ich tendiere dazu, es zu glauben. Ist aber auch kein Zufall, dass ich die 30XXer liegen gelassen und stattdessen ne RDNA2-Karte geholt habe. RT war mir zu langsam (ne 3090 einfach viel zu teuer) und DLSS (genau wie FSR) als fehlerhaft gespeichert. Ich hab also nochmal auf Rasterleistung zum besten Preis gesetzt. Beim nächsten Gen Wechsel könnte es wieder ein grünes Modell werden, dann bewerte ich neu.
 
Man kann sich auch reinsteigern .. wie gesagt es ging ja ursächlich um spezielle Szenarien (vr , sehr große Displays mit wenig Abstand) und nicht um DLSS FSR böse - nativ gut. Aber das ist dann in der Hitze des Gefechts irgendwo untergegangen und in den üblichen Selbsthilfegruppen Gesprächen aufgegangen 😅 eigentlich ging’s ja eh um ganz was anderes 🥳
 
Hat denn nun mal inzwischen ein anderer YTer so große Zahlen aus eigenen Quellen bestätigen können?
(wieviel XTX-Refs auf HOLD rumliegen, oder bekannte RMA´s)
 
Man kann das Glaubenskrieg nennen. Oder Erfahrungswerte. Ich hab mit DLSS (auf 2080S) sehr unschöne Artefakte gehabt (fliegende Vegetation in Metro Exodus). Da es nativ nicht so war, hab ich es ausgeschaltet. Dasselbe mit FSR auf meiner 6900XT. Die in den Vergleichs-Artikeln beschriebenen Fehler kann ich kaum nachvollziehen, denn ja: wenn ich Frames einzeln anschaue (Standbild), dann sehe ich die auch (FSR: Gitterstäbe werden durchsichtig, Büsche tauchen auf, wo nativ keine sind). So spielt aber niemand. Für DLSS 3.0 fehlt mir eine entsprechende Karte - so wird es einigen Spielern gehen - ich kann deshalb nicht verifizieren, ob es so toll ist, wie es gepriesen wird, aber ich tendiere dazu, es zu glauben. Ist aber auch kein Zufall, dass ich die 30XXer liegen gelassen und stattdessen ne RDNA2-Karte geholt habe. RT war mir zu langsam (ne 3090 einfach viel zu teuer) und DLSS (genau wie FSR) als fehlerhaft gespeichert. Ich hab also nochmal auf Rasterleistung zum besten Preis gesetzt. Beim nächsten Gen Wechsel könnte es wieder ein grünes Modell werden, dann bewerte ich neu.
Das ist es ja genau.
DLSS/FSR/XeSS sind ein Kompromiss zwischen Bildqualität und Leistung.
Genau das gleiche gilt auch für die herkömmlichen Beleuchtungsmodelle in Spielen. Oder Screen Space Reflections. Oder Cube Maps.

Die Argumente sind dann aber plötzlich sehr unterschiedlich. Etwas überspitzt gesagt:
Upscaling: "Ja, Upscaling gibt doppelte FPS - aber nur mit Artefakten. -> Upscaling ist Müll"
RT: "Ja, konventionelles Rendering hat Artefakte - aber dafür auch doppelte FPS. -> RT ist Müll"

Und es ist nicht so, dass die Artefakte des herkömmlichen Rendering weniger auffällig als Ghosting, etc. durch Upscaling wären. Man hat sich einfach schon über Jahre mit ihnen arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Insbesondere, @grimm , Du hast bestimmte Erfahrungen gemacht in alten Spielen mit aus heutiger Sicht alten Karten. Wir alle wissen, wie sehr sich die Techniken ständig weiterentwickeln.

Statt zu sagen "ich hab mir das einmal angeschaut und es war nix, also war's das" würde ich halt offen bleiben und mir das in jedem Spiel neu anschauen und neu entscheiden.
 
Weniger Bilder pro Stunde, wenn se kaputt ist?
 
Insbesondere, @grimm , Du hast bestimmte Erfahrungen gemacht in alten Spielen mit aus heutiger Sicht alten Karten. Wir alle wissen, wie sehr sich die Techniken ständig weiterentwickeln.

Statt zu sagen "ich hab mir das einmal angeschaut und es war nix, also war's das" würde ich halt offen bleiben und mir das in jedem Spiel neu anschauen und neu entscheiden.
Den letzten Satz in meinem Post bitte nochmal lesen 😉
 
Oben Unten