Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Ob AMD den Schaden auf den Zulieferer vollständig umleiten kann ist auch nicht sicher. Die könnten zumindest auf einem Teil sitzenbleiben, wenn sie wie Igor erläutert hatte ihren Pflichten im QA/QM Bereich vernachlässigt haben.
Äh, AMD lässt bei PC Partner fertigen und hat da sicher Verträge dafür. Da kann durchaus drin stehen, dass PC Partner alleine für QA zuständig ist. Da wir alle nicht die Verträge kennen, ist deine Aussage reine Spekulation.
 
Das ist es ja genau.
DLSS/FSR/XeSS sind ein Kompromiss zwischen Bildqualität und Leistung.
Genau das gleiche gilt auch für die herkömmlichen Beleuchtungsmodelle in Spielen. Oder Screen Space Reflections. Oder Cube Maps.

Die Argumente sind dann aber plötzlich sehr unterschiedlich. Etwas überspitzt gesagt:
Upscaling: "Ja, Upscaling gibt doppelte FPS - aber nur mit Artefakten. -> Upscaling ist Müll"
RT: "Ja, konventionelles Rendering hat Artefakte - aber dafür auch doppelte FPS. -> RT ist Müll"

Und es ist nicht so, dass die Artefakte des herkömmlichen Rendering weniger auffällig als Ghosting, etc. durch Upscaling wären. Man hat sich einfach schon über Jahre mit ihnen arrangiert.
Jetzt sag den Leuten doch nicht, das alles was man auf dem Bildschirm sieht nur fake ist, und gar nicht real ist 😱
 
Ob AMD den Schaden auf den Zulieferer vollständig umleiten kann ist auch nicht sicher. Die könnten zumindest auf einem Teil sitzenbleiben, wenn sie wie Igor erläutert hatte ihren Pflichten im QA/QM Bereich vernachlässigt haben. ...

Äh, AMD lässt bei PC Partner fertigen und hat da sicher Verträge dafür. Da kann durchaus drin stehen, dass PC Partner alleine für QA zuständig ist. Da wir alle nicht die Verträge kennen, ist deine Aussage reine Spekulation.

Nochmal:

QC = Testen der Stichproben

QA = Herausfinden warum die QC Fehler aufdeckt und den Prozess so ändern, dass sie nicht mehr auftreten. Kann auch im Vorfeld als Simulation laufen oder als Brainstorming, so dass der Fehler gar nicht auftritt

QM = Lasten/Pflichtenheft 2.0
Wiki zu QM:
Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in Organisationen soll Qualitätsmanagement sicherstellen, dass Qualitätsbelange den zugewiesenen Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation und ist definiert als das Maß, in dem das betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt. Diese Anforderungen können explizit definiert sein, sie können aber auch implizit vorausgesetzt werden (Erwartungen).

btw.
Wiki zu QM:
Qualitätsmanagement führt somit nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern zielt auf die Sicherstellung der vorgegebenen Qualität. Auch der Herstellungsprozess eines Billigprodukts kann einem vollständigen Qualitätsmanagement unterliegen. Qualitätszertifizierungen etwa nach ISO sagen somit nichts über die Produktqualität aus, wie teilweise durch Werbung suggeriert, sondern nur über das Qualitätsmanagement im Herstellungsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezüglich des Themas - sterbende 6950 Karten... Ich finde gut das Igor nicht auf den Zug aufspringt - wieso? Weil das erst mal keine gesicherte Aussage ist. Selbst wenn alles stimmt - ist selbst seine Schlussfolgerung - liegt am Treiber erst mal Bullshitbingo...
Vielleicht ist es der Treiber in Kombi mit irgendeinem anderen Defekt auf der Karte... Nichts genaues weiß er - kann er ja nicht..
Und noch etwas - vielleicht wird er sogar bezahlt um solche Behauptungen erst mal in den Raum zu stellen...
Von daher sollte ein guter Journalist das ganze erst mal versuchen zu verifizieren... Bevor man sich auf den Gaul schwingt nur weil es gerade en vouge ist...
Der Gute reitet die Aufmerksamkeits-Welle.. Kann ein blöder Zufall für AMD sein - wenn wirklich was dahinter steckt... Oder es ist ein zu guter Zufall für Ihn... Denn das das Aufmerksamkeit im Moment bekommt - war klar...
 
Und was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wo steht da, dass man das nicht outsourcen darf (außer die Vorgaben im Zuge des QM, daher hatte ich QM auch explizit nicht rein geschrieben)? Wie gesagt: Wir kennen die Verträge nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Hersteller wie PC Partner mehr Ahnung vom Grafikkarten bau hat, als z.B. AMD als GPU Designer. Schließlich bauen die seit Jahrzehnten Grafikkarten für AMD und NVidia.
Und wenn man nun wenig bis kaum Erfahrung in einem Bereich hat, dann holt man sich einen erfahrenen Partner in's Boot, der das dann für einen übernimmt.
So etwas wie QC kann AMD ja schlecht übernehmen, das macht einfach keinen Sinn. PC Partner baut eine Batch, schickt dann eine Stichprobe an AMD, die dann testen? Der Rest liegt dann 1-2 Wochen im Lager? Das macht doch niemand so...
Und beim QA hat PC Partner eben auch sicherlich mehr Erfahrung, weil das nun mal ihr Kerngeschäft ist: Grafikkarten bauen. Entsprechend macht es auch eigentlich Sinn, dass die das machen.
Natürlich würde man dann sehr viel Verantwortung abgeben und sich dem Zulieferer in gewisser Weise ausliefern. Aber da könnte man dann eben, um sich abzusichern, Vertragsstrafen in die Verträge mit aufnehmen.
 
Bezüglich des Themas - sterbende 6950 Karten... Ich finde gut das Igor nicht auf den Zug aufspringt - wieso? Weil das erst mal keine gesicherte Aussage ist. Selbst wenn alles stimmt - ist selbst seine Schlussfolgerung - liegt am Treiber erst mal Bullshitbingo...
Vielleicht ist es der Treiber in Kombi mit irgendeinem anderen Defekt auf der Karte... Nichts genaues weiß er - kann er ja nicht..
Und noch etwas - vielleicht wird er sogar bezahlt um solche Behauptungen erst mal in den Raum zu stellen...
Von daher sollte ein guter Journalist das ganze erst mal versuchen zu verifizieren... Bevor man sich auf den Gaul schwingt nur weil es gerade en vouge ist...
Der Gute reitet die Aufmerksamkeits-Welle.. Kann ein blöder Zufall für AMD sein - wenn wirklich was dahinter steckt... Oder es ist ein zu guter Zufall für Ihn... Denn das das Aufmerksamkeit im Moment bekommt - war klar...
Artikel v. gestern
 
War nicht nur auf dich bezogen
Alles klar.
Um das auch noch mal klar zu stellen: Uns als Kunden kann es auch egal sein, wer für den Schaden zahlen muss. Uns interessiert nur, dass wir schnell und unbürokratisch eine Lösung bekommen.
Was AMD aber auf jeden Fall trifft, ist der Reputations-Schaden. Das kann für potentielle Käufer aber auch positiv sein. Denn wenn es eine fehlerfreie Version gibt, wird AMD preislich den Kunden sicher entgegen kommen müssen, um das Zeug los zu werden. Und wenn die XTX billiger werden muss, um für den Kunden wieder attraktiv zu werden, muss die XT auch runter (sonst wird die unattraktiv). Vielleicht gibt's da ja bald so was wie "Schnäppchen" (wenn man bei Preisen um 1000€ rum von Schnäppchen reden kann).
 
Alles klar.
Um das auch noch mal klar zu stellen: Uns als Kunden kann es auch egal sein, wer für den Schaden zahlen muss. Uns interessiert nur, dass wir schnell und unbürokratisch eine Lösung bekommen.
Was AMD aber auf jeden Fall trifft, ist der Reputations-Schaden. Das kann für potentielle Käufer aber auch positiv sein. Denn wenn es eine fehlerfreie Version gibt, wird AMD preislich den Kunden sicher entgegen kommen müssen, um das Zeug los zu werden. Und wenn die XTX billiger werden muss, um für den Kunden wieder attraktiv zu werden, muss die XT auch runter (sonst wird die unattraktiv). Vielleicht gibt's da ja bald so was wie "Schnäppchen" (wenn man bei Preisen um 1000€ rum von Schnäppchen reden kann).
Wäre jetzt die Chance Karten OHNE Kühler zu verkaufen. Für die WasserLeute unter uns wäre das DIE Chance. Hätte ich gerne schon lange aber nein, man MUSS den Luffi mitkaufen (+zahlen) und hat immer das Drama mit der Garantie beim Demontieren...
 
Sag das mal Alphacool!
Es gibt immer noch keinen Ref-Block.

AMD könnte dann ja auch noch mit nem 75€-Gutschein winken, ... dann bezahlt sich der Waterblock zur Hälfte von selbst.
oder
Der User holt sich ein Riser-Set.(falls kein h2o gewünscht)
(bei nem Großteil gings ja vertikal deutlich besser als horizontal)
 
Sag das mal Alphacool!
Es gibt immer noch keinen Ref-Block.

AMD könnte dann ja auch noch mit nem 75€-Gutschein winken, ... dann bezahlt sich der Waterblock zur Hälfte von selbst.
oder
Der User holt sich ein Riser-Set.(falls kein h2o gewünscht)
Gutschein im AMD Shop xD Riser ist keine Lösung. Beim Kollegen hat das fast garnichts gebracht. Minimal besser, aber lange nicht zufriedenstellend, da trotzdem die Edge auf 110°C knallt und die Lüfter heulen... Throtteln sowieso

Ahh du hast dein Kommi editiert ^^. Und sie müssten einen neuen Vertrag aufsetzen, um die Garantiekacke zu regeln. So ist es ja ein Garantieverlust um AMD hat im zweifelsfall keine Gewährleistungspflicht bzw. wir würden die Gewährleistung dadurch verlieren. Würde ich nicht machen. Wenn die Karte schon länger so heiß gelaufen ist, wer weiß ob nicht schon was kaputt gegangen ist. AMD hats verbockt (oder deren Zulieferer) und muss das dann ausbaden. Warum sollten wir auch das Risiko eingehen wenn sich dann die Hersteller mit dem Kühlertausch aus der Gewährleistung rausmogeln?
 
Was richtig kaputt ist kann halt nur zurückgeschickt werden.(Chamber+Montage danebengegangen)

Das mit dem Riser könnte man aber generell für die Refs machen.

btw.
Da scheinen net alle Ex. auf dem vertikalen Prüfstand gewesen zu sein, sonst hätte man Das dann doch
merken müssen bei der o.g. Eagle!?
 
Was richtig kaputt ist kann halt nur zurückgeschickt werden.(Chamber+Montage danebengegangen)

Das mit dem Riser könnte man aber generell für die Refs machen.

btw.
Da scheinen net alle Ex. auf dem vertikalen Prüfstand gewesen zu sein, sonst hätte man Das dann doch
merken müssen bei der o.g. Eagle!?
Dann aber bitte freiweillig mit Warnung. Wie gesagt, bei einem Kollegen hat auch das nicht geholfen. Jetzt den Leuten zu sagen, mach dies und das, bau sie vertikal ein und es läuft, fände ich katastrphal. Auch beim Gebrauchtmarkt lässt es wieder nur Fragen und unklarheiten offen: Ist die Karte von der Problematik betroffen? Hilft Vertikal auch wirklich? So oder so, es mindert den Wert enorm und man hat immer ein mulmiges Gefühl. Zumindest häte ich das. Deshalb gebe ich lieber etwas mehr aus und hab dann Gewissheit das es funktioniert. Alles andere ist doch Bastellösung oder eben ein Kompromiss.
=> Umtausch oder Geld zurück, so wie es derzeit angeboten wird.
Was AMD mit den Karten danach macht, ist ihre sache.
 
Es braucht auf jeden Fall einen offiziellen Grenzwert für das Delta Edge zu Hotspot, wo man bei überschreiten dann definitiv retouren
kann und muss.
Weiss jetzt net was Stock normal ist = 15°...20°C, ... ab 25°C kanns dann ja schon dumm laufen weil u.U. die AIB´s die Lüftersteuerung
unterschiedlich festmachen.

z.Bsp.
wird meine MSi 6800 nach Edge gesteuert
aber
ne XFX 6800 nach Hotspot

Das würde bedeuten, das meine Lüfter erst zu spät hochdrehen!
bzw.
Das ne XFX bedeutend eher throttelt.(glaube bei ner 6800 ab 90...95°C Hotspot)
 

Anhänge

  • XFX 6800.JPG
    XFX 6800.JPG
    51,4 KB · Aufrufe : 8
Seit ich den 5800X3D drin habe (mit PBO optimiert), geht meine GraKa Temp-technisch ebenfalls durch die Decke. Mit Framelimit gehts einigermaßen, aber ohne Begrenzer läuft das Teil nach 30 Minuten Gaming maxedout auf 100° (Hotspot) zu. Das war mit dem 3700X anders. Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, dass die GPUs mit mehr CPU-Leistung mehr arbeiten (müssen) und es auch im Gehäuse deutlich wärmer wird. Wer da kein Auge drauf hat – und wenn dann noch die falsche VC montiert / falsch befüllt wurde: Gute Nacht!
 
Seit ich den 5800X3D drin habe (mit PBO optimiert), geht meine GraKa Temp-technisch ebenfalls durch die Decke. Mit Framelimit gehts einigermaßen, aber ohne Begrenzer läuft das Teil nach 30 Minuten Gaming maxedout auf 100° (Hotspot) zu. Das war mit dem 3700X anders. Ich kann mir inzwischen gut vorstellen, dass die GPUs mit mehr CPU-Leistung mehr arbeiten (müssen) und es auch im Gehäuse deutlich wärmer wird. Wer da kein Auge drauf hat – und wenn dann noch die falsche VC montiert / falsch befüllt wurde: Gute Nacht!
Ja, grundsätzlich ist es ja "schön", dass inzwischen mehr Games existieren, die moderne CPUs auch wieder ausreizen und ein CPU Upgrade einen spürbaren Leistungsschub bringen kann.

Je nachdem führt das dann halt einfach zum thermischen/elektrischen Doppelschlag, wenn nicht nur die CPU mehr Strom verheizt, sondern auch die GPU.
 
btw.
Die sollen bitte die Rückläufer auf Hellhound oder Pulse umbauen.
die Hellhound@1162€ wäre dann gar netmal so viel teuerer
(ne Ref brauchts ja nur, wenn das Gehäuse net genug Platz hat für die 320mm der Hellhound)
 

Anhänge

  • 7900xtx Hellhound@1162€.JPG
    7900xtx Hellhound@1162€.JPG
    74,3 KB · Aufrufe : 6
btw.
Die sollen bitte die Rückläufer auf Hellhound oder Pulse umbauen.
die Hellhound@1162€ wäre dann gar netmal so viel teuerer
(ne Ref brauchts ja nur, wenn das Gehäuse net genug Platz hat für die 320mm der Hellhound)
An sich eine witzige Idee. Nur wird Sapphire vermutlich auch nicht irgendwo lustig ein paar Tausend Kühler lagernd haben auf die keiner wartet... Ist ja alles Just in Time heute (JIT = Mindestens 6 Wochen) :ROFLMAO:
 
Käme sicher auch noch die Speedster oder ne Gigabyte in Frage.(wenn die 2x 8pin baugleich sind)
also
Gesamt mindestens 3 Modelle von AIB´s wo das PCB passen könnte.
und
AMD wird sicher auch ne neue verbesserte/kontrollierte Charge Ref-Kühler in Auftrag gegeben haben,
so das sich das Problem auf mehrere Schultern >4 verteilt.

Auslieferung dann halt per Luftfracht, um den Verzug zumindestens teilweise wieder reinzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet :
z.Bsp.
wird meine MSi 6800 nach Edge gesteuert
aber
ne XFX 6800 nach Hotspot
Beide MBA? Eigentlich dachte ich, wenn MBA, dann haben auch alle ein einheitliches BIOS mit einheitlicher Lüfterkurve. Bei Custom Kühlern kann man das dann eh nicht mehr pauschal sagen, weil da der Kühler zu viel aus macht.
Ist ja alles Just in Time heute (JIT = Mindestens 6 Wochen) :ROFLMAO:
Ach, alles unter JIS is doch Kindergarten... ;)
 
Oben Unten