Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.736
Bewertungspunkte
3.329
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Alte Liebe rostet nicht - vor allem wenn sie aus Alu sind - wie bei Lian-Li. :D

Muss ja gestehen, dass ich wohl zum Lian-Li tendieren würde.
 
Das V3000+? Da gefällt mir das alte V3000 besser, finde ich irgendwie "eleganter" und ist auch nicht so brachial groß.
 
Das V3000+? Da gefällt mir das alte V3000 besser, finde ich irgendwie "eleganter" und ist auch nicht so brachial groß.
Schauvdir Mal die TT CTE Modelle genauer an, die sind echt super, aber auch das Phanteks NV9 hat's mir persönlich angetan
 
Ich brauche bis an mein Lebensende für mich kein neues Gehäuse mehr: DK-05F for life.

Außer vielleicht einen Nachfolger davon. ;)
 
Mein Lieblingsgehäuse ist seit längerem das aktuell benutzte NZXT H7 Flow. Platz für 140er Lüfter rundum und hohe 140er Kühler zum rumtesten, sehr gute Kühlleistung, wirksame Staubfilter und eine schicke Optik.
Und -last not least- Platz in der Breite für den 12VHPWR Stecker ohne Kabelknick.
Anhang anzeigen 30515
Und mit ein klein wenig Umbauen passt vorne sogar eine 420er AIO rein!
 
Und mit ein klein wenig Umbauen passt vorne sogar eine 420er AIO rein!
Ja das H7 Flow, auch von mir benutzt, geiles Case und offiziell nur bis 360 vorne und oben, tatsächlich passen aber auch 420er rein, nicht alle, aber einige
 
Aber da bekommste nur 2 Radis rein und nicht die gewünschten 3, schon gar nicht in der gewünschten Größe.
 
Die unteren Lüfter werden in Gummiringen verschraubt, das ist sehr gut gemacht.

Das Mesh unten und am rechten Seitenteil hat keine Staubfilter, ist aber in etwa wie bei Phanteks und Lian Li in 0,75mm gelocht, beim H7 Flow gibt es Staubfilter hinter großen 4mm Löchern, die aber auch ebenfalls oft gereinigt werden müssen. Das einzige Problem sehe ich bei der Reinigung des Bodens, da muss man das Gehäuse flachlegen um es mit der Polsterbürste abzusaugen oder einen Staubfilter mit Magnetrand selber bauen, das ist kein Thema.

Mit dem 12VHPWR Kabel bin ich unterhalb des Luftkühlers und oberhalb der Grafikkarte entlang gegangen, sieht nicht so schick aus wie von unten. Muss ich vor Übergabe nochmal bündeln und unter der Grafikkarte herum verlegen, das geht auch. Einen Tod muss man sterben, ohne die 140er Lüfter unten steigt die GPU Temperatur um 5-6°C, das ist schon ordentlich.

Meine Gehäuse stehen immer auf dem Schreibtisch oder auf dem Schubladencontainer, am Boden ziehen sie noch viel mehr Staub an.
Gestern für einen Bekannten zusammengebaut, Intel mit bewährten Teilen. Auf Wunsch ohne RGB, außer beim Thermalright Kühler, den hatte ich noch da, kann er ja abschalten.

Beide Seitenteile werden unten eingeschoben, dann eingeclipst, aber auch jeweils oben einmal verschraubt, was für den Transport nur gut ist.

Ich bin und bleibe ja Fan von H7 Flow, ein wirklich durchdachtes Case und die Staubfilter sind Gold wert, hatte kurz mal mit dem Gedanken gespielt das H6 zu nutzen, bestellt ausgepackt, angesehen und wieder zurückgeschickt.
Wirkt im Vergleich zum H7 billig und es fehlen halt die Filteroptionen. Klar kann man bei Demxiflex passende Magnetfilter suchen und finden, das sind aber alles Notlösungen und nicht befriedigend.
Für mich bleibt das H7 Flow immer noch ein absolut perfektes Case. Ist jetzt kein Red Dot Award Gewinner, sehr schlicht und geradlinig, aber das mah ich eh und selbst mit vertikaler Grafik bei mir im WhiteBuild H7 Flow bin ich total Happy,.
Airflow ist erstklassig, Temperaturen sind toll und Staub hat keine Chance.
Ich glaube das H7 wird bei mir lange nicht ersetzt werden.
Komischerweise fehlen bei den Meisten Aquarien wie dem H6 die Staubfilter, habe mir diverse angeschaut, Montech, Thermaltake, Hyte, Phanteks usw. Mal sehen wie es bei dem neuen DeepCool wird.
Aber bisher sehe ich keine Alternative zum H7, alleine die Materialverarbeitung ist schon krass hochwertig und mittlerweile liegt das H7 Flow ja auch irgendwo um 100€ was für so ein Case extrem günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber da bekommste nur 2 Radis rein und nicht die gewünschten 3, schon gar nicht in der gewünschten Größe.
Deshalb habe ich ja weiter vorne Gehäuse gelistet, bei denen man locker drei und teilweise bis 480 reinbekommt.
Und ich meine 420+2x360 ist schon keine alltägliche Spezifikation.
 
Na guck mal, noch eins von Thermaltake:


Find ich ganz pfiffig aber optisch müsste ich mich noch dran gewöhnen.
Ja da passen aber auch keine drei Radis rein, Igor hat versehentlich die Spezifikationen vom CTE da reinkopiert, aber zumindest einen 420er kriegst rein
 
Oh, so ein Fehler ist bei nem Case-Review aber unglücklich!
 
Oh, so ein Fehler ist bei nem Case-Review aber unglücklich!
Ja und ich habe damals direkt im dazugehörigen Thread darauf hingewiesen, wurde aber nie geändert

 
Igor sind da leider die Daten des CTE E600MX reingerutscht, daher denke ich das der Test auch noch kommt, aber das CTE wäre eine sehr gute Lösung für @HerrRossi

 
Ich habe diverse Gehäuse für andere verbaut in letzter Zeit, u.a. ein H6 Flow, ein Phanteks P500A, ein Lian Li Lancool III.
Das H7 Flow ist aber auch immer noch mein Lieblingsgehäuse, vor allem für meine Luftkühlung. Wirksame, trotzdem gut luftdurchlässige Staubfilter, rundum 140mm Lüfterplätze, schnell zu öffnen, genug Breite für den 12VHPWR Anschluss und180mm hohe Luftkühler. Und nicht zuletzt sauber verarbeitet.
 
Lancool III wäre ja meins, muss ich sagen. Auch wenn das Frontpanel etwas billig wirkt.

Ich brauch aber eben auch genau sowas, oben schräg damit der Rechner unterm Schreibtisch gut nutzbar ist ;)
Auch unter dem Schreibtisch kann man sich über die Optik erfreuen. :)
 
Oben Unten